HADAG Fähre 2000 TEIL 1
+38
outcast94
Der Bastler
Dornierfan
Brumsumsel
Robert_K
Glufamichel
Cpt. Tom
storebaelt
Gravedigger77
Der Rentner (†)
Heiko72
Elana27
Kelles Kleener
Frank Kelle
Plastikschiff (†)
Figurbetont
Kapitän Odin
Straßenbahner
Pirxorbit
retarder (†)
dietmartillmann
urbs38 (†)
rc-radi
T-Rex 550
METTIGEL66
Eisberg
Rouper
Frankeisenbahn
Nordlicht
schleppi
Sigmund
Feuerwehr
Volvomichi
Jürgen(S)
guggitromp
kaewwantha
John-H.
gipsy the barbet
42 verfasser
Seite 11 von 40
Seite 11 von 40 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 25 ... 40
Re: HADAG Fähre 2000 TEIL 1
wie wäre es mit palloidverzahnten (bogenverzahnten) kegelrädern? die sind laufruhiger.
z.B hier
aber die gibt es sicher auch bei anderen anbietern.
z.B hier
- Code:
http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-PD7213.php
retarder (†)- Verstorbenes Mitglied
retarder schrieb:wie wäre es mit palloidverzahnten (bogenverzahnten) kegelrädern? die sind laufruhiger.
z.B hier
- Code:
Ja das wäre eine Obtion nur müsste man wissen welchen Durchmesser die haben und was für einen Wellendurchmesser die haben.
Kapitän Odin- Superkleber
Kenne mich zwar nicht so gut mit eurer Materie aus.......
aber kann es nicht sein das die lauten Geräusche von den
Verwirbelungen der Schrauben kommen
aber kann es nicht sein das die lauten Geräusche von den
Verwirbelungen der Schrauben kommen
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Das kenn ich von Propeller in Flugzeugen, die machen aber erst so einen Radau, wenn sich die Blattspitzen knapp mit Schallgeschwindigkeit bewegen. Sollten diese Schiffsschrauben hier die Schallmauer durchbrechen, ist Thorsten bei der Planung und Umsetzung aber was gewaltig schiefgelaufen
Eisberg- Schneidmatten-Virtuose
Nee nee Reinhard,
die Schrauben sind das nicht , und im Bereich der Schallgeschwindigkeit bewege ich mich auch nicht mit den Props.
Werde erst einmal den zweiten fertig machen und mir Parallel dazu gedanken machen.
die Schrauben sind das nicht , und im Bereich der Schallgeschwindigkeit bewege ich mich auch nicht mit den Props.
Werde erst einmal den zweiten fertig machen und mir Parallel dazu gedanken machen.
Hey Tom, manchmal ist es echt besser die Tastatur ruhen zu lassen.
John-H.- Co - Admin
Off Topic !
Tom wird das evtl. mit der Geräuschentwicklung beim "Teppichklopfer" (= Bell UH 1) verwechseln..........
Tom wird das evtl. mit der Geräuschentwicklung beim "Teppichklopfer" (= Bell UH 1) verwechseln..........
- Code:
http://www.abload.de/img/uh-1-huey98df.jpg
rc-radi- Modellbaumeister
Kapitän Odin schrieb:retarder schrieb:wie wäre es mit palloidverzahnten (bogenverzahnten) kegelrädern? die sind laufruhiger.
z.B hier
- Code:
Ja das wäre eine Obtion nur müsste man wissen welchen Durchmesser die haben und was für einen Wellendurchmesser die haben.
ich habe jetzt ne ganze weile gegogelt, aber nichts über die masse gefunden.
das einzige was ich rausgefunden habe ist, daß es sich um tuningteile für ein thundertiger s50 chassis handelt. das ist ein 1:8 rc-car
retarder (†)- Verstorbenes Mitglied
eine frage Kapitän Odin, verwendest du metallzahräder,
mfg günther
mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
Feuerwehr schrieb:eine frage Kapitän Odin, verwendest du metallzahräder,
mfg günther
Hallo Günther,
ja es sind Metallzahnräder.
ich habe in meinem früheren modellbauleben rennbote mit verbrennungsmotoren gefahren, da war das getriebe auch fast lauter als der Motor.
abhilfe waren kunststoffzahnräder (ein Metall ein Kunststoff wirkt wunder).
wenn du dann noch schrägverzahnte Kunststoff Zahnräder findest, dann hast du deine ruhe
mfg günther
abhilfe waren kunststoffzahnräder (ein Metall ein Kunststoff wirkt wunder).
wenn du dann noch schrägverzahnte Kunststoff Zahnräder findest, dann hast du deine ruhe
mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
Hallo Günther,
die Idee hatte ich auch schon aber es sprechen ein paar gründe dagegen,
1. ich bekomme in den Massen wie ich sie jetzt brauche die Zahnräder nicht aus unterschiedlichen Materialen.
2. Bei einer Blokade an genommen es kommt ein Stock zwischen die Schrauben ist sofort das Kunststoffrad durch bzw. Rund.
3. Ich bin jetzt auf diese Masse angewiesen sonst muss ich beide Motorhalter wieder raushacken
aber trotzdem danke für den Tipp, ich werde erst einmal den zweiten zusammenbauen und dann eine probefahrt
anstreben da wird sich zeigen wie laut es noch ist. Im Wasser sind die Räder alle auf druck.
Werde berichten.
die Idee hatte ich auch schon aber es sprechen ein paar gründe dagegen,
1. ich bekomme in den Massen wie ich sie jetzt brauche die Zahnräder nicht aus unterschiedlichen Materialen.
2. Bei einer Blokade an genommen es kommt ein Stock zwischen die Schrauben ist sofort das Kunststoffrad durch bzw. Rund.
3. Ich bin jetzt auf diese Masse angewiesen sonst muss ich beide Motorhalter wieder raushacken
aber trotzdem danke für den Tipp, ich werde erst einmal den zweiten zusammenbauen und dann eine probefahrt
anstreben da wird sich zeigen wie laut es noch ist. Im Wasser sind die Räder alle auf druck.
Werde berichten.
Nope, ist allgemein so bei Turboprop-Flugzeugen. Abhilfe sollen die leicht säbelförmigen Blätter verschaffen. Nennt sich dann Propfan und ist die etwas modernere Bauweise.rc-radi schrieb:Off Topic !
- Code:
http://www.abload.de/img/uh-1-huey98df.jpg
Klugscheißmodus aus
Eisberg- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Modellbaufreunde,
jetzt geht es hier weiter mit den Antrieben, als erstes habe ich den zweiten Antrieb zusammen gebaut.
Das heist die Zahnräder aud den Wellen aus gerichtet so das sie das richte Flankenspiel haben.
Hier für verwende ich das gleiche T-Stück wie die es sind in denen sie später eingebaut werde, jedoch ist dieses T-Stück halbiert damit man praktisch rein schauen kann.
Was dann so aussieht, hier seht ihr auch mal wie die Antriebe im inneren aussehen.
Für die freunde der bewegeten Bilder hier ein Video wo man auch die Drehbewegung schön sieht.
Nachdem ich nun den zweiten zusammen gebaut hatte und auch im Rumpf eingebaut für einen probelauf, stelle ich bei diesem fest das der Zweite Motor einiges weniger an Strom (Ah) brauchte als der erste.
Darauf hin habe ich den ersten noch mal auseinander genommen und noch mal nei eingestellt und justiert.
Danach brachte auch dieser den gleich Ah wert wie der zweite. Aus das Laufgeräusch wurde etwas weniger.
Ein Modellbaukollege der sich auf den Bau von Schottelantrieben Spezialisiert hat gab mir den Tip ich solle ruhig das ganze gehäuse mit Fett füllen,ich habe zwar Fett drin aber jetzt nicht voll. Dieses werde ich auch nach hollen.
Aber hier nun noch ein Video von beiden Antrieben im eingebauten zustand, der zweite muss noch Lackiert werden und der erste auch noch mal hat doch heute etwas gelitten.
Die Pods werde über die zukünftigen Drehmechanismus gesteuert und übder einen Fahrtenregler wird die Drehzahl gesteuert.
So das war es mal wieder,
fortsetzung folgt......
jetzt geht es hier weiter mit den Antrieben, als erstes habe ich den zweiten Antrieb zusammen gebaut.
Das heist die Zahnräder aud den Wellen aus gerichtet so das sie das richte Flankenspiel haben.
Hier für verwende ich das gleiche T-Stück wie die es sind in denen sie später eingebaut werde, jedoch ist dieses T-Stück halbiert damit man praktisch rein schauen kann.
Was dann so aussieht, hier seht ihr auch mal wie die Antriebe im inneren aussehen.
Für die freunde der bewegeten Bilder hier ein Video wo man auch die Drehbewegung schön sieht.
Nachdem ich nun den zweiten zusammen gebaut hatte und auch im Rumpf eingebaut für einen probelauf, stelle ich bei diesem fest das der Zweite Motor einiges weniger an Strom (Ah) brauchte als der erste.
Darauf hin habe ich den ersten noch mal auseinander genommen und noch mal nei eingestellt und justiert.
Danach brachte auch dieser den gleich Ah wert wie der zweite. Aus das Laufgeräusch wurde etwas weniger.
Ein Modellbaukollege der sich auf den Bau von Schottelantrieben Spezialisiert hat gab mir den Tip ich solle ruhig das ganze gehäuse mit Fett füllen,ich habe zwar Fett drin aber jetzt nicht voll. Dieses werde ich auch nach hollen.
Aber hier nun noch ein Video von beiden Antrieben im eingebauten zustand, der zweite muss noch Lackiert werden und der erste auch noch mal hat doch heute etwas gelitten.
Die Pods werde über die zukünftigen Drehmechanismus gesteuert und übder einen Fahrtenregler wird die Drehzahl gesteuert.
So das war es mal wieder,
fortsetzung folgt......
Klasse Thorsten.
Einfach mal 1A umgesetzt, und sogar mit Videobeweis.
Einfach mal 1A umgesetzt, und sogar mit Videobeweis.
John-H.- Co - Admin
hallo Thorsten, das ist doch ein total liebliches geräusch.
da kannst du süchtig werden
mfg günther
da kannst du süchtig werden
mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
hallo thorsten, kennst du dieses teflon fett.
das verwendet mein sohn in seinen elektro rc gelände wägen, dieses fett haftet auch bei drehzahl an den zahnrädern.
Feuerwehr- Superkleber
Was son bischen Fett nicht alles ausmacht.....
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Günther,
ob das Teflonfett so eine Gute Wahl ist weiß ich nicht,
da die Pods ja im Wasser sind und auch nicht zu 100% dicht,
wenn da etwas vom Fett ins Wasser kommt,
zieht er hinter der Fähre den Greenpeace Regenbogen hinterher!
ob das Teflonfett so eine Gute Wahl ist weiß ich nicht,
da die Pods ja im Wasser sind und auch nicht zu 100% dicht,
wenn da etwas vom Fett ins Wasser kommt,
zieht er hinter der Fähre den Greenpeace Regenbogen hinterher!
John-H.- Co - Admin
Ich hatte und habe meine Wellen immer mit Silikonfett gefüllt.......macht auch keine Streifen -
Ich nehme immer das gute alte Vaseline,
dann flutscht es!
dann flutscht es!
John-H.- Co - Admin
John-H. schrieb:Ich nehme immer das gute alte Vaseline,
dann flutscht es !
WAS bitte ist "es" ?? ----------------- upps - --
Nun ich verwende seid Jahren
MOBILGrease 28 -Mil G81322E
Keine Verharzung -kein auslaufen
aber auch kein Wasser
mfG
Jürgen(S)
MOBILGrease 28 -Mil G81322E
Keine Verharzung -kein auslaufen
aber auch kein Wasser
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Hallo,
ich habe die Antriebe noch mal etwas mehr mit Fett gefüllt und einige Einstellungen an den Zahnrädern vorgenommen und es ist einiges Leiser geworden. Den rest wird eine Probefahrt im Wasser zeigen.
Aber das wird noch etwas dauern, den dafür muss esrt die Schottelsteuerung eingebaut werden.
also weiter gehts,
fortsetzung folgt...
ich habe die Antriebe noch mal etwas mehr mit Fett gefüllt und einige Einstellungen an den Zahnrädern vorgenommen und es ist einiges Leiser geworden. Den rest wird eine Probefahrt im Wasser zeigen.
Aber das wird noch etwas dauern, den dafür muss esrt die Schottelsteuerung eingebaut werden.
also weiter gehts,
fortsetzung folgt...
Hallo Modellbaufreunde,
heute habe ich mich mal eine wenig der Bugwulst gewidmet, es galt die darstellung der Schweisnähte.
Da die Schweissnähte beim Original recht breit und auch Dick sind, so gute 3cm breit habe ich mich für eine
Darstellung durch eine 1,2mm Schnur entschieden, was dann auch im Maßstab hin kommt.
Jetzt wurden die Nähte aufgeklebt.
Nachdem trocknen kam noch mal eine Spritzfüller drüber
Danach kam Schwarz drauf.
Da noch ein paar Schichten Lack drauf kommen wird nachher auch Faden Effekt weg sein.
Ob wohl es jetzt auch nicht so schlecht aussieht.
heute habe ich mich mal eine wenig der Bugwulst gewidmet, es galt die darstellung der Schweisnähte.
Da die Schweissnähte beim Original recht breit und auch Dick sind, so gute 3cm breit habe ich mich für eine
Darstellung durch eine 1,2mm Schnur entschieden, was dann auch im Maßstab hin kommt.
Jetzt wurden die Nähte aufgeklebt.
Nachdem trocknen kam noch mal eine Spritzfüller drüber
Danach kam Schwarz drauf.
Da noch ein paar Schichten Lack drauf kommen wird nachher auch Faden Effekt weg sein.
Ob wohl es jetzt auch nicht so schlecht aussieht.
Seite 11 von 40 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 25 ... 40