Löschtankerflugplatz
+5
Rouper
kaewwantha
Jörg
John-H.
Firefortress
9 verfasser
Seite 1 von 1
Löschtankerflugplatz
Löschflugzeuge haben einen ganz besonderen Reiz, besonders wenn es sich um umgebaute ehemalige Militärflugzeuge handelt. Fertige Bausätze gibt es nicht viel, also ist Umbau bzw. Eigenbau angesagt. Viel Spaß beim Betrachten meiner seltenen Waterbombers, alle im Maßstab 1/72!
Der Flugplatz in der Gesamtansicht
Der Tower mit Flugleitung und den Tanks mit dem roten Löschwasserzusatz (Retardant). Dahinter ein Boeing B-17G Löschbomber der Black Hill Aviation, seinerzeit stationiert in Alamogordo, New Mexico ca. 1975.
Blick über das Vorfeld; im Vordergrund eine Consolidated PB4Y-2 Privateer (Bausatz Matchbox) der Rosenbalm Aviation nach der Generalüberholung und neu lackiert, in der Mitte eine Grumman S-2B Tracker vom Hemet Valley Flying Service (Bausatz Hasegawa) und dahinter die Boeing B-17G Flying Fortress (Bausatz Academy) der Black Hill Aviation
Consolidated PBY-6A Catalina vom Hemet Valley Flying Service (Bausatz Revell)
Der Flugplatz in der Gesamtansicht
Der Tower mit Flugleitung und den Tanks mit dem roten Löschwasserzusatz (Retardant). Dahinter ein Boeing B-17G Löschbomber der Black Hill Aviation, seinerzeit stationiert in Alamogordo, New Mexico ca. 1975.
Blick über das Vorfeld; im Vordergrund eine Consolidated PB4Y-2 Privateer (Bausatz Matchbox) der Rosenbalm Aviation nach der Generalüberholung und neu lackiert, in der Mitte eine Grumman S-2B Tracker vom Hemet Valley Flying Service (Bausatz Hasegawa) und dahinter die Boeing B-17G Flying Fortress (Bausatz Academy) der Black Hill Aviation
Consolidated PBY-6A Catalina vom Hemet Valley Flying Service (Bausatz Revell)
Firefortress- Mitglied
Re: Löschtankerflugplatz
Ein sehr schönes Dio hast du da gebaut,
Löschflieger sieht man wirklich selten,
von daher ist deine Szenerie wirklich absolut sehenswert!
Löschflieger sieht man wirklich selten,
von daher ist deine Szenerie wirklich absolut sehenswert!
John-H.- Co - Admin
... eine sehr schöne Zusammenstellung ... in dieser Art sicher nicht oft zu sehen!
Die Modelle sind ja wirklich sehr schön gebaut, lackiert und markiert
Gibt es entsprechende Decalsätze "fertig", oder sind das Eigenanfertigungen
Die momentane Darstellung der Privateer ist sicher dem Warten auf die "richtigen" Decals geschuldet?
Gefällt mir gut, Dein Diorama ... Alle Achtung!
Gruß - Jörg -
Die Modelle sind ja wirklich sehr schön gebaut, lackiert und markiert
Gibt es entsprechende Decalsätze "fertig", oder sind das Eigenanfertigungen
Die momentane Darstellung der Privateer ist sicher dem Warten auf die "richtigen" Decals geschuldet?
Gefällt mir gut, Dein Diorama ... Alle Achtung!
Gruß - Jörg -
Zuletzt von Jörg am Fr 15 Feb 2013, 00:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Jörg- Moderator
Hallo Jörg,
die Decals habe ich selbst mit dem PC hergestellt und dann auf Blanko-Decalbogen gedruckt. Meines Wissens gibt es nur zwei Bausätze von Löschtankern (Grumman Guardian und Canadair CL-215/415) mit den passenden Decals und einen Decalsatz für diverse Canadairs.
Die Privateer hat ein Modellbau-Kollege des 1. PMC Nürnberg gebaut und mir überlassen zum dekorieren. Ich hatte noch keine "Zeit" dazu!!
Gruß Erwin
die Decals habe ich selbst mit dem PC hergestellt und dann auf Blanko-Decalbogen gedruckt. Meines Wissens gibt es nur zwei Bausätze von Löschtankern (Grumman Guardian und Canadair CL-215/415) mit den passenden Decals und einen Decalsatz für diverse Canadairs.
Die Privateer hat ein Modellbau-Kollege des 1. PMC Nürnberg gebaut und mir überlassen zum dekorieren. Ich hatte noch keine "Zeit" dazu!!
Gruß Erwin
Firefortress- Mitglied
Hallo Erwin,
das Dio sieht hervorragend aus.
Die Lackierung der Flieger ist auch sehr gut gelungen.
das Dio sieht hervorragend aus.
Die Lackierung der Flieger ist auch sehr gut gelungen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Helmut,
Danke für die positive Reaktion. An dem Dio arbeiten mein Sohn und ich regelmäßig weiter. Eine Grumman TBM-3E Avenger als Löschtanker ist bereits im Rohbaustadium. Und die Guardian wartet noch im Kartonstabpel aufs Aufwecken!
Gruß Erwin
Danke für die positive Reaktion. An dem Dio arbeiten mein Sohn und ich regelmäßig weiter. Eine Grumman TBM-3E Avenger als Löschtanker ist bereits im Rohbaustadium. Und die Guardian wartet noch im Kartonstabpel aufs Aufwecken!
Gruß Erwin
Firefortress- Mitglied
Hallo Erwin,
Respekt! Ein Klasse Dio, machst du das Hauptberuflich oder nur neben her
Respekt! Ein Klasse Dio, machst du das Hauptberuflich oder nur neben her
Rouper- Alleskleber
Hallo Bernd,
nein, ich baue Dioramas nur als Hobby; beruflich, falls es Dich interessiert, bin ich Verwaltungsbeamter im Hochbauamt. Modellbau betreibe ich aber bereits seit meinem zwölften Lebensjahr. Auslöser war meine Mutter, die mir zum 12. Geburtstag 2 Mark (seinerzeit ein Vermögen) in die Hand drückte, damit ich mir noch ein zusätzliches Geschenk kaufen konnte. Prompt fand ich im Spielwarengeschäft einen Revell-Bausatz der Hawker Tempest in 1/72 zum Preis von 1,95 Mark. Das war er Anfang vom noch nicht abzusehenden Ende.
Gruss Erwin
nein, ich baue Dioramas nur als Hobby; beruflich, falls es Dich interessiert, bin ich Verwaltungsbeamter im Hochbauamt. Modellbau betreibe ich aber bereits seit meinem zwölften Lebensjahr. Auslöser war meine Mutter, die mir zum 12. Geburtstag 2 Mark (seinerzeit ein Vermögen) in die Hand drückte, damit ich mir noch ein zusätzliches Geschenk kaufen konnte. Prompt fand ich im Spielwarengeschäft einen Revell-Bausatz der Hawker Tempest in 1/72 zum Preis von 1,95 Mark. Das war er Anfang vom noch nicht abzusehenden Ende.
Gruss Erwin
Firefortress- Mitglied
hallo
ja das gefällt mir sogar noch besser
und dann noch im lieblingsmasstab von mir in 72
klasse
mfg
ja das gefällt mir sogar noch besser
und dann noch im lieblingsmasstab von mir in 72
klasse
mfg
forelle12- Modellbau-Experte
Auch ich muss Respekt zollen. Hervorragend umgesetzt Dein Dio ... klasse
JürgenM.- Superkleber
Hoffe Du hast das Restgeld seinerzeit nicht auf ein Mal verpraßt!Firefortress schrieb:Auslöser war meine Mutter, die mir zum 12. Geburtstag 2 Mark (seinerzeit ein Vermögen) in die Hand drückte,
damit ich mir noch ein zusätzliches Geschenk kaufen konnte.
Prompt fand ich im Spielwarengeschäft einen Revell-Bausatz der Hawker Tempest in 1/72 zum Preis von 1,95 Mark.
Sind für die Flugzeuge eventuell noch ein paar dezente (!) Gebrauchsspuren angedacht, Erwin?
Sehr schön finde ich auch die Einbeziehung passender Fahrzeuge in das Diorama!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Moin Erwin,das Löschtankerflugplatz-Dio ist FANTASTISCH FASZINIEREND DETAILGETREU und absolut stimmig.Hm,irgendwie macht mir das lust nach jahren wieder flieger zu bauen.
Skynyrd- Skalpell-Künstler
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten