Es werde Licht
+2
John-H.
opaholger
6 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Eisenbahn :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Bay. Dampflok S 3/6" :: Diskussion zum Bausatz
Seite 1 von 1
Es werde Licht
Ein freundliches wink1
der Bausatz der S 3/6 bringt mir ein Problem. Im Lieferumfang der Einzelteile (Abo) war ein Beleuchtungssatz für die Lok. Dieser Beleuchtungssatz soll genutzt werden können für das Modell in der Vitrine mit oder ohne externem Antrieb der Steuerung auf einem Standgleis.
Ich gehe davon aus, daß der Batterieblock im Tender unter gebracht werden soll. Aber so wie es scheint, paßt der Block weder durch die im Tender vorhandene Klappe, als in den Raum dahinter. Wenn ich denn ein Standmodell haben möchte, steht mir die Möglichkeit offen, etwas zu basteln, was mir 6 V bringt, und dann auch noch da in den Stauraum rein paßt. Oder man könnte den Strom von den Radsätzen abfassen.
Mir ist bewußt, dieser Bausatz könnte einen Fahrbetrieb auf Dauer nicht überstehen. Aber die Möglichkeit es könnte klappen, reizt mich schon. (Vielleicht mit dem angetriebenen Radsatz von Piko aus der G-Ecke). Ich habe nämlich eine Einladung von meinem "Schwiegerbruder", meine Lok, wenn sie denn fertig ist , auf seiner Anlage mal von a nach b zu fahren. ( Diese Anlage hat eine Größe von ca . 7 x 15 m in L-Form, und das auch noch digitalisiert. Mist so weit bin ich noch nicht.) Bis es so weit ist,muß ich noch lange basteln.
der Bausatz der S 3/6 bringt mir ein Problem. Im Lieferumfang der Einzelteile (Abo) war ein Beleuchtungssatz für die Lok. Dieser Beleuchtungssatz soll genutzt werden können für das Modell in der Vitrine mit oder ohne externem Antrieb der Steuerung auf einem Standgleis.
Ich gehe davon aus, daß der Batterieblock im Tender unter gebracht werden soll. Aber so wie es scheint, paßt der Block weder durch die im Tender vorhandene Klappe, als in den Raum dahinter. Wenn ich denn ein Standmodell haben möchte, steht mir die Möglichkeit offen, etwas zu basteln, was mir 6 V bringt, und dann auch noch da in den Stauraum rein paßt. Oder man könnte den Strom von den Radsätzen abfassen.
Mir ist bewußt, dieser Bausatz könnte einen Fahrbetrieb auf Dauer nicht überstehen. Aber die Möglichkeit es könnte klappen, reizt mich schon. (Vielleicht mit dem angetriebenen Radsatz von Piko aus der G-Ecke). Ich habe nämlich eine Einladung von meinem "Schwiegerbruder", meine Lok, wenn sie denn fertig ist , auf seiner Anlage mal von a nach b zu fahren. ( Diese Anlage hat eine Größe von ca . 7 x 15 m in L-Form, und das auch noch digitalisiert. Mist so weit bin ich noch nicht.) Bis es so weit ist,muß ich noch lange basteln.
opaholger- Skalpell-Künstler
Re: Es werde Licht
Wenn der Batterieblock nicht in den Tender passt dann pack ihn doch in den Kessel der Lok
der müßte doch vom Durchmesser her passen!
der müßte doch vom Durchmesser her passen!
John-H.- Co - Admin
Hallo Holger,
An den Kessel dürftest du später, zwecks Batterietausch, nicht
herankommen.
Ich würde die Kabel bis zur Mitte des Tenders führen und sie dort
in kleinen Steckern (Märklin) enden lassen. Von unten, aus der
Vitrine führst du die Gegenstücke heraus. Die Stecker und Muffen
dürften sich im Tenderrahmen verstecken lassen und bei Bedarf
kannst du die Lok freizügig einsetzen, allerdings ohne Licht.
An den Kessel dürftest du später, zwecks Batterietausch, nicht
herankommen.
Ich würde die Kabel bis zur Mitte des Tenders führen und sie dort
in kleinen Steckern (Märklin) enden lassen. Von unten, aus der
Vitrine führst du die Gegenstücke heraus. Die Stecker und Muffen
dürften sich im Tenderrahmen verstecken lassen und bei Bedarf
kannst du die Lok freizügig einsetzen, allerdings ohne Licht.
nozet- Superkleber
wink1
Danke für eure Vorschläge. Werde dann mal weiter überlegen und wie auch immer eine Lösung für dieses Problem suchen .
Danke für eure Vorschläge. Werde dann mal weiter überlegen und wie auch immer eine Lösung für dieses Problem suchen .
Kabel verlegen
Hallo Zusammen.
Ich weiß ja nicht, ob nach 7 Jahren noch jemand den Beitrag liest..
Ich war geduldig und habe den kompletten Satz für unter 100€ erstanden.
Nun meine Frage.??? Wo laufen eigentlich die Kabel lang. Ich hab schon mal nen Kanal im Kessel angelegt..
Das mit der Batteriebox ist ja noch nicht so aktuell.
Schreibt mir doch mal
Viele Grüße Axel
Ich weiß ja nicht, ob nach 7 Jahren noch jemand den Beitrag liest..
Ich war geduldig und habe den kompletten Satz für unter 100€ erstanden.
Nun meine Frage.??? Wo laufen eigentlich die Kabel lang. Ich hab schon mal nen Kanal im Kessel angelegt..
Das mit der Batteriebox ist ja noch nicht so aktuell.
Schreibt mir doch mal
Viele Grüße Axel
Aerik136- Mitglied
Hallo Holger,
Du kannst auch einen flachen Batteriehalter 4 x Mignon AA mit Druckknopfanschluss verwenden, oder auch nur zum Löten.
Wenn der zu breit ist kannst Du auch 2 Batteriehalter 2 x Mignon AA verwenden die dann in Reihe geschaltet werden.
Wenn Du Akkus verwenden möchtest, die eine Zellenspannung von 1,2V haben dann kannst Du auch einen Batteriehalter mit 5 x Mignon AA verwenden.
Siehe im Internet mal nach denn die Preise können sehr variieren. Die halte sehen so aus, je nachdem ob zum Löten oder Druckknopfanschluss, den es auch zu bestellen gibt.
Wenn die Batterien immer noch zu groß sind, gäbe es noch die kleineren Batterien oder Akkus mit der Größe AAA, auch die Halter gibt es dazu.
Also viel Spaß beim Suchen oder beim Händler der vielleicht vor Ort ist. Hoffe es hilft Dir weiter.
Gruß Helmut
Du kannst auch einen flachen Batteriehalter 4 x Mignon AA mit Druckknopfanschluss verwenden, oder auch nur zum Löten.
Wenn der zu breit ist kannst Du auch 2 Batteriehalter 2 x Mignon AA verwenden die dann in Reihe geschaltet werden.
Wenn Du Akkus verwenden möchtest, die eine Zellenspannung von 1,2V haben dann kannst Du auch einen Batteriehalter mit 5 x Mignon AA verwenden.
Siehe im Internet mal nach denn die Preise können sehr variieren. Die halte sehen so aus, je nachdem ob zum Löten oder Druckknopfanschluss, den es auch zu bestellen gibt.
Wenn die Batterien immer noch zu groß sind, gäbe es noch die kleineren Batterien oder Akkus mit der Größe AAA, auch die Halter gibt es dazu.
Also viel Spaß beim Suchen oder beim Händler der vielleicht vor Ort ist. Hoffe es hilft Dir weiter.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Hallo Axel - ich stand damals vor dem gleichen Problem wie du. Ich habe - schon weil mir die Zuleitungskabel der Beleuchtung viel zu dick waren - den Entschluss gefasst, auf den Einbau einer Beleuchtung ganz zu verzichten. Deshalb kann ich leider gar keinen Rat beisteuern. Ich freue mich aber, dass du das Projekt S3/6 anpackst und wünsche gutes Gelingen! Ein BB würde mich sehr interessieren! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Oh man. Ist das schon so lange her? Meine Lok existiert noch. Der derzeitige Arbeitsstand: sie steht lose auf einem LGB-Gleis, ohne Motor(der auch nicht kommen wird), ohne Vitrine.
Meine S 3/6 ist eben meine ewige Baustelle.
Meine S 3/6 ist eben meine ewige Baustelle.