John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Metz B32 (MB Econic) 1:87
5 verfasser
Seite 1 von 1
John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Metz B32 (MB Econic) 1:87
Ein Neuankömmling in meinem Fuhrpark.
Hubrettungsbühne auf
Metz B32 (MB Econic)
Es ist ein großes modellbauerisches Meisterwerk im kleinen Maßstab, auf das die WIKING-Konstrukteure heute besonders stolz sind: Mit der Metz Hubrettungsbühne B32 stellen die Traditionsmodellbauer einmal mehr unter Beweis, dass der Maßstab 1:87 faszinierende Miniaturen mit verlässlicher Funktionalität ermöglicht. So entstand in zweijähriger Arbeit mit großem Investitionsaufwand ein völlig neues Feuerwehrmodell – mit agiler Beweglichkeit. Dass es einen langen Wunsch vieler Modellenthusiasten gibt, neben den zahlreichen Drehleiterminiaturen von WIKING auch eine Hubrettungsbühne in den Reihen der 1:87-Miniaturen zu wissen, ist bei der Vorstellung umso bemerkenswerter. Einmal mehr wurde die Zusammenarbeit zwischen der Deutschlandtochter Metz der österreichischen Rosenbauer-Gruppe vertieft, denn die Entwicklungsarbeit war angesichts der technischen Spezifikation des Vorbilds so intensiv wie bei kaum einem anderen Modell der letzten Jahre.
Die Modellneuheit überzeugt, weil sie auf Anhieb das Auge des Betrachters fesselt. Viele Details am Aufbau, aber vor allem der teleskopierbare Hubrettungskorb begeistern. Alle Bewegungen eines Rettungseinsatzes lassen sich so nachvollziehbar machen – mit imposanter Höhe. Dass die Hubrettungsbühne zur richtigen Zeit kommt, bestätigt die Realität in europäischen Feuerwehren. Immer öfter werden Hubrettungsbühnen beschafft, anders als in Deutschland, wo die Vormachtstellung nur langsam bröckelt. Angesichts der Entwicklung hin zu mehr technischer Hilfeleistung denken immer mehr Feuerwehren über den Einsatz von flexiblen Rettungsbühnen nach, viele haben zur Ergänzung ihrer Drehleiter-Bestückung schon entsprechende Fahrzeuge in den Dienst gestellt. WIKING setzt auch die von Metz priorisierte H-Abstützung um, die beim Vorbild sowohl horizontal als auch senkrecht eine Einzelausrichtung möglich macht. Wer es genau wissen will, kann jetzt den Einsatztest von Drehleiter und Hubrettungsbühne im Maßstab 1:87 machen – beide Metz-Modelle lässt WIKING künftig in die Sammlungen fahren.
Fahrerhaus in rot, Inneneinrichtung in basaltgrau mit Lenkrad in schwarz. Frontschürze und Schmutzfänger in schwarzgrau. Scheinwerfer topaz getönt eingesetzt, Blinker orangetransparent eingefügt. Warnlichter blautransparent auf dem Dach eingesetzt. Außenspiegel und Scheibenwischer in schwarz. Kühlergrill in schwarz, Felgen in silber. Seitliche Fensterbegrenzungen und Türgriffe in schwarz. Kotflügelkante der Schürze in rot. Kühlergrill mit silbernen Mercedes Benz-Stern und „Econic“-Schriftzug in silber. Fahrgestell mit Kardanteil in schwarzgrau. Aufbauplattform mit vorderem Geräteraum sowie Drehschemel in rot. Begehbare Fläche und Stufen in silber. Teleskopausleger in schwarzgrau, Leiterteile in silbergrau gehalten. Rettungskorb in schwarzgrau gehalten und mit rotweißer Warnschraffur ergänzt. Seitlicher Typenschriftzug „Metz“ und „B32“ in weiß. Geräteraumjalousien in schwarzgrau gehalten. Sitz hinten mit Schriftzug „Metz“ in weiß.
Text by Wiking
Bilder:
Detailfotos werden folgen.
Die Berliner Feuerwehr verfügt überings auch über so ein Fahrzeug,
leider gibt es dieses nicht im Modell.
Hubrettungsbühne auf
Metz B32 (MB Econic)
Es ist ein großes modellbauerisches Meisterwerk im kleinen Maßstab, auf das die WIKING-Konstrukteure heute besonders stolz sind: Mit der Metz Hubrettungsbühne B32 stellen die Traditionsmodellbauer einmal mehr unter Beweis, dass der Maßstab 1:87 faszinierende Miniaturen mit verlässlicher Funktionalität ermöglicht. So entstand in zweijähriger Arbeit mit großem Investitionsaufwand ein völlig neues Feuerwehrmodell – mit agiler Beweglichkeit. Dass es einen langen Wunsch vieler Modellenthusiasten gibt, neben den zahlreichen Drehleiterminiaturen von WIKING auch eine Hubrettungsbühne in den Reihen der 1:87-Miniaturen zu wissen, ist bei der Vorstellung umso bemerkenswerter. Einmal mehr wurde die Zusammenarbeit zwischen der Deutschlandtochter Metz der österreichischen Rosenbauer-Gruppe vertieft, denn die Entwicklungsarbeit war angesichts der technischen Spezifikation des Vorbilds so intensiv wie bei kaum einem anderen Modell der letzten Jahre.
Die Modellneuheit überzeugt, weil sie auf Anhieb das Auge des Betrachters fesselt. Viele Details am Aufbau, aber vor allem der teleskopierbare Hubrettungskorb begeistern. Alle Bewegungen eines Rettungseinsatzes lassen sich so nachvollziehbar machen – mit imposanter Höhe. Dass die Hubrettungsbühne zur richtigen Zeit kommt, bestätigt die Realität in europäischen Feuerwehren. Immer öfter werden Hubrettungsbühnen beschafft, anders als in Deutschland, wo die Vormachtstellung nur langsam bröckelt. Angesichts der Entwicklung hin zu mehr technischer Hilfeleistung denken immer mehr Feuerwehren über den Einsatz von flexiblen Rettungsbühnen nach, viele haben zur Ergänzung ihrer Drehleiter-Bestückung schon entsprechende Fahrzeuge in den Dienst gestellt. WIKING setzt auch die von Metz priorisierte H-Abstützung um, die beim Vorbild sowohl horizontal als auch senkrecht eine Einzelausrichtung möglich macht. Wer es genau wissen will, kann jetzt den Einsatztest von Drehleiter und Hubrettungsbühne im Maßstab 1:87 machen – beide Metz-Modelle lässt WIKING künftig in die Sammlungen fahren.
Fahrerhaus in rot, Inneneinrichtung in basaltgrau mit Lenkrad in schwarz. Frontschürze und Schmutzfänger in schwarzgrau. Scheinwerfer topaz getönt eingesetzt, Blinker orangetransparent eingefügt. Warnlichter blautransparent auf dem Dach eingesetzt. Außenspiegel und Scheibenwischer in schwarz. Kühlergrill in schwarz, Felgen in silber. Seitliche Fensterbegrenzungen und Türgriffe in schwarz. Kotflügelkante der Schürze in rot. Kühlergrill mit silbernen Mercedes Benz-Stern und „Econic“-Schriftzug in silber. Fahrgestell mit Kardanteil in schwarzgrau. Aufbauplattform mit vorderem Geräteraum sowie Drehschemel in rot. Begehbare Fläche und Stufen in silber. Teleskopausleger in schwarzgrau, Leiterteile in silbergrau gehalten. Rettungskorb in schwarzgrau gehalten und mit rotweißer Warnschraffur ergänzt. Seitlicher Typenschriftzug „Metz“ und „B32“ in weiß. Geräteraumjalousien in schwarzgrau gehalten. Sitz hinten mit Schriftzug „Metz“ in weiß.
Text by Wiking
Bilder:
Detailfotos werden folgen.
Die Berliner Feuerwehr verfügt überings auch über so ein Fahrzeug,
leider gibt es dieses nicht im Modell.
John-H.- Co - Admin
Re: John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Metz B32 (MB Econic) 1:87
Hallo John,
da hast Du zwei schöne und interesante Modelle in Deine Sammlung bekommen.
da hast Du zwei schöne und interesante Modelle in Deine Sammlung bekommen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Metz B32 (MB Econic) 1:87
Tatü, Tata die Feuerwehr ist da
Ist die Leiter voll funktionsfähig?
Ist die Leiter voll funktionsfähig?
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Metz B32 (MB Econic) 1:87
@ Helmut, das ist nur ein Fahrzeug!
@ Reinhard, ja ist sie, wie gesagt da kommen noch Detailfotos!
@ Reinhard, ja ist sie, wie gesagt da kommen noch Detailfotos!
John-H.- Co - Admin
Re: John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Metz B32 (MB Econic) 1:87
Das ist schön, dann haste ein schönes Objekt dazu bekommen.
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Metz B32 (MB Econic) 1:87
Da hast du ein schoenes Fahrzeug bekommen John
Bin gespannt auf die Detailbilder
Bin gespannt auf die Detailbilder
JesusBelzheim- Moderator
Re: John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Metz B32 (MB Econic) 1:87
Das Fahrzeug sieht schon etwas ungewöhnlich aus.
Jörg G- Detailliebhaber
Re: John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Metz B32 (MB Econic) 1:87
Wie versprochen kommen jetzt Detailfotos.
Aber erst mal etwas zum lesen.
Generell haben Teleskopmaste folgende Vorteile:
-Aufgrund der zwei Gelenke im oberen Bereich des Teleskoparms können Hindernisse "umfahren" werden.
-Hubarbeitsbühnen sind durch ihre Bauweise sehr belastungsfähig und robust. Die Tragfähigkeit der Arbeitsbühne von 400 kg ermöglicht das Arbeiten mit
schwerem Werkzeug.
-Die große Tragfähigkeit ermöglicht die Installation eines fernbedienbaren Wasser- bzw. Schaumwerfers mit einer Leistung von über 2.000 l/min. Somit ist Löschen
auch dort möglich, wo ansonsten die Einsatzkräfte (im Korb einer Drehleiter) gefährdet wären, z.B. bei Tankbränden oder bei der Kühlung von Gasbehältern.
-Durch die große Ausladung kann das Fahrzeug in ausreichendem Abstand zum Gebäude aufgestellt werden. Umfangreiche Erkundungsmaßnahmen ohne
Gefährdung der Einsatzkräfte werden somit möglich.
Text:
So nun die Bilder.
So das war es dann!
Ich hoffe das Fahrzeug gefällt und konnte es ein wenig mit den Bildern erklären!
Aber erst mal etwas zum lesen.
Generell haben Teleskopmaste folgende Vorteile:
-Aufgrund der zwei Gelenke im oberen Bereich des Teleskoparms können Hindernisse "umfahren" werden.
-Hubarbeitsbühnen sind durch ihre Bauweise sehr belastungsfähig und robust. Die Tragfähigkeit der Arbeitsbühne von 400 kg ermöglicht das Arbeiten mit
schwerem Werkzeug.
-Die große Tragfähigkeit ermöglicht die Installation eines fernbedienbaren Wasser- bzw. Schaumwerfers mit einer Leistung von über 2.000 l/min. Somit ist Löschen
auch dort möglich, wo ansonsten die Einsatzkräfte (im Korb einer Drehleiter) gefährdet wären, z.B. bei Tankbränden oder bei der Kühlung von Gasbehältern.
-Durch die große Ausladung kann das Fahrzeug in ausreichendem Abstand zum Gebäude aufgestellt werden. Umfangreiche Erkundungsmaßnahmen ohne
Gefährdung der Einsatzkräfte werden somit möglich.
Text:
- Code:
http://www.berliner-feuerwehr.de/teleskompast.html
So nun die Bilder.
So das war es dann!
Ich hoffe das Fahrzeug gefällt und konnte es ein wenig mit den Bildern erklären!
John-H.- Co - Admin
Re: John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Metz B32 (MB Econic) 1:87
Eine sehr schöne Feuerwehr.
Jörg G- Detailliebhaber
Re: John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Metz B32 (MB Econic) 1:87
Das hoert sich klasse an John
Vielseitig einsetzbar ohne Feuerwehrmaenner zu gefaehrden
Vielseitig einsetzbar ohne Feuerwehrmaenner zu gefaehrden
Zuletzt von JesusBelzheim am Fr 04 Nov 2011, 16:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
JesusBelzheim- Moderator
Re: John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Metz B32 (MB Econic) 1:87
Hallo John,
das hast Du gut erklärt. Jetzt ist mir das auch mit der Leiter klar, deswegen ich dachte das sind zwei Fahrzeuge.
das hast Du gut erklärt. Jetzt ist mir das auch mit der Leiter klar, deswegen ich dachte das sind zwei Fahrzeuge.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Metz B32 (MB Econic) 1:87
Freut mich wenn es Euch gefällt!
John-H.- Co - Admin
Ähnliche Themen
» John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / VW T5 MW1 /1:87
» John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / 1:72
» John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Unimog ASB M 1:87
» John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / BMW 3er Touring M 1:87
» John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Kramer KL 11 1:87
» John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / 1:72
» John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Unimog ASB M 1:87
» John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / BMW 3er Touring M 1:87
» John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / Kramer KL 11 1:87
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten