Slimrails Waggonbausätze (1:48 - 1:43,5)
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Slimrails Waggonbausätze (1:48 - 1:43,5)
Hallo zusammen!
Die 0e/O-16.5/On30 Bausätze von Slimrails - ehem. Chivers Finelines - haben mich neugierig gemacht, und um mir ein richtiges Bild machen zu können, habe ich mal probeweise drei Bausätze bestellt. Die möchte ich Euch mal vorstellen.
Bestellvorgang
Die Homepage von Slimrails
Bausätze
Zum Ausprobieren habe ich mir je einen Bausatz des 2 Plank open wagon aus der O-16.5 Serie, sowie des Logging caboose und des Way car(coach) aus der On30 14ft Serie bestellt. Letztere in der zweiachsigen Ausführung, weil sie mich spontan an die ersten Bayerischen Lokalbahnwägen von 1880 erinnerten (vgl. auch
Im Gegensatz zu den Ausführungen auf der Slimrails Seite kamen sie sogar einen Tick billiger als die Vierachser.
Grundsätzlich muß man zu so einem Bausatz keine weiteren Bauteile zukaufen außer den Kupplungen (sie sind werkseitig aber schon mal für den Einbau einer Kadee #5 vorbereitet). Farbe, Kleber, Werkzeug, etc. muß man sich natürlich auch selbst besorgen.
Hier sind die Bauteile des offenen Wagen zu sehen - in dem kleinen Tütchen befinden sich die Achsen und vier Lagerbuchsen aus Messing.
Und das hier sind die Teile für den logging caboose:
Oben sind die zwei Spritzlinge für das Zweiachsfahrgestell - wie man an den Pufferbohlen erkennen kann, sind diese Teile ursprünglich für H0/OO Waggons entwickelt worden! Das Tütchen rechts enthält die beiden Kaminabzüge (Weißmetall) und die geätzten Bremshandräder. Eine Inneneinrichtung ist nicht vorhanden.
Jede Stirnwand liegt in zweifacher Ausführung vor - einmal mit und einmal ohne Fenster. Der Bausatz des way car ist bis auf die Seitenwände absolut identisch. Die 14ft Wägen haben eine Kastenbreite von 38,5mm und eine Kastenlänge von 66mm. Die Stirnwände sind an den Seiten 39,5mm hoch, die Seitenwände 44mm. die Türen in den Stirnwänden messen 13,5 x 38mm und das Dach 99,5 x 40mm.
Hier kann man den Bausatz des Personenwagens in der Drehgestellausführung und seinen Zusammenbau sehen
Die 0e/O-16.5/On30 Bausätze von Slimrails - ehem. Chivers Finelines - haben mich neugierig gemacht, und um mir ein richtiges Bild machen zu können, habe ich mal probeweise drei Bausätze bestellt. Die möchte ich Euch mal vorstellen.
Bestellvorgang
Die Homepage von Slimrails
- Code:
http://www.slimrails.co.uk/indexhome.html
Bausätze
Zum Ausprobieren habe ich mir je einen Bausatz des 2 Plank open wagon aus der O-16.5 Serie, sowie des Logging caboose und des Way car(coach) aus der On30 14ft Serie bestellt. Letztere in der zweiachsigen Ausführung, weil sie mich spontan an die ersten Bayerischen Lokalbahnwägen von 1880 erinnerten (vgl. auch
- Code:
http://www.laenderbahn-forum.de/journal/kbe_nebenbahn_personenwagen/bayer-nebenbahn_personenwagen_ab_1880.html
Im Gegensatz zu den Ausführungen auf der Slimrails Seite kamen sie sogar einen Tick billiger als die Vierachser.
Grundsätzlich muß man zu so einem Bausatz keine weiteren Bauteile zukaufen außer den Kupplungen (sie sind werkseitig aber schon mal für den Einbau einer Kadee #5 vorbereitet). Farbe, Kleber, Werkzeug, etc. muß man sich natürlich auch selbst besorgen.
Hier sind die Bauteile des offenen Wagen zu sehen - in dem kleinen Tütchen befinden sich die Achsen und vier Lagerbuchsen aus Messing.
Und das hier sind die Teile für den logging caboose:
Oben sind die zwei Spritzlinge für das Zweiachsfahrgestell - wie man an den Pufferbohlen erkennen kann, sind diese Teile ursprünglich für H0/OO Waggons entwickelt worden! Das Tütchen rechts enthält die beiden Kaminabzüge (Weißmetall) und die geätzten Bremshandräder. Eine Inneneinrichtung ist nicht vorhanden.
Jede Stirnwand liegt in zweifacher Ausführung vor - einmal mit und einmal ohne Fenster. Der Bausatz des way car ist bis auf die Seitenwände absolut identisch. Die 14ft Wägen haben eine Kastenbreite von 38,5mm und eine Kastenlänge von 66mm. Die Stirnwände sind an den Seiten 39,5mm hoch, die Seitenwände 44mm. die Türen in den Stirnwänden messen 13,5 x 38mm und das Dach 99,5 x 40mm.
Hier kann man den Bausatz des Personenwagens in der Drehgestellausführung und seinen Zusammenbau sehen
- Code:
http://www.geocities.jp/okriverrr/lb/No81.htm
- Code:
http://www.thewhistlepost.com/forums/narrow-gauge/11505-chivers-finelines-on30-kits.html#post89804
michik- Mitglied
Re: Slimrails Waggonbausätze (1:48 - 1:43,5)
angetestet!
Der offene Wagen war in ein, zwei Stunden schnell mal zusammengebaut, wobei ich die (sehr Britische) Bremsanlage weggelassen habe. Der Kunststoff ist angenehm zu verarbeiten, nicht zu spröde, und es gibt keine Auswerfermarken an kritischen Stellen, so daß sich das versäubern der Bauteile in engen Grenzen hält.
Die Montage des Fahrwerks ist ein Wenig mühselig, weil man letztendlich Achsen und Langträger beieinander halten muß um sie an den Wagenboden ankleben zu können.
Erste Erfahrung: Hier auf keinen Fall Sekundenkleber verwenden (weil man sonst den Rahmen nicht mehr genau ausrichten kann).
Zweite Erfahrung: Zumindest bei diesem Wagen erst das Fahrgestell fertigstellen und dann den Wagenkasten, denn mit gerundeten Stirnwänden kann man den Wagen nicht mehr gescheit kopfüber auf den Werktisch legen!
Größenvergleiche
Die spannende Frage ist natürlich: Wie verhalten sich die Slimrails Bausätze zu anderen Modellen?
2 Plank open wagon vs Stainz (Fleischmann Magic Train) - na ja...
2 Plank open wagon vs FMT Hochbordwagen - uiuiuiuiui...
(Der Vergleich ist natürlich besonders unfair: Der hätte entweder mit dem
4 plank open wagon oder dem FMT Niederbordwagen erfolgen müssen, damit wenigstens die Kastenhöhen korrespondieren)
Und jetzt noch Preisers Held der Arbeit vs die logging car Stirnwände.
Auch wenn es sich bei der Figur dabei um ein ziemlich mächtiges Mannsbild handelt, sieht man hier recht deutlich das große Problem der unterschiedlichen Maßstäbe der Figur (1:43) und des Wagens (1:48 ). Was ich da machen werde, weiß ich auch noch nicht genau. Natürlich könnte ich diese Wägen tatsächlich in 1:48 bauen, in dem Maßstab gibt's aber außer Amerikanischen und Militärfiguren eigentlich nichts, und ich möchte sie eigentlich gerne vermitteleuropäisieren. Alternativ kann man auch die Stirnwände unten anstückeln (dazu eignen sich natürlich ganz hervorragend die beiden nicht benötigten Stirnwände) um einen höheren Wagenkasten zu erhalten. Die Seitenwände sind eh höher, weil sie bündig mit den Außenlangträgern abschließen - selbige brauche ich für die Zweiachser aber eh nicht unbedingt. Mal sehen...
Der offene Wagen war in ein, zwei Stunden schnell mal zusammengebaut, wobei ich die (sehr Britische) Bremsanlage weggelassen habe. Der Kunststoff ist angenehm zu verarbeiten, nicht zu spröde, und es gibt keine Auswerfermarken an kritischen Stellen, so daß sich das versäubern der Bauteile in engen Grenzen hält.
Die Montage des Fahrwerks ist ein Wenig mühselig, weil man letztendlich Achsen und Langträger beieinander halten muß um sie an den Wagenboden ankleben zu können.
Erste Erfahrung: Hier auf keinen Fall Sekundenkleber verwenden (weil man sonst den Rahmen nicht mehr genau ausrichten kann).
Zweite Erfahrung: Zumindest bei diesem Wagen erst das Fahrgestell fertigstellen und dann den Wagenkasten, denn mit gerundeten Stirnwänden kann man den Wagen nicht mehr gescheit kopfüber auf den Werktisch legen!
Größenvergleiche
Die spannende Frage ist natürlich: Wie verhalten sich die Slimrails Bausätze zu anderen Modellen?
2 Plank open wagon vs Stainz (Fleischmann Magic Train) - na ja...
2 Plank open wagon vs FMT Hochbordwagen - uiuiuiuiui...
(Der Vergleich ist natürlich besonders unfair: Der hätte entweder mit dem
4 plank open wagon oder dem FMT Niederbordwagen erfolgen müssen, damit wenigstens die Kastenhöhen korrespondieren)
Und jetzt noch Preisers Held der Arbeit vs die logging car Stirnwände.
Auch wenn es sich bei der Figur dabei um ein ziemlich mächtiges Mannsbild handelt, sieht man hier recht deutlich das große Problem der unterschiedlichen Maßstäbe der Figur (1:43) und des Wagens (1:48 ). Was ich da machen werde, weiß ich auch noch nicht genau. Natürlich könnte ich diese Wägen tatsächlich in 1:48 bauen, in dem Maßstab gibt's aber außer Amerikanischen und Militärfiguren eigentlich nichts, und ich möchte sie eigentlich gerne vermitteleuropäisieren. Alternativ kann man auch die Stirnwände unten anstückeln (dazu eignen sich natürlich ganz hervorragend die beiden nicht benötigten Stirnwände) um einen höheren Wagenkasten zu erhalten. Die Seitenwände sind eh höher, weil sie bündig mit den Außenlangträgern abschließen - selbige brauche ich für die Zweiachser aber eh nicht unbedingt. Mal sehen...
michik- Mitglied
Re: Slimrails Waggonbausätze (1:48 - 1:43,5)
Conclusio
Slimrails Bausätze haben eine gute Qualität, sind nicht teuer und machen sicher Spaß beim Zusammenbau - leider passen sie aber nur sehr schlecht auf eine Mitteleuropäische 0e Anlage!
Optionen?
- Das eine oder andere Wägelchen für eine Gleisbaurotte oder als SKL-Anhänger geht natürlich immer (dann auch gerne mit der typisch Britischen Handbremse).
- Einsatz auf einer Wald- oder Feldbahn? Da passen sie schon besser!
- Dann taugen die Fahrzeuge m.M. durchaus zur darstellung einer kleinen (!) 60cm Bahn wie der ALKB (aber blos nicht MPSB!). Die tatsächlich ausgeführte Spurweite (12, 13.3, 14, oder 16.5 mm) kann jeder leicht für sich selbst bestimmen - die Langträger müssen ja eh selbst festgeklebt werden.
- Oder man begibt sich halt schamlos in die Gefilde des Karikierten, Komischen - warum auch nicht?!
Damit bin ich mit meinen Ausführungen (vorerst) am Ende.
Viele Grüße!
Michi
Slimrails Bausätze haben eine gute Qualität, sind nicht teuer und machen sicher Spaß beim Zusammenbau - leider passen sie aber nur sehr schlecht auf eine Mitteleuropäische 0e Anlage!
Optionen?
- Das eine oder andere Wägelchen für eine Gleisbaurotte oder als SKL-Anhänger geht natürlich immer (dann auch gerne mit der typisch Britischen Handbremse).
- Einsatz auf einer Wald- oder Feldbahn? Da passen sie schon besser!
- Dann taugen die Fahrzeuge m.M. durchaus zur darstellung einer kleinen (!) 60cm Bahn wie der ALKB (aber blos nicht MPSB!). Die tatsächlich ausgeführte Spurweite (12, 13.3, 14, oder 16.5 mm) kann jeder leicht für sich selbst bestimmen - die Langträger müssen ja eh selbst festgeklebt werden.
- Oder man begibt sich halt schamlos in die Gefilde des Karikierten, Komischen - warum auch nicht?!
Damit bin ich mit meinen Ausführungen (vorerst) am Ende.
Viele Grüße!
Michi
michik- Mitglied
Re: Slimrails Waggonbausätze (1:48 - 1:43,5)
Hmmm... das Bild mit der Stainz riecht nach Feldbahn... VIELLEICHT nach Kreis-Altenaer-Eisenbahn...da liegen schon LANG Bilder in der Schublade...
Frank Kelle- Admin
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