Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45
+8
Straßenbahner
almi
Jürgen(S)
Eliminator
Bastlerfuzzy
Jörg
Spinni
didl
12 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45
Das stimmt Jörg, und mit den Revell Farben geht das sehr gut (kriege leider nichts für Werbung )
Die sind gleich trocken und stinken nicht.
Heute habe ich mit dem Einbau der Tore angefangen. Dünnes Ms habe ich z.Zt. nicht und mache die Scharniere eben aus 160er Karton, gehärtet mit Sekundenkleber.
Anschließend grau streichen.
Dann aufkleben.
Die unteren Tore habe ich auch gleich gestrichen. Die Scharniere mache ich aus 1mm Ms-Rohr das über die ganze Torhöhe an die Türen geklebt wird und durch die von der Decke bis zum Boden ein Draht durchgesteckt wird.
Die Beleuchtung ist auch eingebaut und getestet. Von oben und .......
........... von unten. Wird noch nachlackiert.
Die sind gleich trocken und stinken nicht.
Heute habe ich mit dem Einbau der Tore angefangen. Dünnes Ms habe ich z.Zt. nicht und mache die Scharniere eben aus 160er Karton, gehärtet mit Sekundenkleber.
Anschließend grau streichen.
Dann aufkleben.
Die unteren Tore habe ich auch gleich gestrichen. Die Scharniere mache ich aus 1mm Ms-Rohr das über die ganze Torhöhe an die Türen geklebt wird und durch die von der Decke bis zum Boden ein Draht durchgesteckt wird.
Die Beleuchtung ist auch eingebaut und getestet. Von oben und .......
........... von unten. Wird noch nachlackiert.
didl- Alleskleber
Revell Aqua Color meinst Du ... die sind fein pigmentiert und decken sehr gut;
die verwende ich ebenfalls sehr gerne auf Holz
und sogar zum Bemalen des Bespannfoliengewebes am Dreidecker ...
Auf Plastik hab' ich's bisher unterlassen, da vertrau' ich auf Emailfarben!
Die Kartonscharniere sind gut gelungen, hoffentlich halten sie auch
Kein Stückchen Blech im Haushalt zu finden ...
Keks-, Bier- oder Coladosen, irgendeine alte Blechbüchse zum zerschnippeln ...
Gruß - Jörg -
die verwende ich ebenfalls sehr gerne auf Holz
und sogar zum Bemalen des Bespannfoliengewebes am Dreidecker ...
Auf Plastik hab' ich's bisher unterlassen, da vertrau' ich auf Emailfarben!
Die Kartonscharniere sind gut gelungen, hoffentlich halten sie auch
Kein Stückchen Blech im Haushalt zu finden ...
Keks-, Bier- oder Coladosen, irgendeine alte Blechbüchse zum zerschnippeln ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Das "Puppenhaus" wird immer schöner
Die Scharniere haben aber keine Funktion,
die Türen werden doch fest verklebt, oder?
Die Scharniere haben aber keine Funktion,
die Türen werden doch fest verklebt, oder?
Spinni- Teilefinder
Jörg, die Farben habe ich auf Plastik auch nicht gerne. Da spritze ich sowieso und da sind die Lösungsmittelfarben besser.
Wenn ich die Scharniere aus Ms mache, löte ich immer ein Röhrchen als Scharnier an, deshalb aus Karton. Aber ich musste die Bohrungen sogar aufbohren, da die mit dem Kleber verstopft waren. Die halten gut. Wird ja nicht dauernd bewegt.
Bettina, ich habe es mir hart gegeben - die sind zu öffnen
Es freut mich dass Dir mein "Puppenhaus" gefällt.
Geschlossen ....,
......... geöffnet.
Heute habe ich festgestellt dass mir eine Tür fehlt.
Da habe ich gleich eine gebaut. Die kommt in den Schuppen.
Die Tore habe ich hinten eingesägt und einen Draht als Scharnier eingeklebt.
Alle Türen/Tore. Die mittlere ist gekauft.
Wenn ich die Scharniere aus Ms mache, löte ich immer ein Röhrchen als Scharnier an, deshalb aus Karton. Aber ich musste die Bohrungen sogar aufbohren, da die mit dem Kleber verstopft waren. Die halten gut. Wird ja nicht dauernd bewegt.
Bettina, ich habe es mir hart gegeben - die sind zu öffnen
Es freut mich dass Dir mein "Puppenhaus" gefällt.
Geschlossen ....,
......... geöffnet.
Heute habe ich festgestellt dass mir eine Tür fehlt.
Da habe ich gleich eine gebaut. Die kommt in den Schuppen.
Die Tore habe ich hinten eingesägt und einen Draht als Scharnier eingeklebt.
Alle Türen/Tore. Die mittlere ist gekauft.
didl- Alleskleber
Hallo Didl!
Danke für den Tipp mit den Scharnieren! Einfach und doch Genial!
Werde ich beim nächsten Projekt auf jeden Fall versuchen!
Das Haus wird sehr schön!!
Gruß,
Alex
Danke für den Tipp mit den Scharnieren! Einfach und doch Genial!
Werde ich beim nächsten Projekt auf jeden Fall versuchen!
Das Haus wird sehr schön!!
Gruß,
Alex
almi- Mitglied
Alex, Danke, freut mich dass es Dir hilft.
Heute habe ich das Dach, die Türen/Tore eingebaut.
Die Türen sind ja nur geklebt. Über dem Schuppentor habe ich noch eine H0-Lampe von Busch eingebaut. Die passt sehr gut für Spur 0.
Für die Drähte der Tore habe ich in der mitte des Torausschnittes unten eine Bohrung, Durchm. 1,5mm, eingebohrt. Oben eine Kerbe von hinten bis zur mitte der Wand geschnitten. Erst unten die Tore einstecken und oben einlegen.
Dann die Kerben mit dieser Leiste abdecken (sieht man auf dem vorhergehenden Bild) und schon kann man die Türen auf- und zu machen.
In dem "offenen"Loch in der mitte wird das Kabel der Rampenlampe durchgeführt.
Alle Türen zu.
Auch die Beleuchtung funktioniert. Man kann, wenn nötig, die Lampen der Rampe und Schuppen innen sowie die Lampe im "Büro" separat schalten.
Heute habe ich das Dach, die Türen/Tore eingebaut.
Die Türen sind ja nur geklebt. Über dem Schuppentor habe ich noch eine H0-Lampe von Busch eingebaut. Die passt sehr gut für Spur 0.
Für die Drähte der Tore habe ich in der mitte des Torausschnittes unten eine Bohrung, Durchm. 1,5mm, eingebohrt. Oben eine Kerbe von hinten bis zur mitte der Wand geschnitten. Erst unten die Tore einstecken und oben einlegen.
Dann die Kerben mit dieser Leiste abdecken (sieht man auf dem vorhergehenden Bild) und schon kann man die Türen auf- und zu machen.
In dem "offenen"Loch in der mitte wird das Kabel der Rampenlampe durchgeführt.
Alle Türen zu.
Auch die Beleuchtung funktioniert. Man kann, wenn nötig, die Lampen der Rampe und Schuppen innen sowie die Lampe im "Büro" separat schalten.
didl- Alleskleber
Hallo Dieter,
Dein Lagerschuppen sieht super aus habe da noch etwas zur Ergänzung für die Ladeluke im Dach, denn um größere Güter Hochzuhieven wir noch ein Ladebalken mit Rolle oder Haken an den man einen Flaschenzug oder Rolle einhängen kann benötigt.
Es gibt da ein Bild im Internet von der Ladeluke im Dach da ist das zu erkennen, leider auch für den Nachbau schlecht fotografiert, aber es ist der Ladebalken mit zusätzlichen Lampen zu erkennen und das Dach geht auch etwas weiter vor um das Ladegut bei schlechter Witterung zu schützen. Wie gesagt es soll nur ein Hinweis sein, denn der Lagerschuppen ist Dein Bauwerk.
Gruß Helmut
Dein Lagerschuppen sieht super aus habe da noch etwas zur Ergänzung für die Ladeluke im Dach, denn um größere Güter Hochzuhieven wir noch ein Ladebalken mit Rolle oder Haken an den man einen Flaschenzug oder Rolle einhängen kann benötigt.
Es gibt da ein Bild im Internet von der Ladeluke im Dach da ist das zu erkennen, leider auch für den Nachbau schlecht fotografiert, aber es ist der Ladebalken mit zusätzlichen Lampen zu erkennen und das Dach geht auch etwas weiter vor um das Ladegut bei schlechter Witterung zu schützen. Wie gesagt es soll nur ein Hinweis sein, denn der Lagerschuppen ist Dein Bauwerk.
Gruß Helmut
- Code:
http://www.flickr.com/photos/michaeldoering/6139565149/
Straßenbahner- Alleskleber
Schööön, Dieter!
Die grauen Scharniere an der Dachluke passen irgendwie farblich nicht so recht ...
Vielleicht auch Weinrot anpinseln ... oder Schwarz
Gruß - Jörg -
Die grauen Scharniere an der Dachluke passen irgendwie farblich nicht so recht ...
Vielleicht auch Weinrot anpinseln ... oder Schwarz
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
@ Hallo Helmut, Danke, das haben wir so abgesprochen dass das am Modell nicht gebraucht wird.
@ Jörg, ich nehme sowieso die Farben mit und da wird sich evtl. das ein- oder andere ändern. Aber es stimmt, sieht seltsam aus
Heute war der Einbau der Sparren. Für so ein steiles Dach brauchen die nicht stärker sein. An den Giebelseiten baue ich noch die Enden der Pfetten ein.
Das Dach ist gedeckt (Teerpappe) und wird nachher gestrichen.
Fast fertig.
@ Jörg, ich nehme sowieso die Farben mit und da wird sich evtl. das ein- oder andere ändern. Aber es stimmt, sieht seltsam aus
Heute war der Einbau der Sparren. Für so ein steiles Dach brauchen die nicht stärker sein. An den Giebelseiten baue ich noch die Enden der Pfetten ein.
Das Dach ist gedeckt (Teerpappe) und wird nachher gestrichen.
Fast fertig.
didl- Alleskleber
Der gedeckte Güterschuppen.
Die Scharniere habe ich auch gleich rot gestrichen. Sieht wirklich besser aus.
Eigentlich fehlen jetzt nur noch die Dachrinnen und den Sockel anschrauben.
didl- Alleskleber
Das sieht jetzt schon perfekt aus, Dieter!
Spinni- Teilefinder
Hallo Dieter,
wie gewohnt eine saubere Arbeit!
Kannst anschliessend gleich bei meinem 1:1-Modell weitermachen
wie gewohnt eine saubere Arbeit!
Kannst anschliessend gleich bei meinem 1:1-Modell weitermachen
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
@ Bettina, Danke. Bis auf die Dachrinnen ist alles fertig. Die habe ich allerdings schon auf Länge geschnitten.
@ Tommy, Danke. Baust Du einen Schuppen? - für Deine Modelle
Noch ein Bild vom jetzigen Zustand. Ob und wo da noch Treppen zur Rampe drankommen wird sich auf der BAE rausstellen. Ich habe den Aufstellort noch nicht gesehen.
@ Tommy, Danke. Baust Du einen Schuppen? - für Deine Modelle
Noch ein Bild vom jetzigen Zustand. Ob und wo da noch Treppen zur Rampe drankommen wird sich auf der BAE rausstellen. Ich habe den Aufstellort noch nicht gesehen.
didl- Alleskleber
Irgendwie ist das ziemlich große, obere Tor ohne Kranbalken dann aber doch etwas ... unlogisch
Solche Balken hatten früher jeder Scheunenboden und auch viele ländliche Hausböden
Davon abgesehen, sehr schön ... die Nebenanbautür wird nicht mit Rot abgesetzt?
Dieter ... wie wär's mit einem Ofenrohr als Rauchabzug für einen kleinen Bollerofen?
Gruß - Jörg -
Solche Balken hatten früher jeder Scheunenboden und auch viele ländliche Hausböden
Davon abgesehen, sehr schön ... die Nebenanbautür wird nicht mit Rot abgesetzt?
Dieter ... wie wär's mit einem Ofenrohr als Rauchabzug für einen kleinen Bollerofen?
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hollo Jörg,
gefällt es Dir???????????
Ist doch irgendwie besser.
Die Pfettenköpfe habe ich auch noch angebracht.
Die Tür wollte ich so lassen. Mal sehen was OOK dazu sagt.
Da ich an der Anlage der BAE den Lokschuppen der Spatgrobe fertigmache, nehme ich meine Farben mit. Da kann ich noch alles anmalen.
Den Kamin habe ich schlicht weg vergessen.
Am Wochenende bin ich an der BAE, da werde ich den nachbauen.
Blech oder Stein werde ich sehen. Ich mache dann ein Foto vom Schuppen am Standort.
gefällt es Dir???????????
Ist doch irgendwie besser.
Die Pfettenköpfe habe ich auch noch angebracht.
Die Tür wollte ich so lassen. Mal sehen was OOK dazu sagt.
Da ich an der Anlage der BAE den Lokschuppen der Spatgrobe fertigmache, nehme ich meine Farben mit. Da kann ich noch alles anmalen.
Den Kamin habe ich schlicht weg vergessen.
Am Wochenende bin ich an der BAE, da werde ich den nachbauen.
Blech oder Stein werde ich sehen. Ich mache dann ein Foto vom Schuppen am Standort.
didl- Alleskleber
Hoho Dieter,
und wie das gefällt ...
- der Güterschuppen wirkt aus allen Perspektiven prima ...
Der Schuppen wird wieder ein echter Zugewinn für die BAE!
Gruß - Jörg -
und wie das gefällt ...
- der Güterschuppen wirkt aus allen Perspektiven prima ...
Der Schuppen wird wieder ein echter Zugewinn für die BAE!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Sehr schön geworden, Dieter,
stimmig in allen Details,
die Harzer werden sich darüber freuen.
stimmig in allen Details,
die Harzer werden sich darüber freuen.
Spinni- Teilefinder
Hallo Dieter,
ist nur ein etwas größerer der bisschen Pflege braucht...
didl schrieb:@ Tommy, Danke. Baust Du einen Schuppen? - für Deine Modelle
ist nur ein etwas größerer der bisschen Pflege braucht...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Heute bin ich vom Bauwochenende wieder zurückgekommen.
War wieder sehr sehr schön und freundschaftlich. Am Abend wurde noch Fahrbetrieb gemacht. Ich war zum ersten mal Lokfürer - SUPER
Könnt Ihr hier sehen.
Der hat ja allen gefallen
An diesen Standort kommt der Schuppen.
Vorher musste ich allerdings einige kleine Änderungen vornehmen, da die Rückwand ja gebogen ist. Über der Bahnlinie ist ja die Anlage mit dem Steinbruch "Königskopf".
War wieder sehr sehr schön und freundschaftlich. Am Abend wurde noch Fahrbetrieb gemacht. Ich war zum ersten mal Lokfürer - SUPER
Könnt Ihr hier sehen.
- Code:
http://115518.homepagemodules.de/t2591f107-Strohwitwer-Bautage-im-April.html
Der hat ja allen gefallen
An diesen Standort kommt der Schuppen.
Vorher musste ich allerdings einige kleine Änderungen vornehmen, da die Rückwand ja gebogen ist. Über der Bahnlinie ist ja die Anlage mit dem Steinbruch "Königskopf".
- Code:
http://bae-ook.jimdo.com/bae-i-ii-und-iii/
didl- Alleskleber
Hallo Didl!
Ein schöner und würdiger Platz für das tolle Gebäude!!
Gibt's irgendwo mehr Bilder der Anlage?
Bin gespannt auf den Bahnhof!
Gruß,
Alex
Ein schöner und würdiger Platz für das tolle Gebäude!!
Bin gespannt auf den Bahnhof!
Gruß,
Alex
almi- Mitglied
Moin Dieter,
in allen Details wie immer perfekt, die Änderungen die du vor genommen hast haben den Schuppen aufgewertet.
in allen Details wie immer perfekt, die Änderungen die du vor genommen hast haben den Schuppen aufgewertet.
Rouper- Alleskleber
Schade, daß der Schuppen jetzt so an die Hintergrundkulisse rangebatzelt worden ist - der abfallende First will mir so gar nicht recht gefallen. Aber eine Lösung für das Problem habe ich auch keine...
Klar, z.B. auf OOKs Homepage:
und im Harzbahnforum:
Grüßlis!
Michi
almi schrieb:
Klar, z.B. auf OOKs Homepage:
- Code:
http://bae-ook.jimdo.com/
und im Harzbahnforum:
- Code:
http://115518.homepagemodules.de/
Grüßlis!
Michi
michik- Mitglied
@ Alex, Rouper und Michi, hier ein paar Bilder. Im 3. Bild nach links ist der Bhf Rehbergergrabenhaus wo auch der Güterschuppen steht. Das ist alles in der Anlage. Michi, deshalb auch das angeschrägte Dach. Wird aber beim Malen der Hintergrundkulisse kaschiert.
Auf dem zweiten Bild ist die Waldschänke und das "halbe" Wohnhaus zu sehen.
Zu sagen wäre noch, dass auf dieser Anlage nach Fahrplan gefahren wird. Alles im Heft MIBA- Anlagen Planung von OOK beschrieben.
- Code:
http://115518.homepagemodules.de/t2478f43-Fulminanter-Betriebstag-am-Dezember.html
Auf dem zweiten Bild ist die Waldschänke und das "halbe" Wohnhaus zu sehen.
Zu sagen wäre noch, dass auf dieser Anlage nach Fahrplan gefahren wird. Alles im Heft MIBA- Anlagen Planung von OOK beschrieben.
didl- Alleskleber
Schlag mich, Dieter, aber ich finde um's Verrecken nicht, wo der Schuppen auf dem Gleisplan stehen müsste? (Na ja, der GP auf OOKs Seite ist jetzt auch nicht gerade der Brüller...) Kannst Du mir da einen Tip geben?
Das Problem, wenn man das Dach auf die Kulisse aufmalt, ist ja erstmal, daß das echte Dach nach hinten ansteigt aber auf der Kulisse dann nach vorne. D.h. wenn man von schräg rechts oder links auf den Schuppen schaut, würde man einen Knick im linken Rand vom Dach sehen, das ist natürlich doof. Vielleicht könnte man zwischen den Fels und den Schuppen noch einen Baum pflanzen, der mit seinen Ästen etwas über die Dachkante übersteht, und damit die Stelle wegtarnen? Könnte klappen, aber das müßt Ihr vor Ort entscheiden...
Grüßlis!
Michi
Das Problem, wenn man das Dach auf die Kulisse aufmalt, ist ja erstmal, daß das echte Dach nach hinten ansteigt aber auf der Kulisse dann nach vorne. D.h. wenn man von schräg rechts oder links auf den Schuppen schaut, würde man einen Knick im linken Rand vom Dach sehen, das ist natürlich doof. Vielleicht könnte man zwischen den Fels und den Schuppen noch einen Baum pflanzen, der mit seinen Ästen etwas über die Dachkante übersteht, und damit die Stelle wegtarnen? Könnte klappen, aber das müßt Ihr vor Ort entscheiden...
Grüßlis!
Michi
michik- Mitglied
Hallo Michi,
wird alles kaschiert und wird sicher gut aussehen. An höhe unter der Anlage ist ja nicht viel da, höchstens 40cm. Langt aber.
Die untere Ebene ist auf dem Plan nicht gezeichnet.
Hast eine mail!
wird alles kaschiert und wird sicher gut aussehen. An höhe unter der Anlage ist ja nicht viel da, höchstens 40cm. Langt aber.
Die untere Ebene ist auf dem Plan nicht gezeichnet.
Hast eine mail!
didl- Alleskleber
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten