Boat West , Mississippi
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JesusBelzheim
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kaewwantha
didl
Babbedeckel-Tommy
John-H.
urbs38 (†)
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Boat West , Mississippi
tachschön Leutz,
an dieser Stelle möchte ich meinen Mississippi 1 : 25 vorstellen.
Dies wird kein Baubericht im traditionellen Sinne , da ich den Dampfer vor ca. 12 Jahren gebaut habe und damals noch nicht absehbar war,je einen Forumsbericht zu erstellen.Es gibt also keine Pixels von Baustufen. Bin aber jederzeit bereit, diesbezügliche Fragen zu beantworten.
Zur Einstimmung erstmal paar Bildsche :
Hier der Dampfer in / auf seinem Element
hier die Breitseite auf dem Trockenen
und mit paar Maßangaben zur Verständigung
Das Modell wurde ohne Bauplan nach einem Baukastensatz ( ca. 1976, franz. Heller ? ) errichtet.
Ein befreundeter Modellbaukollege hatte mich gebeten, seinen Baukasten zusammenzukleben.
Und da mir das Modell sehr gut gefallen hat,- habe ich es gleich parallel dazu für mich mitgebaut.
Gegenüber dem Baukasten habe ich eine deutlich andere Gestaltung/Ausführung vollzogen.
Der Rumpf ist in Spantbauweise mit Sperrholzbeplankung errichtet. Innen wie außen wurde Glasfaserlaminat
mittels Zweikomponenten-Harz aufgebracht.Dadurch ist der Rumpf verwindungs-und quellsicher.
Das Modell besteht aus Sperrholz,Balsaholz,Modellbauleisten , schwarzem Leichtkarton, Messingblech, Messing-und Kupferdraht,Kupferrohr, Messingrohr.
Das Modell besteht aus ca. 2400 Einzelteilen. Etwa 200 Lötstellen halten die Elektrik/Elektronik zusammen.
Länge : 970 mm
Breite : 405 mm
Höhe : 415 mm
Bauzeit : ca. 620 Std.
Der Antrieb erfolgt über 3 Elektromotore.
Im Modell befinden sich u.a.:
> 1 Fernsteuerempfänger
> 7 Rudermaschinen
> 1 Fahrregler „robbe rokraft 120 E" ( 30 A max. Belastbarkeit )
> 3 Elektromotore ( 1x Speed 500 ,12 V , 2 x Igrashi 2025-02 , 17500 Umdr.-1,26 W f. Radantrieb)
> 3 Lautsprecher
> 1 MC-Player
> 1 Kfz -Scheibenwischerpumpe
> 1 vier-Sound- Platine
> 1 2 W-Verstärker
> 1 Platine f. Wechselblinker
> 2 Raucherzeuger 700 mA
> ca.80 m „ el.Strippen "
Als Energiequellen sind an Bord :
1 Stk. Akku-Pack / 10 Ni-Cd-Zellen / ges. 12 V, 1700 mAh für den Fahrstrom
1 Stk. Akku-Pack / 8 Ni-Cd-Zellen / ges. 9,6 V, 1800 mAh für die Geräusche/Sound /Wasserpumpe
1 Stk. Akku-Pack / 4 Ni-Cd-Zellen / ges. 4,8 V , 700 mAh für den Fernlenkempfänger
Das Modell wird mit einer 40 MHz-Fernsteuerung in 22 Funktionen gesteuert.
Diese Funktionen sind wahlweise einzeln oder kombiniert durchführbar.
Soweit erstmal für heute,damits nicht zu langatmig wird
Demnächst gehts weiter.
Aber schnell noch ein kleiner Detail-Ausschnitt:
Verehrte Mod's : wenn falsche Kategorie ---> bitte verschieben.
Außerdem muß ich mich schon vorher entschuldigen , wenn ich nicht gleich auf event. Fragen antworte.Leider erhalte ich nur sporadisch-lückenhaft Emil-Info zu beobachteten Fred's bzw. meinen Beiträgen hier im Forum.
in alter Frische und
an dieser Stelle möchte ich meinen Mississippi 1 : 25 vorstellen.
Dies wird kein Baubericht im traditionellen Sinne , da ich den Dampfer vor ca. 12 Jahren gebaut habe und damals noch nicht absehbar war,je einen Forumsbericht zu erstellen.Es gibt also keine Pixels von Baustufen. Bin aber jederzeit bereit, diesbezügliche Fragen zu beantworten.
Zur Einstimmung erstmal paar Bildsche :
Hier der Dampfer in / auf seinem Element
hier die Breitseite auf dem Trockenen
und mit paar Maßangaben zur Verständigung
Das Modell wurde ohne Bauplan nach einem Baukastensatz ( ca. 1976, franz. Heller ? ) errichtet.
Ein befreundeter Modellbaukollege hatte mich gebeten, seinen Baukasten zusammenzukleben.
Und da mir das Modell sehr gut gefallen hat,- habe ich es gleich parallel dazu für mich mitgebaut.
Gegenüber dem Baukasten habe ich eine deutlich andere Gestaltung/Ausführung vollzogen.
Der Rumpf ist in Spantbauweise mit Sperrholzbeplankung errichtet. Innen wie außen wurde Glasfaserlaminat
mittels Zweikomponenten-Harz aufgebracht.Dadurch ist der Rumpf verwindungs-und quellsicher.
Das Modell besteht aus Sperrholz,Balsaholz,Modellbauleisten , schwarzem Leichtkarton, Messingblech, Messing-und Kupferdraht,Kupferrohr, Messingrohr.
Das Modell besteht aus ca. 2400 Einzelteilen. Etwa 200 Lötstellen halten die Elektrik/Elektronik zusammen.
Länge : 970 mm
Breite : 405 mm
Höhe : 415 mm
Bauzeit : ca. 620 Std.
Der Antrieb erfolgt über 3 Elektromotore.
Im Modell befinden sich u.a.:
> 1 Fernsteuerempfänger
> 7 Rudermaschinen
> 1 Fahrregler „robbe rokraft 120 E" ( 30 A max. Belastbarkeit )
> 3 Elektromotore ( 1x Speed 500 ,12 V , 2 x Igrashi 2025-02 , 17500 Umdr.-1,26 W f. Radantrieb)
> 3 Lautsprecher
> 1 MC-Player
> 1 Kfz -Scheibenwischerpumpe
> 1 vier-Sound- Platine
> 1 2 W-Verstärker
> 1 Platine f. Wechselblinker
> 2 Raucherzeuger 700 mA
> ca.80 m „ el.Strippen "
Als Energiequellen sind an Bord :
1 Stk. Akku-Pack / 10 Ni-Cd-Zellen / ges. 12 V, 1700 mAh für den Fahrstrom
1 Stk. Akku-Pack / 8 Ni-Cd-Zellen / ges. 9,6 V, 1800 mAh für die Geräusche/Sound /Wasserpumpe
1 Stk. Akku-Pack / 4 Ni-Cd-Zellen / ges. 4,8 V , 700 mAh für den Fernlenkempfänger
Das Modell wird mit einer 40 MHz-Fernsteuerung in 22 Funktionen gesteuert.
Diese Funktionen sind wahlweise einzeln oder kombiniert durchführbar.
Soweit erstmal für heute,damits nicht zu langatmig wird
Demnächst gehts weiter.
Aber schnell noch ein kleiner Detail-Ausschnitt:
Verehrte Mod's : wenn falsche Kategorie ---> bitte verschieben.
Außerdem muß ich mich schon vorher entschuldigen , wenn ich nicht gleich auf event. Fragen antworte.Leider erhalte ich nur sporadisch-lückenhaft Emil-Info zu beobachteten Fred's bzw. meinen Beiträgen hier im Forum.
in alter Frische und
urbs38 (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Boat West , Mississippi
Ein sehr schönes Modell hast du dir da gebaut Günther,
und es beweist mal wieder das man auch aus einem Baukasten ein klasse Modell zaubern kann!
Ich bin auf weitere Details gespannt!
Hier her verschoben!
und es beweist mal wieder das man auch aus einem Baukasten ein klasse Modell zaubern kann!
Ich bin auf weitere Details gespannt!
Hier her verschoben!
John-H.- Co - Admin
Re: Boat West , Mississippi
danke John-H. fürs verschieben !
Hätt' ich eigentlich auch drauf kommen müssen,- logisch
Vielleicht noch der Hinweis :
an dem Modell ist außer den Maßen absolut nix aus einem Baukasten.
Hätt' ich eigentlich auch drauf kommen müssen,- logisch
Vielleicht noch der Hinweis :
an dem Modell ist außer den Maßen absolut nix aus einem Baukasten.
urbs38 (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Boat West , Mississippi
Hallo Günther,
ein schönes Schiffchen!
ein schönes Schiffchen!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Boat West , Mississippi
Hallo Günther,
da hast Du ein sehr schönes Modell Gebaut.
Wie lange kannst Du mit dem Akkusatz fahren.
da hast Du ein sehr schönes Modell Gebaut.
Wie lange kannst Du mit dem Akkusatz fahren.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Boat West , Mississippi
Das ist ein klasse Modell Günther,
Da hast du saubere arbeit geleistet
Da hast du saubere arbeit geleistet
JesusBelzheim- Moderator
Re: Boat West , Mississippi
Ein wunderbar gebautes, sehr schön und detailliert ausgestattetes Modell, Günther!
Eigentlich fehlen nur noch ein paar passende Figuren zur Belebung der Decks ...
Gruß - Jörg -
Eigentlich fehlen nur noch ein paar passende Figuren zur Belebung der Decks ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Boat West , Mississippi
danke Leutz für die Rückäußerungen
@ Helmut : Fahrzeit war so reichliche Stunde,- glaub ich mich zu erinnern,- lange nicht gewassert das Ding
@ Jörg : auf meinen Modellen sind keine Figuren zu finden.Erstens hab ich da kein Händchen/Auge dafür und zweitens ist es nicht ganz so mein Ding. Meine Boote sind "werftneu" , also auch ohne Alterung und Männeckens.
Will aber jetzt hier nix lostreten ,es hat alles seine Berechtigung und jeder so wie er mag.
Nach der Grob-Vorstellung des Dampfers möchte ich noch etwas vertiefen.
Bekannterweise müssen Schiffchen ja zum Wasser transportiert werden. Da sind manchmal exponierte Aufbauten störend.
Je nach Fallhöhe zerlegt sich mein Dampfer in folgende Einzelteile
Und so habe ich die Pylone und Schornsteine abnehmbar gestaltet :
hier wieder alles heile
bei den Schornsteinen wurde etwa analog verfahren , jedoch mußte hierbei ein sicherer "Rauchtransport" gewährleistet sein .
Zu anderen Details geht's demnächst weiter.
in diesem Sinne
@ Helmut : Fahrzeit war so reichliche Stunde,- glaub ich mich zu erinnern,- lange nicht gewassert das Ding
@ Jörg : auf meinen Modellen sind keine Figuren zu finden.Erstens hab ich da kein Händchen/Auge dafür und zweitens ist es nicht ganz so mein Ding. Meine Boote sind "werftneu" , also auch ohne Alterung und Männeckens.
Will aber jetzt hier nix lostreten ,es hat alles seine Berechtigung und jeder so wie er mag.
Nach der Grob-Vorstellung des Dampfers möchte ich noch etwas vertiefen.
Bekannterweise müssen Schiffchen ja zum Wasser transportiert werden. Da sind manchmal exponierte Aufbauten störend.
Je nach Fallhöhe zerlegt sich mein Dampfer in folgende Einzelteile
Und so habe ich die Pylone und Schornsteine abnehmbar gestaltet :
hier wieder alles heile
bei den Schornsteinen wurde etwa analog verfahren , jedoch mußte hierbei ein sicherer "Rauchtransport" gewährleistet sein .
Zu anderen Details geht's demnächst weiter.
in diesem Sinne
urbs38 (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Boat West , Mississippi
Hallo Günther
Das hast du clever gemacht
Und wenn alles zusammengebaut ist, sitzt dann auch alles schoen straff ?
Das hast du clever gemacht
Und wenn alles zusammengebaut ist, sitzt dann auch alles schoen straff ?
JesusBelzheim- Moderator
Re: Boat West , Mississippi
Ein klasse Dampfer, auch technisch sehr durchdacht. Eine Frage: was für ein Finish hast du für das Holz verwendet?
blindman- Modellbau-Experte
Re: Boat West , Mississippi
Das find' ich auch ... pfiffige Detaillösungen für das praktische Handling!blindman schrieb:Ein klasse Dampfer, auch technisch sehr durchdacht.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Boat West , Mississippi
Die Befestigung der Pylonen mit Boxensteckern finde ich ja
sehr genial gelöst Günther.
Da hast du dir einen richtig schönen Dampfer gebaut,
und vor allem alles richtig gut durchdacht!
sehr genial gelöst Günther.
Da hast du dir einen richtig schönen Dampfer gebaut,
und vor allem alles richtig gut durchdacht!
John-H.- Co - Admin
Re: Boat West , Mississippi
tachschön Modellers,-
möchte hier zunächst mal etwas relativieren
@ Jörg : Figuren betreffend. Selbstverständlich baue ich auch mal Figuren auf meine Bötchen , aber eben nur , wenn es diesbezüglich notwendig ist.
Guggemal hier :
ein Spass-Böötsche mit Besatzung
@ Peter : die Pylone sitzen mit den Lautsprecher-Kupplungen schon fest genug, um "normalen Seebedingungen" gerecht zu werden.
Höchstens bei Kollission mit Schilf oder Ufergestrüpp könnten sie in Boot - Längsachse aus den Fugen geraten,- ist mir aber noch nie passiert.
@ Bernd : Finish betreffend beantworte ich dies wie folgt :
und weil wir ebbe mal dabei sind ....
so habe ich es angestellt. Wie schon gesagt,- vom Boot selber gibt es keine Pixels , habe es aber prinzipiell mal nachgestellt mit der Kalfaterei:
nach diesem verfahren habe ich meine anderen Modell auch gefertigt .
Hier meine "Warnow" - allerdings ohne Kalfater-Beilagen
Macht ne Menge Arbeit,- aber der Weg ist das Ziel und das Ergebnis rechtfertigt nach meiner Auffassung den Aufwand.
Alles klaro ?
Wenn noch Fragen ------> fragen !!
Soweit der kleine Schwenk weg vom Boat West zur Beantwortung der Fragen.
Nächstes Mal wieder in medias res
schönen Sonntag noch !
möchte hier zunächst mal etwas relativieren
@ Jörg : Figuren betreffend. Selbstverständlich baue ich auch mal Figuren auf meine Bötchen , aber eben nur , wenn es diesbezüglich notwendig ist.
Guggemal hier :
ein Spass-Böötsche mit Besatzung
@ Peter : die Pylone sitzen mit den Lautsprecher-Kupplungen schon fest genug, um "normalen Seebedingungen" gerecht zu werden.
Höchstens bei Kollission mit Schilf oder Ufergestrüpp könnten sie in Boot - Längsachse aus den Fugen geraten,- ist mir aber noch nie passiert.
@ Bernd : Finish betreffend beantworte ich dies wie folgt :
und weil wir ebbe mal dabei sind ....
so habe ich es angestellt. Wie schon gesagt,- vom Boot selber gibt es keine Pixels , habe es aber prinzipiell mal nachgestellt mit der Kalfaterei:
nach diesem verfahren habe ich meine anderen Modell auch gefertigt .
Hier meine "Warnow" - allerdings ohne Kalfater-Beilagen
Macht ne Menge Arbeit,- aber der Weg ist das Ziel und das Ergebnis rechtfertigt nach meiner Auffassung den Aufwand.
Alles klaro ?
Wenn noch Fragen ------> fragen !!
Soweit der kleine Schwenk weg vom Boat West zur Beantwortung der Fragen.
Nächstes Mal wieder in medias res
schönen Sonntag noch !
urbs38 (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Boat West , Mississippi
Das klassische Drachenboot ...
nach historischen Überlieferungen originalgetreu im Modell nachgebildet ...
Ein netter, publikumswirksamer Gag, Günther!
Die Vorgehensweise bei der Darstellung der Kalfaterung ist sehr anschaulich ... prima!
Du hast offensichtlich ein Faible für diese wunderbar verarbeiteten Naturholzflächen ... sehr schön!
Gruß - Jörg -
nach historischen Überlieferungen originalgetreu im Modell nachgebildet ...
Ein netter, publikumswirksamer Gag, Günther!
Die Vorgehensweise bei der Darstellung der Kalfaterung ist sehr anschaulich ... prima!
Du hast offensichtlich ein Faible für diese wunderbar verarbeiteten Naturholzflächen ... sehr schön!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Boat West , Mississippi
Hallo Günther, das Kalfattern mit Karton habe ich schon probiert,
bin aber kläglich gescheitert, deshalb mach ich die Kalfaterung mit Zwirn!
Aber scheinst dafür das richtige Händchen zu haben, denn es sieht absolut Klasse aus!
bin aber kläglich gescheitert, deshalb mach ich die Kalfaterung mit Zwirn!
Aber scheinst dafür das richtige Händchen zu haben, denn es sieht absolut Klasse aus!
John-H.- Co - Admin
Re: Boat West , Mississippi
Dann hoffe ich das es so bleibt Günther, sonst muesste man naemlich wohl schwimmen gehenGünther schrieb
Höchstens bei Kollission mit Schilf oder Ufergestrüpp könnten sie in Boot - Längsachse aus den Fugen geraten,- ist mir aber noch nie passiert.
Deine Kalfaterung sieht klasse aus
Da ich mit Karton aber nicht so gut bin, mache ich es wie John (habs auch bei ihm abgeguckt )
JesusBelzheim- Moderator
Re: Boat West , Mississippi
Moin, aus Berne... lang ist´s her.... ich habe seinerzeit beide Methoden probiert...Karton + Zwirn.....beide funzten einwandfrei..... man darf nur den beschreibenen Lack (Porenfüller)auftrag nicht vergessen.....
...guckst du hier....
....bischen schlecht zu sehen...aber zu erahnen.....
...guckst du hier....
....bischen schlecht zu sehen...aber zu erahnen.....
NWRR- Lupenbesitzer
Re: Boat West , Mississippi
tachschön Leutz,-
heute mal etwas weiter zu paar Kleinigkeiten.
Zuvor aber
@ Jörg : ja , so ein Drachenböötsche macht schon Spass.Vordergründig ist es angedacht dafür, dass Zuschauer-Kid's auch mal selber "knüppeln" dürfen.Und bei Kiddis sind ja "Rambolagen" sehr beliebt. Exakt dafür soll es ein und sie dürfen schon mal anrammen , ohne dass Meckerei angesagt ist.
@ Zwirn-Kalafaterer : damit hab ich noch nicht handiert.
Also laßt mich bitte nicht dumm sterben : wie gehts ?
a) Planke ... Fuge ... Planke ... Fuge ... und dann als letztes zwirnen ?
oder
b) Planke ... Zwirn ..Planke ... gleich eins ans andere ?
@ Wolfgang :
sehr schönes Deck Deiner Shogun .Du wirst mir zustimmen : der Aufwand lohnt sich allemal
Jetzt mal etwas weiter mit paar Kleinigkeiten am Mississippi.
Meine plankerei hatte ich schon dargestellt.Am Modell sind aber auch Seitenwände mit shedd - artigen Verkleidungen sichtbar.
Diese habe ich wie folgt gewerkelt :
Zu den Schaufelrad-Abdeckungen.Diese sind aus mehreren Gründen abnehmbar gestaltet. Und weil sie an Ramm-exponierten Stellen sitzen
mußten sie auch absolut unverlierbar befestigt werden.
Folgendes Bild soll die Befestigung deutlich machen
Die Pylonen betreffend ,- diese sind elektrisch beleuchtet. Es müßte also ein Leuchtmittel-Wechsel möglich sein.
So habe ich es gelöst :
Und noch ein kleiner Blick auf das Beiboot
Soweit zu paar Kleinigkeiten am Kahne.
Und mit etwa diesen Dingen könnte es demnächst weiter gehen.
heute mal etwas weiter zu paar Kleinigkeiten.
Zuvor aber
@ Jörg : ja , so ein Drachenböötsche macht schon Spass.Vordergründig ist es angedacht dafür, dass Zuschauer-Kid's auch mal selber "knüppeln" dürfen.Und bei Kiddis sind ja "Rambolagen" sehr beliebt. Exakt dafür soll es ein und sie dürfen schon mal anrammen , ohne dass Meckerei angesagt ist.
@ Zwirn-Kalafaterer : damit hab ich noch nicht handiert.
Also laßt mich bitte nicht dumm sterben : wie gehts ?
a) Planke ... Fuge ... Planke ... Fuge ... und dann als letztes zwirnen ?
oder
b) Planke ... Zwirn ..Planke ... gleich eins ans andere ?
@ Wolfgang :
sehr schönes Deck Deiner Shogun .Du wirst mir zustimmen : der Aufwand lohnt sich allemal
Jetzt mal etwas weiter mit paar Kleinigkeiten am Mississippi.
Meine plankerei hatte ich schon dargestellt.Am Modell sind aber auch Seitenwände mit shedd - artigen Verkleidungen sichtbar.
Diese habe ich wie folgt gewerkelt :
Zu den Schaufelrad-Abdeckungen.Diese sind aus mehreren Gründen abnehmbar gestaltet. Und weil sie an Ramm-exponierten Stellen sitzen
mußten sie auch absolut unverlierbar befestigt werden.
Folgendes Bild soll die Befestigung deutlich machen
Die Pylonen betreffend ,- diese sind elektrisch beleuchtet. Es müßte also ein Leuchtmittel-Wechsel möglich sein.
So habe ich es gelöst :
Und noch ein kleiner Blick auf das Beiboot
Soweit zu paar Kleinigkeiten am Kahne.
Und mit etwa diesen Dingen könnte es demnächst weiter gehen.
urbs38 (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Boat West , Mississippi
Hallo Günther
Das sieht sehr gut aus
Also ich mache es wie in variante b
Und immer ein kurzes stueck beim stoss
Das sieht sehr gut aus
Günther schrieb
Also laßt mich bitte nicht dumm sterben : wie gehts ?
Also ich mache es wie in variante b
Und immer ein kurzes stueck beim stoss
JesusBelzheim- Moderator
Re: Boat West , Mississippi
Einfach nur toll, Günther ...
Da ist tatsächlich ... ein Kassetten-Player!
Gruß - Jörg -
Da ist tatsächlich ... ein Kassetten-Player!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Boat West , Mississippi
Hallo Günther,
das ist fantastischer Modellbau den Du hier zeigst.
das ist fantastischer Modellbau den Du hier zeigst.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Boat West , Mississippi
danke Peter für die Aufklärung zum Strippen - Kalfatern
und JA - Jörg . da ist ein stinknormaler MC-Player drinne , war damals "Stand der Technik" für mich
Jetzt mal etwas zu meinem Antriebskonzept:
Ein Mississippi ist ein eher langsames Gefährt und hat seine Tücken für den Fahrt-Antrieb (vor .. rück) sowie die Kurvenfahrt. Damit ergab sich für mich nach anfänglichem Fehlstart ( lediglich Seitenräder-Antrieb ) diesbezüglich dringend eine Veränderungsnotwendigkeit.
Und so habe ich noch einen verdeckten,- von außen nicht sichtbaren - Antrieb eingebaut.
Dazu mußte dann allerdings die ursprünglich größere Leistung der Einzel-Schaufelradantriebe abgespeckt werden.
Je Motor ist dort jetzt nur noch ca. 2 W angesagt.
Der "Haupt" - Vor- (Rück) - Trieb wird durch den verdeckten Antrieb bewerkstelligt.
Die Schaufelräder haben im Prinzip nur "Show-Effekt" und sind aber zur Unterstützung der Kurvenfahrt gegenläufig ansteuerbar.
Hier das verdeckte Treiberlein :
Da ich "elektronischen Dingen" eher zurückhaltend gegenüber stehe habe ich die An-und Umschalterei über stinknormale Mikroschalter realisiert, weil ich da noch einigermaßen durchblicke
Wir kennen das ja Alle,- irgendwann funktioniert irgendwo mal was nicht
Damit ich dann nicht jedes Mal das Rad neu erfinden muß, habe ich mir einen " Wirk-Schalt-Funktions-Stromlaufplan" aufgemalt.
So sieht der bei mir aus :
Einen "normgerechten" Durchblicker könnte ich mir ja eventuelle noch abringen, aber sooo isses mir sympatischer.
bis denne
und JA - Jörg . da ist ein stinknormaler MC-Player drinne , war damals "Stand der Technik" für mich
Jetzt mal etwas zu meinem Antriebskonzept:
Ein Mississippi ist ein eher langsames Gefährt und hat seine Tücken für den Fahrt-Antrieb (vor .. rück) sowie die Kurvenfahrt. Damit ergab sich für mich nach anfänglichem Fehlstart ( lediglich Seitenräder-Antrieb ) diesbezüglich dringend eine Veränderungsnotwendigkeit.
Und so habe ich noch einen verdeckten,- von außen nicht sichtbaren - Antrieb eingebaut.
Dazu mußte dann allerdings die ursprünglich größere Leistung der Einzel-Schaufelradantriebe abgespeckt werden.
Je Motor ist dort jetzt nur noch ca. 2 W angesagt.
Der "Haupt" - Vor- (Rück) - Trieb wird durch den verdeckten Antrieb bewerkstelligt.
Die Schaufelräder haben im Prinzip nur "Show-Effekt" und sind aber zur Unterstützung der Kurvenfahrt gegenläufig ansteuerbar.
Hier das verdeckte Treiberlein :
Da ich "elektronischen Dingen" eher zurückhaltend gegenüber stehe habe ich die An-und Umschalterei über stinknormale Mikroschalter realisiert, weil ich da noch einigermaßen durchblicke
Wir kennen das ja Alle,- irgendwann funktioniert irgendwo mal was nicht
Damit ich dann nicht jedes Mal das Rad neu erfinden muß, habe ich mir einen " Wirk-Schalt-Funktions-Stromlaufplan" aufgemalt.
So sieht der bei mir aus :
Einen "normgerechten" Durchblicker könnte ich mir ja eventuelle noch abringen, aber sooo isses mir sympatischer.
bis denne
urbs38 (†)- Verstorbenes Mitglied
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