Dampflok BLE146 - Bauart Elna2
4 verfasser
Seite 1 von 1
Dampflok BLE146 - Bauart Elna2
Hallo zusammen - beim Suchen fiel mir dieses Foto in die Hände - vielleicht gefällt es euch.
Zur Lok:
Es handelt sich um eine Dampflok der Bauart ELNA 2 - einer Privatbahnlokomotive, die mit NORMTEILEN - wie die damaligen Reichsbahndampfloks - geplant und gebaut wurde. ELNA ist dabei eine Abkürzung für "Engerer Lokomotiv-Normen-Ausschuß" - Bauartbezeichnung 1'Ch2t = 3 angetriebene Kuppelachsen, 1 Vorlaufachse, 2 Heizdampfzylinder, Tenderlokomotive.
Die Maschine wurde 1941 bei Henschel gebaut, nach diversen Privatbahnen kam sie zur Butzbach-Lichner-Eisenbahn, 1970 wurde die Maschine von der DGEG übernommen und zog deren Museumszüge durch das Ruhrtal. Unter anderem hatte die Maschine die Ehre, 1985 auf den Jubiläumsfahrten 150 Jahre deutsche Eisenbahn den Museumszug in Nürnberg-Tafelwasser an den Tribünen zu vorbei zuziehen. Im Moment steht die Maschine (wieder) nicht betriebsfähig im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.
Das Foto entstand bei einer Museumsfahrt an der Zeche Zollverein im September 2002... übrigens mit einer weiblichen Heizerin!
Zur Lok:
Es handelt sich um eine Dampflok der Bauart ELNA 2 - einer Privatbahnlokomotive, die mit NORMTEILEN - wie die damaligen Reichsbahndampfloks - geplant und gebaut wurde. ELNA ist dabei eine Abkürzung für "Engerer Lokomotiv-Normen-Ausschuß" - Bauartbezeichnung 1'Ch2t = 3 angetriebene Kuppelachsen, 1 Vorlaufachse, 2 Heizdampfzylinder, Tenderlokomotive.
Die Maschine wurde 1941 bei Henschel gebaut, nach diversen Privatbahnen kam sie zur Butzbach-Lichner-Eisenbahn, 1970 wurde die Maschine von der DGEG übernommen und zog deren Museumszüge durch das Ruhrtal. Unter anderem hatte die Maschine die Ehre, 1985 auf den Jubiläumsfahrten 150 Jahre deutsche Eisenbahn den Museumszug in Nürnberg-Tafelwasser an den Tribünen zu vorbei zuziehen. Im Moment steht die Maschine (wieder) nicht betriebsfähig im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.
Das Foto entstand bei einer Museumsfahrt an der Zeche Zollverein im September 2002... übrigens mit einer weiblichen Heizerin!
Zuletzt von Frank Kelle am So 29 Nov 2009, 13:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Re: Dampflok BLE146 - Bauart Elna2
Was für eine schöne Aufnahme !!
Könnte das sein, dass ich diese Lok mal von TRIX hatte ?? in den 60er Jahren...??
Sieht so ähnlich aus....
Könnte das sein, dass ich diese Lok mal von TRIX hatte ?? in den 60er Jahren...??
Sieht so ähnlich aus....
Holger- Allesleser
Re: Dampflok BLE146 - Bauart Elna2
Neee - leider nicht. Es gibt, bis heute kein Modell einer Elna 2, der Kleinserienhersteller Weinert hat mal eine Elna 4 auf dem Markt gebracht, ein Messingbausatz der Obersten Preiskategorie.
Die Modelldampfloks der 60er Jahre waren vielfach dem Vorbild angenähert - aber dafür nicht schlechter,
Die Modelldampfloks der 60er Jahre waren vielfach dem Vorbild angenähert - aber dafür nicht schlechter,
Frank Kelle- Admin
Re: Dampflok BLE146 - Bauart Elna2
Eine schöne knuffige Lok, die sieht sehr kompakt aus in ihrem kleinen Ausmaß!
John-H.- Co - Admin
Re: Dampflok BLE146 - Bauart Elna2
SO sieht die Kleine von hinten aus...
Würde mich freuen, wenn euch die Bilder gefallen - habe rein zufällig noch einiges davon, auch als Detailaufnahmen oder "Eisenbahn + Landschaft"...
Würde mich freuen, wenn euch die Bilder gefallen - habe rein zufällig noch einiges davon, auch als Detailaufnahmen oder "Eisenbahn + Landschaft"...
Frank Kelle- Admin
Re: Dampflok BLE146 - Bauart Elna2
Hallo Frank,
danke für die tollen Bilder, Natürlich gefallen die mir.
Bitte, bitte noch mehr davon bringen.
danke für die tollen Bilder, Natürlich gefallen die mir.
Bitte, bitte noch mehr davon bringen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Dampflok BLE146 - Bauart Elna2
Frank aber nen großen Kohlevorrat hat die ja nicht gerade bei!!!
Na klar gefallen die Bilder Frank!!!!!
Na klar gefallen die Bilder Frank!!!!!
John-H.- Co - Admin
Re: Dampflok BLE146 - Bauart Elna2
Klaro,Frank!
Immer her mit deinen Bildern und auch deinen Erlaeuterungen.
Immer her mit deinen Bildern und auch deinen Erlaeuterungen.
Gast- Gast
Re: Dampflok BLE146 - Bauart Elna2
Sag nicht, ich habe euch nicht gewarnt.. aber ich komme dann ins Reden/Schreiben...
Frank Kelle- Admin
Re: Dampflok BLE146 - Bauart Elna2
Frank Kelle schrieb:Sag nicht, ich habe euch nicht gewarnt.. aber ich komme dann ins Reden/Schreiben...
Nur zu, nur zu!! Ich glaube, es gibt niemanden dem diese Zeit nebst Loks nicht gefällt. Damals war alles vieeeeel besser, man konnte da noch
was auf's Sparkonto legen. Aber heute.......
Joe
Gast- Gast
Re: Dampflok BLE146 - Bauart Elna2
Natürlich gefallen mir die Bilder von den LOKS, nein, ich finde die Bilder grossartig !!! DANKE für die Einstellung nochmals !!
Wenn ich dann mal gross bin und keine Lust mehr habe, Lalüs zu sammeln, dann fange ich an LOKS zu sammeln... :lol: :lol: :lol:
Wenn ich dann mal gross bin und keine Lust mehr habe, Lalüs zu sammeln, dann fange ich an LOKS zu sammeln... :lol: :lol: :lol:
Holger- Allesleser
Re: Dampflok BLE146 - Bauart Elna2
Södele - auch aufgrund der neuen Kategorie habe ich mir die Bilder der BLE 146 noch einmal rausgesucht. Interessant dürften - denke ich mal - vor allem Detailaufnahmen sein.
Fangen wir doch einfach mal an:
SO kennen wir sie ja schon, diesmal ging ich zum Fotografieren "vor Ihr auf die Knie" - sprich ich lag mal wieder im Schotter...
Zylinder werden heiss gemacht, um zurückzusetzen
Der erste Teil des Museumszuges. Im Güterwagen befindet sich übrigens die Kohle für die Lok - passend zum Hintergrund - die Zeche Zollverein
Fangen wir doch einfach mal an:
SO kennen wir sie ja schon, diesmal ging ich zum Fotografieren "vor Ihr auf die Knie" - sprich ich lag mal wieder im Schotter...
Zylinder werden heiss gemacht, um zurückzusetzen
Der erste Teil des Museumszuges. Im Güterwagen befindet sich übrigens die Kohle für die Lok - passend zum Hintergrund - die Zeche Zollverein
Zuletzt von Frank Kelle am So 29 Nov 2009, 14:10 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Re: Dampflok BLE146 - Bauart Elna2
Der Turbo-Generator der Lok. Hier wird mittels DAMPF Strom erzeugt, für die Lampen der Lok z.B.
Die Dampfloksteuerung - Bauart Heusinger. Die Wirkung und AUSwirkung der einzelnen Stangen ist hier - meine Ich - gut zu erkennen. Steuerung ist auf Vorfährtsfahrt eingestellt. Oben rechts noch knapp zu erkennen: Das Schild für das Bahnbetriebswerk (Bw Dahlhausen), Das Fabrikschild von Henschel und angeschnitten das eigentliche Loknummernschild - hier nur BLE als Bezeichnung der damaligen Privatbahn zu sehen).
Die SPEISEPUMPE der Maschine - inkl. aller angeschlossenen Leitungen. Diese Pumpe fördert den Dampf vom Kessel in die Speisedome (die runden Hauben auf dem Kessel) zum Speichern und in die Zylinder für den Antrieb.
Hier nocheinmal FRONTAL für die einzelnen Schläuche an der Pufferbohle:
Bremsschlauch - Kupplung - Dampfheizung (für die Personenwagen) - Bremsschlauch. Die Bremsschläuche mussten IMMER doppelt vorhanden und angeschlossen sein - für den Fall der Fälle... Im "Winkel" zwischen den beiden Loklampen kann ein Zugschild eingesteckt werden. Dieses Schild gab damals die Zugnummer an für den Fahrgast...
Die Dampfloksteuerung - Bauart Heusinger. Die Wirkung und AUSwirkung der einzelnen Stangen ist hier - meine Ich - gut zu erkennen. Steuerung ist auf Vorfährtsfahrt eingestellt. Oben rechts noch knapp zu erkennen: Das Schild für das Bahnbetriebswerk (Bw Dahlhausen), Das Fabrikschild von Henschel und angeschnitten das eigentliche Loknummernschild - hier nur BLE als Bezeichnung der damaligen Privatbahn zu sehen).
Die SPEISEPUMPE der Maschine - inkl. aller angeschlossenen Leitungen. Diese Pumpe fördert den Dampf vom Kessel in die Speisedome (die runden Hauben auf dem Kessel) zum Speichern und in die Zylinder für den Antrieb.
Hier nocheinmal FRONTAL für die einzelnen Schläuche an der Pufferbohle:
Bremsschlauch - Kupplung - Dampfheizung (für die Personenwagen) - Bremsschlauch. Die Bremsschläuche mussten IMMER doppelt vorhanden und angeschlossen sein - für den Fall der Fälle... Im "Winkel" zwischen den beiden Loklampen kann ein Zugschild eingesteckt werden. Dieses Schild gab damals die Zugnummer an für den Fahrgast...
Zuletzt von Frank Kelle am So 29 Nov 2009, 21:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Re: Dampflok BLE146 - Bauart Elna2
Die Ansicht kennen wir ja schon - man achte auf das "angedengelte" Aussehen der Führerhausrückwand. Da hat der Kohlenkran ab und an nicht aufgepasst...
Lok beim Umsetzen - Lokführer/Heizer schauen beide nach draussenRichtung Fahrtrichtung
Zum Umsetzen / Rangieren / Bedienen der Bahnübergangssignale (sofern vorhanden) muß ein DB-"Lotse" am "Board" sein - hier hängt er am Führerhaus, bereit nach dem Passieren den Übergangs abzuspringen um die Signale/Schranken zu bedienen.
Hier wird rangiert - Ein Mann vom Museumszug (rechts) und ein DB-Lotse weisen den Lokführer ein (der DB-Mann hat dafür eine Signaltafel in der Hand)
SÖ - das wars, vielleicht habt Ihr ein-zwei Anregungen gefunden
Lok beim Umsetzen - Lokführer/Heizer schauen beide nach draussenRichtung Fahrtrichtung
Zum Umsetzen / Rangieren / Bedienen der Bahnübergangssignale (sofern vorhanden) muß ein DB-"Lotse" am "Board" sein - hier hängt er am Führerhaus, bereit nach dem Passieren den Übergangs abzuspringen um die Signale/Schranken zu bedienen.
Hier wird rangiert - Ein Mann vom Museumszug (rechts) und ein DB-Lotse weisen den Lokführer ein (der DB-Mann hat dafür eine Signaltafel in der Hand)
SÖ - das wars, vielleicht habt Ihr ein-zwei Anregungen gefunden
Frank Kelle- Admin
Re: Dampflok BLE146 - Bauart Elna2
Hallo Frank,
das sind sehr schöne Detailbilder die Du hier zeigst.
das sind sehr schöne Detailbilder die Du hier zeigst.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Dampflok BLE146 - Bauart Elna2
Danke Helmut! SO stelle ich mir das nach-und-nach hier vor. Als Nachschlagewerk wenn man beim Bau mal ein genaues Teil sucht...
Frank Kelle- Admin
Ähnliche Themen
» SVT 137 GÜTZOLD H0
» Tunnelarbeitswagen der Bauart 773
» SVT Bauart Berlin in N
» Die Wendezugdonnerbüchse - Bauart BPwif
» Wagen für Sonderlast - Bauart Uai 72..-73..
» Tunnelarbeitswagen der Bauart 773
» SVT Bauart Berlin in N
» Die Wendezugdonnerbüchse - Bauart BPwif
» Wagen für Sonderlast - Bauart Uai 72..-73..
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten