Bezeichnung der Lokomotiven
3 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Eisenbahn :: Der Lokschuppen :: Technik und Bezeichnungen von Lokomotiven
Seite 1 von 1
Bezeichnung der Lokomotiven
Hallo Freunde,
da es immer wieder einenn Irrtum von nicht-Eisenbahner gibt.
Stelle ich euch jetzt den Nummerkreis der Lokomotiven vor.
Da ja es verschiedene Lokomotiven gibt bezeichnet man Sie mit der BAUREIHE oder ein fach mit BR.
Dampflokomotiven-Baureihe.
001 - 010 Schnellzug-Lokomotiven
020 - 039 Personenzug-Lokomotiven
040 - 059 Güterzug-Lokomotiven
060 - 079 Personen und Schnellzug-Tenderlokomotiven
080 - 096 Güterzug-Tenderlokomotiven
097 - 098 Zahnrad und Lokkalbahn-Lokomotiven
----- 099 Schmalspur-Lokomotiven
Elektro-Lokomotiven-Baureihe
Alte Bezeichnung z.B. die E 10 wurde zur 110
Diese-Lokomotiven-Baureihe
Alte Bezeichnung z.B. die V200 wurde zur 220
KleinLokomotiven-Baureihe
Alte Bezeichnug Ko dies wurde z.B. die V60 -> 360
Hier nochmals zum Nachlesen
da es immer wieder einenn Irrtum von nicht-Eisenbahner gibt.
Stelle ich euch jetzt den Nummerkreis der Lokomotiven vor.
Da ja es verschiedene Lokomotiven gibt bezeichnet man Sie mit der BAUREIHE oder ein fach mit BR.
Dampflokomotiven-Baureihe.
001 - 010 Schnellzug-Lokomotiven
020 - 039 Personenzug-Lokomotiven
040 - 059 Güterzug-Lokomotiven
060 - 079 Personen und Schnellzug-Tenderlokomotiven
080 - 096 Güterzug-Tenderlokomotiven
097 - 098 Zahnrad und Lokkalbahn-Lokomotiven
----- 099 Schmalspur-Lokomotiven
Elektro-Lokomotiven-Baureihe
Alte Bezeichnung z.B. die E 10 wurde zur 110
Diese-Lokomotiven-Baureihe
Alte Bezeichnung z.B. die V200 wurde zur 220
KleinLokomotiven-Baureihe
Alte Bezeichnug Ko dies wurde z.B. die V60 -> 360
Hier nochmals zum Nachlesen
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Baureihenschema_der_DB
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Bezeichnung der Lokomotiven
Hallo Alfred und Mitleser ...
soweit richtig aus der Sicht im Westen ...
wäre noch hinzu zu fügen das es etwas anders aussah (wenn ich mich recht entsinne ) zur Zeiten der DDR als man das E und V ersetzen musste mit einer Zahl um es Datenmässig erfassen zu können
im Osten wurde bei der V eine 1 ,und bei der E eine 2 . in der Regel.
mfG
Jürgen (S)
soweit richtig aus der Sicht im Westen ...
wäre noch hinzu zu fügen das es etwas anders aussah (wenn ich mich recht entsinne ) zur Zeiten der DDR als man das E und V ersetzen musste mit einer Zahl um es Datenmässig erfassen zu können
im Osten wurde bei der V eine 1 ,und bei der E eine 2 . in der Regel.
mfG
Jürgen (S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Bezeichnung der Lokomotiven
Hallo ihr beide,
den Grund für den Zahlendreher bei E und V könnte man so erklären:
Als der Traktionswechsel begann, wurde im Westen der Dampf durch Strom ersetzt, während man im Osten auf Dieselloks zurückgriff, Kupfer war auch damals teuer bzw. Öl gab es billig von Russland.
Das so als kleine Eselsbrücke
Zudem hatten wir im Osten keine 0 als erste zahl bei den Dampfloks, da wurde nach der zweistelligen BR-Ziffer eine zusätzliche Zahl eingefügt, die entweder die Feuerungsarten unterschieden (Öl oder Kohle oder Kohlestaub) und nach Rekonstruierten BR, die immer eine 1 erhielten. (Kurzwort dafür nach der BR ein Punkt mit einer 10, wie 23.10 ) die darauf folgende dreistellige Zahl war fortlaufend
den Grund für den Zahlendreher bei E und V könnte man so erklären:
Als der Traktionswechsel begann, wurde im Westen der Dampf durch Strom ersetzt, während man im Osten auf Dieselloks zurückgriff, Kupfer war auch damals teuer bzw. Öl gab es billig von Russland.
Das so als kleine Eselsbrücke
Zudem hatten wir im Osten keine 0 als erste zahl bei den Dampfloks, da wurde nach der zweistelligen BR-Ziffer eine zusätzliche Zahl eingefügt, die entweder die Feuerungsarten unterschieden (Öl oder Kohle oder Kohlestaub) und nach Rekonstruierten BR, die immer eine 1 erhielten. (Kurzwort dafür nach der BR ein Punkt mit einer 10, wie 23.10 ) die darauf folgende dreistellige Zahl war fortlaufend
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Sa 03 Aug 2013, 20:47 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Fehlerteufel...)
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Bezeichnung der Lokomotiven
Und ich verweise mal auf dieses Thema, bei dem das schon mal "durchgekaut" wurde
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t4180-das-edv-gerechte-nummernsystem-ab-den-70er-jahren
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t4180-das-edv-gerechte-nummernsystem-ab-den-70er-jahren
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Bezeichnung der Lokomotiven
Hallo Tommy,
dies habe ich total übersehen.
macht doch nichts häng diesen Tröööööt einfach an den anderen dran Danke.
Auch die Reichsbahn mußte nach der Pfeife der UIC tanzen.
Hier mal die ganzen Lokomotiven der Deutschen Bahn und Reichsbahn
Aufgeschlüsselt nach der Baureihe.
dies habe ich total übersehen.
macht doch nichts häng diesen Tröööööt einfach an den anderen dran Danke.
Auch die Reichsbahn mußte nach der Pfeife der UIC tanzen.
Hier mal die ganzen Lokomotiven der Deutschen Bahn und Reichsbahn
Aufgeschlüsselt nach der Baureihe.
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baureihen_im_deutschen_Fahrzeugeinstellungsregister
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Bezeichnung der Lokomotiven
Hallo Alfred,
haue jetzt nicht noch das UIC dazu! Bisher sprachen wir über das was auf dem Nummernschild steht!
haue jetzt nicht noch das UIC dazu! Bisher sprachen wir über das was auf dem Nummernschild steht!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Der lustige Modellbauer :: Eisenbahn :: Der Lokschuppen :: Technik und Bezeichnungen von Lokomotiven
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten