Des Nordlichts Perle
+17
Der Bastler
SibirianTiger
Darwins Beagle
LouisCypheer
Sigmund
Modellbauergestört
kaewwantha
Moses61
Mickey K.
Ronny82
meninho
JesusBelzheim
Cocoonsplash82
Cpt. Tom
Heiko72
Kapitän zur See
DerJan
21 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Black Pearl :: Bauberichte zur Black Pearl
Seite 1 von 8
Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Des Nordlichts Perle
So, nachdem ich hier das Pearl Forum seit Anfang an schon beobachte und hier sogar einen alten Kollegen wieder gefunden habe, eröffne ich nun hier auch meinen Baubericht um euch meine Ergebnisse zu präsentieren. Vorgestellt hatte ich mich schon im letzten Jahr.
Soweit baue ich im Grunde nach Bauanleitung. Kleine dinge habe ich aber auch geändert (z.B. Grätings und Beplankung der Decks). Eins ist klar, ohne die Hilfe hier aus dem Forum hätte ich das bis jetzt nicht so gut hin bekommen und mich einiges auch nicht getraut. Leider ist durch einen Datencrash der erste Teil meines Bauprojektes in Bilderform nicht mehr vorhanden. Diese Bilder sind jetzt vom heutigen Abend. Mehr werden dann ab jetzt in regelmäßigen Abständen folgen.
Ich hoffe ich kann euch mit meinem ersten Holzmodell ein wenig erfreuen ; )
Es grüßt DerJan
P.S.: Hier die Bilder
Soweit baue ich im Grunde nach Bauanleitung. Kleine dinge habe ich aber auch geändert (z.B. Grätings und Beplankung der Decks). Eins ist klar, ohne die Hilfe hier aus dem Forum hätte ich das bis jetzt nicht so gut hin bekommen und mich einiges auch nicht getraut. Leider ist durch einen Datencrash der erste Teil meines Bauprojektes in Bilderform nicht mehr vorhanden. Diese Bilder sind jetzt vom heutigen Abend. Mehr werden dann ab jetzt in regelmäßigen Abständen folgen.
Ich hoffe ich kann euch mit meinem ersten Holzmodell ein wenig erfreuen ; )
Es grüßt DerJan
P.S.: Hier die Bilder
DerJan- Pinzettenhalter
Re: Des Nordlichts Perle
Freut mich zusehen das du deinen Bericht zur Pearl hier einstellst.
Schaut gut aus was du bisher gemacht hast.
Schaut gut aus was du bisher gemacht hast.
Kapitän zur See- Modellbau-Experte
Hallo Jan, na dann herzlich Willkommen hier im Forum und schön das du uns auch deine Pearl zeigst. Bisher hast du ne tolle Arbeit gemacht, Daumen hoch.
Gruß Heiko
Gruß Heiko
Heiko72- Modellbau-Experte
Super, Deine Beplankung sieht richtig gut aus......Frage: auf dem zweiten Bild links sehe ich Höhenunterschiede in Deinen Planken, oder kommt das nur von der Aufnahme???
Cpt. Tom- Allesleser
Juhu endlich dein Baubericht .
Ich find sie gut deine Pearl .
Schön das du deine Decks auch beplankt hast , und deine Grätings sehen besser aus als die gelieferten .
Mach weiter so , damit ich mir was abgucken kann .
Und jede Pearl wird hier anders und damit einzigartig .
Ich schau dir noch weiter gerne über die Schulter ,
Gruß Mario
Ich find sie gut deine Pearl .
Schön das du deine Decks auch beplankt hast , und deine Grätings sehen besser aus als die gelieferten .
Mach weiter so , damit ich mir was abgucken kann .
Und jede Pearl wird hier anders und damit einzigartig .
Ich schau dir noch weiter gerne über die Schulter ,
Gruß Mario
Zuletzt von Stahlschiffbauer am Di 04 Jun 2013, 18:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler entdeckt ;))
Gast- Gast
Moin Tom, jop hat du richtig gesehen. Dort ist leider der hauch von Versatz. Ich denke aber mal man wird es später nicht mehr sehen. Hatte dort einen Denkfehler und dachte nach der Beplankung ist das weg. Das dort aber jeweils immer ein Stoß ist hab ich verpeilt.
@Mario: Die originalen Grätings gingen gar nicht. Und ich brauchte eh noch ein wenig für den Mindestbestellwert.
Es grüßt DerJan
@Mario: Die originalen Grätings gingen gar nicht. Und ich brauchte eh noch ein wenig für den Mindestbestellwert.
Es grüßt DerJan
DerJan- Pinzettenhalter
Hallo Jan,
Sieht sehr gut aus bis jetzt. schön das wieder ein Baubericht zu sehen ist.
Sieht sehr gut aus bis jetzt. schön das wieder ein Baubericht zu sehen ist.
Cocoonsplash82- Pinzettenhalter
Kleines Update heute. Da ich mal wieder ein paar Stunden Zeit hatte, konnte ich nun das Deck soweit fertig Beplanken. Auch die Innenwände haben schon mal ein bisschen schöneres Holz bekommen. Nicht viel. aber mühselig ernährt sich das Eichhörnchen oder wie war das?
Abo-Ausgaben kamen dann gestern auch bei mir schon an.
Hier die Bilder:
Abo-Ausgaben kamen dann gestern auch bei mir schon an.
Hier die Bilder:
DerJan- Pinzettenhalter
He Jan , sieht super aus deine Pearl .
Und steht sie schon auf ihrem angestammten Platz ??
Da würde sie hinpassen , oder ??
Mach weiter so , mal sehen ob ich meine auch so gut hinbekomme , aber das dauert noch .
Gruß Mario
Und steht sie schon auf ihrem angestammten Platz ??
Da würde sie hinpassen , oder ??
Mach weiter so , mal sehen ob ich meine auch so gut hinbekomme , aber das dauert noch .
Gruß Mario
Gast- Gast
Mal nen kurzes Update. Ich hab nicht aufgegeben mit dem Bau. Das werde ich auch nicht. Ich habe nur in den letzten Wochen keine Zeit und Ruhe gehabt um mit der Beplankung anzufangen. Da ich da großen Respekt vor habe möchte ich das in Ruhe machen. Hoffe das ich bald wieder die Zeit finde um hier wieder Fortschritte zu zeigen.
Gruß DerJan
Gruß DerJan
DerJan- Pinzettenhalter
in der Ruhe liegt die Kraft ... wenn`s halt mal grad nicht geht, dann soll man auch nichts überstürzen.
meninho- Modellbau-Experte
So ich hab endlich wieder ein wenig Zeit gefunden. Hier mal das Ergebnis der letzten zwei Tage. Dafür das ich das noch nie gemacht habe, denke ich es ist ganz gut gelungen. Meine Frau ist jetzt nur sauer mit mir, da ich die Planken alle mit ihrem guten Bügeleisen in Form gebügelt habe ; )
Ich lasse mal einige Bilder sprechen!
Muss jedenfalls nochmal sagen, dass ich froh bin mich hier angemeldet zu haben. So viele Tipps und Kniffe wie ich mir hier schon abgucken konnte. Ohne das alles wäre meine Perle nicht halb so gut geworden. Ich kann echt noch ne Menge von euch lernen.
Es grüßt DerJan
Ich lasse mal einige Bilder sprechen!
Muss jedenfalls nochmal sagen, dass ich froh bin mich hier angemeldet zu haben. So viele Tipps und Kniffe wie ich mir hier schon abgucken konnte. Ohne das alles wäre meine Perle nicht halb so gut geworden. Ich kann echt noch ne Menge von euch lernen.
Es grüßt DerJan
DerJan- Pinzettenhalter
Moin Jan , das hast du sehr gut hinbekommen .
Kauf deiner Frau ein neues Bügeleisen
Gruß Mario
Kauf deiner Frau ein neues Bügeleisen
Gruß Mario
Gast- Gast
@Mario: Zum glück ist das Antihaft beschichtet. Das kann ich wieder putzen.... hoff ich XD
DerJan- Pinzettenhalter
servus Jan,
der zweck heiligt die mittel deine perle sieht bis jetzt sehr gut aus. weiter so
der zweck heiligt die mittel deine perle sieht bis jetzt sehr gut aus. weiter so
Ronny82- Schneidmatten-Virtuose
Da kann ich Ronny nur zustimmen, Deine Perle sieht sehr gut aus.
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Jan, auch von mir ein dickes "alle Achtung"!
Außerdem: ist ja bald Weihnachten. Du weißt ja das kommt immer so plötzlich.
Außerdem: ist ja bald Weihnachten. Du weißt ja das kommt immer so plötzlich.
Moses61- Pinzettenhalter
Danke für die vielen Blumen. Vor diesem Part hatte ich am meisten Respekt. Aber bisher geht es ganz gut mit der Bügelversion. Jemand hier aus dem Forum hatte mal ein russisches Tutorial gepostet. Sicher ist bei mir auch noch nach der Fertigstellung viel Schleifarbeit. Aber ich denke ganz lässt sich das bei einem Anfänger wie mir nicht verhindern. Das einzige was ich vieleicht beim nächsten Modell machen werde, ist die Zwischenräume mit Balsa füllen. Da war ich diesmal zu geizig für. Es geht auch so. Aber wenn man genau hinschaut kann man von nahen doch leichte Beulen erkennen. Aber ich bin mir sicher, dass die damals auch nicht Spiegelglatt bebaut haben *grins*
Jetzt steht erstmal der Geburtstag meiner Frau an. Und Montag geht es dann weiter.
Es grüßt DerJan
P.S.: Nein sie bekam kein neues Bügeleisen *weglach*
Jetzt steht erstmal der Geburtstag meiner Frau an. Und Montag geht es dann weiter.
Es grüßt DerJan
P.S.: Nein sie bekam kein neues Bügeleisen *weglach*
DerJan- Pinzettenhalter
So nun endlich das neue Ergebnis dieser Woche. Nachdem ich am Dienstag schon mal einen Zwischenschritt Posten wollte ist mir leider vor dem Senden der Browser abgestürzt. Ich kann vermelden, dass ich den Rumpf komplett beplankt habe. Auch mit dem glatt schleifen bin ich schon angefangen. Leider ließ sich auch ein wenig Spachteln nicht vermeiden. Aber im allgemeinen bin ich doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Nachdem ich sonst ast alles strikt nach BA baue, habe ich hier zwei kleine Modifikationen vorgenommen. Einmal habe ich im Vorderen bereich ein Spantfeld mehr geschlossen um im Gesamtbild nachher einen symmetrischen Ausschnitt zu haben und ich habe eine leiste über das Deck gezogen. Ich bin der Meinung, dass das nachher besser wirkt, als wenn man auf das nackte Deck selber guckt. Mal sehen ob es es nachher wirklich so wirkt wie ich es mir Vorstelle. Aber jetzt lasse ich mal Bilder weiter sprechen.
Soweit für diese Woche. Jetzt kommt gleich die letzte Nachtschicht in dieser Woche. Morgen dann weiter Schleifen bis der Rumpf glatt wie ein Babypopes ist ; )
Es grüßt DerJan
Soweit für diese Woche. Jetzt kommt gleich die letzte Nachtschicht in dieser Woche. Morgen dann weiter Schleifen bis der Rumpf glatt wie ein Babypopes ist ; )
Es grüßt DerJan
DerJan- Pinzettenhalter
Hallo Jan,
habe beides erledigt doppeltes Bild entfernt und auch Post weg.
habe beides erledigt doppeltes Bild entfernt und auch Post weg.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Seite 1 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Hachette - Black Pearl :: Bauberichte zur Black Pearl
Seite 1 von 8
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten