Dassault / Dornier ALPHA JET von Geli classic FERTIG
+6
kaewwantha
Jörg
AlfredErnst
JesusBelzheim
didl
Elger Esterle
10 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Dassault / Dornier ALPHA JET von Geli classic FERTIG
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit verfügbar, ein neues Geli- Modell.
Dieser Bogen wurde zwar wohl von Karl Wittich konstruiert, aber nie heraus gebracht.
Auf Basis dieser "original Geli- Konstruktion" hat Walter Schweiger den Bogen zum einen vollendet und zum anderen unter dem Label "Geli Classic" heraus gebracht.
Das Modell gibt es im Bundeswehr- Lack (JaboG 41 Husum) oder silbern in den Farben des Prototypes.
Ich hab mich für die Bundeswehr- Version entschieden.
Die beiden Prototypen flogen zum ersten mal im Oktober 1973 (Dassault) und Januar 1974 (Dornier).
1979 wurden die ersten Maschinen ausgeliefert. Bei der Bundeswehr war der Alpha Jet bis 1998 im Dienst.
Der Bogen hat 1:33.
Er glänzt nicht durch hohe Teilezahl, aber scheint konstruktiv durchdacht zu sein.
Am Ende wird es ein sehr schönes Modell, wie ich an anderer Stelle schon gesehen habe.
Ob ich ihn auf einen Display- Ständer Marke Eigenbau oder mit ausgefahrenem Fahrwerk baue, weiß ich noch nicht. - Mal sehen.
Also auf geht's.....
seit einiger Zeit verfügbar, ein neues Geli- Modell.
Dieser Bogen wurde zwar wohl von Karl Wittich konstruiert, aber nie heraus gebracht.
Auf Basis dieser "original Geli- Konstruktion" hat Walter Schweiger den Bogen zum einen vollendet und zum anderen unter dem Label "Geli Classic" heraus gebracht.
Das Modell gibt es im Bundeswehr- Lack (JaboG 41 Husum) oder silbern in den Farben des Prototypes.
Ich hab mich für die Bundeswehr- Version entschieden.
Die beiden Prototypen flogen zum ersten mal im Oktober 1973 (Dassault) und Januar 1974 (Dornier).
1979 wurden die ersten Maschinen ausgeliefert. Bei der Bundeswehr war der Alpha Jet bis 1998 im Dienst.
Der Bogen hat 1:33.
Er glänzt nicht durch hohe Teilezahl, aber scheint konstruktiv durchdacht zu sein.
Am Ende wird es ein sehr schönes Modell, wie ich an anderer Stelle schon gesehen habe.
Ob ich ihn auf einen Display- Ständer Marke Eigenbau oder mit ausgefahrenem Fahrwerk baue, weiß ich noch nicht. - Mal sehen.
Also auf geht's.....
Zuletzt von Elger Esterle am Mi 01 Feb 2012, 11:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Dassault / Dornier ALPHA JET von Geli classic FERTIG
Elger ein schönes Modell. Da freue ich mich auf den Bericht.
Leider flog der erst nach meiner LW-Zeit.
Leider flog der erst nach meiner LW-Zeit.
didl- Alleskleber
Re: Dassault / Dornier ALPHA JET von Geli classic FERTIG
Wenn noch ein Platz frei ist werde ich auch gern beim bau zuschauen Elger
JesusBelzheim- Moderator
Re: Dassault / Dornier ALPHA JET von Geli classic FERTIG
Hallo Elger,
jetzt hast du Ihn ja in Karton, ist doch schön.
jetzt hast du Ihn ja in Karton, ist doch schön.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Dassault / Dornier ALPHA JET von Geli classic FERTIG
Uiiih ... da steht wieder ein besonders schönes Exemplar
Deiner exzellenten Schrumpfschlauchhauben an, Elger!
Gruß - Jörg -
Deiner exzellenten Schrumpfschlauchhauben an, Elger!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Dassault / Dornier ALPHA JET von Geli classic FERTIG
Hallo Elger,
vielen Dank für die Vostellung des Baubogens. Da werde ich mir auch mal ein Plätzchen sichern.
vielen Dank für die Vostellung des Baubogens. Da werde ich mir auch mal ein Plätzchen sichern.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Dassault / Dornier ALPHA JET von Geli classic FERTIG
Begonnen wird in etwa in der Mitte des Rumpfes. Also mit den beiden etwa mittleren Rumpfteilen.
Diese Teile sind etwas kompliziert zu formen.
Dürften somit wohl die schwierigsten Teile des Modells sein. Finde ich zumindest. Aber am Ende passen sie dann doch zusammen.
Diese Teile sind etwas kompliziert zu formen.
Dürften somit wohl die schwierigsten Teile des Modells sein. Finde ich zumindest. Aber am Ende passen sie dann doch zusammen.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Dassault / Dornier ALPHA JET von Geli classic FERTIG
Hallo Elger,
ein schönes Projekt. Da schau ich gern zu. So langsam spiel ich auch mit dem Gedanken mir mal einen GELI zuzulegen?!
ein schönes Projekt. Da schau ich gern zu. So langsam spiel ich auch mit dem Gedanken mir mal einen GELI zuzulegen?!
Marcel M.- Schneidmatten-Virtuose
Re: Dassault / Dornier ALPHA JET von Geli classic FERTIG
@ Marcel:
Naja, ich hab zwar viele alte Gelis (noch Originale, also von Wittrich, Klagenfurt). Einen hab ich mal gekauft (Fokker 50) aber nie gebaut, weil der Druck grottenschlecht ist und ettliche andere hab ich mal geschenkt bekommen aus ner Samlungsauflösung eines verstorbenen Modellbauers. So wirklich begeistern tun die mich aber alle nicht.
Somit ist der Alpha Jet nun der erste Geli, den ich baue.
Hier ist der Druck aber nicht vergleichbar mit den "alten" Gelis.
Die F104 wurde ja auch von Geli classic neu aufgelegt. Auch hier ist der Druck viel besser, als bei den alten Gelis.
Also die neu aufgelegten Gelis scheinen wirklich schön zu sein. Der Alpha macht bisher jedenfalls Spaß.
Naja, ich hab zwar viele alte Gelis (noch Originale, also von Wittrich, Klagenfurt). Einen hab ich mal gekauft (Fokker 50) aber nie gebaut, weil der Druck grottenschlecht ist und ettliche andere hab ich mal geschenkt bekommen aus ner Samlungsauflösung eines verstorbenen Modellbauers. So wirklich begeistern tun die mich aber alle nicht.
Somit ist der Alpha Jet nun der erste Geli, den ich baue.
Hier ist der Druck aber nicht vergleichbar mit den "alten" Gelis.
Die F104 wurde ja auch von Geli classic neu aufgelegt. Auch hier ist der Druck viel besser, als bei den alten Gelis.
Also die neu aufgelegten Gelis scheinen wirklich schön zu sein. Der Alpha macht bisher jedenfalls Spaß.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Dassault / Dornier ALPHA JET von Geli classic FERTIG
Langsam arbeiten wir uns vor in Richtung Nase.
Die Öffnungen für's Cockpit werden später auf geschnitten.
Die Öffnungen für's Cockpit werden später auf geschnitten.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Dassault / Dornier ALPHA JET von Geli classic FERTIG
Aha,
hier hast du ja mal den Propellern den Rücken gekehrt,
da wird unser Jörg ja die schwarze Trauerbinde tragen!
Ich bin gespannt wie es weiter geht Elger,
aber bisher sieht das schon sehr gut aus!
hier hast du ja mal den Propellern den Rücken gekehrt,
da wird unser Jörg ja die schwarze Trauerbinde tragen!
Ich bin gespannt wie es weiter geht Elger,
aber bisher sieht das schon sehr gut aus!
John-H.- Co - Admin
Re: Dassault / Dornier ALPHA JET von Geli classic FERTIG
Da hast Du Recht, John. Für Jörg wird das jetzt hart. So ganz ohne Props. Aber da muss er jetzt einfach durch.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Dassault / Dornier ALPHA JET von Geli classic FERTIG
So, Schluss für heute. Die Nase ist dran.
Die Gießform für die Kabinenhaube habe ich inzwischen auch gemacht und mit Gips ausgegossen. Die liegt in der Küche zum trocknen.
Wie Jörg schon richtig bemerkte: Es gibt, natürlich, wieder ne Haube aus Schrumpfschlauch.
Die Gießform für die Kabinenhaube habe ich inzwischen auch gemacht und mit Gips ausgegossen. Die liegt in der Küche zum trocknen.
Wie Jörg schon richtig bemerkte: Es gibt, natürlich, wieder ne Haube aus Schrumpfschlauch.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Dassault / Dornier ALPHA JET von Geli classic FERTIG
Der anfang sieht schon ganz gut aus Elger
Freue mich schon auf weitere fortschritte
Freue mich schon auf weitere fortschritte
JesusBelzheim- Moderator
Re: Dassault / Dornier ALPHA JET von Geli classic FERTIG
Gibt's wenigstens - als Prop-Entschädigung -gedruckte Turbinenschaufeln???
No Prop ... No Airplane - Gruß - Jörg -
No Prop ... No Airplane - Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Dassault / Dornier ALPHA JET von Geli classic FERTIG
Oh je Jörg.....
wenn dem so ist (No Prop ... No Airplane), dann wird der deutsche Luftraum wieder sehr, sehr übersichtlich und die Fluglotsen in Frankfurt oder so haben genug Zeit, auch mal in Ruhe ein Bierchen zu trinken.
Nun, der jedenfalls, hat keinen Prop, fliegt aber eben doch. -Und nicht mal schlecht.
Habe mich inzwischen bis zum Heck gewurschtelt.
Würde sagen, wir machen dann mit den Triebwerken weiter.....
wenn dem so ist (No Prop ... No Airplane), dann wird der deutsche Luftraum wieder sehr, sehr übersichtlich und die Fluglotsen in Frankfurt oder so haben genug Zeit, auch mal in Ruhe ein Bierchen zu trinken.
Nun, der jedenfalls, hat keinen Prop, fliegt aber eben doch. -Und nicht mal schlecht.
Habe mich inzwischen bis zum Heck gewurschtelt.
Würde sagen, wir machen dann mit den Triebwerken weiter.....
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Dassault / Dornier ALPHA JET von Geli classic FERTIG
Hallo zusammen,
ich bin mal wieder ein Stück weiter gekommen am Alpha Jet.
Weiterhin habe ich den Ständer gebaut.
Mein Alpha wird ohne Fahrwerk, "im Fluge" gebaut.
Den Ständer habe ich mir nach meinem bekannten Muster gebaut. Aus silbern glänzendem Bastelkarton.
ich bin mal wieder ein Stück weiter gekommen am Alpha Jet.
Weiterhin habe ich den Ständer gebaut.
Mein Alpha wird ohne Fahrwerk, "im Fluge" gebaut.
Den Ständer habe ich mir nach meinem bekannten Muster gebaut. Aus silbern glänzendem Bastelkarton.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Dassault / Dornier ALPHA JET von Geli classic FERTIG
Sieht doch schon ziemlich gut aus, Elger ...
Sehr elegantes Ständerchen ... wenn der Flieger darauf dann in so relativ geringer Höhe über "Grund" ist,
könnte man sogar das Fahrwerk noch draußen lassen ... um die Startphase darzustellen.
Bei manchen Flugzeugmodellen (und wenn die Details gut gemacht sind) wirkt das optisch durchaus interessant und reizvoll.
Wenigstens gibt's ja dann mal eine schöne Schrumpfschlauchblase ... wenn schon keinen Prop!
Gruß - Jörg -
Sehr elegantes Ständerchen ... wenn der Flieger darauf dann in so relativ geringer Höhe über "Grund" ist,
könnte man sogar das Fahrwerk noch draußen lassen ... um die Startphase darzustellen.
Bei manchen Flugzeugmodellen (und wenn die Details gut gemacht sind) wirkt das optisch durchaus interessant und reizvoll.
Wenigstens gibt's ja dann mal eine schöne Schrumpfschlauchblase ... wenn schon keinen Prop!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Dassault / Dornier ALPHA JET von Geli classic FERTIG
Naja Jörg, das Fahrwerk ist letztlich der Grund dafür, dass der Vogel ohne selbiges auf den Ständer kommt.
Denn das Fahrwerk ist im Bogen der "schwache Punkt".
Erst mal keine ausgebauten Fahrwerksschächte und das Fahrwerk an sich ist auch recht einfach konstruiert.
Dies alles neu zu machen, aufgepeppt, dazu hab ich jetzt keine Lust.
Deswegen dann eben "im Fluge".
Denn das Fahrwerk ist im Bogen der "schwache Punkt".
Erst mal keine ausgebauten Fahrwerksschächte und das Fahrwerk an sich ist auch recht einfach konstruiert.
Dies alles neu zu machen, aufgepeppt, dazu hab ich jetzt keine Lust.
Deswegen dann eben "im Fluge".
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Dassault / Dornier ALPHA JET von Geli classic FERTIG
Aaaha ... sowas meinte ich mit ... wenn die Details gut gemacht sind
Schwache Auslegung und Detaillierung macht eine Entscheidung
der ewigen Gewissensfrage beim Flugzeugmodellbau natürlich leichter:
Fahrwerk drin ... oder Fahrwerk draußen
Gruß - Jörg -
Schwache Auslegung und Detaillierung macht eine Entscheidung
der ewigen Gewissensfrage beim Flugzeugmodellbau natürlich leichter:
Fahrwerk drin ... oder Fahrwerk draußen
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Dassault / Dornier ALPHA JET von Geli classic FERTIG
Hallo Elger,
der Flieger sieht bisher wieder sehr sauber gebaut aus.
der Flieger sieht bisher wieder sehr sauber gebaut aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Dassault / Dornier ALPHA JET von Geli classic FERTIG
Weiter ging es mit den Triebwerken....
Hier ist vor allem am hinteren Teil etwas "Friemelei" nötig. Aber geht dann letztlich doch.
Die Endrohre der Triebwerke sind im Bogen schwarz.
Fotos aus dem Internet von Originalen Alphas zeigen die aber in "kupferfarben".
Also hab ich Kupfer und schwarz gemischt und die Röhrchen damit angemalt.
Hier ist vor allem am hinteren Teil etwas "Friemelei" nötig. Aber geht dann letztlich doch.
Die Endrohre der Triebwerke sind im Bogen schwarz.
Fotos aus dem Internet von Originalen Alphas zeigen die aber in "kupferfarben".
Also hab ich Kupfer und schwarz gemischt und die Röhrchen damit angemalt.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Dassault / Dornier ALPHA JET von Geli classic FERTIG
Dein Flieger sieht bisher sehr gut aus Elger,
Und die farbe fuer das Röhrchen ist gut gelungen
Und die farbe fuer das Röhrchen ist gut gelungen
JesusBelzheim- Moderator
Re: Dassault / Dornier ALPHA JET von Geli classic FERTIG
Die Endrohr Lösung sieht gut aus Elger,
was mir auch bei diesem Modell mal wieder gefällt ist,
das man gerade im Rumpfbereich die einzelnen Ringsegmente
fast gar nicht sieht!
was mir auch bei diesem Modell mal wieder gefällt ist,
das man gerade im Rumpfbereich die einzelnen Ringsegmente
fast gar nicht sieht!
John-H.- Co - Admin
Re: Dassault / Dornier ALPHA JET von Geli classic FERTIG
Hallo zusammen,
weiter ging es mit den Flügeln.
Hier ist zu erwähnen, dass die Flügeln nur den einen Holm haben, den Ihr auf den Bilder bisher gesehen habt. Keine weiteren Profile oder so.
Aber die Sache hält. Trotzdem.
Und zu guter letzt hab ich den Vogel auf seinen Ständer gesetzt.
weiter ging es mit den Flügeln.
Hier ist zu erwähnen, dass die Flügeln nur den einen Holm haben, den Ihr auf den Bilder bisher gesehen habt. Keine weiteren Profile oder so.
Aber die Sache hält. Trotzdem.
Und zu guter letzt hab ich den Vogel auf seinen Ständer gesetzt.
Elger Esterle- Alleskleber
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» Metallflugzeugmodell Dassault / Dornier Alpha Jet in 1/16,5
» Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B"
» Geli Nr. 19 De Havilland Vampire Oe FERTIG
» Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100 FERTIG
» Revell 07977-Harley Davidson Heritage Softail Classic FERTIG
» Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B"
» Geli Nr. 19 De Havilland Vampire Oe FERTIG
» Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100 FERTIG
» Revell 07977-Harley Davidson Heritage Softail Classic FERTIG
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten