HADAG Fähre 2000 TEIL 1
+38
outcast94
Der Bastler
Dornierfan
Brumsumsel
Robert_K
Glufamichel
Cpt. Tom
storebaelt
Gravedigger77
Der Rentner (†)
Heiko72
Elana27
Kelles Kleener
Frank Kelle
Plastikschiff (†)
Figurbetont
Kapitän Odin
Straßenbahner
Pirxorbit
retarder (†)
dietmartillmann
urbs38 (†)
rc-radi
T-Rex 550
METTIGEL66
Eisberg
Rouper
Frankeisenbahn
Nordlicht
schleppi
Sigmund
Feuerwehr
Volvomichi
Jürgen(S)
guggitromp
kaewwantha
John-H.
gipsy the barbet
42 verfasser
Seite 38 von 40
Seite 38 von 40 • 1 ... 20 ... 37, 38, 39, 40
Re: HADAG Fähre 2000 TEIL 1
Was ich an deinem Baubericht so liebe ist das Du wirklich alles Schritt für Schritt erklärst. Da bekommt man Lust das ganze auch mal zu versuchen. Spitzenmässig und bitte ganz genau so weitermachen.
Cpt. Tom- Allesleser
Cpt. Tom schrieb:Was ich an deinem Baubericht so liebe ist das Du wirklich alles Schritt für Schritt erklärst. Da bekommt man Lust das ganze auch mal zu versuchen. Spitzenmässig und bitte ganz genau so weitermachen.
Tom,
heist ja auch Baubericht, das bedeutet für mich darzustellen wie ich was gebaut habe. Nur so kann man Lernen, es ist mir ja auch nicht einfach
zugeflogen das Wissen was ich habe.
Ist aber schön zu Lesen das euch meine BB so gefällt, freue mich jedes mal wenn sich auch mal stumme Mitleser melden. Der ein oder
andere wird so manche Arbeitstechnik für seinen Modellbauerische fähigkeiten auch brauchen können.
Von daher an allen Usern
ein Guten rutsch ins neue Jahr und mögen wir alle Gesundbleiben.
Jetzt aber bitte beim Modellbau bleiben hier und nicht ein Glückwunsch Trött raus machen.
Danke
Kapitän Odin- Superkleber
Hallo Modellbaufreunde,
da es jetzt ja langsam nach oben geht habe ich heute mal mit der Treppe die zum Kapitän führt begonnen.
Da die ja doch recht Filligran ist, durch die einzelen Stufen die ja aus Gitterroste gemacht wurden.
Als erstes habe ich Seitlichen Halter ausgesägt.
Nun waren die einzelen Stufen an der Reihe wobei ich die ersten doch etwas zu groß ausgeschnitten hatte.
An diese wurde Vorne ein 1mm x 1mm Winkel angelötet dieser soll den Optischen eindruck erwecken das Gitter
sei etwas Dicker.
Nun wurden am unteren Teil ein stück angelötet, des weiteren wurde noch ein Winkel 1mm x 1,5mm angelötet
dieser soll zur auflage der Stufe dienen.
So mal anhalten ob es passt.
Das gleiche nun auch für die andere Seite.
Jetzt wurde die erste Stufe aufgelötet, mal vor weg diese Auflöten ist mal garnicht so einfach
selbst ich brauchte bei der zweiten Stufe 3 anläufe bis es richt passte.
Das gleiche auf der anderen Seite.
Nun kamen die Winkel für die zweite Stufe dazu.
Nun wurde auch hier die Stufe aufgelötet.
Schaut ja schon mal gut aus, zumindesten einiger massen gerade hat sich das
Finger Verbrennen ja gelohnt.
So morgen geht es weiter Stufe für Stufe.
fortsetzung folgt.......
da es jetzt ja langsam nach oben geht habe ich heute mal mit der Treppe die zum Kapitän führt begonnen.
Da die ja doch recht Filligran ist, durch die einzelen Stufen die ja aus Gitterroste gemacht wurden.
Als erstes habe ich Seitlichen Halter ausgesägt.
Nun waren die einzelen Stufen an der Reihe wobei ich die ersten doch etwas zu groß ausgeschnitten hatte.
An diese wurde Vorne ein 1mm x 1mm Winkel angelötet dieser soll den Optischen eindruck erwecken das Gitter
sei etwas Dicker.
Nun wurden am unteren Teil ein stück angelötet, des weiteren wurde noch ein Winkel 1mm x 1,5mm angelötet
dieser soll zur auflage der Stufe dienen.
So mal anhalten ob es passt.
Das gleiche nun auch für die andere Seite.
Jetzt wurde die erste Stufe aufgelötet, mal vor weg diese Auflöten ist mal garnicht so einfach
selbst ich brauchte bei der zweiten Stufe 3 anläufe bis es richt passte.
Das gleiche auf der anderen Seite.
Nun kamen die Winkel für die zweite Stufe dazu.
Nun wurde auch hier die Stufe aufgelötet.
Schaut ja schon mal gut aus, zumindesten einiger massen gerade hat sich das
Finger Verbrennen ja gelohnt.
So morgen geht es weiter Stufe für Stufe.
fortsetzung folgt.......
Hallo Modellbaufreunde,
Ja mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ,so ist es auch mit der Treppe Stufe für Stufe wurde aufgelötet.
Nachdem nun alle angelötet sind kann ich erst die Seitenteile kürzen wenn die Obere Decksbodenhöhe
genau feststeht.
Nun ging es an den Boden des oberen Decks der Brücke.
Da im hinteren Bereich der Brücke der Laufsteg auch aus Gitterplatten gemacht ist habe ich erst einmal
Trägerelemente an den Boden angelötet.
Nun wurden noch T Profile auf die Träger gelötet.
Damit es nachher wenn die Gitterplaten drauf kommen noch Realistischer aussieht.
Da die Träger jetzt schon auf das genaue Lochrastermaß der Gitterplatten fest gelötet werden
ist das eine gnaz schöne Knibbelige Arbeite, aber man wird später mit einem schönen Gesamtbild belohnt.
ja das war es mal wieder fortsetzung folgt......
Ja mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ,so ist es auch mit der Treppe Stufe für Stufe wurde aufgelötet.
Nachdem nun alle angelötet sind kann ich erst die Seitenteile kürzen wenn die Obere Decksbodenhöhe
genau feststeht.
Nun ging es an den Boden des oberen Decks der Brücke.
Da im hinteren Bereich der Brücke der Laufsteg auch aus Gitterplatten gemacht ist habe ich erst einmal
Trägerelemente an den Boden angelötet.
Nun wurden noch T Profile auf die Träger gelötet.
Damit es nachher wenn die Gitterplaten drauf kommen noch Realistischer aussieht.
Da die Träger jetzt schon auf das genaue Lochrastermaß der Gitterplatten fest gelötet werden
ist das eine gnaz schöne Knibbelige Arbeite, aber man wird später mit einem schönen Gesamtbild belohnt.
ja das war es mal wieder fortsetzung folgt......
Hallo Thorsten, du legsts ja die Latte immer höher, aber es macht immer wieder Freude, zu sehen woran du alles denkst. Das wird sicher so ganz große Klasse!
schleppi- Schneidmatten-Virtuose
Im Moment versteh ich zwar nur " Bahnhof",
aber ich schau weiter zu........
aber ich schau weiter zu........
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Hy Thorsten, das mit den Gittereinlagen sieht gut aus!
Frage, läßt du die Kante so
John-H.- Co - Admin
John-H. schrieb:Hy Thorsten, das mit den Gittereinlagen sieht gut aus!
Oh ha mein schärfster Kritiker hat was gefunden
John an dieser Kante werden die Seitenwände des Führerstandes angelötet und anschliessend wird ein Flachmessing drunter gesetzt als Stütze.
Auch bei diesen Arbeiten habe ich auf meinen ca 1000 Bildern von den Fähren gesehen das jede anders, ist ja auch klar immer eine andere Werft zu mindestens fast immer.
Aus diesem Grund hab ich dazu entschlossen diesen teil so zu bauen das ich von jeder Fähre etwas übernehme.
Wie sagt man Mixed Baby
Thorsten,
mir fällt bald nix mehr ein wie ich deine Arbei entsprechend der Güte würdigen kann, darum
mir fällt bald nix mehr ein wie ich deine Arbei entsprechend der Güte würdigen kann, darum
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Modellbaufreunde,
heute ging es weiter mit der Kapitänshütte und dem drum herum.
Es wurde auch die erste Seitenwand gefräst, ich bin mit der hinteren angefangen.
So sieht es vor Ort aus.
Da erste Seitenteil leider das erstemal falsch gefräst für die Knickkante aber da es ja Innen ist
und später ausgebaut wird sieht man es nicht.
Mit dem Winkel und Anfräsen des Seitenteil scheint es ja ganz gut zu passen.
Der höhen unterschied wird noch Bearbeitet.
Na so langsam wird es ja mit der Kapitänshütte.
fortsetzung folgt.....
heute ging es weiter mit der Kapitänshütte und dem drum herum.
Es wurde auch die erste Seitenwand gefräst, ich bin mit der hinteren angefangen.
So sieht es vor Ort aus.
Da erste Seitenteil leider das erstemal falsch gefräst für die Knickkante aber da es ja Innen ist
und später ausgebaut wird sieht man es nicht.
Mit dem Winkel und Anfräsen des Seitenteil scheint es ja ganz gut zu passen.
Der höhen unterschied wird noch Bearbeitet.
Na so langsam wird es ja mit der Kapitänshütte.
fortsetzung folgt.....
Nu immer langsam, noch ist die Hütte nicht fertig. Er dann könnt ihr los Jubeln und Loben.
Dauert noch eine Weile.
Dauert noch eine Weile.
sieht gut aus. denk an die fenster im fußboden der brücke, damit der käptn die rampe sehen kann.
auf diesem fotos kann man es recht gut erkennen. oberhalb der tür.
und hier von innen gesehen
- Code:
http://www.elbdampfer-hamburg.de/galerie/aktuelle-hadagfhren/harburg/typ-200012-am-2509092-5469.html
- Code:
http://www.elbdampfer-hamburg.de/galerie/aktuelle-hadagfhren/tollerort/tollerort3-4680.html
und hier von innen gesehen
- Code:
http://www.elbdampfer-hamburg.de/galerie/aktuelle-hadagfhren/st-pauli-iv/inneneinrichtungdetails/st-pauli-4406.html
retarder (†)- Verstorbenes Mitglied
Auch wenn es noch nicht fertig ist...........saustark...........!!!!!
Cpt. Tom- Allesleser
Gib dem Thorsten etwas Blech - und daraus wird er schon was machen.
Unser MacGyver am Lötkolben.
Sigmund- Lupenbesitzer
..........geb ich dir uneingeschränkt recht Sigmund. Allerdings bin ich mir nix sicher das er mir mit ner ordentlichen Portion Stahlwolle einen ordentlichen PKW stricken kann
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Kai die Scheibe hab ich schon gesehen und kommt auch noch rein, die unteren Träger sind schon dem entsprechend aufgelötet.retarder schrieb:sieht gut aus. denk an die fenster im fußboden der brücke, damit der käptn die rampe sehen kann.
Sigmund schrieb:Gib dem Thorsten etwas Blech - und daraus wird er schon was machen.
Nee Nee Sigmund ist kein Blech ist ja Platinenmaterial was ich verarbeite, ist nicht so biegsam wie Blech.
Plastikschiff schrieb:..........geb ich dir uneingeschränkt recht Sigmund. Allerdings bin ich mir nix sicher das er mir mit ner ordentlichen Portion Stahlwolle einen ordentlichen PKW stricken kann
Nee Reinhard Stricken kann ich nicht verliere immer die Maschen ups doch verraten hab mal was von Stricken und so gehört.
So Modellbaufreunde heute ging es ein klein wenig weiter,
Nachdem auch die zweite Seitenwand gefräst war ging es an das Verlöten mit der Rückwand.
Zusammen gebraten sah es nun so aus.
Als nächstes war das Vordere Teil der Seitenwand an der Reihe, hier konnte ich nun auch
meine neue Proxxon Säge testen die ich am Wochenende Erworben habe.
So ausgefräst sieht es schon sehr gut aus, es wird seit das eine CNC Fräse in die Werft kommt.
Nun wurde das ganze noch etwas gebogen so das der Winkel passt und mittels Winkel und Magnet mal angehalten.
Na schaut doch ganz gut aus, für einen der GAGA ist nicht schlecht....
So die Tage ist die andere Seite dran bis dahin fortsetzung folgt.......
Nachdem auch die zweite Seitenwand gefräst war ging es an das Verlöten mit der Rückwand.
Zusammen gebraten sah es nun so aus.
Als nächstes war das Vordere Teil der Seitenwand an der Reihe, hier konnte ich nun auch
meine neue Proxxon Säge testen die ich am Wochenende Erworben habe.
So ausgefräst sieht es schon sehr gut aus, es wird seit das eine CNC Fräse in die Werft kommt.
Nun wurde das ganze noch etwas gebogen so das der Winkel passt und mittels Winkel und Magnet mal angehalten.
Na schaut doch ganz gut aus, für einen der GAGA ist nicht schlecht....
So die Tage ist die andere Seite dran bis dahin fortsetzung folgt.......
irgendwie gefällt mir, was die das der chaotische Lady ähh Meister Gaga hier brät
Pentium- Skalpell-Künstler
Pentium schrieb:irgendwie gefällt mir, wasdie dasder chaotischeLadyähh Meister Gaga hier brät
Zum Chaotischen Meister sage ich nur " Wo ich bin herrscht Chaos, leider kann ich nicht überall sein"
Nur kleine Geister halten Ordnung ein Genie überblickt das Chaos, so wie ich
Und wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen, oder wie war das
Da ist man mal kurz in Urlaub und muss 2 1/2 Wochen nachlesen und dann ist da so ein Krimi daraus entstanden.
Genialer Bau, Rückschlage mit fast Verschrottung und dann Wieder genialst weitergebaut.
Super Arbeit Thorsten ich kann immer wieder nur staunen
Da ist man mal kurz in Urlaub und muss 2 1/2 Wochen nachlesen und dann ist da so ein Krimi daraus entstanden.
Genialer Bau, Rückschlage mit fast Verschrottung und dann Wieder genialst weitergebaut.
Super Arbeit Thorsten ich kann immer wieder nur staunen
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Hallo Modelbaufreunde,
ja nach einer kleinen Pause aus Krankheitsgründen geht es jetzt so langsam wieder weiter.
Als erstes habe ich in der Kapitänshütte die Gucklöcher im Boden ausgeschnitten damit der gute auch die Rampen im Blickfeld hat.
Nun wurden die Seitewände ausgerichtet und angelötet.
Als nächstes war die Vorderfront an der Reihe, nur war dieses nicht so einfach da sie nach Vorne geneigt ist und
die Fenster gleichmässig angeordtnet sind in der höhe, diesen Teil habe ich zweimal gebaut da es bein ersten mal Total in die Hose ging das jetztige Ergebnis sagt mir schon besser zu wobei ich das ein oder andere mit den Rahmen noch ja sagen wir mal Vertuschen muss.
Als erstes hab ich das Mittelteil gemacht und dem Neigungswinkel der Seitenwände angepasst.
Die andere Elemente wurden auch schon Ausgeschnitten und angehäftet.
Sieht natürlich wüst aus wie es mit Klemmen und Zwingen gehalten wird.
In diser Position habe ich nun die Fenster angezeichnet so gut es ging.
Nachdem Fräsen und Trennen mit der mini Trennscheibe sah das ganze nun so aus.
Nun wurden die Vorderen teile zusammen gelötet.
Nachdem groben Schleifen wurden die Vorderfront gespachtelt und gschliefen.
ja nach einer kleinen Pause aus Krankheitsgründen geht es jetzt so langsam wieder weiter.
Als erstes habe ich in der Kapitänshütte die Gucklöcher im Boden ausgeschnitten damit der gute auch die Rampen im Blickfeld hat.
Nun wurden die Seitewände ausgerichtet und angelötet.
Als nächstes war die Vorderfront an der Reihe, nur war dieses nicht so einfach da sie nach Vorne geneigt ist und
die Fenster gleichmässig angeordtnet sind in der höhe, diesen Teil habe ich zweimal gebaut da es bein ersten mal Total in die Hose ging das jetztige Ergebnis sagt mir schon besser zu wobei ich das ein oder andere mit den Rahmen noch ja sagen wir mal Vertuschen muss.
Als erstes hab ich das Mittelteil gemacht und dem Neigungswinkel der Seitenwände angepasst.
Die andere Elemente wurden auch schon Ausgeschnitten und angehäftet.
Sieht natürlich wüst aus wie es mit Klemmen und Zwingen gehalten wird.
In diser Position habe ich nun die Fenster angezeichnet so gut es ging.
Nachdem Fräsen und Trennen mit der mini Trennscheibe sah das ganze nun so aus.
Nun wurden die Vorderen teile zusammen gelötet.
Nachdem groben Schleifen wurden die Vorderfront gespachtelt und gschliefen.
Schleifen, Schleifen, und noch mal Schleifen aber es gibt ja kleine Helfer von Proxxon
die einem das Schleifen erleichtern.
So jetzt war der Deckel an der Reihe.
Mal ein paar Gesamt Aufnahmen.
Hier nun der Hut mit Krempe.
Ein schöner Rücken kann auch Entzücken.
Dieser Anblick graut mir schon da muss jede menge Technik rein.
So das war es mal wieder, bin ja ein kleines stück weiter gekommen und andieser stelle wie immer
fortsetzung folgt......
die einem das Schleifen erleichtern.
So jetzt war der Deckel an der Reihe.
Mal ein paar Gesamt Aufnahmen.
Hier nun der Hut mit Krempe.
Ein schöner Rücken kann auch Entzücken.
Dieser Anblick graut mir schon da muss jede menge Technik rein.
So das war es mal wieder, bin ja ein kleines stück weiter gekommen und andieser stelle wie immer
fortsetzung folgt......
Hallo Thorsten,
da fallen ir die Augen ja gleich raus, das ist mal eine Werkstatt. Das einzige was ich auf den Bildern nicht erkennen konnte ist: wo steht das Bett?
da fallen ir die Augen ja gleich raus, das ist mal eine Werkstatt. Das einzige was ich auf den Bildern nicht erkennen konnte ist: wo steht das Bett?
Bäiderlasbou- Pinzettenhalter
Hallo Thorsten,
der Aufbau ist der Hammer. Du scheinst ja Weltmeister im Löten zu sein... Hab da mal ne dumme Frage: Was sind das eigentlich für Platten die Du verarbeitest? Sieht richtig nach Schiffbau aus...
LG Steffan
der Aufbau ist der Hammer. Du scheinst ja Weltmeister im Löten zu sein... Hab da mal ne dumme Frage: Was sind das eigentlich für Platten die Du verarbeitest? Sieht richtig nach Schiffbau aus...
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Seite 38 von 40 • 1 ... 20 ... 37, 38, 39, 40