Klavier (Flügel) Scratchbuild 1:12
+7
Babbedeckel-Tommy
Der Rentner (†)
storebaelt
JesusBelzheim
Falkenauge
gipsy the barbet
Christian61
11 verfasser
Seite 1 von 1
Klavier (Flügel) Scratchbuild 1:12
Hallo,
Es ist schon wieder eine Weile her, etwa acht Jahre, da habe ich für meine (mittlerweile) Ex einen mittelgrossen Flügel im Puppenhaus-Massstab 1:12 gebaut. Das hatte ich schon sehr lange vor. Da ich damals in einem Tonstudio als Pianist/Musiker/Komponist arbeitete, hatte ich ständig Zugriff zu einem Yamaha C5 - einem sehr schönen mittelgrossen Flügel. So konnte ich alle Masse genau nehmen.
Ich habe versucht alles so genau wie möglich darzustellen. Nur bei den Saiten musste ich vereinfachen. Die korrekte Anzahl: hunderte, denn die meisten Töne haben drei Saiten, wäre in diesem Massstab unmöglich gewesen. Die 88 Klaviertasten sind selbstverständlich absolut korrekt im Massstab und in der genauen Anordnung (jedem Pianisten würde ein Fehler unangenehm auffallen). Das Hauptmaterial ist Evergreen Plastik. Die Beine und die innere Resonanzplatte sind aus Holz und die Saiten aus Kupferdraht. Der Stab um den Deckel zu stützen ist aus Messingdraht und Plastik. Der Flügel ist unten eigentlich offen, damit die Resonanzplatte (bei Klavieren immer aus feinjährigem Fichtenholz) frei schwingen kann - aber aus Gründen der Stabilität habe ich den Flügel unten geschlossen.
Ich habe das Musikinstrument mit dem Deckel in der ganz offenen Position (unbeweglich) dargestellt damit man das Innenleben genau sehen kann.
Alles ist komplett selbstgebaut ohne irgendwelche vorgefertigten Teile. Den Yamaha-Schriftzug habe ich abfotografiert und im genauen Massstab ausgedruckt. Dann aufgeklebt und mit Klarlack versiegelt.
Ich habe noch ein Paar Fotos vom Bau, die ich allerdings einscannen muss. Also werde ich diese dann als Baubericht einstellen (ich werde dann wohl diese beiden Fotos vom fertigen Modell erneut dazunehmen, wenn das O.K. ist).
Es ist schon wieder eine Weile her, etwa acht Jahre, da habe ich für meine (mittlerweile) Ex einen mittelgrossen Flügel im Puppenhaus-Massstab 1:12 gebaut. Das hatte ich schon sehr lange vor. Da ich damals in einem Tonstudio als Pianist/Musiker/Komponist arbeitete, hatte ich ständig Zugriff zu einem Yamaha C5 - einem sehr schönen mittelgrossen Flügel. So konnte ich alle Masse genau nehmen.
Ich habe versucht alles so genau wie möglich darzustellen. Nur bei den Saiten musste ich vereinfachen. Die korrekte Anzahl: hunderte, denn die meisten Töne haben drei Saiten, wäre in diesem Massstab unmöglich gewesen. Die 88 Klaviertasten sind selbstverständlich absolut korrekt im Massstab und in der genauen Anordnung (jedem Pianisten würde ein Fehler unangenehm auffallen). Das Hauptmaterial ist Evergreen Plastik. Die Beine und die innere Resonanzplatte sind aus Holz und die Saiten aus Kupferdraht. Der Stab um den Deckel zu stützen ist aus Messingdraht und Plastik. Der Flügel ist unten eigentlich offen, damit die Resonanzplatte (bei Klavieren immer aus feinjährigem Fichtenholz) frei schwingen kann - aber aus Gründen der Stabilität habe ich den Flügel unten geschlossen.
Ich habe das Musikinstrument mit dem Deckel in der ganz offenen Position (unbeweglich) dargestellt damit man das Innenleben genau sehen kann.
Alles ist komplett selbstgebaut ohne irgendwelche vorgefertigten Teile. Den Yamaha-Schriftzug habe ich abfotografiert und im genauen Massstab ausgedruckt. Dann aufgeklebt und mit Klarlack versiegelt.
Ich habe noch ein Paar Fotos vom Bau, die ich allerdings einscannen muss. Also werde ich diese dann als Baubericht einstellen (ich werde dann wohl diese beiden Fotos vom fertigen Modell erneut dazunehmen, wenn das O.K. ist).
Christian61- Schneidmatten-Virtuose
Re: Klavier (Flügel) Scratchbuild 1:12
Ein wirklich tolles Teil!
Viele Grüße, HW
Falkenauge- Lupenbesitzer
Ich ziehe mal meinen (Nicht) vorhandenen Hut............
Klasse.........
Klasse.........
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Vielen Dank! Freut mich dass Euch mein "Arbeitsplatz" im Massstab 1:12 gefällt. Ich werde die Fotos einscannen und zusammen mit dem Baubericht sobald wie möglich hier einstellen.
Hätte ich das Modell damals mal behalten.... naja so ist das eben im Leben. Wäre das Modell für mich selbst gewesen, wäre ich wahrscheinlich nie fertig geworden... Wir lustigen Modellbauer neigen leider manchmal zu übertrieben hohen Anforderungen an uns selbst (und dann auch noch unser Erzfeind: dieses "böse" Makro!!!) und dann schiebt man's irgendwie vor sich her. Nur gut zu wissen, dass wir irgendwie alle so "ticken". Wahrscheinlich auch weil wir zugeben, dass under Hobby total uncool ist. Aber schön isses, gell.
Das macht dann wieder Mut.
Gruss,
Christian
Hätte ich das Modell damals mal behalten.... naja so ist das eben im Leben. Wäre das Modell für mich selbst gewesen, wäre ich wahrscheinlich nie fertig geworden... Wir lustigen Modellbauer neigen leider manchmal zu übertrieben hohen Anforderungen an uns selbst (und dann auch noch unser Erzfeind: dieses "böse" Makro!!!) und dann schiebt man's irgendwie vor sich her. Nur gut zu wissen, dass wir irgendwie alle so "ticken". Wahrscheinlich auch weil wir zugeben, dass under Hobby total uncool ist. Aber schön isses, gell.
Das macht dann wieder Mut.
Gruss,
Christian
Hallo Christian,
wenn du das nochmal baust, dann muss da aber auch wirklich
ein Ton rauskommen wenn du die Taste drückst!
Mir gefällt der Flügel, auch danke für den Einblick in den Instrumentenbau
in der Beschreibung!
in der Beschreibung!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Babbedeckel-Tommy schrieb:Hallo Christian,
in der Beschreibung!
Hallo Tommy,
Keine Bange - ich werde Euch noch ausgiebig langweilen, äh, informieren, was es mit der "Klimperkastentechnik" so auf sich hat.
Jaaa, das mit dem "Ton rauskommen": mit Hämmerchen und klingenden Saiten wäre ja Nanotechnik. Fällt bei mir leider aus. Arbeite noch dran. Dann müisste man die Tasten aber mit Zahnstochern spielen...
Aaaaber man könnte ja so einen Minilautsprecher unsichtbar einbauen (so wie bei H0-Lokomotiven) und dann vielleicht ein schönes Klavierstück auf der digitalen Platine... nur mit den satten Bässen wird's wohl "a bisserl" hapern. Vielleicht ein versteckter, drahtloser Sub-Woofer - also "Mono 1.1 " geht alles. Spätestens seit es das Internet gibt, weiss ich dass irgendwo auf der Welt jemand ist der auch die verrückteste Idee die man haben kann - gerade umsetzt (oder das zumindest versucht)....
Gruss,
Christian
Hallo Christian,
schöne Arbeit, wie funktioniert das in dem Maßstab mit dem Stimmen.
Rouper- Alleskleber
Spätestens seit es das Internet gibt, weiss ich dass irgendwo auf der Welt jemand ist der auch die verrückteste Idee die man haben kann - gerade umsetzt (oder das zumindest versucht)....
Und der heißt dann ZUUUFÄLLIG Christian!
Oder machst immer so einen "Block" Tasten beweglich,
dass du wie bei einem Eierschneider nur ein paar (echte) Saiten hast.
Solange es für die Flo-Sinfonie reicht
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Babbedeckel-Tommy schrieb:
Oder machst immer so einen "Block" Tasten beweglich,
dass du wie bei einem Eierschneider nur ein paar (echte) Saiten hast.
Ja genau - Eierschneider!
Nein im Ernst: da kann man nichts beweglich machen. 1:12 hört sich riesig an, ist aber für ein Klavier schon recht klein. Ich hätte die Saiten etwas verbessern können - z.B. mit hauchfeinem Stahldraht, der ist total gerade und man muss ihn nicht spannen sodass man mehr und enger aneinander liegende Saiten bekommt. Ich habe Kupferdraht gemommen weil:
er ist billig (was in einem Tonstudio nicht fehlt sind alte Kabel die man auf-friemeln kann und man bekommt jede Menge Material für den Modellbau UND: die tieferen Saiten auf einem Klavier (wo genau die anfangen hängt vom Modell und der Grösse des Originals ab) sind mit Kupfer umwickelt. Erst eine Schcht, dann weiter links noch eine usw. Ich habe das (Eierschneidermässig) bei den tiefen Tönen dargestellt indem ich tatsächlich den Kupferdraht "verzwirbelt" habe. Alle Klaviersaiten beim Echten (auch die mit Kupfer umwickelten) sind aus speziellem Stahldraht.
Gruss,
Christian
Zuletzt von Christian61 am Do 14 Feb 2013, 18:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzende Erklärung eingefügt)
Rouper schrieb:Hallo Christian,
Ich versuche ja dauernd, den Klavierstimmer anzurufen, aber da geht niemand ran.
Christian
Ohne den Vergleichscent könnte man denken das es ein Foto aus einem Verkaufsraum eines Ladens für Flügel wäre!
Spitzen Arbeit Christian!
John-H.- Co - Admin
John-H. schrieb:Ohne den Vergleichscent könnte man denken das es ein Foto aus einem Verkaufsraum eines Ladens für Flügel wäre!
Danke für das grosse Lob!!!
Wie schon im Bericht geschrieben ... Ein absolut perfektes Meisterstück!
- da wird auch keine Widerrede gelten gelassen!
Stellt sich die Frage, ob das wunderbare Stück einen angemessenen Platz gefunden hat;
z.B. in einem Puppenhaus ... wegen des passenden Maßstabs ...
Gruß - Jörg -
Stellt sich die Frage, ob das wunderbare Stück einen angemessenen Platz gefunden hat;
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Jörg schrieb:Wie schon im Bericht geschrieben ... Ein absolut perfektes Meisterstück!
Gruß - Jörg -
Danke für das grosse Lob!!! Ich hatte damals (2001 bis 2005) auch das entsprechende Puppenhaus gebaut, habe das Projekt aber abgebrochen, denn damals trennte ich mich endgültig von meiner (fast) Ehefrau. Das Klavier-Modell ist in ihrem Besitz und dort soll es auch bleiben. Ich habe jeglichen Kontakt zu ihr abgebrochen (gehört nicht hierher). Als sehr materieller Mensch wird sie es sicher als Kleinod nach wie vor in Ehren halten.
Jaaa, immer wenn ich die Fotos vom fertigen Modell sehe, würde ich mich gerne sofort dransetzen und in die Tasten hauen.
Danke nochmal für das grosse Lob,
Christian
Danke für die Auskunft, Christian ...
Ich hab' da auch so Erfahrungen ... und Jede hat da irgend ein kleines Andenken ...
... aber ganz sicher nicht so ein Miniaturkleinod wie dieser Flügel
Ein Puppenhaus haben wir auch - war ein Sammelwerk,
das ich (zumindest äußerlich) auch sehr verändert habe.
Gruß - Jörg -
Ich hab' da auch so Erfahrungen ... und Jede hat da irgend ein kleines Andenken ...
... aber ganz sicher nicht so ein Miniaturkleinod wie dieser Flügel
Ein Puppenhaus haben wir auch - war ein Sammelwerk,
das ich (zumindest äußerlich) auch sehr verändert habe.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Christian,
ein tolles Modell! Das einzige, was noch schöner ist, wenn man solch ein Instrument im Original spielen kann.
Gruß
Andreas
ein tolles Modell! Das einzige, was noch schöner ist, wenn man solch ein Instrument im Original spielen kann.
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
OldieAndi schrieb:Hallo Christian,
Gruß
Andreas
Ohja!!!! Dieser unglaublich reichhaltige, dreidimensionale Klang - man spürt die Vibration in den Fingerkuppen und am ganzen Körper - und das ist jetzt wirklich NICHT zweideutig gemeint. Es ist einfach fantastisch einen richtig guten Flügel zu spielen - egal ob man Virtuose ist oder nur mal gerade etwas herumdudelt. So etwas kann man weder aufnehmen noch digital bachbilden.
Christian