Mein Stuka von Hachette, von Rainer
+22
JosebaGasteiz
Nordolf
kaewwantha
Männeken
Pätsche
André S.
providereMS62
Pirxorbit
karl josef
Pentium
Sturmpionier (†)
Rainer
KingAir1966
Babbedeckel-Tommy
BauAir
John-H.
zoidberg
Figurbetont
JesusBelzheim
Jörg
Volvomichi
Rouper
26 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Luftfahrt :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Stuka 87 von Hachette :: Fertige Bauberichte
Seite 12 von 14
Seite 12 von 14 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14
Re: Mein Stuka von Hachette, von Rainer
Danke ihr drei.
Ich war auch sehr gespannt wie die Lackierung wird.
Ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Vorschattierung noch ganz leicht zu sehen ist.
So sollte es ja grundsätzlich auch sein.
Ich weiß nicht, ob das Ergebnis ohne die Grundierung das gleiche geworden wäre. Ich sage mal nein
Bernd, bei deinem Stuka erwarte ich bei der Superdetaillierung auch eine Superbemalung Ich trau mich schon gar nichts mehr bei dir zu schreiben, weil ich von der ganzen Mechanik nichts verstehe.
Jörg, da kannst du sicher sein, dass noch einiges an an Alterung dazukommt. Ich hoffe, dass der Sekundenkleber nicht durch Lösungsmittel angegriffen wird.
Weiß da jemand drüber bescheid?
Ich war auch sehr gespannt wie die Lackierung wird.
Ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Vorschattierung noch ganz leicht zu sehen ist.
So sollte es ja grundsätzlich auch sein.
Ich weiß nicht, ob das Ergebnis ohne die Grundierung das gleiche geworden wäre. Ich sage mal nein
Bernd, bei deinem Stuka erwarte ich bei der Superdetaillierung auch eine Superbemalung Ich trau mich schon gar nichts mehr bei dir zu schreiben, weil ich von der ganzen Mechanik nichts verstehe.
Jörg, da kannst du sicher sein, dass noch einiges an an Alterung dazukommt. Ich hoffe, dass der Sekundenkleber nicht durch Lösungsmittel angegriffen wird.
Weiß da jemand drüber bescheid?
Rainer- Schneidmatten-Virtuose
Obwohl ich normalerweise kein Freund von Sek.-Kleber bin,
verwende ich ihn doch - notgedrungen - recht häufig.
Ich zumindest hatte dabei noch nie das Problem,
daß sich Sek.-Kleberverbindungen durch Verdünnung/Lösungsmittel gelöst hätten.
Das ist ja auch das Verflixte an unbeabsichtigten Kleberflecken - sie sind nicht löslich,
sondern müssen mechanisch entfernt werden.
Auf manchen Materialien, z.B. Aluminium, ist die Sek.-Kleberhaftung nicht wirklich belastbar ...
Mach' doch zur Sicherheit einfach mal einen Lösungsmittel-Löse-Test mit Ätzteilresten!
Gruß - Jörg -
verwende ich ihn doch - notgedrungen - recht häufig.
Ich zumindest hatte dabei noch nie das Problem,
daß sich Sek.-Kleberverbindungen durch Verdünnung/Lösungsmittel gelöst hätten.
Das ist ja auch das Verflixte an unbeabsichtigten Kleberflecken - sie sind nicht löslich,
sondern müssen mechanisch entfernt werden.
Auf manchen Materialien, z.B. Aluminium, ist die Sek.-Kleberhaftung nicht wirklich belastbar ...
Mach' doch zur Sicherheit einfach mal einen Lösungsmittel-Löse-Test mit Ätzteilresten!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Moin Rainer,
die Bemalung könnte ein Schwachpunkt werden, da kenne ich mich nicht so aus.
Aber hier hat es Künstler und Profis auf die ich zurück greifen kann.
die Bemalung könnte ein Schwachpunkt werden, da kenne ich mich nicht so aus.
Aber hier hat es Künstler und Profis auf die ich zurück greifen kann.
Rouper- Alleskleber
Super Super Super Rainer das ist echt Spitze
Michi
Michi
Volvomichi- Modellbau-Experte
Hallo Rainer,
das Ergebnis sieht total stark aus!
das Ergebnis sieht total stark aus!
providereMS62- Superkleber
Hallo und Danke die Herren,
Bernd, ich würde mich sehr freuen, wenn ich dir bei der Bemalung dann mal ein paar Tips geben dürfte.
Gestern habe ich noch ein bischen weitergemacht und noch den gelben Winkel auflackiert und die Motorhaube mit RLM 70 lackiert.
Verflixt, plötzlich gefällt mir die Motorhaube doch...mal schauen wie man sie vernünftig präsentieren kann. Ich hatte sie eigentlich schon abgeschrieben.
Der Motor hängt minimal und man kann die Haube nicht ohne Druck aufschieben.
Vielleicht fällt mir noch was schlaues ein, wie man sie in Szene setzen kann.
Bernd, ich würde mich sehr freuen, wenn ich dir bei der Bemalung dann mal ein paar Tips geben dürfte.
Gestern habe ich noch ein bischen weitergemacht und noch den gelben Winkel auflackiert und die Motorhaube mit RLM 70 lackiert.
Verflixt, plötzlich gefällt mir die Motorhaube doch...mal schauen wie man sie vernünftig präsentieren kann. Ich hatte sie eigentlich schon abgeschrieben.
Der Motor hängt minimal und man kann die Haube nicht ohne Druck aufschieben.
Vielleicht fällt mir noch was schlaues ein, wie man sie in Szene setzen kann.
Hallo Rainer,
Brutal der Kontrast und die Abgrenzung der volle Hammer.
Brutal der Kontrast und die Abgrenzung der volle Hammer.
Rouper- Alleskleber
Hallo Freunde,
gestern ging es mit den ersten Abziehbildern los.
Den Flieger habe ich dazu auf einen hohen Glanzgrad gebracht. Dann wurde die entsprechende Stelle mit Mr. Mark Setter eingestrichen, das Decal darauf platziert und zurechtgerückt und anschließend mit Mr. Mark Softer bestrichen.
Am Anfang verschrumpelt das Decal total aber dann legt es sich während des Trocknungsprozess wunderbar an die Modelloberfläche an und sieht am Ende fast aus wie auflackiert.
Bei den weissen Balkenkreuzen auf der Oberseite der Tragflächen habe ich nur die weissen Winkel ausgeschnitten und aufgeklebt.
Somit umgeht man die Gefahr des Silberns komplett.
gestern ging es mit den ersten Abziehbildern los.
Den Flieger habe ich dazu auf einen hohen Glanzgrad gebracht. Dann wurde die entsprechende Stelle mit Mr. Mark Setter eingestrichen, das Decal darauf platziert und zurechtgerückt und anschließend mit Mr. Mark Softer bestrichen.
Am Anfang verschrumpelt das Decal total aber dann legt es sich während des Trocknungsprozess wunderbar an die Modelloberfläche an und sieht am Ende fast aus wie auflackiert.
Bei den weissen Balkenkreuzen auf der Oberseite der Tragflächen habe ich nur die weissen Winkel ausgeschnitten und aufgeklebt.
Somit umgeht man die Gefahr des Silberns komplett.
Hallo Rainer,
ich bin einfach nur begeistert, das sieht so Klasse aus.
ich bin einfach nur begeistert, das sieht so Klasse aus.
Rouper- Alleskleber
Prima gelungen, Rainer ...
Mann - hab' ich mich jetzt erschreckt, als ich das Balkenkreuz an der Unterseite gesehen hab'!
Die Kreuze waren aber anscheinend an der Vorbild-Maschine tatsächlich so "schief" aufgebracht worden ...
Gruß - Jörg -
Mann - hab' ich mich jetzt erschreckt, als ich das Balkenkreuz an der Unterseite gesehen hab'!
Die Kreuze waren aber anscheinend an der Vorbild-Maschine tatsächlich so "schief" aufgebracht worden ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
rainer,toll die beschrieftung kann man ja sogar lesen erkennen.
karl josef- Forenguru
Hallo die Herren,
danke für euren Zuspruch.
Karl-Josef, der Massstab ist ja recht groß, Von daher sollte die Schrift schon noch lesbar sein. Das "schöne" ist leider ein typischer Schreibfehler bei der Erstellung der Decals, wie man ihn leider häufiger auf Decalbögen wie z.B. bei Trumpeter findet. So gibt es auf der Unterseite einen Schriftzug "Hier kurse Schraube". Da wurde im italienischen wohl phonetisch übersetzt
Ja Jörg, das ist tatsächlich ein merkwürdiger Umstand mit den "schiefen" Balkenkreuzen auf der Unterseite.
Mir wäre kein anderer Luftwaffentyp bekannt, bei dem das auch so war. Auf der Oberseite sind sie ja auch "gerade" aufgebracht. Also kann es nicht allein an der besonderen Flügelform liegen. Von der Erkennbarkeit vom Boden aus dürfte sich auch kein Unterschied ergeben.
Vielleicht weiß ja jemand darüber bescheid, warum das so war und kann es hier aufklären.
danke für euren Zuspruch.
Karl-Josef, der Massstab ist ja recht groß, Von daher sollte die Schrift schon noch lesbar sein. Das "schöne" ist leider ein typischer Schreibfehler bei der Erstellung der Decals, wie man ihn leider häufiger auf Decalbögen wie z.B. bei Trumpeter findet. So gibt es auf der Unterseite einen Schriftzug "Hier kurse Schraube". Da wurde im italienischen wohl phonetisch übersetzt
Ja Jörg, das ist tatsächlich ein merkwürdiger Umstand mit den "schiefen" Balkenkreuzen auf der Unterseite.
Mir wäre kein anderer Luftwaffentyp bekannt, bei dem das auch so war. Auf der Oberseite sind sie ja auch "gerade" aufgebracht. Also kann es nicht allein an der besonderen Flügelform liegen. Von der Erkennbarkeit vom Boden aus dürfte sich auch kein Unterschied ergeben.
Vielleicht weiß ja jemand darüber bescheid, warum das so war und kann es hier aufklären.
Du hast recht, sieht aus wie auflackiert. Tolles Ergebnis!
Hallo Rainer,
sehr beeindruckend, sieht alles wie 1:1 aus. Tolle Technik, mit den Safari-Streifen... wolltest Du die Haube weglassen, und die Maschine bei der Wartung darstellen? Bin gespannt wie es weiter geht...
LG Steffan
sehr beeindruckend, sieht alles wie 1:1 aus. Tolle Technik, mit den Safari-Streifen... wolltest Du die Haube weglassen, und die Maschine bei der Wartung darstellen? Bin gespannt wie es weiter geht...
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Sehr gut gelungen - Rainer - die Lackierung
Mit freundlichen Grüßen Thomas
Mit freundlichen Grüßen Thomas
Gast- Gast
Hallo Freunde,
so heute abend habe ich die Aufkleberei abgeschlossen.
Ich persönlich finde, dass ein Modell erst durch die Decals richtig interessant wird. Auch wenn sie hier eher "unscheinbar" sind.
Dann kann es als nächstes mit der Alterung losgehen.
so heute abend habe ich die Aufkleberei abgeschlossen.
Ich persönlich finde, dass ein Modell erst durch die Decals richtig interessant wird. Auch wenn sie hier eher "unscheinbar" sind.
Dann kann es als nächstes mit der Alterung losgehen.
Also soooo unscheinbar finde ich die Decals nun nicht Rainer,
sie bringen einiges an Leben auf das Modell, ich finde du hast das richtig gut hin bekommen!
sie bringen einiges an Leben auf das Modell, ich finde du hast das richtig gut hin bekommen!
John-H.- Co - Admin
Die Decals hast du sauber hin bekommen Rainer, sehr schön
JesusBelzheim- Moderator
Ich kann da John nur beipflichten! Bin ganz gespannt, wie du den Alterungsprozess einläutest und umsetzten wirst.
Rainer ich kann mich den anderen nur anschließen.
Rouper- Alleskleber
Hallo Rainer,
Deine Decals sind der Wahnsinn, habe mir heute gleich Decal Soft von Revell gekauft. Leider war das von Dir verwendete Produkt ausverkauft.Das Resultat ist auch ein anderes, ich sehe leider immer noch etwas die Folie.
Aber Hut ab vor deinem Modell.
Gruss Patrick
Deine Decals sind der Wahnsinn, habe mir heute gleich Decal Soft von Revell gekauft. Leider war das von Dir verwendete Produkt ausverkauft.Das Resultat ist auch ein anderes, ich sehe leider immer noch etwas die Folie.
Aber Hut ab vor deinem Modell.
Gruss Patrick
Pätsche- Mitglied
Hallo und vielen Dank für eure Kommentare,
mit unscheinbar meine ich, das sie schon ein wenig unspektakulärer sind als z.B. die auffälligen Nose-Arts auf den US-Jägern des WWII.
Da geht es hier viel weniger bunt zu
Patrick, ich versuche trotz der "Wundermittel" möglichst viel vom Tragerfilm abzuschneiden. Dann geht man auf Nummer sicher.
Heute habe ich nicht alzu viel geschafft, deshalb gibts erst morgen neue Bilder.
mit unscheinbar meine ich, das sie schon ein wenig unspektakulärer sind als z.B. die auffälligen Nose-Arts auf den US-Jägern des WWII.
Da geht es hier viel weniger bunt zu
Patrick, ich versuche trotz der "Wundermittel" möglichst viel vom Tragerfilm abzuschneiden. Dann geht man auf Nummer sicher.
Heute habe ich nicht alzu viel geschafft, deshalb gibts erst morgen neue Bilder.
So jetzt geht es mal mit der Alterung los .
Als erstes kommt ein dunkles Washing auf die hellen Bereiche, und ein etwas helleres Washing auf die dunklen Flächen.
Danach habe ich noch einige dunkle Treibstoff- und Ölflecken aufgetragen.
Das sieht schon alles ganz gut aus, ist mir auf der Oberseite aber noch zu dunkel. Das heisst ich gehe hier noch mit helleren Pigmenten rüber.
Als erstes kommt ein dunkles Washing auf die hellen Bereiche, und ein etwas helleres Washing auf die dunklen Flächen.
Danach habe ich noch einige dunkle Treibstoff- und Ölflecken aufgetragen.
Das sieht schon alles ganz gut aus, ist mir auf der Oberseite aber noch zu dunkel. Das heisst ich gehe hier noch mit helleren Pigmenten rüber.
Super!
Auf den Tragflächen: ist dort der Lack abgeplatzt? Ich kenne die Haarspraymethode, bei den Tragflächen könnte es aber auch ein Auftrag von dunklerem Lack sein. Sieht auf jeden Fall sehr authentisch aus!
Gruß
Reinhard
Auf den Tragflächen: ist dort der Lack abgeplatzt? Ich kenne die Haarspraymethode, bei den Tragflächen könnte es aber auch ein Auftrag von dunklerem Lack sein. Sieht auf jeden Fall sehr authentisch aus!
Gruß
Reinhard
Männeken- Modellbau-Experte
Seite 12 von 14 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14