Fokker Dr.1 Arizona
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kaewwantha
Jörg
chris03
7 verfasser
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Fokker Dr.1 Arizona
Hi zusammen,
wie anderen Ortes schon beschrieben, bin ich gerade am planen meiner Dr.1 von Arizona.
Durch einen Zufall bin ich an ein bereits angefangenes Modell gekommen, welches in dieser Art schon lange nicht mehr hergestellt wird. Der Erbauer hat das Rohmodell aus dem Baukasten bis zur provissorischen Bespannung gebaut und nach einem Baustop wohl die Lust daran verloren...nunja, der Rest des Baukastens ist überkomplett und so konnte ich einfach nicht NEIN sagen
mal grob zusammen gesteckt...sehr sauber gebaut muß ich sagen...
Die enorme Größe (jedenfalls für mich) hat schon was...1,53mtr Spannweite und ca. 50cm Höhe-
ein Möbelstück
die Haube aus GFK (warum sind die immer rot??? )
die Fahrwerks-Hilfsfläche...doppelt gebaut...
Bauteile der Spandau 08/15 Mg´s...ich denke, die übernehme ich
jede Menge zus. Bauteile, Ansichten, Bilder, Risse und Fotografien runden den Bauksten ab
...und sogar 2-Paar Räder sind dabei...die Scheibenräder gefallen mir aber nicht und die Speichenfelgen
sind mir zu schwer...also wieder selber ran
Natürlich habe ich eure Bauberichte von den 1:6er DeAgostini Modellen schon gelesen (wouuw, ihr habts echt drauf )
und ich werde davon sicher profitieren...
eigentlich wollte ich auch eine in 1:6 bauen, dann kam aber dieses tolle Angebot...naja was solls.
da ich mich gerne bissl von der Masse abhebe, habe ich mir ein Original raus gesucht, welches man nicht allzu oft
(besser gar gesagt fast gar nicht) im Netz findet...dazu kommt noch, daß ich gänzlich auf das berühmte Lozenge-tarn
verzichten möchte..(einmal und nie mehr )
So fiel meine Wahl auf die Maschine von Karl Bolle (413-17) Jasta 11 glaub ich
na jedenfalls so sieht/sah sie mal aus
Quelle:wp.scn.ru
zufällig wurde genau diese Maschine einmal von keinem andren als Eberhardt Fritsch nachgebaut und an die Franzosen verkauft,
diese haben sie nach einem Crash jedoch in einem andren Farbenkleid wieder restauriert...(wenn ich mich Recht erinnere )
Der Baukasten beinhaltet einen Plan, der mit dem Modell sehr wenig zu tun hat, er ist weitgehend scale ausgeführt und
mutet dem Modellbabuer zu, Eigeninitiative zu zeigen (is mir klar, daß den Baukasten so niemand haben will )
Für mich jedoch eine Herausforderung, zumal ich von einem netten Bekannten ein paar Stücken Original Bespannstoff
der Dr.1 von E.Fritsch zugesandt bekam...was war ich happy :bong:
Ich habe eine Ellenlange Liste davon gemacht, was ich alles realisieren/umbauen oder anders machen will...
das gibt Arbeit
Aber immer eins nach dem andern,
ich werde von Zeit zu Zeit davon berichten, da mir noch viele Dinge schleierhaft sind, wie ich sie am besten in die Tat
umsetzen soll.
Achja, betrieben werden soll sie mit einem starken Brushlessmotor(ca. 1400Watt)- (ich mag keine Verbrenner )
an voraussichtlich 6-8 Zellen Lipo 3000er oder sowas...
Als erstes werde ich die Folie (Solartex weiß) richtig anbügeln, da der Erbauer sie nur angeheftet hat um eventuelle
Korrekturen vornehmen zu können.
bis demnächst
gruß
wie anderen Ortes schon beschrieben, bin ich gerade am planen meiner Dr.1 von Arizona.
Durch einen Zufall bin ich an ein bereits angefangenes Modell gekommen, welches in dieser Art schon lange nicht mehr hergestellt wird. Der Erbauer hat das Rohmodell aus dem Baukasten bis zur provissorischen Bespannung gebaut und nach einem Baustop wohl die Lust daran verloren...nunja, der Rest des Baukastens ist überkomplett und so konnte ich einfach nicht NEIN sagen
mal grob zusammen gesteckt...sehr sauber gebaut muß ich sagen...
Die enorme Größe (jedenfalls für mich) hat schon was...1,53mtr Spannweite und ca. 50cm Höhe-
ein Möbelstück
die Haube aus GFK (warum sind die immer rot??? )
die Fahrwerks-Hilfsfläche...doppelt gebaut...
Bauteile der Spandau 08/15 Mg´s...ich denke, die übernehme ich
jede Menge zus. Bauteile, Ansichten, Bilder, Risse und Fotografien runden den Bauksten ab
...und sogar 2-Paar Räder sind dabei...die Scheibenräder gefallen mir aber nicht und die Speichenfelgen
sind mir zu schwer...also wieder selber ran
Natürlich habe ich eure Bauberichte von den 1:6er DeAgostini Modellen schon gelesen (wouuw, ihr habts echt drauf )
und ich werde davon sicher profitieren...
eigentlich wollte ich auch eine in 1:6 bauen, dann kam aber dieses tolle Angebot...naja was solls.
da ich mich gerne bissl von der Masse abhebe, habe ich mir ein Original raus gesucht, welches man nicht allzu oft
(besser gar gesagt fast gar nicht) im Netz findet...dazu kommt noch, daß ich gänzlich auf das berühmte Lozenge-tarn
verzichten möchte..(einmal und nie mehr )
So fiel meine Wahl auf die Maschine von Karl Bolle (413-17) Jasta 11 glaub ich
na jedenfalls so sieht/sah sie mal aus
Quelle:wp.scn.ru
zufällig wurde genau diese Maschine einmal von keinem andren als Eberhardt Fritsch nachgebaut und an die Franzosen verkauft,
diese haben sie nach einem Crash jedoch in einem andren Farbenkleid wieder restauriert...(wenn ich mich Recht erinnere )
Der Baukasten beinhaltet einen Plan, der mit dem Modell sehr wenig zu tun hat, er ist weitgehend scale ausgeführt und
mutet dem Modellbabuer zu, Eigeninitiative zu zeigen (is mir klar, daß den Baukasten so niemand haben will )
Für mich jedoch eine Herausforderung, zumal ich von einem netten Bekannten ein paar Stücken Original Bespannstoff
der Dr.1 von E.Fritsch zugesandt bekam...was war ich happy :bong:
Ich habe eine Ellenlange Liste davon gemacht, was ich alles realisieren/umbauen oder anders machen will...
das gibt Arbeit
Aber immer eins nach dem andern,
ich werde von Zeit zu Zeit davon berichten, da mir noch viele Dinge schleierhaft sind, wie ich sie am besten in die Tat
umsetzen soll.
Achja, betrieben werden soll sie mit einem starken Brushlessmotor(ca. 1400Watt)- (ich mag keine Verbrenner )
an voraussichtlich 6-8 Zellen Lipo 3000er oder sowas...
Als erstes werde ich die Folie (Solartex weiß) richtig anbügeln, da der Erbauer sie nur angeheftet hat um eventuelle
Korrekturen vornehmen zu können.
bis demnächst
gruß
chris03- Skalpell-Künstler
Re: Fokker Dr.1 Arizona
Oh Mann, Chris ... bei so einem Angebot kann man nicht Nein sagen
Tolle Sache, dieser Arizona-Bausatz ... schön, das mal im Detail zu sehen!
Von den RC-Details hab' ich leider keine Ahnung, weil ich ja nur Standmodelle baue,
aber was allein die Optik und Details angeht, ist der Bausatz sehr schön gemacht
und umfassend ausgestattet.
Bei den Kühlmänteln der Spandaus ist wohl äußerste Vorsicht beim Rollen angesagt,
damit es keinen Bruch gibt ... besser wären hier sicher Kunststoff-Laserteile gewesen.
Falls das gelochte "Etwas" die Lehne des Sitzes darstellt, das ist zwar sehr leicht,
aber falsch ... die Lehne war am Vorbild aus Aluminium und ohne Löcher.
Wie das Modellbauerleben so spielt ...
An meinem 1:6-DR.I habe ich eine Schwarze Motorhaube ... und brauche eine Rote ...
Tauschen können wir wohl auch nicht, wegen der unterschiedlichen Durchmesser
Folienbespannung - ich hab' sowas an meinem Fokker zum allerersten Mal gemacht
und bin begeistert von Oratex ... prima verarbeitbar und super Optik durch die feine Gewebestruktur.
Du willst also auch die gesamte Bemalung und Kennzeichnung von Hand machen ... und/oder einige Elemente aufbügeln?
Übrigens ... Fokker DR.I wurden nicht mit Lozenge-Tarnstoff bespannt,
Ausnahmslos alle Maschinen trugen ab Werk die bekannte "Fokker-Stromung".
Ich schau' Dir sehr gerne bei der Komplettierung des Modells zu;
zu Fragen, die Details der Scale-Gestaltung, also Bemalung, Kennzeichnung, Ausstattung usw. betreffen,
können wir uns gerne austauschen ... zur RC-Ausstattung muß ich da aber passen ...
Gruß - Jörg -
Tolle Sache, dieser Arizona-Bausatz ... schön, das mal im Detail zu sehen!
Von den RC-Details hab' ich leider keine Ahnung, weil ich ja nur Standmodelle baue,
aber was allein die Optik und Details angeht, ist der Bausatz sehr schön gemacht
und umfassend ausgestattet.
Bei den Kühlmänteln der Spandaus ist wohl äußerste Vorsicht beim Rollen angesagt,
damit es keinen Bruch gibt ... besser wären hier sicher Kunststoff-Laserteile gewesen.
Falls das gelochte "Etwas" die Lehne des Sitzes darstellt, das ist zwar sehr leicht,
aber falsch ... die Lehne war am Vorbild aus Aluminium und ohne Löcher.
Wie das Modellbauerleben so spielt ...
An meinem 1:6-DR.I habe ich eine Schwarze Motorhaube ... und brauche eine Rote ...
Tauschen können wir wohl auch nicht, wegen der unterschiedlichen Durchmesser
Folienbespannung - ich hab' sowas an meinem Fokker zum allerersten Mal gemacht
und bin begeistert von Oratex ... prima verarbeitbar und super Optik durch die feine Gewebestruktur.
Du willst also auch die gesamte Bemalung und Kennzeichnung von Hand machen ... und/oder einige Elemente aufbügeln?
Übrigens ... Fokker DR.I wurden nicht mit Lozenge-Tarnstoff bespannt,
Ausnahmslos alle Maschinen trugen ab Werk die bekannte "Fokker-Stromung".
Ich schau' Dir sehr gerne bei der Komplettierung des Modells zu;
zu Fragen, die Details der Scale-Gestaltung, also Bemalung, Kennzeichnung, Ausstattung usw. betreffen,
können wir uns gerne austauschen ... zur RC-Ausstattung muß ich da aber passen ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Fokker Dr.1 Arizona
Hallo Chris,
den Baubericht zum komplettieren der Fokker werde ich mit Spannung verfolgen. Bis jetzt sehen die Teile schon sehr gut aus.
Da hat der Vorbesitzer sehr sorgfältig gearbeitet.
den Baubericht zum komplettieren der Fokker werde ich mit Spannung verfolgen. Bis jetzt sehen die Teile schon sehr gut aus.
Da hat der Vorbesitzer sehr sorgfältig gearbeitet.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Fokker Dr.1 Arizona
Hallo Chris
Auch das ist ein sehr schoener Flieger
Bin gespannt wie es damit weiter geht
Auch das ist ein sehr schoener Flieger
Bin gespannt wie es damit weiter geht
JesusBelzheim- Moderator
Re: Fokker Dr.1 Arizona
Hi Jörg...und ihr andren
habe deinen Bauericht schon verschlungen..(und wie ) ...echt Klasse wie du so vieles gelöst hast.
leider kann ich das teilweise so nicht übernehmen, da ich ja bissl aufs Gewicht achten muß, also kommen nur
"leichte" Baumaterialien zum Einsatz.
Das mit dem Sitz hast du richtig erkannt, das hat der Erbauer wohl selber gefertigt...ich habe detailierte Ansichten und
Skizzen der Original Dr.1 auf Platte, mal sehn, was sich draus machen lässt...
was die Lozenge am Dreidecker angeht, soweit ich weiß, soll dieses eine authentische Replika sein
werd mich da aber nochmal bei einem Bekannten erkundigen
Der Kühlmantel der Spandaus ist aus einem holzähnlichen Material, was ich erkennen kann, mehrfach verleimt und trotzdem leicht biegbar....die Öffnungen sind sehr sauber gelasert, so daß sie fast von alleine raus fallen
Was mich etwas stört, ist daß er die Flächenenden (halbrundungen) auch aus Balsa und nicht aus Draht gebaut hat, aber egal..nach dem lacken sieht das eh keiner mehr
zudem kommt noch, daß ich irgendwie in den geschlossenen Rumpf das Cockpit incl. der Stahlrohrkonstruktion rein bringen muß...kommt Zeit, kommt Rat
Anfangen möchte ich mit dem Fahrwerk, welches natürlich ähnlich dem Original aufgebaut wird und via starken Gummibändern
abgedämpft wird....werden soll
Bildquelle: Fokker Team Schorndorf
das mit dem austauschen klingt gut, ich kann sicher noch ne Menge lernen und vieleicht auch meinen Teil dazu beitragen
gruß
habe deinen Bauericht schon verschlungen..(und wie ) ...echt Klasse wie du so vieles gelöst hast.
leider kann ich das teilweise so nicht übernehmen, da ich ja bissl aufs Gewicht achten muß, also kommen nur
"leichte" Baumaterialien zum Einsatz.
Das mit dem Sitz hast du richtig erkannt, das hat der Erbauer wohl selber gefertigt...ich habe detailierte Ansichten und
Skizzen der Original Dr.1 auf Platte, mal sehn, was sich draus machen lässt...
was die Lozenge am Dreidecker angeht, soweit ich weiß, soll dieses eine authentische Replika sein
werd mich da aber nochmal bei einem Bekannten erkundigen
Der Kühlmantel der Spandaus ist aus einem holzähnlichen Material, was ich erkennen kann, mehrfach verleimt und trotzdem leicht biegbar....die Öffnungen sind sehr sauber gelasert, so daß sie fast von alleine raus fallen
Was mich etwas stört, ist daß er die Flächenenden (halbrundungen) auch aus Balsa und nicht aus Draht gebaut hat, aber egal..nach dem lacken sieht das eh keiner mehr
zudem kommt noch, daß ich irgendwie in den geschlossenen Rumpf das Cockpit incl. der Stahlrohrkonstruktion rein bringen muß...kommt Zeit, kommt Rat
Anfangen möchte ich mit dem Fahrwerk, welches natürlich ähnlich dem Original aufgebaut wird und via starken Gummibändern
abgedämpft wird....werden soll
Bildquelle: Fokker Team Schorndorf
das mit dem austauschen klingt gut, ich kann sicher noch ne Menge lernen und vieleicht auch meinen Teil dazu beitragen
gruß
Zuletzt von Jörg am 10.03.12 17:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildquelle ergänzt)
chris03- Skalpell-Künstler
Re: Fokker Dr.1 Arizona
Hallo Chris,
hier siehst du die Fokker in verschiedenen Bemalungen.
Dies sind Kartonmodelle.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t4159p105-austellungen
hier siehst du die Fokker in verschiedenen Bemalungen.
Dies sind Kartonmodelle.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t4159p105-austellungen
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Fokker Dr.1 Arizona
Chris, bitte gib beim Einstellen von fremden Bildern immer unbedingt die Bildquelle an.
Ansonsten zeigt der Fokkernachbau eine äußerst attraktive und publikumswirksame ... Fantasielackierung
- dazu kommen z.B. ein Standmotor, falsche MG-Installation, Heckrad ...
Die neuseeländische Fokker-Staffel?
Weitgehend authentische Nachbauten sind z.B. Carlsons' Dreidecker in Schweden,
der Fritsch-Nachbau, oder auch der in Old Kingsbury ...
Ich denke mal, die eingezogenen Flächenkanten aus Balsa sind schon in Ordnung,
weil damit die Stabilität der empfindlichen Rippen an ihrem "dünnsten Ende" gewährleistet ist.
Draht ist zwar vorbildgerecht, kann das aber - meines Erachtens - nicht zu 100% gewährleisten.
Das sind eher noch so die kleineren Zugeständnisse an flugfähige Modelle;
wird später kaum auffallen, wenn die Kanten schön gleichmäßig dünn geschliffen sind
Der Fahrwerkflügel war am Vorbild übrigens nicht bespannt, sondern mit Sperrholz verkleidet.
Wie gesagt, ein gegenseitiger Austausch wäre sehr wünschenswert,
denn auch ich bin immer auf der Suche nach Tipps und Inspiration
Gruß - Jörg -
Ansonsten zeigt der Fokkernachbau eine äußerst attraktive und publikumswirksame ... Fantasielackierung
- dazu kommen z.B. ein Standmotor, falsche MG-Installation, Heckrad ...
Die neuseeländische Fokker-Staffel?
Weitgehend authentische Nachbauten sind z.B. Carlsons' Dreidecker in Schweden,
der Fritsch-Nachbau, oder auch der in Old Kingsbury ...
Ich denke mal, die eingezogenen Flächenkanten aus Balsa sind schon in Ordnung,
weil damit die Stabilität der empfindlichen Rippen an ihrem "dünnsten Ende" gewährleistet ist.
Draht ist zwar vorbildgerecht, kann das aber - meines Erachtens - nicht zu 100% gewährleisten.
Das sind eher noch so die kleineren Zugeständnisse an flugfähige Modelle;
wird später kaum auffallen, wenn die Kanten schön gleichmäßig dünn geschliffen sind
Der Fahrwerkflügel war am Vorbild übrigens nicht bespannt, sondern mit Sperrholz verkleidet.
Wie gesagt, ein gegenseitiger Austausch wäre sehr wünschenswert,
denn auch ich bin immer auf der Suche nach Tipps und Inspiration
Gruß - Jörg -
Zuletzt von Jörg am 10.03.12 18:16 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Jörg- Moderator
Re: Fokker Dr.1 Arizona
Hi,
ja das mit dem Fahrwerksflügel ist mir bekannt,
das mit der Lackierung ist auch egal, ich habe mich ja eh schon entschieden, welche es werden soll,
zumal ich da noch einige Bilder bekommen werde.
gruß
ja das mit dem Fahrwerksflügel ist mir bekannt,
das mit der Lackierung ist auch egal, ich habe mich ja eh schon entschieden, welche es werden soll,
zumal ich da noch einige Bilder bekommen werde.
gruß
chris03- Skalpell-Künstler
Re: Fokker Dr.1 Arizona
Die Lackierung ist auf dem Farbprofil jedenfalls richtig dargestellt.
Ein Unterschied zum Fritsch-Nachbau fällt auf:
dort ist der vordere Teil der Motorhaube zu weit nach hinten weiß lackiert.
Lediglich das Stirnblech war weiß, was auf dem Farbprofil natürlich nicht sichtbar ist
Gruß - Jörg -
Ein Unterschied zum Fritsch-Nachbau fällt auf:
dort ist der vordere Teil der Motorhaube zu weit nach hinten weiß lackiert.
Lediglich das Stirnblech war weiß, was auf dem Farbprofil natürlich nicht sichtbar ist
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Fokker Dr.1 Arizona
Das ist korrekt,
auf einem Foto von E.Fritsch erkenne ich das besagte weiße Stirnblech aber auch schwarz lackierte "Augen"
naja, ich warte auf weiteres Material
gruß
auf einem Foto von E.Fritsch erkenne ich das besagte weiße Stirnblech aber auch schwarz lackierte "Augen"
naja, ich warte auf weiteres Material
gruß
chris03- Skalpell-Künstler
Re: Fokker Dr.1 Arizona
Schwarz lackierte "Augen"? - wären mir bei Bolle's Maschine eigentlich neu
Handelt es sich bei dem Foto um eine alte Auffnahme der Original-Maschine,
oder lediglich um ein Foto vom Fritsch-Nachbau?
DER hatte nämlich offenbar Abweichungen zum Vorbild.
Meines Erachtens sollte die Haube so aussehen, das war die übliche Jasta 2 Markierung:
auf der zwar die Motorhaube nicht zu erkennen ist, dafür aber die Farbtonwerte der Übermalung des Hoheitszeichens am Rumpf.
Das ist auf den Profilen bei Bastek und Bar leicht unterschiedlich dargestellt.
Gruß - Jörg -
Handelt es sich bei dem Foto um eine alte Auffnahme der Original-Maschine,
oder lediglich um ein Foto vom Fritsch-Nachbau?
DER hatte nämlich offenbar Abweichungen zum Vorbild.
Meines Erachtens sollte die Haube so aussehen, das war die übliche Jasta 2 Markierung:
- Code:
http://img.wp.scn.ru/camms/ar/416/pics/59_15_b1.jpg
- Code:
http://www.oldhangar.com/?p=354
auf der zwar die Motorhaube nicht zu erkennen ist, dafür aber die Farbtonwerte der Übermalung des Hoheitszeichens am Rumpf.
Das ist auf den Profilen bei Bastek und Bar leicht unterschiedlich dargestellt.
Gruß - Jörg -
Zuletzt von Jörg am 11.03.12 15:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Jörg- Moderator
Re: Fokker Dr.1 Arizona
Hi Jörg,
ja, hast richtig gelesen..auf dem Foto vom Fritsch selber, die mir ein Bekannter zukommen ließ,
sind tatsächlich so ne Art Augen dargestellt....hab mir schon meinen Teil dazu gedacht
Leider darf ich die Bilder nicht einscannen und öffentlich posten (der reißt mir den Kopf ab )....
Und von genau der Maschine (Bolle Lackierung-) habe ich ein paar Leinenstücke bekommen, damit ich
mir beim Farbmuster leichter tue .
Is ja auch egal...jedenfalls wird meine Haube ebenfalls mit weißer Stirnfläche lackiert- ohne Augen.
Gestern habe ich mich erst mal mit Buchenrundleisten in versch. Durchmessern eingedeckt um wenigstens
die Rohrkonstruktion im Cockpitbereich nachbilden kann....da muß ich aber noch ordentlich recherchieren,
da hier doch einiges verbaut wurde...da kommt mir dein Baubericht der DeAgostini Fokker gerade recht
gruß
ja, hast richtig gelesen..auf dem Foto vom Fritsch selber, die mir ein Bekannter zukommen ließ,
sind tatsächlich so ne Art Augen dargestellt....hab mir schon meinen Teil dazu gedacht
Leider darf ich die Bilder nicht einscannen und öffentlich posten (der reißt mir den Kopf ab )....
Und von genau der Maschine (Bolle Lackierung-) habe ich ein paar Leinenstücke bekommen, damit ich
mir beim Farbmuster leichter tue .
Is ja auch egal...jedenfalls wird meine Haube ebenfalls mit weißer Stirnfläche lackiert- ohne Augen.
Gestern habe ich mich erst mal mit Buchenrundleisten in versch. Durchmessern eingedeckt um wenigstens
die Rohrkonstruktion im Cockpitbereich nachbilden kann....da muß ich aber noch ordentlich recherchieren,
da hier doch einiges verbaut wurde...da kommt mir dein Baubericht der DeAgostini Fokker gerade recht
gruß
chris03- Skalpell-Künstler
Re: Fokker Dr.1 Arizona
Was brauchst Du denn hauptsächlich an Daten für die Rohrkonstruktion, Chris?
Vielleicht helfen Dir ja meine im Laufe der Zeit zusammengetragenen Informationen dazu?
Gruß - Jörg -
Edit: ... sehe gerade, daß "serienmäßig" schon eine Art Rohrkonstruktion
in Deinem Modell dargestellt ist, wenn auch nicht korrekt ...
Vielleicht helfen Dir ja meine im Laufe der Zeit zusammengetragenen Informationen dazu?
Gruß - Jörg -
Edit: ... sehe gerade, daß "serienmäßig" schon eine Art Rohrkonstruktion
in Deinem Modell dargestellt ist, wenn auch nicht korrekt ...
Zuletzt von Jörg am 11.03.12 16:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zusatz)
Jörg- Moderator
Re: Fokker Dr.1 Arizona
das is n tolles Angebot...danke
..nein, eben nicht....das ist ein ganz normales Kreuzgerüst...
ich habe mir gedacht, ich baue ein etwas kleineres Gerüst, welches sich gerade noch einpassen lässt, einschl.
Boden und vernähter Rückwand und lege einfach etwas Stoff oder Solartex dazwischen...
obs funktioniert, weiß ich noch nicht
gruß
..nein, eben nicht....das ist ein ganz normales Kreuzgerüst...
ich habe mir gedacht, ich baue ein etwas kleineres Gerüst, welches sich gerade noch einpassen lässt, einschl.
Boden und vernähter Rückwand und lege einfach etwas Stoff oder Solartex dazwischen...
obs funktioniert, weiß ich noch nicht
gruß
chris03- Skalpell-Künstler
Re: Fokker Dr.1 Arizona
Wird schwierig, da was reinzufädeln ... die größte Öffnung scheint der Cockpitausschnitt zu sein?
Wenn ich mir das so ansehe ... würde ich mir überlegen, hier vielleicht die Originaltreue
zugunsten einer schönen, überzeugenden Optik etwas in den Hintergrund zu stellen ...
Gedanke ... das Kastengerüst so wie es ist, sichtbar lassen;
dazu zählt ja auch die räumliche Wirkung der seitlichen, dreieckigen Formstücke.
Lediglich den Cockpitboden mit Steuerwelle und -knüppel reinpuzzlen,
vorne die Mun.Kastenfront und hinten die Stoffrückwand.
Die seitlichen Bedienelemente wirken auch am vorhandenen Gerüst,
das Hilfsgerüst für den Sitz und die Querstrebe mit den hinteren MG-Halterungen sind auch kein Problem ...
Vorbildunterlagen und Zeichnungen dazu sind verfügbar
Das müßte nur alles den Gegebenheiten an Deinem Modell angepaßt werden ...
Gruß - Jörg -
Wenn ich mir das so ansehe ... würde ich mir überlegen, hier vielleicht die Originaltreue
zugunsten einer schönen, überzeugenden Optik etwas in den Hintergrund zu stellen ...
Gedanke ... das Kastengerüst so wie es ist, sichtbar lassen;
dazu zählt ja auch die räumliche Wirkung der seitlichen, dreieckigen Formstücke.
Lediglich den Cockpitboden mit Steuerwelle und -knüppel reinpuzzlen,
vorne die Mun.Kastenfront und hinten die Stoffrückwand.
Die seitlichen Bedienelemente wirken auch am vorhandenen Gerüst,
das Hilfsgerüst für den Sitz und die Querstrebe mit den hinteren MG-Halterungen sind auch kein Problem ...
Vorbildunterlagen und Zeichnungen dazu sind verfügbar
Das müßte nur alles den Gegebenheiten an Deinem Modell angepaßt werden ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Fokker Dr.1 Arizona
Hi,
daran habe ich auch schon gedacht....
allerdings ist es mir auch wichtig, die seitl. Verspannungen im Cockpit nach zu bilden...
glaub mir, da is genug Platz, am besten komme ich entweder durchs Cockpit selbst rein oder
etwas besser noch dort wo die Mittelfläche nebst MG ihren Platz hat, den der bleibt ja immer frei,
wegen der abnehmbaren Flächen..wie dick waren eigentlich die Rohre in etwa???
gruß
daran habe ich auch schon gedacht....
allerdings ist es mir auch wichtig, die seitl. Verspannungen im Cockpit nach zu bilden...
glaub mir, da is genug Platz, am besten komme ich entweder durchs Cockpit selbst rein oder
etwas besser noch dort wo die Mittelfläche nebst MG ihren Platz hat, den der bleibt ja immer frei,
wegen der abnehmbaren Flächen..wie dick waren eigentlich die Rohre in etwa???
gruß
chris03- Skalpell-Künstler
Re: Fokker Dr.1 Arizona
Ah, so sieht das natürlich schon etwas anders aus!
Die Rohr-Dimensionen liegen als Zollangaben vor, guckst Du hier:
Eigentlich ist nur jeweils eine Kreuzverspannung seitlich im Cockpit sichtbar.
Gruß - Jörg -
Die Rohr-Dimensionen liegen als Zollangaben vor, guckst Du hier:
- Code:
http://www.finemodelworks.com/arizona-models/reference/Aircraft/Germany/Fokker/Dr1/Fokker_Dr1_Fuselage_Structure.jpg
Eigentlich ist nur jeweils eine Kreuzverspannung seitlich im Cockpit sichtbar.
Gruß - Jörg -
Zuletzt von Jörg am 11.03.12 18:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zusatz)
Jörg- Moderator
Re: Fokker Dr.1 Arizona
Mensch, da hätt ich selber drauf kommen können, hab die Seite ebenfalls schon abgespeichert
Die Angaben sind gut, damit kann ich was anfangen- danke
gruß
Die Angaben sind gut, damit kann ich was anfangen- danke
gruß
chris03- Skalpell-Künstler
Re: Fokker Dr.1 Arizona
Ach so ... mit den Dimensionen hatte ich ursprünglich meine liebe Not:
die Zoll-Angaben in der Zeichnung ergaben zuerst keine plausiblen metrischen Werte.
Bis ich den Punkt vor der jeweiligen Zahl als Komma interpretiert habe, also z.B. 0.8''
Originaldimensionen in der Zeichnung:
0.8 Zoll = 2,032 cm
0.75 Zoll = 1,905 cm
0.7 Zoll = 1,778 cm
0.65 Zoll = 1,651 cm
0.6 Zoll = 1,524 cm
wenn ich das richtig umgerechnet habe ...
Die Gesamtlänge von 14' - 10'' ergibt umgerechnet 4,5212 m,
was sich dann wiederum fast genau mit den 4,49 m deckt,
die in der Zeichnung der Typenprüfung vom November 1917 angegeben sind.
Um den Seitenteilen des Rahmengerüstes an meinem Modell mehr Stabilität zu geben,
sind die Streben im vorderen Rumpfsegment bei mir allerdings etwas stärker dimensioniert.
Gruß - Jörg -
Edit: Kommastellen sind korrigiert! ... welch ein mathematisches Fiasko! ... Danke für Eure Hinweise!
die Zoll-Angaben in der Zeichnung ergaben zuerst keine plausiblen metrischen Werte.
Bis ich den Punkt vor der jeweiligen Zahl als Komma interpretiert habe, also z.B. 0.8''
Originaldimensionen in der Zeichnung:
0.8 Zoll = 2,032 cm
0.75 Zoll = 1,905 cm
0.7 Zoll = 1,778 cm
0.65 Zoll = 1,651 cm
0.6 Zoll = 1,524 cm
wenn ich das richtig umgerechnet habe ...
Die Gesamtlänge von 14' - 10'' ergibt umgerechnet 4,5212 m,
was sich dann wiederum fast genau mit den 4,49 m deckt,
die in der Zeichnung der Typenprüfung vom November 1917 angegeben sind.
Um den Seitenteilen des Rahmengerüstes an meinem Modell mehr Stabilität zu geben,
sind die Streben im vorderen Rumpfsegment bei mir allerdings etwas stärker dimensioniert.
Gruß - Jörg -
Edit: Kommastellen sind korrigiert! ... welch ein mathematisches Fiasko! ... Danke für Eure Hinweise!
Zuletzt von Jörg am 15.03.12 0:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Jörg- Moderator
Re: Fokker Dr.1 Arizona
Hallo Jörg,
mit den Zollangaben hast du dich geirrt.
den 1 Zoll ist 2.54cm.
mit den Zollangaben hast du dich geirrt.
den 1 Zoll ist 2.54cm.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Fokker Dr.1 Arizona
Richtig, Alfred ... Mathe ist nicht meine Stärke, aber wo liegt jetzt mein Fehler?
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Fokker Dr.1 Arizona
Ich habe vor kurzem mit meinem Bekannten darüber gesprochen, der auch bei der Fritsch´en dr.1 mit gewerkelt hat,
er meinte, die Zoll Angaben kommen von den Amis, welche seinerzeit eine Fokker vermessen haben und die Maße
schlicht und ergreifend an ihre zölligen Gegebenheiten angepasst haben...dazu zählen nicht nur Rohre, Drähte, Gewinde usw..
Originalpläne der Dr.1 existieren schon lange nicht mehr, nur vereinzelte Teile davon und diese sind
wiederum in Privatbesitz.
Aber das soll einem kleinen Modellbauer wie mir eigentlich egal sein, ob das Rohr nun bsp.-weise 4- oder 4,3mm Durchmesser
haben muß.
Für mich ist nur wichtig, so viel und so genau wie möglich etwas an zu deuten...meine Flugzeuge sollen nicht ins Museum,
um von der Nachwelt bewundert zu werden....sondern in die Luft um Patroullien zu fliegen, so daß man beim zu gucken
vieleicht einen Hauch davon mit bekommt, wie die Kisten damals so unterwegs waren.....
Aber da liegen die Geschmäcker weit auseinander, wenn ich in US Foren manchmal lese und sehe, mit welcher Akribie
die Modellbauer ihre Modelle bauen und dann auch noch in die Luft schubsen...kann wiederum ich nur den Kopf schütteln
gruß
er meinte, die Zoll Angaben kommen von den Amis, welche seinerzeit eine Fokker vermessen haben und die Maße
schlicht und ergreifend an ihre zölligen Gegebenheiten angepasst haben...dazu zählen nicht nur Rohre, Drähte, Gewinde usw..
Originalpläne der Dr.1 existieren schon lange nicht mehr, nur vereinzelte Teile davon und diese sind
wiederum in Privatbesitz.
Aber das soll einem kleinen Modellbauer wie mir eigentlich egal sein, ob das Rohr nun bsp.-weise 4- oder 4,3mm Durchmesser
haben muß.
Für mich ist nur wichtig, so viel und so genau wie möglich etwas an zu deuten...meine Flugzeuge sollen nicht ins Museum,
um von der Nachwelt bewundert zu werden....sondern in die Luft um Patroullien zu fliegen, so daß man beim zu gucken
vieleicht einen Hauch davon mit bekommt, wie die Kisten damals so unterwegs waren.....
Aber da liegen die Geschmäcker weit auseinander, wenn ich in US Foren manchmal lese und sehe, mit welcher Akribie
die Modellbauer ihre Modelle bauen und dann auch noch in die Luft schubsen...kann wiederum ich nur den Kopf schütteln
gruß
chris03- Skalpell-Künstler
Re: Fokker Dr.1 Arizona
Hallo Jörg,
dies ist ganz einfach nimmst 2.54 cm teilts sie durch 10 dann mal wie oben mit 6 dann hast du 1.524cm.
Muß sagen dies mach ich mit einen Taschenrechner im Hirnkast´l bin ich nimmer so Fit "grins"
dies ist ganz einfach nimmst 2.54 cm teilts sie durch 10 dann mal wie oben mit 6 dann hast du 1.524cm.
Muß sagen dies mach ich mit einen Taschenrechner im Hirnkast´l bin ich nimmer so Fit "grins"
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Fokker Dr.1 Arizona
...ich benutze bei allen Arten der Umrechnung das freie Programm von Cilea...gibts überall als kostenlosen download
und kann einem schnell helfen, wenn man "mal eben was gucken will"
googelt mal danach, es lohnt sich
gruß
und kann einem schnell helfen, wenn man "mal eben was gucken will"
googelt mal danach, es lohnt sich
gruß
chris03- Skalpell-Künstler
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