Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Modellfeuerwehr Onert stellt sich vor

+6
AlfredErnst
Babbedeckel-Tommy
Kutter-Björn
JesusBelzheim
John-H.
Modellfeuerwehr Onert
10 verfasser

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Modellfeuerwehr Onert stellt sich vor Empty Modellfeuerwehr Onert stellt sich vor

Beitrag von Modellfeuerwehr Onert Fr 30 Dez 2011, 23:55

Also ich wollte mal Anfangen meine Sammlung zu präsentieren. Insgesamt besitze ich 82 Einsatzfahrzeuge, 3 Anhänger und 12 Abrollbehälter die sich auf eine Branddirektion, 2 Berufsfeuerwachen,eine Technikwache, 10 Freiwillige Feuerwehren, 5 Rettungswachen,1 Werkfeuerwehr, eine Flughafenfeuerwehr und ein Museum verteilen.

Anfnagen möchte ich mit dem Rüstwagen der Feuerwache 1. Dieser gilt als Ausfallreserve für den Rüstwagen der Technikwache und wird zur Ausbildung genutzt.
Zum Modell:Es war einmal ein TLF 8 von Wiking und ein Aufbau aus meiner Grabbelkiste. Der Aufbau des TLF 8 wurde entfernt. Dann wurde das Fahrgestell gekürzt und der andere Aufbau drauf. Dann noch ein paar Superungen und fertig ist das Modell.
Modellfeuerwehr Onert stellt sich vor Imgp3414
Modellfeuerwehr Onert
Modellfeuerwehr Onert
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Modellfeuerwehr Onert stellt sich vor Empty Re: Modellfeuerwehr Onert stellt sich vor

Beitrag von John-H. Sa 31 Dez 2011, 00:03

Moin Leonhard,
dein RW sieht schon mal ganz gut aus! 2 Daumen

Wenn ich so deine Aufzählung lese, hast du ja einiges zusammen gesammelt. Very Happy

Ich bin gespannt was du uns so alles zeigst! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Modellfeuerwehr Onert stellt sich vor Empty Re: Modellfeuerwehr Onert stellt sich vor

Beitrag von Modellfeuerwehr Onert Sa 31 Dez 2011, 00:11

Ok danke John also einige müssen nochmal überarbeitet werden aber was auf jeden Fall kommt sind 3 Flugfeldlöschfahrzeuge die stehen gerade bei mir in der "Lackiererrei".

Aber ich will ja nich so sein jetzt gibt es noch ein City Löschfahrzeug des Löschzuges Mitte (09).
Zum Modell:Das Modellentstand aus einem Herpa MB Vario der Feuerwehr Holzkirchen und eines Wiking LF 16. Der Aufbau des Gerätewagen von Herpa wurde demontiert und der etwas bearbeitete ufbau vom LF 16 drauf. Das Fahrerhaus wurde Lackiert in RAL 3000. Anschließend wurden noch ein paar Superungen durchgeführt. Das waren schlappe 10 Stunden Bauzeit. Very Happy
Modellfeuerwehr Onert stellt sich vor Imgp3415
Modellfeuerwehr Onert
Modellfeuerwehr Onert
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Sa 31 Dez 2011, 01:22

Auch dein City LF sieht gut aus, 2 Daumen
aber warum hast du den Aufbau nicht auch in RAL 3000 lackiert Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von JesusBelzheim Sa 31 Dez 2011, 02:36

Hallo Leonhard
Da zeigst du schon mal 2 schoene Feuerwehrfahrzeuge 2 Daumen
Wenn du dich vielleicht noch dem ganzen Forum vorstellen moechtest, waere hier der beste Platz
https://www.der-lustige-modellbauer.com/f3-mitglieder-unter-sich
Hier stellen sich alle Mitglieder vor Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Modellfeuerwehr Onert Sa 31 Dez 2011, 12:23

Erstmal Danke. Was den Aufbau des LF-C angeht, das ist leider ein Wikinger den man nicht auseinanderbauen kann und ich wollte mir den Aufbau nicht versauen. Ich hoffe er gefällt euch trotzdem.

mfg Leo
Modellfeuerwehr Onert
Modellfeuerwehr Onert
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kutter-Björn Sa 31 Dez 2011, 12:35

Hallo Leonhard,
auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß bei uns
mfg Björn
Kutter-Björn
Kutter-Björn
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von Modellfeuerwehr Onert Sa 31 Dez 2011, 15:10

So noch ein kleines Silvester Special.
Es handelt sich um ein Gerätewagen Logistik des Löschzuges Süd (08)
Zum Modell:Es handelt sich um einen gewöhlnichen Rietze DekonP der einfach anders genutzt wird.
Modellfeuerwehr Onert stellt sich vor Imgp3416

Ich hoffe er gefällt euch trotzdem. In diesem Sinne einen guten Rutsch ins neue Jahr. :dance:
Modellfeuerwehr Onert
Modellfeuerwehr Onert
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Sa 31 Dez 2011, 15:20

Hallo Leonhard,
wird das Modell von Rietze schon mit der Funkkennung ausgeliefert,
oder hast du die angebracht Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Modellfeuerwehr Onert Sa 31 Dez 2011, 15:28

Hi John,
also das Fahrzeug ist offizell von der Feuerwehr Tönisvorst. Dort fährt er als GW-DekonP mit der Funkkennung 07-94-11. Leider bekommt man die net ab, weil bei mit fährt der als GW-Logistik unter der Funkkennung Florian Onert 08-73-01.
Modellfeuerwehr Onert
Modellfeuerwehr Onert
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Sa 31 Dez 2011, 15:32

OK, danke für die Info! Freundschaft

Nichts desto trotz,
es ist ein schönes Fahrzeug! 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Modellfeuerwehr Onert Sa 31 Dez 2011, 15:35

Danke also als nächstes wird was von meiner größten Freiwilligen Feuerwehr kommen. Dort steht mein bis jetzt größter Eigenumbau.
Modellfeuerwehr Onert
Modellfeuerwehr Onert
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Modellfeuerwehr Onert Do 05 Jan 2012, 16:57

So dann möchte ich heute mal weiter machen mit dem Konzept.

Die Feuerwehr Onert hat ein paar Struktuelle Veränderungen hinter sich.
Jetzt existieren nur noch 2 Berufsfeuerwachen und 10 Freiwillige Feuerwehren zur verfügung.

Die Feuer und Rettugswache 1 ist im Stadtteil Mitte stationiert. Im Einsatzgebiet leben rund 48.000 Menschen. Die Wache ist pro Schicht mit 26 Mann besetzt. Die Leitstelle ist nochmals mit 6 Mann besetzt. Auf der Wache ist ein Löschzug,Umweltzug und MANV-Zug stationiert. Ebenfalls stehen hier weitere Reservefahrzeuge und Ausbildungsfahrzeuge zur verfügung.

Fahrzeug: Funkkenner:
ELW A-Dienst FL. Onert 01
KDOW D-Dienst FL. Onert 10/1
KDOW P-Dienst FL. Onert 10/2
KDOW H-Dienst FL. Onert 10/3
KDOW B-Dienst FL. Onert 10/4
ELW C-Dienst FL. Onert 01-11-01
HTLF 16/25 FL. Onert 01-40-01
DLK 23/12 FL. Onert 01-33-01
GTLF 35/60/8 FL. Onert 01-27-01
LF 16-TS Ausbildung FL. Onert 01-45-01
DLK 23/12 Ausbildung FL. Onert 01-33-02
DLK 18/12 Ausbildung FL. Onert 01-32-01
GW-U FL. Onert 01-54-01
KLAF FL. Onert 01-72-01
WLF FL. Onert 01-65-01
WLF FL. Onert 01-65-02
WLF FL.Onert01-65-03
NEF FL. Onert 01-82-01
LNA FL. Onert 06
RTW-1 FL. Onert 01-83-01
RTW-2 FL. Onert 01-83-02
RTW-3 FL. Onert 01-83-03
RTW-4 FL. Onert 01-83-04
RTW-5/S-RTW FL. Onert 01-83-05

Die Feuer und Rettungswache 2 der Stadt Onert ist für des gesamten Süden der Stadt verantwortlich. Da die Wache aber nur mit 12 Mann besetzt ist bekommt sie bei einem größeren Einsatz Unterstützung von einer FF und der BF Wache 1. Auf der Wache ist der einzige RW der Stadt stationiert genauso wie der GW-Wasserrettung und der AB-Rüst. Auf der Wache ist ein NAW des DRK untergebracht.

Fahrzeug: Funkkenner:
HLF 20/16 FL. Onert 02-46-01
DLK 23/12 FL. Onert 02-33-01
RW-2 Kran FL. Onert 02-52-01
KLAF FL. Onert 02-72-01
GW-W FL. Onert 02-58-01
WLF AB-Rüst FL. Onert 02-65-01
RTW FL. Onert 02-83-01
NAW-DRK RK Onert 02-81-01

Der Löschzug 3 ist der älteste Löschzug im Stadtgebiet. Er ist auf der alten Feuerwache 1 untergebracht die 2010 gründlich Renoviert und Modernisiert wurde. Dem Löschzug und seinen 31 Mitgliedern stehen 2 Löschfahrzeuge und ein Mehrzweckanhänger bereit. Zum Einsatzgebiet gehört auserdem die enge Altstadt. Deswegen steht dem Löschzug ein City-Löschfahrzeug zur verfügung.

Fahrzeug: Funkkenner: Besatzung:
TLF 16/25 FL. Onert 03-23-01 1/5
LF 8/4 City FL. Onert 03-41-01 1/5

Der Löschzug Süd ist auf der Feuer und Rettungswache 2 stationiert und wird als Unterstützungseinheit genutzt. Als Sonderaufgabe ist dem Löschzug die Dekontermination von Personen zugeteilt. Dem 36 Mann strken Löschzug stehen 3 Einsatzfahrzeuge zur verfügung.

TLF 16/25 FL. Onert 04-23-01 1/5
LF 20/16-TS FL. Onert 04-45-01 1/8
GW DekonP FL. Onert 04-94-01 1/5

Der Löschzug Weststadt ist einer der kleinsten Löschzüge im Stadtgebiet. Er liegt Zentral im Stadtgebiet rechts des Rheins. Der Löschzug zählt 28 Einsatzkräfte und 2 Einsatzfahrzeuge.

Fahrzeug: Funkkenner Besatzung
LF 10/6 FL. Onert 05-42-01 1/8
TLF 8/18 FL. Onert 05-21-01 1/1

Der Löschzug Norderstedt ist der gößte Löschzug im Norden der Stadt. Er liegt direkt am Autobahnkreuz Nord und besitzt deswegen ein LF mit ausrüstung für mittlere Technische Hilfeleistung. Der Löschzug zählt zu seinen Sonderaufgaben ebenfalls die Messtechnik der Feuerwehr Onert. Dem Löschzug stehen 32 Einsatzkräfte und 3 Fahrzeuge zur verfügung.

Fahrzeug: Funkkenner: Besatzung
LF 16/12 FL. Onert 06-44-01 1/8
LF 16-TS FL. Onert 06-45-01 1/5
GW-M FL. Onert 06-93-01 1/3

Der Löschzug Südfeld ist der kleinste Löschzug im Stadtgebiet und besitzt durch seine geringe Personalstärke keine Sonderaufgaben.Insgesamt stehen dem Löschzug 17 Mann, ein Fahrzeug und ein Anhänger zur verfügung.

LF 10/6 FL. Onert 07-42-01 1/8
TSA

Der Löschzug Walldorf ist der größte Löschzug im Stadtgebiet. Er besitzt seinen eigenen Wachbezirk mit Südfeld und ist die Personal stärkste Einheit. Zu den Sonderaufgaben des Löschzuges zählt die Waldbrandbekämpfung und Wasserversorgung auf langen Wegstrecken.Dem Löschzug stehen 59 Mann und 5 Einsatzfahrzeuge zur verfügung.

HLF 16/12 FL. Onert 08-44-01 1/8
LF 20/16-TS FL. Onert 08-45-01 1/8
TLF 8/18 FL: Onert 08-21-01 1/2
SW-2000 FL. Onert 08-63-01 1/8
MZF FL. Onert 08-18-01 1/2

Der Löschzug Westpark ist der nördlichste Löschzug Onerts. In seinem Einsatzgebiet leben 9000 Menschen und es ist der Standort des größten Gewerbegebietes Onertsheide. Dem Löschzug stehen 28 Mann und 2 Einsatzfahrzeuge zur verfügung.

HLF 20/24 FL. Onert 09-46-01 1/6
TroTLF 16 FL. Onert 09-27-01 1/5

Der Löschzug Kurstedt ist ein wichtiges Glied im Bereich des Wachbezirkes Ost da er die einzige DLK besitzt die es in dem Bezirk gibt. Der Löschzug zählt 29 Mann und 2 Einsatzfahrzeuge.

Fahrzeug Funkkenner Besatzung
TLF 16/25 FL. Onert 10-23-01 1/5
DLK 23/12 FL. Onert 10-33-01 1/1

Der Löschzug Rheinbach ist der 3 Löschzug im Wachbezirk Ost. Er stellt eine wichtige Komponente zur Brandbekämpfung bei Bränden auf der Bundestraße und der Autobahn. Der Löschzug zählt 26 Mitlgieder und 2 Einsatzfahrzeuge.

HLF 20/24 FL. Onert 11-46-01 1/6
TLF 20/40-SL FL. Onert 11-24-01 1/8

Der TeKom Zug der Feuerwehr Onert ist im Stadtteil Weststadt stationiert und hat kein eignes Einsatzgebiet. Der Löschzug ist vorallem im Bereich Katastrophenschutz eingebunden. Seine Hauptaufgaben sind die Komunikationseinheit und die Technische Versorgung an Einsatzstellen (Nachschub,Ausleuchten...).Dem Löschzug stehen 58 Mann und 8 Einsatzfahrzeuge und 2 Abrollbehälter zur verfügung.

MTW FL. Onert 12-19-01 1/8
ELW-1 FL. Onert 12-11-01 1/3
ELW-2 KAT FL. Onert 12 1/1
GW-L FL. Onert 12-73-01 1/5
GW-L FL. Onert 12-73-02 1/5
GW-Technik FL. Onert 12-59-01 1/2
GW-Technik FL. Onert 12-59-02 1/8
WLF FL. Onert 12-65-01 1/2
AB-Technik
AB-Mulde

so das wars erstmal Bilder folgen vlt. heute Abend noch

Modellfeuerwehr Onert
Modellfeuerwehr Onert
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Modellfeuerwehr Onert Do 05 Jan 2012, 17:00

aso was ich noch hinzufügen muss ist: Alle Texte stammen von meiner Homepage

Code:
http://modellfeuerwehr-onertsheide.de.tl/Startseite.htm

Bitte keine Direktlinks in Forum stellen! Danke - John

Zuletzt von John-H. am Do 05 Jan 2012, 21:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link codiert!)
Modellfeuerwehr Onert
Modellfeuerwehr Onert
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Modellfeuerwehr Onert Mi 01 Feb 2012, 19:11

So dann gibts heute mal wieder was neues von mir. Ein VLF 10/10 der Feuer und Rettungswache 1 das unter der Funkkennung Florian Onert 01-40-01 läuft. Es wird wahrscheinliche für die FRW-2 nochmal ein ein gebaut.

Modellfeuerwehr Onert stellt sich vor Imgp3510
Modellfeuerwehr Onert
Modellfeuerwehr Onert
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 01 Feb 2012, 19:13

Hallo Leonhard,

vielen Dank für die Vorstellungen! Very Happy

Die Modelle sehen gut aus! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Modellfeuerwehr Onert Mi 01 Feb 2012, 19:14

jo danke bin momentan wieder richtig am bauen
Modellfeuerwehr Onert
Modellfeuerwehr Onert
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Modellfeuerwehr Onert Mi 01 Feb 2012, 19:24

So dann Teil 2 für Heute. Jetzt möchte ich euch einige Fahrzeuge der Wache 1 zeigen.
Modellfeuerwehr Onert stellt sich vor Imgp3511
(ELW C-Dienst 01-11-01)
Modellfeuerwehr Onert stellt sich vor Imgp3512
(HLF 20/16 01-46-01)
Modellfeuerwehr Onert stellt sich vor Imgp3513
(HRB 32 01-36-01)
Modellfeuerwehr Onert
Modellfeuerwehr Onert
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von AlfredErnst Mi 01 Feb 2012, 19:36

Hallo Leonhard,

sehr schöne Modelle hast du da.

Ein Tip an Dich, es gibt Abklebebänder von Tamiya. Diese gibt es auch bei CONRAD mit geringenerstärke und viel länger.

Damit klebtst du in der Form ab wo du die gelben Streifen haben willst, danach gibt es keine Überstände die du Korregiern mu?t.

Hier im Forum geistern sehr viele Modelle von Feuerwehren rum mußt nur mal suchen.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Mi 01 Feb 2012, 21:33

Hallo Leonhard,
das ELW sieht echt grottig aus,
außerdem hat der wohl nen Reifenschaden hinten rechts! Empört

Das HLF ist grenzwertig aber das kannst du noch retten. Wink

Willst du am HRB auch noch was machen Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Modellfeuerwehr Onert Mo 06 Feb 2012, 19:13

So das der ELW und das HLF nicht gut waren stehen sie nun als Ersatzteillager zur verfügung. So heute gehts dann weiter mit ein paar Fahrzeugen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes

Modellfeuerwehr Onert stellt sich vor 0110
(KDOW des Amtsleiters auf der Feuerwache 1. Funkkenner ist Florian Onert 01)

Modellfeuerwehr Onert stellt sich vor 01-11-10
(Erkunder-ELW der FW-1 mit der Funkkennung 01-11-09)

Modellfeuerwehr Onert
Modellfeuerwehr Onert
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Modellfeuerwehr Onert Mo 06 Feb 2012, 19:16

so dann weiter mit der Rettung. Hier für dienen Fahrzeuge von Rietze, diese wurden nicht bearbeitet da sie aus meiner Heimatstadt sind.

Modellfeuerwehr Onert stellt sich vor Nef10
(NEF der Wache 1 mit dem Funkkenner 01-82-01)

Modellfeuerwehr Onert stellt sich vor Ktw10
(KTW-1 mit dem Funkkenner 01-85-01)
Modellfeuerwehr Onert
Modellfeuerwehr Onert
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Mo 06 Feb 2012, 21:23

Modellfeuerwehr Onert schrieb:So das der ELW und das HLF nicht gut waren stehen sie nun als Ersatzteillager zur verfügung.

Ok, ich sag nichts mehr! Rolling eyes

Ist der Eclipse ursprünglich auch ein Feuerwehrfahrzeug Question

Die Rietze Modelle gefallen mir sehr gut! 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von didl Mo 06 Feb 2012, 21:37

Hallo Leonhard,
schöne Modelle von der modernen Feuerwehr.
Hast Du die nach Löschzügen (oder ähnlichem) im Schrank geordnet?
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Modellfeuerwehr Onert Mo 06 Feb 2012, 22:52

Also der Eclipse war mal ein Leichenwagen.

Meine Wehr ist in 2 Feuer und Rettungswache, Technik und Komunikationszentrum, 2 Rettungswachen,8 Freiwilligen Feuerwehren und eine Werkfeuerwehr geordnet
Modellfeuerwehr Onert
Modellfeuerwehr Onert
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter