HADAG Fähre 2000 TEIL 1
+38
outcast94
Der Bastler
Dornierfan
Brumsumsel
Robert_K
Glufamichel
Cpt. Tom
storebaelt
Gravedigger77
Der Rentner (†)
Heiko72
Elana27
Kelles Kleener
Frank Kelle
Plastikschiff (†)
Figurbetont
Kapitän Odin
Straßenbahner
Pirxorbit
retarder (†)
dietmartillmann
urbs38 (†)
rc-radi
T-Rex 550
METTIGEL66
Eisberg
Rouper
Frankeisenbahn
Nordlicht
schleppi
Sigmund
Feuerwehr
Volvomichi
Jürgen(S)
guggitromp
kaewwantha
John-H.
gipsy the barbet
42 verfasser
Seite 12 von 40
Seite 12 von 40 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 26 ... 40
Re: HADAG Fähre 2000 TEIL 1
Kapitän Odin schrieb:
Ob wohl es jetzt auch nicht so schlecht aussieht.
Na du Tiefstapler!
Das sieht doch richtig genial aus,
und steht dem Original in nichts nach!
John-H.- Co - Admin
John,
du weist doch ich lege mir meine Messlatte immer etwas höher.
du weist doch ich lege mir meine Messlatte immer etwas höher.
Kapitän Odin- Superkleber
sieht super aus. ich hätte nie gedacht, daß eine schweißnaht so klasse nachgemacht werden kann.
...ABER.... : du hast die hintere senkrechte naht zu weit vorne angebracht.
ich habs mal auf deinem foto vom original markiert.
rot ist die stelle, an der du die naht im modell angebracht hast
grün die originalnaht.
nimms bitte als konstruktive kritik.
Du achtest auf jedes detail, da ärgerst du dich hinterher in grund und boden wenn da die naht falsch sitzt
gruß aus stade
...ABER.... : du hast die hintere senkrechte naht zu weit vorne angebracht.
ich habs mal auf deinem foto vom original markiert.
rot ist die stelle, an der du die naht im modell angebracht hast
grün die originalnaht.
nimms bitte als konstruktive kritik.
Du achtest auf jedes detail, da ärgerst du dich hinterher in grund und boden wenn da die naht falsch sitzt
gruß aus stade
retarder (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Kai,
jetzt wo du es sagst bzw. zeigst fällt es mir auch auf, puhh das ist aber nicht schön.
Also werde ich morgen noch mal nacharbeiten. Die sache ist nur die dann werde ich die komplette Wulst noch mal neu mit Nähten versehen, da man sonst sieht wo die Falsche gesessen hat. Bin auch am überlegen ob ich sie nicht noch etwas dünner machen soll. Im Maßstab stimmt es ja aber ich finde sie ist immer noch etwas zu dick.
Na erst wird morgen alles wieder runter gerissen und geschliefen und gespachtelt, ja schon das du es gesehen hast,
trotz allem Danke für den Hinweis.
jetzt wo du es sagst bzw. zeigst fällt es mir auch auf, puhh das ist aber nicht schön.
Also werde ich morgen noch mal nacharbeiten. Die sache ist nur die dann werde ich die komplette Wulst noch mal neu mit Nähten versehen, da man sonst sieht wo die Falsche gesessen hat. Bin auch am überlegen ob ich sie nicht noch etwas dünner machen soll. Im Maßstab stimmt es ja aber ich finde sie ist immer noch etwas zu dick.
Na erst wird morgen alles wieder runter gerissen und geschliefen und gespachtelt, ja schon das du es gesehen hast,
trotz allem Danke für den Hinweis.
tut mir ja leid
die schweißnähte sehen ein wenig hoch aus. die breite stimmt ja, aber die höhe nicht. was du bräuchtest wäre ein halbierter faden.
vielleicht mit einem messer die isolierung von einem kabel abschneiden.
die schweißnähte sehen ein wenig hoch aus. die breite stimmt ja, aber die höhe nicht. was du bräuchtest wäre ein halbierter faden.
vielleicht mit einem messer die isolierung von einem kabel abschneiden.
habs gerade mal ausprobiert.
einfach 3 adriges instalationskabel nehmen.
die äussere isolierung komplett entfernen.
die einzelnen adern haben dann mit isolierung ca. 2 mm durchmesser.
dann ein kabel nehmen, cuttermesser auflegen, und das kabel bis auf den draht einschneiden. darauf achten, das die klinge ganz flach liegt und sich nicht im kupfer verhakt. wenn du das messer nur festhältst und den draht unter dem messer rausziehst bekommst du einen schönen sauberen schnitt. das ganze kannst du auf beliebiger länge machen.
danach kriegst du dann solche streifen.
ich hab mal einen auf einen bruder betonmischer aufgelegt. ich denke das ergebnis kann sich sehen lassen. vor allem wenn danach noch lackiert wird.
allerdings beträgt die breite ziemlich genau 2 mm. die höhe knapp unter 1 (mit dem geodreieck gemessen). bei mir war es 2,5 mm² kabel-querschnitt. du solltest also einen kleineren nehmen 1,5 mm² oder sogar 1,0 mm².
einfach 3 adriges instalationskabel nehmen.
die äussere isolierung komplett entfernen.
die einzelnen adern haben dann mit isolierung ca. 2 mm durchmesser.
dann ein kabel nehmen, cuttermesser auflegen, und das kabel bis auf den draht einschneiden. darauf achten, das die klinge ganz flach liegt und sich nicht im kupfer verhakt. wenn du das messer nur festhältst und den draht unter dem messer rausziehst bekommst du einen schönen sauberen schnitt. das ganze kannst du auf beliebiger länge machen.
danach kriegst du dann solche streifen.
ich hab mal einen auf einen bruder betonmischer aufgelegt. ich denke das ergebnis kann sich sehen lassen. vor allem wenn danach noch lackiert wird.
allerdings beträgt die breite ziemlich genau 2 mm. die höhe knapp unter 1 (mit dem geodreieck gemessen). bei mir war es 2,5 mm² kabel-querschnitt. du solltest also einen kleineren nehmen 1,5 mm² oder sogar 1,0 mm².
Kai, erst einmal Danke für diesen Super Tipp
Ja Modellbaufreunde,
weiter geht es als erstes wurden die alten Nähte entfernt und die Bugwulst etwas übergeschliefen.
Da diese ja immer etwas mitgenommen aussehen brauchte es auch nicht super glat zu sein.
Ja dann habe ich Kai sein Tipp angewendet und dem Kupferdraht das Fell abgezogen.
Das ganze schaut dann so aus.
Die Isolierung wurde nun aufgeklebt.
Damit das ganze noch mehr nach einer Schweissnaht aussieht habe ich noch die
Isolierung leicht aufgeschmolzen.
Ist zwar eine Arbeit für einen der seine Eltern erschlagen hat aber es lohn sich finde ich.
Deshalb habe ich der ersten Ankertasche auch gleich ein paar Nähte verpasst.
Alles in allem ein sehr guter Tipp von Kai, danke mal.
so fortsetzung folgt.........
Ja Modellbaufreunde,
weiter geht es als erstes wurden die alten Nähte entfernt und die Bugwulst etwas übergeschliefen.
Da diese ja immer etwas mitgenommen aussehen brauchte es auch nicht super glat zu sein.
Ja dann habe ich Kai sein Tipp angewendet und dem Kupferdraht das Fell abgezogen.
Das ganze schaut dann so aus.
Die Isolierung wurde nun aufgeklebt.
Damit das ganze noch mehr nach einer Schweissnaht aussieht habe ich noch die
Isolierung leicht aufgeschmolzen.
Ist zwar eine Arbeit für einen der seine Eltern erschlagen hat aber es lohn sich finde ich.
Deshalb habe ich der ersten Ankertasche auch gleich ein paar Nähte verpasst.
Alles in allem ein sehr guter Tipp von Kai, danke mal.
so fortsetzung folgt.........
Hallo Thorsten,
sieht sehr gut aus... Du scheinst ja auch ein Detailliebhaber zu sein. Die neuen Schweißnähte sehen noch besser aus... würde nur die Lötkolben-Schmelzerei nicht so dolle machen. ... siehe Foto im BB weiter oben. Da wirken die Nähte glatter.
RC-Modelle sind zwar nicht mein Metier, aber ich guck Dir schon seit einigen Wochen zu wie fantastisch Du den Antrieb für die kleine Barkasse baust... toller Bericht.
LG Steffan
sieht sehr gut aus... Du scheinst ja auch ein Detailliebhaber zu sein. Die neuen Schweißnähte sehen noch besser aus... würde nur die Lötkolben-Schmelzerei nicht so dolle machen. ... siehe Foto im BB weiter oben. Da wirken die Nähte glatter.
RC-Modelle sind zwar nicht mein Metier, aber ich guck Dir schon seit einigen Wochen zu wie fantastisch Du den Antrieb für die kleine Barkasse baust... toller Bericht.
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
hallo thorsten, wenn die beim orginal sauberer geschweisst hätten dann müsstest du dich nicht so plagen, aber trotzdem super super.
mfg feuerwehr
mfg feuerwehr
Feuerwehr- Superkleber
Ich finde auch - so super deine Idee mit den Schweißnähten auch ist, du solltest nicht übertreiben.
Sigmund- Lupenbesitzer
Thorsten ---
--- da muss ich Siggi leider recht geben .
Geh mal mit´m Schmirgelleinen a bissl über die Nähte drüber, damit die nicht sooo rauh und ausgefranst aussehen....
Besser wäre so in der Richtung:
Geh mal mit´m Schmirgelleinen a bissl über die Nähte drüber, damit die nicht sooo rauh und ausgefranst aussehen....
- Code:
http://data.motor-talk.de/data/galleries/557598/4668499/esd-schweissnaht-57986.JPG
rc-radi- Modellbaumeister
rc-radi schrieb:Thorsten ---
- Code:
http://data.motor-talk.de/data/galleries/557598/4668499/esd-schweissnaht-57986.JPG
Hallo Herbert,
deine Foto von der Schweisnaht sieht ja sehr schön aus, ja so eine Edelstahl schweissnaht kann sehr schön aussehen. Nur finde ich kann man sie mit einer Schweisnaht aus dem
Schiffsbau nicht vergleichen.
Das mit mit dem überschmiergel wäre auch eine Option, nur finde ich sehen sie so sehr gut aus.
Im übrigen die Fotos sind Makro Aufnahmen daher das extreme.
freut mich, daß ich helfen konnte.
die idee ist mir gestern nacht gekommen. sieht super aus.
ich werd dann mal meinen stuhl wieder zurückschieben und weiter zugucken.
bin mal gespannt wie das im gesammtbild aussieht und nicht als makro.
die idee ist mir gestern nacht gekommen. sieht super aus.
ich werd dann mal meinen stuhl wieder zurückschieben und weiter zugucken.
bin mal gespannt wie das im gesammtbild aussieht und nicht als makro.
Kapitän Odin schrieb:...dein Foto von der Schweisnaht sieht ja sehr schön aus, ja so eine Edelstahlschweissnaht kann sehr schön aussehen. Nur finde ich kann man sie mit einer Schweisnaht aus dem Schiffsbau nicht vergleichen....
Hi Thorsten -
-- hm, stimmt.....die sind ja nicht aus VA ! Und bei "deinen" kommt´s nicht sooo auf "Schönheit" an - eher auf Festigkeit ! (...drum hält ja so ein Sch... Auspuff ja nur 2 Jahre - )
Und da hast du vollkommen recht !
Asche auf mein Haupt ----- ..............und trotzdem lieg ich weiter auf der Lauer -
Der bei unserem Auto hat 7 jahre aufm Buckel, vor 2 Jahren kam ein neuer Endtopf dran, hält. Fahrt ihr Lada oder was?rc-radi schrieb:...drum hält ja so ein Sch... Auspuff ja nur 2 Jahre -
Eisberg- Schneidmatten-Virtuose
Nööö - aber ich vermute fast, der Werkstattfuzzy hat da vor ~ 2 Jahren keinen aus VA drunter geklatscht......ergo is dieses Jahr wieder einer fällig.
Aber diesmal hole ich mir das Teil selber beim Großhandel.....
Aber diesmal hole ich mir das Teil selber beim Großhandel.....
Hallo Modellbaufreunde,
ja was soll ich sagen, heute hab ich zum dritten mal die Bugwulst mit Schweisnähte versehen.
Dieses mal habe ich die Isolierung von etwas dünneren Kabel genommen, da mir die auch ein wenig zu dick erschienen.
Des weiteren wurde die Wulst erst noch mal gespachtelt und geschliefen.
Dann kammen die ersten Nähte drauf.
Mit einen Messer wurden diese nun eingeritzt.
Mit Farbe schaut das dann so aus.
Hier noch mal etwas näher.
so mal schauen ob es jetzt so bleibt.
fortsetzung folgt........
ja was soll ich sagen, heute hab ich zum dritten mal die Bugwulst mit Schweisnähte versehen.
Dieses mal habe ich die Isolierung von etwas dünneren Kabel genommen, da mir die auch ein wenig zu dick erschienen.
Des weiteren wurde die Wulst erst noch mal gespachtelt und geschliefen.
Dann kammen die ersten Nähte drauf.
Mit einen Messer wurden diese nun eingeritzt.
Mit Farbe schaut das dann so aus.
Hier noch mal etwas näher.
so mal schauen ob es jetzt so bleibt.
fortsetzung folgt........
Na also --- geht doch...........................
Hey --- Gratuliere --------- DAS sind mal Schweißnähte !!!!!!!!!!!!! So wie sie sein sollen !!
Schau´n aus wie echt !
Hey --- Gratuliere --------- DAS sind mal Schweißnähte !!!!!!!!!!!!! So wie sie sein sollen !!
Schau´n aus wie echt !
Hallo Thorsten,
die Schweißnähte gefallen mir auch sehr gut.
die Schweißnähte gefallen mir auch sehr gut.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Nur noch Überprüfen ob sie auch Wasserdicht sind..........
dann passt das schon.....
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Der Rentner schrieb:Nur noch Überprüfen ob sie auch Wasserdicht sind..........
Reinhard,
die sind schon Geröncht worden und habe die Abnahme bestanden.
Moin Thorsten, ich fand die ersten Schweißnähte schon klasse,
aber diese finde ich endgeil!
aber diese finde ich endgeil!
John-H.- Co - Admin
Seite 12 von 40 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 26 ... 40