Normag NG 22 mdk-Verlag 1:25
5 verfasser
Seite 1 von 1
Normag NG 22 mdk-Verlag 1:25
Hallo Modelbauer,
nach langer Abstinez möchte ich in dieser wenig frequentierten Kategorie mich mit einen Baubreicht zurück melden.
Das Vorbild: Normag NG 22
Ab 1937 kam der NG22 als erster Serienschlepper von Normag auf dem Markt. Angetrieben von dem wassergekühlten MWM 2-Zylinder-4Takt Dieselmotor KD15Z mit 22 PS Leistung aus 2125ccm Hubraum bei 1500 U/min lag er mit 1800kg Gewicht in der damals aufkommenden Klasse der Kleinschlepper, die erstmals auch kleineren Betrieben die Anschaffung eines Traktors ermöglichen sollte. Das Getriebe bzw. der Antriebsstrang kamen von ZF, wurden aber mit Normag eigenen Teilen ergänzt. Die gefederte Vorderachse - eine Eigenentwicklung von Normag - gehörte zur Standardausrüstung ebenso wie hintere Kotflügel, gepolsterte Doppelsitzbank, Zapfwelle, Riemenscheibe und Anhängeschiene. Gegen Aufpreis waren auch Klappverdeck, Mähwerk und sogar ein geschlossenes Fahrerhaus für den Einsatz als Straßenzugmaschine erhältlich (Bild 01).
Der NG 22 war ein zuverlässiger Universalschlepper sowohl für den Feldeinsatz als auch im Straßenverkehr für Transportaufgaben. Er war recht wendig und besaß eine große Bodenfreiheit. Als maximale Anhängelast konnten 15 Tonnen bewegt werden. Auf dem Acker konnte er innerhalb von zehn Arbeitsstunden entweder sieben bis acht Morgen tiefpflügen, zehn bis zwölf Morgen saatpflügen oder 50 Morgen eggen. Die Fertigung der Schlepper musste - wie bei allen Herstellern dieser Branche – im Jahr 1942 zugunsten eines Holz-Generator-Modells beendet werden.
Das Modell: MDK-Verlag M 1:25 (Bild 02)
Das Modell ist nur gering detailliert, wirkt aber sehr gut, und gibt das Vorbild sehr schön wieder. Es müssen 65 Teile in 18 Baugruppen verbaut werden die auf zwei DIN A4 Seiten gedruckt worden sind. das Modell ist gut für einen Einsteiger ins Hobby geeignet, oder läßt sich als Motivationsmodell – es kann schnell fertig gebaut werden – beim Bau eines Großmodells („Teilemonster“) einschieben. Beschreiben möchte ich den Bau des Modell mit den nachfolgenden Bildern, d.h. ohne viele Worte.
Bild 03: Der Motorblock mit Getriebe ist zusammengeklebt.
Bild 04: Der Kühler ist fertig.
Bild 05: - zum Anbau an den Motor.
Bild 06: Nach dem Bau der Kühlerfront -
Bild 07: - kann die Motorkühlung funktionieren!
nach langer Abstinez möchte ich in dieser wenig frequentierten Kategorie mich mit einen Baubreicht zurück melden.
Das Vorbild: Normag NG 22
Ab 1937 kam der NG22 als erster Serienschlepper von Normag auf dem Markt. Angetrieben von dem wassergekühlten MWM 2-Zylinder-4Takt Dieselmotor KD15Z mit 22 PS Leistung aus 2125ccm Hubraum bei 1500 U/min lag er mit 1800kg Gewicht in der damals aufkommenden Klasse der Kleinschlepper, die erstmals auch kleineren Betrieben die Anschaffung eines Traktors ermöglichen sollte. Das Getriebe bzw. der Antriebsstrang kamen von ZF, wurden aber mit Normag eigenen Teilen ergänzt. Die gefederte Vorderachse - eine Eigenentwicklung von Normag - gehörte zur Standardausrüstung ebenso wie hintere Kotflügel, gepolsterte Doppelsitzbank, Zapfwelle, Riemenscheibe und Anhängeschiene. Gegen Aufpreis waren auch Klappverdeck, Mähwerk und sogar ein geschlossenes Fahrerhaus für den Einsatz als Straßenzugmaschine erhältlich (Bild 01).
Der NG 22 war ein zuverlässiger Universalschlepper sowohl für den Feldeinsatz als auch im Straßenverkehr für Transportaufgaben. Er war recht wendig und besaß eine große Bodenfreiheit. Als maximale Anhängelast konnten 15 Tonnen bewegt werden. Auf dem Acker konnte er innerhalb von zehn Arbeitsstunden entweder sieben bis acht Morgen tiefpflügen, zehn bis zwölf Morgen saatpflügen oder 50 Morgen eggen. Die Fertigung der Schlepper musste - wie bei allen Herstellern dieser Branche – im Jahr 1942 zugunsten eines Holz-Generator-Modells beendet werden.
Das Modell: MDK-Verlag M 1:25 (Bild 02)
Das Modell ist nur gering detailliert, wirkt aber sehr gut, und gibt das Vorbild sehr schön wieder. Es müssen 65 Teile in 18 Baugruppen verbaut werden die auf zwei DIN A4 Seiten gedruckt worden sind. das Modell ist gut für einen Einsteiger ins Hobby geeignet, oder läßt sich als Motivationsmodell – es kann schnell fertig gebaut werden – beim Bau eines Großmodells („Teilemonster“) einschieben. Beschreiben möchte ich den Bau des Modell mit den nachfolgenden Bildern, d.h. ohne viele Worte.
Bild 03: Der Motorblock mit Getriebe ist zusammengeklebt.
Bild 04: Der Kühler ist fertig.
Bild 05: - zum Anbau an den Motor.
Bild 06: Nach dem Bau der Kühlerfront -
Bild 07: - kann die Motorkühlung funktionieren!
Rudolf- Pinzettenhalter
Re: Normag NG 22 mdk-Verlag 1:25
Bild 08: Der Tank ist gebaut, und wird –
Bild 09: - über die Kupplungsglocke angebracht.
Bild 10: Motorhaube und gleichzeitig Tankoberteil –
Bild 11: werden angebracht und mit Tankdeckel und Kühlerverschluss versehen.
Bild 12: Nachdem die Achstrichter angeklebt sind, kann –
Bild 13 / 14: - die Plattform mit Sitzbank angebracht werden.
Rudolf- Pinzettenhalter
Re: Normag NG 22 mdk-Verlag 1:25
Bild 15: Nach der Anfertigung der Kotflügel, können –
Bild 16: - diese nacheinander -
Bild 17: - angebracht werden, und –
Bild 18: - mit den Rücklichtern versehen werden.
Bild 19: Nun wird es Zeit die Vorderachse zu bauen, -
Bild 20: - und in Position zu bringen.
Bild 21: Bei vorhandener Achse, kann die Lenksäule und –
Bild 22: das Lenkrad montiert werden.
Rudolf- Pinzettenhalter
Re: Normag NG 22 mdk-Verlag 1:25
Bild 23: Mit Beleuchtung lenkt sich besser.
Bild 24: Endlich ist auch der Pedalsatz und der Schalthebel an Ort und Stelle.
Bild 25: Die Anhängeschiene und das Zugmaul dürfen nicht fehlen.
Bild 26: Zwecks Lärmminderung wird auch das Auspuffrohr angebracht.
Bild 27: Der Seitenhalt bei scharfen Kurven ist nun auch garantiert.
Bild 28: Dann steht dem Anbau der Vorderräder –
Bild 29: - und der Hinterräder nicht mehr im Wege.
Rudolf- Pinzettenhalter
Re: Normag NG 22 mdk-Verlag 1:25
Der Trecker sieht gut aus aus,
wie groß ist das Modell?
wie groß ist das Modell?
Spinni- Teilefinder
Re: Normag NG 22 mdk-Verlag 1:25
Bild 30 – 33: Die Arbeit auf dem Acker kann beginnen, der Normag ist bereit.
Gruß
Rudolf
Gruß
Rudolf
Rudolf- Pinzettenhalter
Re: Normag NG 22 mdk-Verlag 1:25
In Fertige Bauberichte verschoben!
Eine saubere Arbeit Rudolf!
Du hast eine PN!
Eine saubere Arbeit Rudolf!
Du hast eine PN!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Normag NG 22 mdk-Verlag 1:25
Hallo Rudolf, der Trecker ist dir wirklich gut gelungen.
John-H.- Co - Admin
Re: Normag NG 22 mdk-Verlag 1:25
Nachtrag zur Größe des Modells:
Länge: 10 cm
Breite: 6,5 cm
Höhe: 6,5 cm
Gruß
Rudolf
Länge: 10 cm
Breite: 6,5 cm
Höhe: 6,5 cm
Gruß
Rudolf
Rudolf- Pinzettenhalter
Re: Normag NG 22 mdk-Verlag 1:25
Danke
auf den Fotos sieht er irgendwie größer aus,
aber schön ist er geworden!
auf den Fotos sieht er irgendwie größer aus,
aber schön ist er geworden!
Spinni- Teilefinder
Ähnliche Themen
» Traktor Normag Kornett I und Eicher Diesel - auf d. Parkplatz schnappgeschossen
» S 3/6 cfm-Verlag 1:45
» S 3/6 CFM-Verlag 1:45
» Küstenwachboot BG 22, CFM-Verlag
» Lok 103 226-7 vom Atlas Verlag
» S 3/6 cfm-Verlag 1:45
» S 3/6 CFM-Verlag 1:45
» Küstenwachboot BG 22, CFM-Verlag
» Lok 103 226-7 vom Atlas Verlag
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten