SVT 137 GÜTZOLD H0
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maxl
v8maschine
Frank Kelle
aviavi59
8 verfasser
Seite 1 von 1
SVT 137 GÜTZOLD H0
ein großes thema, die SVT137 was ja eigentlich nur eine typisierung von schnellaufenden dieseltriebwagen bedeutet
ein uraltes modell des SVT nach bauart leipzig (in folgenden SVT) wurde in den frühen sechzigern
von damaligen hersteller GÜTZOLD aufgelegt
das modell wurde in sehr großen stückzahlen gefertigt und besiedelt immer noch zahlreiche schatztruhen in ost, aber auch in west
was sich auch deutlich am nicht endenden aufenthalt in der bucht ablesen lässt
(nicht verwunderlich bei den preisen moderner modelle von kato märklin und liliput)
der svt von gützold hat so seine dem alter entsprechenden macken die man mit mehr oder weniger aufwand beheben kann
der wechsel des motors ist da noch die leichteste übung
warum das ganze
eigentlich wollte ich nur neben dem antrieb die beleuchtung modernisieren
das uferte dann aber erheblich aus... und hat mich den sommer über beschäftigt
...nur die beleuchtung...
die scheußlichen plastikeinsätze sind nur schwer zu entfernen, der verwendete kunststoff ist spröde und bricht leicht
die einsätze mit der schürze mussten mühselig ausgefräst werden, ausbrechen führt in den meisten fällen
zum bruch der karosse
das lampemloch wird winklig aufgefeilt bist die vorbereiteten einsätze passen:
die rundstäbe aus acryl (3mm) passen genau in das evergreenrohr
einige der bauart leipzig hatten das stirnlicht:
also eine bohrung in das dach gesetzt
so sind die lampeneinsäzte im gehäuse verklebt:
das spitzenlicht:
hinter die einsätze kommen dann zweifarbige led...
...nur die beleuchtung....
dann das viel zu hohe kupplungsmaul, das wird erstmal zugemauert:
ach und dann gleich bei allen:
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: SVT 137 GÜTZOLD H0
Jetzt bin ich echt gespannt und "dabei".
Gab es den nicht auch mal in DB-Rot?
Gab es den nicht auch mal in DB-Rot?
Frank Kelle- Admin
farbenspiel und unförmigkeiten
weiter mit den arbeiten
am huckepack schön zu sehen wie weit gefächert die farbgebung der modelle ausfiel
oben die fast korrekte vorkriegsfarbgebung (lange zeit nur als exportvariante angeboten)
darunter nur 2 der farbstreuungen variante violett, die züge wurden auch in rot und blau angeboten was jedoch
kaum dem vorbild entsprach, schon garnicht der bauart leipzig !
richtig ist ein sehr dunkles violett (RAL4000) und ein dunkles elfenbein - bei RST modellbau erhältlich
dazu aber viel später...
die entfernte schürze muss nun bei allen gehäusen ersetzt werden:
stück für stück werden nicht nur schürzen sondern auch die amputierten verkleidungen über den drehgestellen
welche ebenfalls modifiziert werden, ersetzt
unentbehrlich ist hier ein gefächertes sortiment von evergreen halbzeugen !!!
bilder erklären mehr als worte:
hachdünne streifen werden im schichtaufbau verklebt
das evergreenmaterial ist von geringer dichte und lässt sich somit bruchfrei biegen
vergleich:
die bearbeitungsstufen:
das grobe setzten der evergreenstreifen wird dann mit schleifarbeit zur rundung gebracht
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: SVT 137 GÜTZOLD H0
fantastisch...den hab ich auch noch in der Vitrine...aber warum hörst du mittendrin auf
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
die umwandlung
ja frank, auch in DB design, aber die deutsche bahn hatte solche züge nur sehr kurz im gebrauch
die meisten wurden geschrottet oder an die reichsbahn verkauft
weiter
die tief gezogenen seitenverkleidungen der drehgestelle lassen sich im modell nur sehr schwer umsetzen
ohne kompromisse geht da nix
gützold hatte es hier aber sehr grob getrieben und eine sehr unschöne optik erzeugt
ich habe nun die seitenverkleidungen annähernd tiefer gezogen, auch ein kompromiss, aber optisch viel stimmiger
und die flanken sind nun aus einem guss mit den frontschürzen
die originalen drehgestelle wären jetzt zu hoch...
null problemo:
metallradsätze
die blenden werden vorsichtig entfernt, vorsicht eine niete ist da eingeschmolzen !
die rahmen wie pfeil bearbeitet, die blenden wie zu sehen bearbeitet...
ergebnis:
drehgestell schwenkt sauber aus
die neue optik:
...und gut zu sehen die jetzt richtige höhe des kupplungsmauls
ggü mit liliput bauart köln:
gut zu sehen wie schlimm das alte ddr modell an den drehgstellen idealisiert wurde
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
variantenreichtum
also, das gützold modell gab es wie schon erwähnt im mehreren varbvarianten
und leider auch in einer zweiteiligen garnitur, das aber ist völliger blödsinn !
das vorbild waren die wenigen SVT der bauart leipzig, und so ist auch die karosse ausgelegt
als zweiteilige version liefen die SVT nur unter der bezeichnung fliegender hamburger, bauart hamburg
abgesehen von der urversion (nur 1 exemplar) mit der tiefgezogenen front
diese bauart hatte aber eine völlig andere karosse, war länger und hatte eine andere anordnung der fenster und einstiege !
das auflegen der zweiteiligen variante der bauart leipzig war also nur ein fauler kompromiss von gützold
leider stimmen auch alle antriebsdrehgestelle nicht (viel zu kurz im radstand) diese wurden damals einfach
von der V200 (auch GÜTZOLD) übernommen
ich lege nun 3 zuggarnituren auf
einmal der originale SVT bauart leipzig 3teilig (a/b/c)
eine bauart hamburg, erzeugt aus teilen der gützold bauart leipzig
und eine vierteilige garnitur der bauart leipzig welche kurzzeitig nachweislich die relation vindobona bediente
(fotos sind vorhanden)
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: SVT 137 GÜTZOLD H0
das stimmt gab viel und oft Diskussionen darüber...aber der Herr Fröhlich hat's fotografiert
- Code:
http://www.svt-leipzig.de/bilder/aussen/bis1990/Leip-1959_05.jpg
v8maschine- Schneidmatten-Virtuose
aus bauart leipzig wird bauart hamburg
auf was hab ich mich da blos eingelassen
ich wollt ja nur die beleuchtung...........
also, wie schon gesagt, die bauart hamburg hat da so einige unterschiede zur bauart leipzig
ich musste in den sauren appel beißen und mehrere teile ersteigern
denn nun müssen gehäuse zersägt werden !!!
ich lass mal die bilder sprechen:
grundlage für detailtreue sind die hervorragenden zeichnungen (1:100) aus dem buch "fliegende züge" vom EK-verlag
schnittwerk:
das "schienen" erleichtert das passgenaue ansetzen der hälften
um das ganze noch erquicklicher zu halten sind die beiden einheiten (a/b) unterschiedlich
hier sieht man gut die andere baulänge der bauart hamburg:
fenster und einstiege mussten umverlegt werden_
und die seitlichen frontfenster beim hamburger sind leicht schräg:
geht weiter
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
karosserieschlosser
an den dächern sind die schnitte noch gut zu sehen
eingefügte sektionen
absetzungen und zierstreifen werden mit hauchdünnen evergreenstripes 0,25m gestaltet
dachaufbauten
die produktion der kabinenbelüfter und der ansaughutzen welche bei gützold gänzlich fehlen:
die ansaughutze von liliput (mir als ersatzteil zu teuer)
erstellung aus evergreen:
ergebnis:
und die belüfter aus nägeln und kleinen aderendhülsen:
die abgashutzen:
mussten ja auch neu angefertigt werden da sie bei den hamburgern weiter vorne liegen
uff und so
das wird noch weitergehen, aber ich muss jetzt endlich zeit für die S3/6 haben
also bitte nicht böse sein dass der bericht hier erstmal pausiert
und euch allen ein frohes und vor allem friedliches weihnachtsfest
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: SVT 137 GÜTZOLD H0
Was die H-Nuller so fertigbekommen ist wirklich unglaublich... Ich hätte nie den Mut, in diesem Maßstab Modelle zu zersägen, wieder zusammenzufügen, zu schleifen, zu spachteln und auch noch vorbildgerecht zu lackieren. Von den handgefertigten winzigen Zurüstteilen ganz abgesehen. Und am Ende schaut's aus wie vom Hersteller ausgeliefert! Großes Kompliment! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
klein und groß
sei gegrüßt maxl
siehst du, und an solche arbeiten hätte ich mich vor 5 jahren auch nie getraut
man wächst mit den aufgaben
beim hin und her springen zwischen den maßstäben merkt man schon wie einfacher es werden kann
aber das ist nur relativ, die S3/6 in bausatzkonfiguration ist ja im detail noch schlechter als so manches H0 modell
mit dem maßstab wächst jedoch die detailtreue bzw die möglichkeiten, das machbare...
...also wieder an die bayerische schönheit
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: SVT 137 GÜTZOLD H0
Hallo Avi,
ein umfangreicher Umbau, aber Du meisterst das super, bin weiterhin gespannt.
Gruß Dietmar
ein umfangreicher Umbau, aber Du meisterst das super, bin weiterhin gespannt.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
teamworx
ganz meinerseits
sei gegrüßt und ebenso ein friedliches fest für dich wolfgang
mit dem projekt der SVT leipzig/hamburg bin ich ja schon seit dem frühsommer beschäftigt
war ich da an deinem schreibtisch ?
oder eher 2 doofe.....
wie dem auch sei, das wird mordsmäßig interessant
wenn du DB baust werde ich das ostdeutsche pendant bauen...
mal sehen, entweder die typische variante in ral4000/elfenbein, oder den sehr gut dokumentierten
ehemaligen ulbrichtzug (regierungszug in rot/elfenbein)
da hat es den vorteil die inneneinrichtung ganz minimal halten zu können wegen der gardinen an den
meisten fenstern
na und du wirst ja auch den SVT vom traditionsgleis des leipziger HBF kennen
denn das ist ja dieser besagte ehemalige ulbrichtzug, jetzt aber wieder in den traditionellen farben
noch einige bilder zu meinem projekt:
hier in der totale sind gut alle unterschiede zum SVT leipzig (unten) zu sehen
(man beachte auch das weiter hinten liegende erste fenster im bereich des führerstandes)
und im makro ein eingefügtes segment:
die dachansicht:
(vorn die andere position des auspuffhutze)
frontansicht, noch ohne lüfter:
(gut zu sehen der eingefügte keil im seitlichen frontfenster)
diese zusätzlich eingeklebten balken sorgen für eine bessere verbindung zwischen chassis und wagenkasten:
wie ja schon gesagt, die teilweise sehr alten gehäuse sind sehr bruchanfällig geworden
geht weiter
Zuletzt von aviavi59 am Sa 26 Dez 2015, 13:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
DREHGESTELLE
zu den drehgestellen
ich werde die ursprünglichen teile verwenden, auch wenn hier der achsabstand nicht stimmt
da das modell über sehr viele jahre angeboten wurde gibt es von den drehgestellen
mindestens 3 ausführungen
1. getriebe mit novotex zahnrädern und polystyrol-lager, schnecken aus metall
(diese novotex-zahnräder scheinen unverwüstlich, das beste was man haben kann)
2. getriebe mit miramid und PP zahnrädern, polystyrol-lager, schnecken aus metall
(alte PP-zahnräder neigen zum aufplatzen)
3. getriebe wieder aus miramid/pp zahnräder aber lager aus PP
(PP-lager sind die besten, selbstschmierende eigenschaften, bruchfest)
allen gemein ist die lagerung direkt in kunststoff
(die schneckenwelen lagern bei den alten versionen in novotexlagern)
bei den lagerböcken aus polystyrol führt das unweigerlich zum ausleiern, die antriebe werden sehr laut
und laufen bockig, zudem sind diese lager sehr bruchanfällig, und meistens auch schon angebrochen !
die letzte bauversion mit böcken aus PP ist die beste, die schneckenwellen haben bei dieser
version auch die kleinen stahlkugeln in den lagern
die styrollagerböcke kann man mit hinterklebungen stabilisieren
aber alle meine drehgestelle erhalten sinterbuchsen in den oberen lagerböcken !!!!
(vorn im bild ist ein lagerbock aus PP zu sehen (mit der wulst für die kugel)
hinten im bild (styrolböcke) sind die aufgeklebten verstärkungen zu sehen)
die sinterlager werden ganz einfach in die erweiterte bohrung eingepresst
die schleifer werden von den laufflächen nach innen verlegt !!!
das bild zeigt alle arbeitsschritte
das verlegen ist unproblematisch wenn ein abstand zum chassis eingehalten wird, dies liegt
hier bei allen getrieben auf einem der gleispotentiale
die schleifer auf den radreifen federn zwar ein wenig den radsatz, verschmutzen allerdings sehr schnell
mit aufgenommenen ablagerungen der gleise !!!
so baut man schon lange nicht mehr
der umbau ist recht einfach, die schleifer von den haltewinkeln trennen und um 90 grad gedreht
das ist der ganze zauber, nun laufen diese an den schmutzfreien innenflanken der radsätze
die radsätze werden selbstverständlich getauscht !!!, allein wegen der eirigen räder und der noch sehr hohen spurkränze
hier mal 2 umgerüstete drehgestelle der baugleichen ausführung für die BR220 (V200)
(gut zu sehen die braunen novotex-zahnräder)
wie gesagt, diese drehgestelle verwende ich für eine BR220, deswegen auch die umgebauten blenden und die erweiterten
lagerböcke...
versuche mit drehgestellen der BR185 triebwagen (VT137)
das hat den vorteil daß jetzt der achsabstand stimmt, die der hamburger (3,5m) sind kürzer als beim leipziger (4,00m)
neue kardanwellen:
(versuchsanordnung mir bühler/schwungmasse)
die ursprünglichen kardanwellen und buchsen aus PP sind wirklich sehr eierig
man muss aber beim wechsel beachten daß diese wellen ein sehr hohes längsspiel haben da sich
die wagenkästen in den kurven auseinanderziehen, guter ersatz ist mit den gützoldwellen/buchsen möglich
da diese buchsen zusammen das gleiche längsspiel ermöglichen
und auf grund der vierpunktlagerung auch wesentlich ruhiger drehen !!!
wird fortgesetzt
Zuletzt von aviavi59 am Sa 26 Dez 2015, 14:18 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
nachtrag drehgestelle
zu den styrollagerböcken, viele von denen haben auch eingelassene lager aus novotex
das ändert aber nichts am allgemeinen verschleiß
das ändert aber nichts am allgemeinen verschleiß
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: SVT 137 GÜTZOLD H0
Hallo AVI
also kann nur sagen ,Hut ab für solche Basteleien in HO
mfG
Jürgen(S)
also kann nur sagen ,Hut ab für solche Basteleien in HO
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
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