Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre
+12
Eliminator
BPFan
ergola
blindman
Figurbetont
John-H.
JürgenM.
Kapitän zur See
Babbedeckel-Tommy
JesusBelzheim
gipsy the barbet
rolf52
16 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Rolf52 Baubericht zur Santissima Trinidad von OcCre
Hi Rolf,
da hast Du Dir aber eine ganz "wunderschöne" ausgesucht. Ich werde mich wohl
irgendwann mal an den Querschnitt heranwagen. Einstweilen schau ich Dir mal noch ein wenig über die Schulter.
Beste Grüße von Rainer
da hast Du Dir aber eine ganz "wunderschöne" ausgesucht. Ich werde mich wohl
irgendwann mal an den Querschnitt heranwagen. Einstweilen schau ich Dir mal noch ein wenig über die Schulter.
Beste Grüße von Rainer
Zuletzt von JesusBelzheim am Do 21 Feb 2013, 00:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schriftfarbe geaendert)
ergola- Mitglied
Ich habe nun die untere Beplankung mit dem dunklen Sapelli-Holz fertiggestellt - bisher ohne jeglichen Einsatz von Holzspachtel.
Nachfolgend dazu einige Bilder ...
Mit meiner Victory habe ich nun mal überhaupt kein Glück. Seit Oktober warte ich auf die Ausgabe 8. Nach Weiterlieferung
ist jetzt auch Ausgabe 16 nicht verfügbar.
Nachfolgend dazu einige Bilder ...
Mit meiner Victory habe ich nun mal überhaupt kein Glück. Seit Oktober warte ich auf die Ausgabe 8. Nach Weiterlieferung
ist jetzt auch Ausgabe 16 nicht verfügbar.
rolf52- Mitglied
Deine Rumpfbeplankung sieht sehr gut aus Rolf
JesusBelzheim- Moderator
Servus Rolf wie ist denn die Quallität des Bausatzes und wie lässt sie sich bauen? sind irgendwelche Fehler im Bausatz aufgetaucht oder sonstiges? interessiere mich ebenfalls für diesen...
MFG jens
MFG jens
BPFan- Skalpell-Künstler
Sehr sehr schön beplankt Rolf
Eliminator- Bauanleitung-Verwahrer
Guten Abend Rolf könntest du mal den Rumpf abmessen also länge? mich würde nämlich mal interessieren ob der rumpf so an sich schon 106cm lang ist..
Habe mir gestern nun auch diesen Bausatz gekauft..
Grüße Jens
Habe mir gestern nun auch diesen Bausatz gekauft..
Grüße Jens
BPFan- Skalpell-Künstler
die schreiben in der Bauanleitung die Planken 1h im Wasser einweichen, lassen die sich dann ohne Hilfsmittel biegen?
BPFan- Skalpell-Künstler
Hallo Jens,
die lassen sich dann ohne Werkzeug biegen, aber Du musst die dann bis sie trocken sind am Modell lassen und kannst die dann erst im trockenen fest leimen.
die lassen sich dann ohne Werkzeug biegen, aber Du musst die dann bis sie trocken sind am Modell lassen und kannst die dann erst im trockenen fest leimen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
ah ok also am Rumpf fixieren.. alles klar danke.. dürfte ja mit normalen nadeln gehen..super.. Danke und sorry Rolf das ich bei dir reingeschrieben hab
BPFan- Skalpell-Künstler
Hallo Jens,
zunächst zu Deinen Fragen: Die Länge des Rumpfes beträgt bis jetzt 76 cm (einschließlich Vordersteven - ohne = 70 cm). Mit der Qualität des Baukastens bis ich bis jetzt sehr zufrieden (vier verschiedene Holzsorten, nichts verzogen usw.). Die Baubeschreibung ist gut, die Baupläne sind
meiner Meinung nach etwas oberflächlich (zumindest was den Rumpf betrifft). So fehlen z.B. 1:1 Abbildungen wichtiger Teile komplett.
Ich bin in der Zwischenzeit schon deutlich weitergekommen. Das Anbringen der Scheuerleisten nahm dabei einige Zeit in Anspruch. Habe diese
danach mit Nägeln versehen, deren Köpfe ich geschwärzt habe (in den Bildern von OcCre sind diese messingfarben). Der Kiel mit Vorder- und Achtersteven wurde angepasst, das hintere Deck angebracht und beplankt, wie auch die innere Beplankung der Schanzverkleidungen. Dann noch
diverse Verstärkungen am Bug und Vordersteven angebracht. Im übrigen habe ich die misslungene Beplankung des Oberdecks neu gemacht.
zunächst zu Deinen Fragen: Die Länge des Rumpfes beträgt bis jetzt 76 cm (einschließlich Vordersteven - ohne = 70 cm). Mit der Qualität des Baukastens bis ich bis jetzt sehr zufrieden (vier verschiedene Holzsorten, nichts verzogen usw.). Die Baubeschreibung ist gut, die Baupläne sind
meiner Meinung nach etwas oberflächlich (zumindest was den Rumpf betrifft). So fehlen z.B. 1:1 Abbildungen wichtiger Teile komplett.
Ich bin in der Zwischenzeit schon deutlich weitergekommen. Das Anbringen der Scheuerleisten nahm dabei einige Zeit in Anspruch. Habe diese
danach mit Nägeln versehen, deren Köpfe ich geschwärzt habe (in den Bildern von OcCre sind diese messingfarben). Der Kiel mit Vorder- und Achtersteven wurde angepasst, das hintere Deck angebracht und beplankt, wie auch die innere Beplankung der Schanzverkleidungen. Dann noch
diverse Verstärkungen am Bug und Vordersteven angebracht. Im übrigen habe ich die misslungene Beplankung des Oberdecks neu gemacht.
rolf52- Mitglied
Rolf
einfach nur toll, was Ihr Holzschiffbauer so zusammen bekommt
einfach nur toll, was Ihr Holzschiffbauer so zusammen bekommt
DickerThomas (†)- Verstorbenes Mitglied
Klasse Rolf sieht echt super aus und ist ein mächtiges Dickschiff
Das mit den verschiedenen Holzsortet wirkt echt gut!
Das mit den verschiedenen Holzsortet wirkt echt gut!
Eliminator- Bauanleitung-Verwahrer
Wow schaut echt toll aus was du da baust..
dann nehm ich mal an das ich mich wegen nützlichen Tips bei Dir melden kann?
MFG Jens..
ps: warte eigentlich nur noch das des Paket ankommt.
dann nehm ich mal an das ich mich wegen nützlichen Tips bei Dir melden kann?
MFG Jens..
ps: warte eigentlich nur noch das des Paket ankommt.
BPFan- Skalpell-Künstler
Hallo Rolf,
der Rumpf sieht hervorragend aus.
kaewwantha schrieb:Hallo Rolf,
Rolf, dem kann ich mich nur anschließen.... cool.
Cpt. Tom- Allesleser
Ich hoffe ja das meine auch so cool wird
BPFan- Skalpell-Künstler
Sers Rolf mit welchem Kleber hast du die Planken auf den Decks geklebt? in der Bauanleitung steht ja Kontaktkleber,die Frage is ob es auch mit Ponal Holzleim geht? ( der Blaue)
Gruß jens
Gruß jens
BPFan- Skalpell-Künstler
Hallo Jens,
Du kannst die Leisten auch mit Holzleim aufkleben. Da das Modell nie mit Wasser in Berührung kommt, als Standmodell würde ich den Express Leim verwenden der hält genauso gut, trocknet aber wesentlich schneller ab.
Du kannst die Leisten auch mit Holzleim aufkleben. Da das Modell nie mit Wasser in Berührung kommt, als Standmodell würde ich den Express Leim verwenden der hält genauso gut, trocknet aber wesentlich schneller ab.
Danke kaewwantha.
Gruß jens
Gruß jens
BPFan- Skalpell-Künstler
Hallo Jens,
Habe die Planken tatsächlich mit Ponal Express angeklebt. Geht hervorragend nach entsprechender Biegung und Fixierung !
Habe die Planken tatsächlich mit Ponal Express angeklebt. Geht hervorragend nach entsprechender Biegung und Fixierung !
rolf52- Mitglied
Superrr... ehm Rolf hast du zufällig noch Bilder vom Bau wo du die ersten 3 Reihen Schanzkleid angebracht hast? die 2 Reihe am Bug vorne Wässern und dann dran fixieren oder?
und wie hast du das mit den Stückpforten abdeckungen gemacht bei manchen is doch der spant im weg...
und wie hast du das mit den Stückpforten abdeckungen gemacht bei manchen is doch der spant im weg...
BPFan- Skalpell-Künstler
Sers Rolf gibts denn bei Dir was neues?
BPFan- Skalpell-Künstler
Nachdem nach über einem halben Jahr die fehlenden Ausgaben zur HMS Victory geliefert wurden und dann wiederum nach einigen Wochen
die weitere Belieferung fortgesetzt wurde, baue ich zur Zeit an der Victory weiter. Der Bau an der Santisima Trinidad ruht nicht ganz, jedoch
baue ich da nur auf Sparflamme weiter.
die weitere Belieferung fortgesetzt wurde, baue ich zur Zeit an der Victory weiter. Der Bau an der Santisima Trinidad ruht nicht ganz, jedoch
baue ich da nur auf Sparflamme weiter.
rolf52- Mitglied
Hallo Rolf wie schauts denn eigentlich bei Dir aus mit deiner Santissima?
Bei mir gibts noch nichts neues seit 2013, keine Zeit gehabt aber jetzt im Winter werde ich wohl weiter machen.
Ausgaben der Victory und so hab ich auch gesammelt. mache ich erst später weiter. (rennt ja nicht weg ):D
Bei mir gibts noch nichts neues seit 2013, keine Zeit gehabt aber jetzt im Winter werde ich wohl weiter machen.
Ausgaben der Victory und so hab ich auch gesammelt. mache ich erst später weiter. (rennt ja nicht weg ):D
BPFan- Skalpell-Künstler
Nichts neues an der Santisima-Front. Ich habe in den letzten Monaten nur an der Victory gearbeitet und bin ganz gut vorangekommen - arbeite
zur Zeit an Ausgabe 84.
Ich werde mich aber in Kürze wieder der Santisima widmen. Dann gibt es eine Fortsetzung des Bauberichtes mit neuen Bildern.
zur Zeit an Ausgabe 84.
Ich werde mich aber in Kürze wieder der Santisima widmen. Dann gibt es eine Fortsetzung des Bauberichtes mit neuen Bildern.
rolf52- Mitglied
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3