Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Metz B32 (MB Econic) 1:87

5 verfasser

Nach unten

John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Metz B32 (MB Econic) 1:87 Empty John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Metz B32 (MB Econic) 1:87

Beitrag von John-H. Mo 31 Okt 2011, 23:05

Ein Neuankömmling in meinem Fuhrpark.

Hubrettungsbühne auf
Metz B32 (MB Econic)

Es ist ein großes modellbauerisches Meisterwerk im kleinen Maßstab, auf das die WIKING-Konstrukteure heute besonders stolz sind: Mit der Metz Hubrettungsbühne B32 stellen die Traditionsmodellbauer einmal mehr unter Beweis, dass der Maßstab 1:87 faszinierende Miniaturen mit verlässlicher Funktionalität ermöglicht. So entstand in zweijähriger Arbeit mit großem Investitionsaufwand ein völlig neues Feuerwehrmodell – mit agiler Beweglichkeit. Dass es einen langen Wunsch vieler Modellenthusiasten gibt, neben den zahlreichen Drehleiterminiaturen von WIKING auch eine Hubrettungsbühne in den Reihen der 1:87-Miniaturen zu wissen, ist bei der Vorstellung umso bemerkenswerter. Einmal mehr wurde die Zusammenarbeit zwischen der Deutschlandtochter Metz der österreichischen Rosenbauer-Gruppe vertieft, denn die Entwicklungsarbeit war angesichts der technischen Spezifikation des Vorbilds so intensiv wie bei kaum einem anderen Modell der letzten Jahre.

Die Modellneuheit überzeugt, weil sie auf Anhieb das Auge des Betrachters fesselt. Viele Details am Aufbau, aber vor allem der teleskopierbare Hubrettungskorb begeistern. Alle Bewegungen eines Rettungseinsatzes lassen sich so nachvollziehbar machen – mit imposanter Höhe. Dass die Hubrettungsbühne zur richtigen Zeit kommt, bestätigt die Realität in europäischen Feuerwehren. Immer öfter werden Hubrettungsbühnen beschafft, anders als in Deutschland, wo die Vormachtstellung nur langsam bröckelt. Angesichts der Entwicklung hin zu mehr technischer Hilfeleistung denken immer mehr Feuerwehren über den Einsatz von flexiblen Rettungsbühnen nach, viele haben zur Ergänzung ihrer Drehleiter-Bestückung schon entsprechende Fahrzeuge in den Dienst gestellt. WIKING setzt auch die von Metz priorisierte H-Abstützung um, die beim Vorbild sowohl horizontal als auch senkrecht eine Einzelausrichtung möglich macht. Wer es genau wissen will, kann jetzt den Einsatztest von Drehleiter und Hubrettungsbühne im Maßstab 1:87 machen – beide Metz-Modelle lässt WIKING künftig in die Sammlungen fahren.

Fahrerhaus in rot, Inneneinrichtung in basaltgrau mit Lenkrad in schwarz. Frontschürze und Schmutzfänger in schwarzgrau. Scheinwerfer topaz getönt eingesetzt, Blinker orangetransparent eingefügt. Warnlichter blautransparent auf dem Dach eingesetzt. Außenspiegel und Scheibenwischer in schwarz. Kühlergrill in schwarz, Felgen in silber. Seitliche Fensterbegrenzungen und Türgriffe in schwarz. Kotflügelkante der Schürze in rot. Kühlergrill mit silbernen Mercedes Benz-Stern und „Econic“-Schriftzug in silber. Fahrgestell mit Kardanteil in schwarzgrau. Aufbauplattform mit vorderem Geräteraum sowie Drehschemel in rot. Begehbare Fläche und Stufen in silber. Teleskopausleger in schwarzgrau, Leiterteile in silbergrau gehalten. Rettungskorb in schwarzgrau gehalten und mit rotweißer Warnschraffur ergänzt. Seitlicher Typenschriftzug „Metz“ und „B32“ in weiß. Geräteraumjalousien in schwarzgrau gehalten. Sitz hinten mit Schriftzug „Metz“ in weiß.

Text by Wiking

Bilder:

John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Metz B32 (MB Econic) 1:87 Hubret10

John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Metz B32 (MB Econic) 1:87 Hubret11

John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Metz B32 (MB Econic) 1:87 Hubret12

John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Metz B32 (MB Econic) 1:87 Hubret13

John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Metz B32 (MB Econic) 1:87 Hubret14

Detailfotos werden folgen. Wink

Die Berliner Feuerwehr verfügt überings auch über so ein Fahrzeug,
leider gibt es dieses nicht im Modell.
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Metz B32 (MB Econic) 1:87 Empty Re: John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Metz B32 (MB Econic) 1:87

Beitrag von kaewwantha Mo 31 Okt 2011, 23:35

Hallo John,
da hast Du zwei schöne und interesante Modelle in Deine Sammlung bekommen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Nach oben Nach unten

John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Metz B32 (MB Econic) 1:87 Empty Re: John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Metz B32 (MB Econic) 1:87

Beitrag von Der Rentner (†) Mo 31 Okt 2011, 23:41

Tatü, Tata die Feuerwehr ist da sunny
Ist die Leiter voll funktionsfähig?
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Mo 31 Okt 2011, 23:54

@ Helmut, das ist nur ein Fahrzeug!
@ Reinhard, ja ist sie, wie gesagt da kommen noch Detailfotos! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Der Rentner (†) Di 01 Nov 2011, 00:04

Das ist schön, dann haste ein schönes Objekt dazu bekommen. Winker 3
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Di 01 Nov 2011, 03:55

Da hast du ein schoenes Fahrzeug bekommen John Bravo
Bin gespannt auf die Detailbilder Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jörg G Di 01 Nov 2011, 04:55

Das Fahrzeug sieht schon etwas ungewöhnlich aus.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Mi 02 Nov 2011, 23:11

Wie versprochen kommen jetzt Detailfotos.

Aber erst mal etwas zum lesen. Wink

Generell haben Teleskopmaste folgende Vorteile:

-Aufgrund der zwei Gelenke im oberen Bereich des Teleskoparms können Hindernisse "umfahren" werden.
-Hubarbeitsbühnen sind durch ihre Bauweise sehr belastungsfähig und robust. Die Tragfähigkeit der Arbeitsbühne von 400 kg ermöglicht das Arbeiten mit
schwerem Werkzeug.
-Die große Tragfähigkeit ermöglicht die Installation eines fernbedienbaren Wasser- bzw. Schaumwerfers mit einer Leistung von über 2.000 l/min. Somit ist Löschen
auch dort möglich, wo ansonsten die Einsatzkräfte (im Korb einer Drehleiter) gefährdet wären, z.B. bei Tankbränden oder bei der Kühlung von Gasbehältern.
-Durch die große Ausladung kann das Fahrzeug in ausreichendem Abstand zum Gebäude aufgestellt werden. Umfangreiche Erkundungsmaßnahmen ohne
Gefährdung der Einsatzkräfte werden somit möglich.
Text:
Code:
http://www.berliner-feuerwehr.de/teleskompast.html

So nun die Bilder.

John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Metz B32 (MB Econic) 1:87 Hubret16

John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Metz B32 (MB Econic) 1:87 Hubret24

John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Metz B32 (MB Econic) 1:87 Hubret15

John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Metz B32 (MB Econic) 1:87 Hubret17

John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Metz B32 (MB Econic) 1:87 Hubret18

John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Metz B32 (MB Econic) 1:87 Hubret19

John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Metz B32 (MB Econic) 1:87 Hubret20

John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Metz B32 (MB Econic) 1:87 Hubret21

John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Metz B32 (MB Econic) 1:87 Hubret22

John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Metz B32 (MB Econic) 1:87 Hubret23

So das war es dann!
Ich hoffe das Fahrzeug gefällt und konnte es ein wenig mit den Bildern erklären! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jörg G Do 03 Nov 2011, 05:18

Eine sehr schöne Feuerwehr. Bravo
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Do 03 Nov 2011, 17:58

Das hoert sich klasse an John
Vielseitig einsetzbar ohne Feuerwehrmaenner zu gefaehrden Bravo

Zuletzt von JesusBelzheim am Fr 04 Nov 2011, 16:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von kaewwantha Do 03 Nov 2011, 19:20

Hallo John,
das hast Du gut erklärt. Jetzt ist mir das auch mit der Leiter klar, deswegen ich dachte das sind zwei Fahrzeuge.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Do 03 Nov 2011, 21:39

Freut mich wenn es Euch gefällt! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten