HADAG Fähre 2000 TEIL 1
+38
outcast94
Der Bastler
Dornierfan
Brumsumsel
Robert_K
Glufamichel
Cpt. Tom
storebaelt
Gravedigger77
Der Rentner (†)
Heiko72
Elana27
Kelles Kleener
Frank Kelle
Plastikschiff (†)
Figurbetont
Kapitän Odin
Straßenbahner
Pirxorbit
retarder (†)
dietmartillmann
urbs38 (†)
rc-radi
T-Rex 550
METTIGEL66
Eisberg
Rouper
Frankeisenbahn
Nordlicht
schleppi
Sigmund
Feuerwehr
Volvomichi
Jürgen(S)
guggitromp
kaewwantha
John-H.
gipsy the barbet
42 verfasser
Seite 19 von 40
Seite 19 von 40 • 1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 29 ... 40
Re: HADAG Fähre 2000 TEIL 1
Hallo Thorsten,
schade dein dir der Urlaub nicht die nötige Erholung gebracht hat. Deinen Garten wirst du schon wieder hinbekommen, ich denke an dich und grüße dich herzlich,
Reinhard
schade dein dir der Urlaub nicht die nötige Erholung gebracht hat. Deinen Garten wirst du schon wieder hinbekommen, ich denke an dich und grüße dich herzlich,
Reinhard
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Modellbaufreunde,
heute ging es mal wieder weiter, nachdem ich mir überlegt habe wie ich es anstelle das ich auch das obere Passagierdeck abnehmen kann wenn es notwendig ist.
Habe ich die Seitenwände des unteren Passagierraum auf
das gewünschte Maß abgeschnitten.
Danach wurde der Decksboden ausgesägt und angepasst.
Als nächstes war eine von den beiden Aufgängen an der Reihe, nach dem Umrechen in Maßstab 1:25 habe ich diese erst einmal auf die eine Seitenwand gezeichnet.
Bei der Original Fähre sehen die Aufgänge so aus.
Ob es Optisch genauso habe ich mir erst einmal zweiten Seitenteile ausgesägt.
Danach folgte die Rückwand der Treppen.
Zu Probe habe ich schon mal eine Treppenstufe ausgesägt und auf die Seitenteile gelegt.
Na so ganz gefällt mir das noch nicht, die ein oder ander Verfeinerung kommt da noch dran.
Ja aber dazu gibt es morgen mehr also,
fortsetzung folgt......
heute ging es mal wieder weiter, nachdem ich mir überlegt habe wie ich es anstelle das ich auch das obere Passagierdeck abnehmen kann wenn es notwendig ist.
Habe ich die Seitenwände des unteren Passagierraum auf
das gewünschte Maß abgeschnitten.
Danach wurde der Decksboden ausgesägt und angepasst.
Als nächstes war eine von den beiden Aufgängen an der Reihe, nach dem Umrechen in Maßstab 1:25 habe ich diese erst einmal auf die eine Seitenwand gezeichnet.
Bei der Original Fähre sehen die Aufgänge so aus.
Ob es Optisch genauso habe ich mir erst einmal zweiten Seitenteile ausgesägt.
Danach folgte die Rückwand der Treppen.
Zu Probe habe ich schon mal eine Treppenstufe ausgesägt und auf die Seitenteile gelegt.
Na so ganz gefällt mir das noch nicht, die ein oder ander Verfeinerung kommt da noch dran.
Ja aber dazu gibt es morgen mehr also,
fortsetzung folgt......
Kapitän Odin- Superkleber
Na das sieht doch schon ganz gut aus Thorsten,
vorallem, schön das es weiter geht!
Das Mit den Treppenstufen wirst du auch noch hin bekommen!
vorallem, schön das es weiter geht!
Das Mit den Treppenstufen wirst du auch noch hin bekommen!
John-H.- Co - Admin
Hallo Modellbaufreunde,
ja heute ging es mit den Treppen bzw Aufgängen weiter. Da die Originalen aus richtig Material sind und auch eine dem entsprechende Dicke haben musste ich mir mit meinen Lochplatten etwas einfallen lassen.
Hier ist die Dicke schön zu erkennen.
Ich entschloss mich dazu an jeder einzelen Stufe, vorne einen Messingwinkel an zu Löten der Winkel ist 1mm x 1mm
Dieser Winkel soll dan den anschein erwecken das die Treppenstufe aus dicken Material ist.
Nachdem diese nun angelötet waren wurden die untere Stufe mittels Halter auf die seitliche aufnahme gelötet.
Genau so wie die vor letzte, damit das ganze gerade bleibt und nicht ein Krummer Hund wird.
So wurde Stufe für Stufe mit dem Winkel versehen und dann aufgelötet.
Jetzt wollte ich das ganze mal an der Fähre sehen.
Nun wurde die hintere Wand angelötet.
Und wieder angehalten.
Danach wurde die zweite Treppe genauso gebaut.
Nun ging es ab zum Grundieren.
Das konnte man schon mal zeigen, mit Grundierung sieht es schon sehr gut aus finde ich.
Nun war es so weit es kam Farbe ins Spiel das erste Bauteil was den Original Farbton schon erhält.
Da die Treppen später eingeklebt werden konnte ich sie schon Lackieren.
Die einzelen Stufe bekamen auch ihre Farbe.
So und dann mal in die Fähre.
Abnahme durch den HADAG Bauleiter.
So das war erst einmal wieder alles habe zwar noch ein paar schleifarbeiten gemacht aber dazu
gibt des in der fortsetzung mehr.........
ja heute ging es mit den Treppen bzw Aufgängen weiter. Da die Originalen aus richtig Material sind und auch eine dem entsprechende Dicke haben musste ich mir mit meinen Lochplatten etwas einfallen lassen.
Hier ist die Dicke schön zu erkennen.
Ich entschloss mich dazu an jeder einzelen Stufe, vorne einen Messingwinkel an zu Löten der Winkel ist 1mm x 1mm
Dieser Winkel soll dan den anschein erwecken das die Treppenstufe aus dicken Material ist.
Nachdem diese nun angelötet waren wurden die untere Stufe mittels Halter auf die seitliche aufnahme gelötet.
Genau so wie die vor letzte, damit das ganze gerade bleibt und nicht ein Krummer Hund wird.
So wurde Stufe für Stufe mit dem Winkel versehen und dann aufgelötet.
Jetzt wollte ich das ganze mal an der Fähre sehen.
Nun wurde die hintere Wand angelötet.
Und wieder angehalten.
Danach wurde die zweite Treppe genauso gebaut.
Nun ging es ab zum Grundieren.
Das konnte man schon mal zeigen, mit Grundierung sieht es schon sehr gut aus finde ich.
Nun war es so weit es kam Farbe ins Spiel das erste Bauteil was den Original Farbton schon erhält.
Da die Treppen später eingeklebt werden konnte ich sie schon Lackieren.
Die einzelen Stufe bekamen auch ihre Farbe.
So und dann mal in die Fähre.
Abnahme durch den HADAG Bauleiter.
So das war erst einmal wieder alles habe zwar noch ein paar schleifarbeiten gemacht aber dazu
gibt des in der fortsetzung mehr.........
Einfach toll,... dein Treppchen Thorsten
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Danke für die Lobenden Worte, für mich sind diese kleinen Details sehr wichtig an einem Modell.
Bin nun mal so Detail verliebt.
Bin nun mal so Detail verliebt.
Lieber Thorsten,
ich habe ein paar Tage flach gelegen darum hab ich eben erst eben gesehen was du tolles Gebaut hast. Ich bin nicht überrascht, so tolle Arbeiten kennt man ja von dir.
Die Treppe sieht Spitzenmäßig aus, ein neues tolles Detail.
Gruß Reinhard
ich habe ein paar Tage flach gelegen darum hab ich eben erst eben gesehen was du tolles Gebaut hast. Ich bin nicht überrascht, so tolle Arbeiten kennt man ja von dir.
Die Treppe sieht Spitzenmäßig aus, ein neues tolles Detail.
Gruß Reinhard
Danke Reinhard für die lobenden Worte.
So weiter geht es mit einem kleinen Update.
Heute ist meine Podsteuerung von IMTH zurück gekommen, ich habe mir heute Abend noch mal 10 Min Zeit genommen und das ganze getestet.
Jürgen Hartwig der Chef von IMTH hatte mir schon am Sonntag eine Mail geschickt das er den fehler sofort gefunden hatte. Bei der ersten Parametrierung hat sich die Impulslänge von 1,5 ms auf 1.95 ms verstellt, Jürgen hatte mir zwar eine möglichkeit gesagt wie ich diese wieder unter umständen umstellen könnte aber das hat leider nicht geklappt.
Das war der Grund warum ich ihm die Steuerung zurück geschickt habe. Jürgen hat die Schaltung bzw die Software dann wieder umgestellt. Des weiteren habe ich ihm zwei Fahrtenregler dabei gepackt wo von ich gerne einen verwenden würde. Bei einen dieser Regler ist auch ein problem aufgetaucht was er noch nicht kannte. So konnte ich ihm auch noch dabei helfen seine Supportbereich zu erweitern, da er im moment dabei ist auf seiner HP eine Supportbereich einzurichten.
Ich muss sagen diese kleine Schaltung ist ihr Geld wert vor allem der Service von Jürgen Hartwig ,
einfach nur schnell, nett, einfach problemlos so macht Modellbau Spaß auch wenn es mal nicht klappt.
so das war es erst einmal wieder fortsetzung folgt.
So weiter geht es mit einem kleinen Update.
Heute ist meine Podsteuerung von IMTH zurück gekommen, ich habe mir heute Abend noch mal 10 Min Zeit genommen und das ganze getestet.
Jürgen Hartwig der Chef von IMTH hatte mir schon am Sonntag eine Mail geschickt das er den fehler sofort gefunden hatte. Bei der ersten Parametrierung hat sich die Impulslänge von 1,5 ms auf 1.95 ms verstellt, Jürgen hatte mir zwar eine möglichkeit gesagt wie ich diese wieder unter umständen umstellen könnte aber das hat leider nicht geklappt.
Das war der Grund warum ich ihm die Steuerung zurück geschickt habe. Jürgen hat die Schaltung bzw die Software dann wieder umgestellt. Des weiteren habe ich ihm zwei Fahrtenregler dabei gepackt wo von ich gerne einen verwenden würde. Bei einen dieser Regler ist auch ein problem aufgetaucht was er noch nicht kannte. So konnte ich ihm auch noch dabei helfen seine Supportbereich zu erweitern, da er im moment dabei ist auf seiner HP eine Supportbereich einzurichten.
Ich muss sagen diese kleine Schaltung ist ihr Geld wert vor allem der Service von Jürgen Hartwig ,
einfach nur schnell, nett, einfach problemlos so macht Modellbau Spaß auch wenn es mal nicht klappt.
so das war es erst einmal wieder fortsetzung folgt.
Kleiner Fehler, Große Wirkung,
glücklicherweise bekommst du ja keine grauen Haare vom grübeln!
John-H.- Co - Admin
Hallo Thorsten,
schön das du in der Not jemanden gefunden hast der dir auf freundliche und nette Art geholfen hat, Gruß Reinhard
schön das du in der Not jemanden gefunden hast der dir auf freundliche und nette Art geholfen hat, Gruß Reinhard
John-H. schrieb:Kleiner Fehler, Große Wirkung,
John,
Da musisch dir recht geben.
Reinhard,Plastikschiff schrieb:Hallo Thorsten,
Da ich diese Schaltung offiziell mit Rechnung gekauft habe , hat man auch das Recht auf Nachbesserung bzw.
wenn nötig auch auf Umtausch.
Da ich Jürgen Hartwig persönlich kenne war es kein Problem, da er ein klein Anbieter in dieser Sparte ist.
Zu mal das Preis Leistung Verhältnis super passt.
Hallo Thorsten,
die Hauptsache ist doch das es gut läuft. Meinen Glückwunsch dazu.
Hast du deinen Garten denn schon wieder hergerichtet, unser Sohn wohnt in Essen, der hat auch eine richtige Ladung abbekommen.
Gruß
Reinhard
die Hauptsache ist doch das es gut läuft. Meinen Glückwunsch dazu.
Hast du deinen Garten denn schon wieder hergerichtet, unser Sohn wohnt in Essen, der hat auch eine richtige Ladung abbekommen.
Gruß
Reinhard
Hallo Modellbaufreunde,
ja heute ging es mal wieder etwas weiter als erstes habe ich den oberen Decksboden in Angriff genommen, alles ausgesägt und angepasst. Da noch schon mal die obere Reling angezeichnet.
Ja da ich ja auch im unteren Fahrgastraum zu gange bin habe ich heute mal angefangen die ersten teile der Bestuhlung und Tische zu machen.
Bei dem Original schaut das ganze so aus.
Als erstes habe ich mit den Stühlen begonnen, hier für musste 1,5mm Messingdraht herhalten.
Die Rohgestelle wurden jetzt auf einen Messingstreifen gelötet.
Nun war die erste Haltefuss an der Reihe dieser wurde aus 3mm Messingdraht gemacht.
In dem Haltefuss wurde ein M2 Gewinde geschnitten.
Für beide Sitzreihen habe ich dann eine Bodenplatte angefertigt
Auf diese Bodenplatte wurde jetzt die Sitzreihen befestigt.
Jetzt konnte ich den hintere Haltebogen ermitteln, auf dem später die Tischplatte liegt und
im unteren Teil die Sitzreihen befestigt sind.
Nach einer Biegeorgie war der Bogen nun auch passend.
Das war eine von vielen Sitzreihen und Tische, wenn alles zusammen gelötet ist wird alles
noch mal nachgebogen bzw. vor dem zusammen löten.
Dann kann ich mich um die Polsterung kümmern aber das kommt erst in der fortsetzung.
ja heute ging es mal wieder etwas weiter als erstes habe ich den oberen Decksboden in Angriff genommen, alles ausgesägt und angepasst. Da noch schon mal die obere Reling angezeichnet.
Ja da ich ja auch im unteren Fahrgastraum zu gange bin habe ich heute mal angefangen die ersten teile der Bestuhlung und Tische zu machen.
Bei dem Original schaut das ganze so aus.
Als erstes habe ich mit den Stühlen begonnen, hier für musste 1,5mm Messingdraht herhalten.
Die Rohgestelle wurden jetzt auf einen Messingstreifen gelötet.
Nun war die erste Haltefuss an der Reihe dieser wurde aus 3mm Messingdraht gemacht.
In dem Haltefuss wurde ein M2 Gewinde geschnitten.
Für beide Sitzreihen habe ich dann eine Bodenplatte angefertigt
Auf diese Bodenplatte wurde jetzt die Sitzreihen befestigt.
Jetzt konnte ich den hintere Haltebogen ermitteln, auf dem später die Tischplatte liegt und
im unteren Teil die Sitzreihen befestigt sind.
Nach einer Biegeorgie war der Bogen nun auch passend.
Das war eine von vielen Sitzreihen und Tische, wenn alles zusammen gelötet ist wird alles
noch mal nachgebogen bzw. vor dem zusammen löten.
Dann kann ich mich um die Polsterung kümmern aber das kommt erst in der fortsetzung.
Hallo Thorsten
wie gewoht bei Meister Gaga -
grosses Kino
wo er immer die Ideen herbekommt ?
mfG
Jürgen(S)
wie gewoht bei Meister Gaga -
grosses Kino
wo er immer die Ideen herbekommt ?
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Hallo Thorsten,
sieht schon super aus deine Sitzreihe.
Aber hast du nicht so ziemlich zu Anfang
deines BB schon so was hergestellt? Ich meine
mich noch daran erinnern zu können.
Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard
Plastikschiff schrieb:Hallo Thorsten,
Gruß
Reinhard
Ja das war eine Sitzganitur für das Oberdeck, diese sind Rund angeordnet.
Hallo Modellbaufreunde,
weiter geht es mit der Tischplatte diese habe ich aus 1mm Sperrholz gemacht.
Damit die Tischlpatte nicht bei jeder berührung abbricht habe ich eine Messingplatte am hinteren Haltebogen angelötet.
Auf diese platte wird dann die Tischplatte geklebt.
Sitzprobe
Als nächstes wurden die Staukästen für die Rettungswesten gemacht.
Aus Messingblech die halterungen.
Die wurden dann unter der Bestuhlung angelötet.
Die Tischplatte wurde mit Patinafarbe vn Vollmer Lackiert so wird sie dunkler verliert ihr Holzoptik aber nicht.
Wie beim Original wurden die Kanten schwarz Lackiert.
In der zwischen Zeit kam auch das Grundgestell aus der Lackiererei.
Da der Polsterer sein Job auch gemacht hat kontten das ganze nun zusammen gebaut werden.
Die Polster sind aus 1mm Sperrholz und wurden dann passend lackiert.
Auch die Rettungswesten waren jetzt an ihren Platz.
Nun ging es an Bord mal sehen wie sie sich da macht.
Ja die Herren der HADAG waren auch an Bord gekommen zur Sitzprobe.
So die erste von vielen ist fertig denke mal das ich die zwischen durch immer mal machen werde.
Fliesbandarbeit eben nicht so mein ding aber egal die Fahrgäste müssen ja sitzen können.
also bis dann fortsetzung folgt....
weiter geht es mit der Tischplatte diese habe ich aus 1mm Sperrholz gemacht.
Damit die Tischlpatte nicht bei jeder berührung abbricht habe ich eine Messingplatte am hinteren Haltebogen angelötet.
Auf diese platte wird dann die Tischplatte geklebt.
Sitzprobe
Als nächstes wurden die Staukästen für die Rettungswesten gemacht.
Aus Messingblech die halterungen.
Die wurden dann unter der Bestuhlung angelötet.
Die Tischplatte wurde mit Patinafarbe vn Vollmer Lackiert so wird sie dunkler verliert ihr Holzoptik aber nicht.
Wie beim Original wurden die Kanten schwarz Lackiert.
In der zwischen Zeit kam auch das Grundgestell aus der Lackiererei.
Da der Polsterer sein Job auch gemacht hat kontten das ganze nun zusammen gebaut werden.
Die Polster sind aus 1mm Sperrholz und wurden dann passend lackiert.
Auch die Rettungswesten waren jetzt an ihren Platz.
Nun ging es an Bord mal sehen wie sie sich da macht.
Ja die Herren der HADAG waren auch an Bord gekommen zur Sitzprobe.
So die erste von vielen ist fertig denke mal das ich die zwischen durch immer mal machen werde.
Fliesbandarbeit eben nicht so mein ding aber egal die Fahrgäste müssen ja sitzen können.
also bis dann fortsetzung folgt....
...........sehen sehr gut aus deine Möbel Thorsten,
Tischhöhe ist etwa 76 cm, Sitzhöhe ca. 46 cm
aber das wusstest du sicher schon.
Gruß
Reinhard
Tischhöhe ist etwa 76 cm, Sitzhöhe ca. 46 cm
aber das wusstest du sicher schon.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
in sachen höhen orientiere ich mich an meinen Figuren den die müssen da nachher drauf sitzen.
in sachen höhen orientiere ich mich an meinen Figuren den die müssen da nachher drauf sitzen.
So jetzt mal eine schnelle fortsetzung,
ich habe da mal mit der Wandverkleidung angefangen jedoch mussten vorher die Fenster rein.
Bis auf die stellen wo sie angeklebt werden bleibt die Schutzfolie inne und außen drauf.
Jetzt kam auch meine Folie zum Einsatz.
Der Heizkörper sticht auch etwas ab.
Aus ABS die erste Stützsäule zwischen den Fenstern.
Dieser wurde jetzt auch mit Folie beklebt.
Im eingebauten Zustand.
Der Heizkörper wurde auch noch mit einem Abdeckgitter und den Anschlussrohren verschönert.
Die Holzleiste unter dem Fenster durfte auch nicht fehlen, die Fensterrahmen werden später aufgesetzt.
Ja und dann kamen die Hohen Herrn mal wieder.
so ich denke mal als Presentations Ecke nicht schlecht geworden, die anderen folgen nach und nach.
fortsetzung folgt......
ich habe da mal mit der Wandverkleidung angefangen jedoch mussten vorher die Fenster rein.
Bis auf die stellen wo sie angeklebt werden bleibt die Schutzfolie inne und außen drauf.
Jetzt kam auch meine Folie zum Einsatz.
Der Heizkörper sticht auch etwas ab.
Aus ABS die erste Stützsäule zwischen den Fenstern.
Dieser wurde jetzt auch mit Folie beklebt.
Im eingebauten Zustand.
Der Heizkörper wurde auch noch mit einem Abdeckgitter und den Anschlussrohren verschönert.
Die Holzleiste unter dem Fenster durfte auch nicht fehlen, die Fensterrahmen werden später aufgesetzt.
Ja und dann kamen die Hohen Herrn mal wieder.
so ich denke mal als Presentations Ecke nicht schlecht geworden, die anderen folgen nach und nach.
fortsetzung folgt......
klasse, Thorsten, einfach Klasse,
das ist echter Modellbau...Handarbeit,
Grips einschalten und los gehts....
ich freu mich über deine tolle Detailarbeit.
liebe Grüße
vom Ossi
das ist echter Modellbau...Handarbeit,
Grips einschalten und los gehts....
ich freu mich über deine tolle Detailarbeit.
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Jau Thorsten,
sieht Turbo geil aus. Deine Puppen passen auch sehr gut.
Gruß
Reinhard
sieht Turbo geil aus. Deine Puppen passen auch sehr gut.
Gruß
Reinhard
Tja Thorsten, die Tischplatte ist schief!!!!
Aber es sieht trozdem genial aus was du da gebaut hast,
auch der Hintergrund ist dir erstklassik gelungen!
Aber es sieht trozdem genial aus was du da gebaut hast,
auch der Hintergrund ist dir erstklassik gelungen!
John-H.- Co - Admin
Seite 19 von 40 • 1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 29 ... 40