Noch 'ne Gorch Fock (diesmal der Graupner-Bausatz)
3 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Segelschulschiff GORCH FOCK :: Galerie
Seite 1 von 1
Noch 'ne Gorch Fock (diesmal der Graupner-Bausatz)
Hallo,
ich wollte euch nur teilhaben lassen an meinen beiden letzten Schiffsmodellen. Beide haben mich jeweils etwa zwei Jahre beschäftigt.
Zuerst habe ich aus dem Nachlass des Ex-Freundes meiner Schwester (er ist plötzlich entschwunden, sie hat seinen Müll entsorgt ) eine Gorch-Fock-Packung von Graupner, ca. 1967er Modelljahr, geerbt.
Rumpf und Aufbauten zu erstellen, war ziemlich einfach. Als "Anfänger" habe ich ein wenig mit dem Beiboot gehadert, man sieht es hier:
Danach kam dann aber erst das schwierigste: die Takelage.
Laut Plan sollte man die Taue einfach mit einem Knoten und viel Kleister an den Belegstellen festmachen. Ich habe aber lieber echte Belegstelen gemacht. Dabei half mir eine 1er Knüpfnadel, eine 1er Häkelnadel, ein paar Stricknadeln und meine sehr geduldige (zu der Zeit hochschwangere) Frau.
Wir haben das Modell rechtzeitig vor der Geburt unseres dritten Kindes fertig gekriegt :-)
Hier noch ein paar Einblicke:
Aber im Endeffekt wars ganz einfach; ich hatte ja ein Vorbild:
Das hab ich nicht selbst gebaut 8)
ich wollte euch nur teilhaben lassen an meinen beiden letzten Schiffsmodellen. Beide haben mich jeweils etwa zwei Jahre beschäftigt.
Zuerst habe ich aus dem Nachlass des Ex-Freundes meiner Schwester (er ist plötzlich entschwunden, sie hat seinen Müll entsorgt ) eine Gorch-Fock-Packung von Graupner, ca. 1967er Modelljahr, geerbt.
Rumpf und Aufbauten zu erstellen, war ziemlich einfach. Als "Anfänger" habe ich ein wenig mit dem Beiboot gehadert, man sieht es hier:
Danach kam dann aber erst das schwierigste: die Takelage.
Laut Plan sollte man die Taue einfach mit einem Knoten und viel Kleister an den Belegstellen festmachen. Ich habe aber lieber echte Belegstelen gemacht. Dabei half mir eine 1er Knüpfnadel, eine 1er Häkelnadel, ein paar Stricknadeln und meine sehr geduldige (zu der Zeit hochschwangere) Frau.
Wir haben das Modell rechtzeitig vor der Geburt unseres dritten Kindes fertig gekriegt :-)
Hier noch ein paar Einblicke:
Aber im Endeffekt wars ganz einfach; ich hatte ja ein Vorbild:
Das hab ich nicht selbst gebaut 8)
Guenter- Mitglied
Re: Noch 'ne Gorch Fock (diesmal der Graupner-Bausatz)
Deine GF sieht gut aus Günter!
Das mit dem abkleben beim Lackieren solltest noch einmal überdenken,
aber im Gro hast du ein schönes Modell gebaut!
Das mit dem abkleben beim Lackieren solltest noch einmal überdenken,
aber im Gro hast du ein schönes Modell gebaut!
John-H.- Co - Admin
Hi John,
Danke für das Lob!
Das mit dem Abkleben hat bei mir nie wirklich geklappt - hast du da vielleicht einen Tipp fur mich?
Lg Günter
Danke für das Lob!
Das mit dem Abkleben hat bei mir nie wirklich geklappt - hast du da vielleicht einen Tipp fur mich?
Lg Günter
Guenter- Mitglied
Hallo Günter
Deine Gorch Fock sieht ganz gut aus
Ohne abkleben bekommt man aber fast keine gerade Linie zusammen
Da muss man halt versuchen was am besten geht, bei mir ist auch schon die Farbe am Klebeband gehaengt,
Oder untendurch gelaufen
Deine Gorch Fock sieht ganz gut aus
Ohne abkleben bekommt man aber fast keine gerade Linie zusammen
Da muss man halt versuchen was am besten geht, bei mir ist auch schon die Farbe am Klebeband gehaengt,
Oder untendurch gelaufen
JesusBelzheim- Moderator
Also ich habe wirklich die besten Erfahrungen mit dem Tamya Abklebeband gemacht und mache sie immer noch!
John-H.- Co - Admin
Hallo Günter !Ist das der Graupner-Baukasten mit dem vorgefrästen Balsarumpf oder der ältere Bausatz,den ich vor 1960 baute mit den senkrechten Lindenholz-Schichten(GF "I" war wohl für die Hitlerjugend und dann GRAUBELE)?
Ja das Tamiya-Abdeckband in diversen Breiten ist optimal,hatte es in Esbjerg auf der Ausstellung kennengelernt und benutze es seit Jahren.
edmondo
Ja das Tamiya-Abdeckband in diversen Breiten ist optimal,hatte es in Esbjerg auf der Ausstellung kennengelernt und benutze es seit Jahren.
edmondo
Gast- Gast
Hallo Edmondo,
der Bausatz ist die Version mit vorgefrästem Rumpf. Stammt aus den Sechzigern...
der Bausatz ist die Version mit vorgefrästem Rumpf. Stammt aus den Sechzigern...
Guenter- Mitglied