DAPOL - C 88 SCHOOLS CLASS KINGS WIMBLEDON 00/H0
3 verfasser
Seite 1 von 1
DAPOL - C 88 SCHOOLS CLASS KINGS WIMBLEDON 00/H0
okay, hier nun der bericht über den bau der C 88 SCHOOLS CLASS
bei den briten tragen alle lokomotiven neben ihren nummern auch namen
lokomotiven der "SCHOOLS" CLASS eben namen von berühmten lehranstalten
das modell dieser hier vorgestellten lokomotive stellt die namensvetterin
des KINGS COLLEGE WIMBLEDON dar, dessen namen sie trägt
das vorbild wurde mitte der dreißiger jahre erbaut und hat die achsfolge 2 B
ich baue die lokomotive nach dem farbschema dieser baugleichen version:
QUELLE: WIKIMEDIA COMMONS
- Code:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stowe.JPG
NEUE WEGE
vorerst wird klar daß sich diese lokomotiven erheblich von dem gewohnten standard
unserer einheitslokomotiven unterscheiden, das, und auch die qualität dieses bausatzes
quellen geben an daß es sich um eine neuauflage eines alten AIRFIX bausatzes aus
den sechzigern handelt...
- Code:
http://www.scalemates.com/search.php?q=%224-6-0+schools+class%22
die anzahl der zu verbauenden teile ist doch recht übersichtlich:
die spritzlinge sind extrem mit trennmittel behaftet und weisen hier und da ordentliche grate auf
ältere REVELL bausätze kommen da allerding auf ein ähnliches niveau
also fühlt sich der modellbauer schon mal zu hause
die anleitung zu diesem spektakel passt sich der menge der zu verbauenden teile ebenfalls an:
3 geizige explosivdarstellungen die des betrachters ganze kreativität fordern
ran an die front
nach dem zusammenbringen der kesselhälften:
die schon etablierten (leider) angegossenen leitungen und rundlaufstangen
wurden dann wieder rückgebaut:
schwierigkeitsgrad war das erhalten der kesselringe !
das rückbauen hält sich allerdings angenehm in grenzen, da ja britische lokomotiven sehr "glatte" kessel aufweisen
die rauchkammertür muss ebenfalls von ihren anggegossenen griffstangen befreit werden...
der tender ist mit 6 teilen fertig, allerdings muss man die radsätze schon verbauen bevor die letzte hälfte angesetzt wird:
auf diesem foto sieht man sehr gut die trennmittelrückstände:
entfernen werde ich sie erst vor dem lackieren, die klebestellen sind eh alle geschliffen
da dies ein reines standmodell ist, brauchen diese radkränze nicht zu sein
hier mal der lieferzustand:
bearbeitung der spurkräze wieder wie gehabt mit dem akkuschrauber
vergleich mit den kuppelrädern und den tenderrädern:
die kuppelräder sehen so ganz ordentlich aus
im modellmaßstab sind sie allerdings mindesten 2,3 m im durchmesser !!!
das liegt wohl an freizügigkeit oder am krummen maßstab der briten (1:76)
der baufortschritt als stilleben:
am rahmen gibt es auch noch einiges zu tun, zum beispiel befremden mich die winzigen bremsbäckchen
und die mörderischen sanderrohre...
die bremsbäckchen sind netterweise so angegossen daß sie auf die spurkränze wirken - herrlich
bis demnächst
aviavi59- Schneidmatten-Virtuose
Re: DAPOL - C 88 SCHOOLS CLASS KINGS WIMBLEDON 00/H0
WOW! ... hier entsteht noch so ein Kleinkunstwerk wie die Evening Star!
Bin schon gespannt auf Deine Verfeinerung dieser Grundlage, Avi ...
Gruß - Jörg -
Bin schon gespannt auf Deine Verfeinerung dieser Grundlage, Avi ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: DAPOL - C 88 SCHOOLS CLASS KINGS WIMBLEDON 00/H0
Hallo Avi,
donnerwetter, jetzt wirst Du englisch, auf die Fortschritte bin ich sehr gespannt.
LG Dietmar
donnerwetter, jetzt wirst Du englisch, auf die Fortschritte bin ich sehr gespannt.
LG Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Ähnliche Themen
» INSELDAMPF - CLASS 6100 PRAIRIE GWR von DAPOL in 1:76/1:87
» Umbau Dapol
» Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2)
» Dapol B4 – Ausflug in die Regelspur
» INSELDAMPF - ROCKET von DAPOL in 1:76/1:87
» Umbau Dapol
» Stephenson's Rocket, Dapol 00/H0 (1:76,2)
» Dapol B4 – Ausflug in die Regelspur
» INSELDAMPF - ROCKET von DAPOL in 1:76/1:87
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten