Projekt "Mallet"
+4
Jörg
bluetrain
Feldbahner
NWRR
8 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Projekt "Mallet"
Moin, aus Hill Valley....
Vor einiger Zeit metzgerte ich aus 2 H0 BR 75 von Piko Uralt + einem Oberteil einer Consolidation von Bachmann in 0n30, eine Mallet ,
guckst du hier...
leider hat sich nach diversen Probefahrten ergeben, das sie nicht sooo sauber läuft, wie ich mir das vorgestellt hatte....
Wo lag nun das Problem??? Am eingeschotterten Gleisbett oder an den zu hohen Radreifen ??? Letzteres wars dann.... Piko Uralträder + eingeschottertes Tillig Elitegleis, Code 83 vertragen sich nicht !!!
Vorgestern war ich nun mal im richtigen Moment an der richtigen Stelle + konnte eine H0 Mallet von Mantua für einen unglaublichen Preis ergattern....
also steht ein Umbau der Mallet an.... aber wieder mal mit "Hausteilen"....Es gibt zwar einen Umbausatz von Blackwoods dafür... aber ich möchte lieber meine "eigene" Mallet haben....
Z.Zt. läuft sich der Motor auf einem kleinen Testkreis mit wechsenden Geschwindigkeiten ein....dann geht´s ans metzgern/zerlegen... mit Fotostrecke.....
Vor einiger Zeit metzgerte ich aus 2 H0 BR 75 von Piko Uralt + einem Oberteil einer Consolidation von Bachmann in 0n30, eine Mallet ,
guckst du hier...
leider hat sich nach diversen Probefahrten ergeben, das sie nicht sooo sauber läuft, wie ich mir das vorgestellt hatte....
Wo lag nun das Problem??? Am eingeschotterten Gleisbett oder an den zu hohen Radreifen ??? Letzteres wars dann.... Piko Uralträder + eingeschottertes Tillig Elitegleis, Code 83 vertragen sich nicht !!!
Vorgestern war ich nun mal im richtigen Moment an der richtigen Stelle + konnte eine H0 Mallet von Mantua für einen unglaublichen Preis ergattern....
also steht ein Umbau der Mallet an.... aber wieder mal mit "Hausteilen"....Es gibt zwar einen Umbausatz von Blackwoods dafür... aber ich möchte lieber meine "eigene" Mallet haben....
Z.Zt. läuft sich der Motor auf einem kleinen Testkreis mit wechsenden Geschwindigkeiten ein....dann geht´s ans metzgern/zerlegen... mit Fotostrecke.....
NWRR- Lupenbesitzer
Re: Projekt "Mallet"
Willst du wirklich eine Vorbildlok für ein Fantasiemodell schlachten?
- Code:
http://www.railstop.com/History/Mantua/MantuaHistory.asp
Feldbahner- Skalpell-Künstler
Moin, da kenne ich nichts.....Sie ist auch schon zerlegt....
Einst....
Jetzt.....
Jetzt kommt erst einmal ein neues Kabel für den Decoder-Anschluss ran, dann sehen wir weiter......
Einst....
Jetzt.....
Jetzt kommt erst einmal ein neues Kabel für den Decoder-Anschluss ran, dann sehen wir weiter......
NWRR- Lupenbesitzer
Na da bin ich gespannt !
Ich habe auch noch so eine (mit Schlepptender) liegen. Und ist (so Zeit) auch zum Umbau vorgesehen. Das ist das beste, was man diesen Teilen antun kann. Der Neuzustand ist, nun ja , nicht mehr so ganz der Stand der Technik, und mein Exemplar ist die herstellerseitig am zweitschlechtesten zusammengeschluderte Lok in meinem Depot.
Ich habe auch noch so eine (mit Schlepptender) liegen. Und ist (so Zeit) auch zum Umbau vorgesehen. Das ist das beste, was man diesen Teilen antun kann. Der Neuzustand ist, nun ja , nicht mehr so ganz der Stand der Technik, und mein Exemplar ist die herstellerseitig am zweitschlechtesten zusammengeschluderte Lok in meinem Depot.
bluetrain- Schneidmatten-Virtuose
Moin, aus Hill Valley..... hai, Jürgen.... also , technisch gesehen ist sie i.O. . Schon die überarbeitetete Version mit Gewicht + Kardankupplung......sie läuft weich an + macht keine "merkwürdigen" Geräusche.....allerdings hat Mantua sich das mit der Stromabnahme sehr einfach gemacht..... das vordere Drehgestell nimmt Plus und der Hintere Teil Minus ab.... also müssen die Gleise immer peinlich sauber sein.....aber ich werde schon mal einen Speicherbaustein bei Kalle Stümpel ordern.....Da ich vom Gehäuse, bis auf den Kessel eigendlich nichts brauchen kann, wandert der Rest in die B-Kiste.....Ich werde auf den "alten " Kessel einen "Neuen" aufbauen, dann habe ich die orginalen Befestigungspunkte.....Macht Blackwood bei ihrem Umbausatz auch so.... mehr im BB.....
Also, raus mit dem Teil + umbauen......
Also, raus mit dem Teil + umbauen......
NWRR- Lupenbesitzer
...Stellprobe.....
Moin, aus Hill Valley.....
Die Jungs aus der Werkstatt haben mal ´ne Stellprobe für die Direction gemacht....
Guckt ihr mit......:
Die Boy´s haben ein Brausetabsröhrchen gefunden, aufgeschnitten + auf den vorhandenen Kessel aufgeschoben....
Der Kessel wird noch ein bischen gekürzt, dann passt das schon ganz gut.... die Dome werden dann angepasst.....
Dann werden die Wasserkästen an den Seiten konstruiert....und das Führerhaus wird auch ein bischen andreas aussehen....
es wird neu, aus Polystrol, mit Rucksacktender, aufgebaut.... aber alles der Reihe nach.....
Die Jungs aus der Werkstatt haben mal ´ne Stellprobe für die Direction gemacht....
Guckt ihr mit......:
Die Boy´s haben ein Brausetabsröhrchen gefunden, aufgeschnitten + auf den vorhandenen Kessel aufgeschoben....
Der Kessel wird noch ein bischen gekürzt, dann passt das schon ganz gut.... die Dome werden dann angepasst.....
Dann werden die Wasserkästen an den Seiten konstruiert....und das Führerhaus wird auch ein bischen andreas aussehen....
es wird neu, aus Polystrol, mit Rucksacktender, aufgebaut.... aber alles der Reihe nach.....
NWRR- Lupenbesitzer
...Moin, aus Hill Valley... da der "Archivverwalter" mal wieder aufgeräumt hat, sind einige Bilder weg.... aber auf Wunsch kann er sie nochmal einstellen.....
Die Malletbauplanung hat ergeben, das der Aufbau (Kessel, Kabine/Tenderanbau) in 2 verschiedenen Versionen gedacht ist...
1. die "Tabsröhrchenversion" mit Ex-Consolidationkabine
2. die "Ex-Mogulvariante"....(ich habe da noch was gefunden....)
Wenn es etwas zum Zeigen gibt, kommen Bilder !!!
...aber erst gibt´s
Die Malletbauplanung hat ergeben, das der Aufbau (Kessel, Kabine/Tenderanbau) in 2 verschiedenen Versionen gedacht ist...
1. die "Tabsröhrchenversion" mit Ex-Consolidationkabine
2. die "Ex-Mogulvariante"....(ich habe da noch was gefunden....)
Wenn es etwas zum Zeigen gibt, kommen Bilder !!!
...aber erst gibt´s
NWRR- Lupenbesitzer
Die fehlenden Bilder sind nicht sehr schön, Wolfgang
Wenn Du die Bilder noch mal einstellst, könnten sie an den ursprünglichen Stellen wieder eingefügt werden.
Mein Wissen zu Mallet-Lokomotiven beschränkt sich zwar im Wesentlichen auf Wikipedia,
aber Deine Stellprobe wirkt auf mich rein optisch ansprechend und auch stimmig:
Mal sehen, wie's nun weiter geht ...
Gruß - Jörg -
Wenn Du die Bilder noch mal einstellst, könnten sie an den ursprünglichen Stellen wieder eingefügt werden.
Mein Wissen zu Mallet-Lokomotiven beschränkt sich zwar im Wesentlichen auf Wikipedia,
aber Deine Stellprobe wirkt auf mich rein optisch ansprechend und auch stimmig:
Mal sehen, wie's nun weiter geht ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
...wie kann mann denn die fehlenden Bilder wieder einsetzen ??? Ich habe bei meinem Anbieter die Bilder in andere Ordner verschoben.....sodass sie natürlich nicht mehr "gefunden" werden können.....habe ich auch nicht dabei bedacht....!!!! Wer kann helfen ????
NWRR- Lupenbesitzer
Hallo Wolfgang,
schicke einem Mod (z.B. mir) die neuen Bild-Adressen (im Ordner einfach anklicken und die BB-Codes kopieren)
ODER du lädst sie neu hoch!
Ist der Kessel nicht ein bisschen klein oder der Führerstand bisschen hoch? Kenne die Ami-Loks nicht, deswegen sieht das so komisch für mich aus...
schicke einem Mod (z.B. mir) die neuen Bild-Adressen (im Ordner einfach anklicken und die BB-Codes kopieren)
ODER du lädst sie neu hoch!
Ist der Kessel nicht ein bisschen klein oder der Führerstand bisschen hoch? Kenne die Ami-Loks nicht, deswegen sieht das so komisch für mich aus...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
....Mann Tommy, du bist ja schneller als die Jungs mit den roten Autos.....
zu den Fragen.... das Foto gibt die Prop. nicht so richtig wieder.... ich muß mal den Würfel wieder rauskramen.....
zu den Fragen.... das Foto gibt die Prop. nicht so richtig wieder.... ich muß mal den Würfel wieder rauskramen.....
NWRR- Lupenbesitzer
... ach ja, an den "Feldbahner"....
übrigens.... MANTUA hatte seinerzeit, die Pläne der von Baldwin gebauten Schmalspurmallet mit dem Faktor 3 hochgerechnet und eine H0 Regelspurlok auf 1:87 konstruiert... Das Vorbild war also ursprünglich eine Schmalspurmallet.......ich kehre das jetzt nur wieder um......
übrigens.... MANTUA hatte seinerzeit, die Pläne der von Baldwin gebauten Schmalspurmallet mit dem Faktor 3 hochgerechnet und eine H0 Regelspurlok auf 1:87 konstruiert... Das Vorbild war also ursprünglich eine Schmalspurmallet.......ich kehre das jetzt nur wieder um......
NWRR- Lupenbesitzer
....Moin, aus der Werkstatt in Hill Valley.... nicht das ihr meint, das da von den Jungs nüscht mehr kommt..... das Baukonzept der Mallet wurde geändert + die "neuen,gebrauchten" Teile geordert.....ein Kessel mit Kabine einer "Mogul" von Bachmann in 0n30..... , + sind angekommen..... nun geht´s morgen weiter..... auch mit Bildern.....
NWRR- Lupenbesitzer
Hallo Jürgen,
ein schönes Modell. Mit Bauteilen aus dem "Leben".
So liebe ich es. Mit viel Geld kann jeder.
Ich sehe Dir mit Interesse zu.
ein schönes Modell. Mit Bauteilen aus dem "Leben".
So liebe ich es. Mit viel Geld kann jeder.
Ich sehe Dir mit Interesse zu.
didl- Alleskleber
Moin, liebe Gemeinde.... auch am Samstag wird in Lokschmiede der NWRR in Hill Valley gearbeitet....
Hier wurden erst einmal die neuen Teile zusammengestellt......
...und mal lose aufgebaut.....
...passt alles, wie vorgesehen....Der Knick im Kessel wird durch das fixieren (verkleben der Teile) auch noch beseitigt. Jetzt werden die Kabeldurchbrüche markiert + gebohrt.....( der Digi-Decoder + der Speicherbaustein kommen in je einen seitlichen Wasserkasten.....[ + die sind noch in der Fertigung !!!])
Hier wurden erst einmal die neuen Teile zusammengestellt......
...und mal lose aufgebaut.....
...passt alles, wie vorgesehen....Der Knick im Kessel wird durch das fixieren (verkleben der Teile) auch noch beseitigt. Jetzt werden die Kabeldurchbrüche markiert + gebohrt.....( der Digi-Decoder + der Speicherbaustein kommen in je einen seitlichen Wasserkasten.....[ + die sind noch in der Fertigung !!!])
NWRR- Lupenbesitzer
Moin, schön, das es gefällt.... der Kessel ist geklebt + gebohrt, die Kabel sind durchgezogen.... Decoder angesteckt...Probefahrt...alles i.O.!!!! Die Jungs haben sich jetzt ihren Feierabend verdient... der Fotograf hat sich für Sonntagmorgen angesagt.....
:dance:
:dance:
NWRR- Lupenbesitzer
Knick im Kessel? Ist doch bei den Amis üblich...
Mir gefällt's echt gut!
Mir gefällt's echt gut!
..... moin, Tommy.....hat jetzt auch die richtigen Proportionen......(..nicht die, die du jetzt meinst...).....hahaha
:dance2:
:dance2:
NWRR- Lupenbesitzer
Also was die Leute so alles über mich erzählen...
....ist der Ruf erst ruiniert...lebt es sich ganz ungeniert......
NWRR- Lupenbesitzer
Moin, der Fotomann war da.....so sieht´s jetzt aus....
...der "Drahtverhau"....
....mit "Kontrolleur"....
....beim Fotos machen, hat sich herausgestellt, das die Kabine etwas zu niederig, von der Stehhöhe innen, ist... sie muß also erst einmal mit 1,0x10mm Poly. Streifen aufgefüttert werden....dann gehts an die Wasserkästen li/re. Aber alles erst nach dem........
...der "Drahtverhau"....
....mit "Kontrolleur"....
....beim Fotos machen, hat sich herausgestellt, das die Kabine etwas zu niederig, von der Stehhöhe innen, ist... sie muß also erst einmal mit 1,0x10mm Poly. Streifen aufgefüttert werden....dann gehts an die Wasserkästen li/re. Aber alles erst nach dem........
NWRR- Lupenbesitzer
das sieht toll aus, dein Malletchen.....
jetzt weiß ich auch warum du nicht mehr so oft hier bist.
Du schaffst wie besessen an dem Teil.....
und schön deine Fortschritte zu sehen, superleistung....
und dir und deinem Frauchen und den viebeinigen
Familienmitgliedern von uns Moselanern einen guten
Rutsch ins neue Jahr......
feiert schön und bleibt gesund
liebe Grüße
vom Ossi
jetzt weiß ich auch warum du nicht mehr so oft hier bist.
Du schaffst wie besessen an dem Teil.....
und schön deine Fortschritte zu sehen, superleistung....
und dir und deinem Frauchen und den viebeinigen
Familienmitgliedern von uns Moselanern einen guten
Rutsch ins neue Jahr......
feiert schön und bleibt gesund
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Moin, an die Mosel.... + die Grüßlies zurück.....ich bin nach wie vor immer im Forum eingeloggt... aber ich halte mich mit ein bischen zurück.....wie auch immer..... übrigense..... Respekt vor deinem Projekt..... der Massstab.....da muß ja alles penibel + korrekt sein..... da sollte man nicht soooo rumschlampen wie bei meinen Sachen... da sieht man auf 50cm schon nüscht mehr....hahahahaha.......Feiert schön... + hoffendlich dann endlich mal vis-a-vis im Neuen Jahr.....
NWRR- Lupenbesitzer
Moin, aus Hill Valley.... auch im neuen Jahr wird weiter gewerkelt.....
(der Fotoknipser ist wohl noch angedüdelt....)
....die ersten mitzulackierenden Anbauteile sind montiert.... der Aufpasser hat alles notiert.....
...wenn der Fotomann wieder nüchtern ist, gibt´s auch wieder scharfe Bilder........
(der Fotoknipser ist wohl noch angedüdelt....)
....die ersten mitzulackierenden Anbauteile sind montiert.... der Aufpasser hat alles notiert.....
...wenn der Fotomann wieder nüchtern ist, gibt´s auch wieder scharfe Bilder........
NWRR- Lupenbesitzer
Seite 1 von 2 • 1, 2