Wartburg / Schreiber / skaliert: ca. 1:500
3 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Wartburg / Schreiber / skaliert: ca. 1:500
Hallo
Nun will ich mal zu gegebener Nachtstunde mit meinem ersten Baubericht nach der Katastrophe beginnen :D
Da ich ja nun keinen PC mehr hatte, hatte ich vieeeel Zeit mich mit allerlei Kartonmodellen zu beschäftigen. Allen voran waren dies Architekturmodelle, die hier schon seit Jahren schlummerten.
Da ich ein Scanner-Drucker-Kombigerät mein Eigen nenne, konnte ich damit auch ohne PC Kopien der Bögen anfertigen und mehr noch; Diese auch verkleinern.
Dies war nicht unpraktisch, da ich mich aufgrund der neuen Über-Freizeit schon in Massen von Kartonmodellen verschwinden sah
Also warum sollen Architekturmodelle nicht mal etwas kleiner gebaut werden? Warum müssen sie immer groß und Protzig sein?
So habe ich die Bögen um 50% verkleinert, wodurch sich ein Maßstab von etwa 1:500 ergeben dürfte.
Über die berühmte Burg in Thüringen mit einem Tintenfleck an der Wand muß ich sicherlich nicht mehr viel sagen
Also hier die ersten Bilder des Bauberichtes:
Nun will ich mal zu gegebener Nachtstunde mit meinem ersten Baubericht nach der Katastrophe beginnen :D
Da ich ja nun keinen PC mehr hatte, hatte ich vieeeel Zeit mich mit allerlei Kartonmodellen zu beschäftigen. Allen voran waren dies Architekturmodelle, die hier schon seit Jahren schlummerten.
Da ich ein Scanner-Drucker-Kombigerät mein Eigen nenne, konnte ich damit auch ohne PC Kopien der Bögen anfertigen und mehr noch; Diese auch verkleinern.
Dies war nicht unpraktisch, da ich mich aufgrund der neuen Über-Freizeit schon in Massen von Kartonmodellen verschwinden sah
Also warum sollen Architekturmodelle nicht mal etwas kleiner gebaut werden? Warum müssen sie immer groß und Protzig sein?
So habe ich die Bögen um 50% verkleinert, wodurch sich ein Maßstab von etwa 1:500 ergeben dürfte.
Über die berühmte Burg in Thüringen mit einem Tintenfleck an der Wand muß ich sicherlich nicht mehr viel sagen
Also hier die ersten Bilder des Bauberichtes:
Gast- Gast
Re: Wartburg / Schreiber / skaliert: ca. 1:500
Hast du den Tintenfleck auch verbaut?
Sieht aber schon nicht schlecht aus, Andy!
Sieht aber schon nicht schlecht aus, Andy!
John-H.- Co - Admin
Hallo Andreas,
das sieht schon mal sehr schön aus.
das sieht schon mal sehr schön aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo
Hier noch ein Foto für Heute.
Das schöne an dem Modell ist, das es in verschiedenen völlig unabhängigen Baugruppen unterteilt ist. Allerdings muß man hierbei auch ziemlich genau arbeiten, denn sonst passen die Teile der Wartburg hinterher nicht richtig zusammen. Das habe ich schon festgestellt, als ich sie das erste mal vor einigen vielen Jahren gebaut habe. Da klaffte dann auch ein ca. 1cm großer Spalt an einer Stelle, die ich allerdings sehr geschickt mit Naturmoos überklebt habe, was am Ende recht schick aussah :D
Hier noch ein Foto für Heute.
Das schöne an dem Modell ist, das es in verschiedenen völlig unabhängigen Baugruppen unterteilt ist. Allerdings muß man hierbei auch ziemlich genau arbeiten, denn sonst passen die Teile der Wartburg hinterher nicht richtig zusammen. Das habe ich schon festgestellt, als ich sie das erste mal vor einigen vielen Jahren gebaut habe. Da klaffte dann auch ein ca. 1cm großer Spalt an einer Stelle, die ich allerdings sehr geschickt mit Naturmoos überklebt habe, was am Ende recht schick aussah :D
Gast- Gast
Die Wartburg habe ich gut in Erinnerung, da bin ich über die Balken am Eingang gekrabbelt um Leitungen für eine Sendung zu legen.
Da hast Du was schönes gebaut Andreas, die könnte mich auch reizen....
Joe
Da hast Du was schönes gebaut Andreas, die könnte mich auch reizen....
Joe
Gast- Gast
Mach ruhig Joe... Die ist wirklich sehr angenehm zu bauen. Nicht sonderlich schwer, weil fast nur quadratische Elemente vorkommen.
Gruß
Andreas
P.S.:
Habe gerade auf einer Backup-CD die "alte" Wartburg wiedergefunden. Das einzige Bild von dem Modell, leider nicht sonderlich scharf. Ich hatte es damals auf eine Holzplatte geklebt und diese mit grünem Sand überklebt, dazu noch besagtes Naturmoos als Baum-Ersatz.
Stand da eine Zeit lang in meinem Laden, bis ein alter Herr derart begeistert davon war, das er sie mir abgekauft hat..
Gruß
Andreas
P.S.:
Habe gerade auf einer Backup-CD die "alte" Wartburg wiedergefunden. Das einzige Bild von dem Modell, leider nicht sonderlich scharf. Ich hatte es damals auf eine Holzplatte geklebt und diese mit grünem Sand überklebt, dazu noch besagtes Naturmoos als Baum-Ersatz.
Stand da eine Zeit lang in meinem Laden, bis ein alter Herr derart begeistert davon war, das er sie mir abgekauft hat..
Gast- Gast
Huhu
Hier noch weitere Bilder des zweiten Bauabschnitts:
Hier noch weitere Bilder des zweiten Bauabschnitts:
Gast- Gast
Hallo Andreas,
das hast Du wieder Klasse gebaut.
das hast Du wieder Klasse gebaut.
Hallo Andreas, das ist wirklich ein schöner Bau!
Sieht sehr gut aus!
Sieht sehr gut aus!
John-H.- Co - Admin
Hier werde ich besonders aufpassen!
Liegt doch dieser Baubogen auch noch bei mir und ist ganz weit oben in der "Bau- mich-Liste".
Liegt doch dieser Baubogen auch noch bei mir und ist ganz weit oben in der "Bau- mich-Liste".
Gast- Gast
Bau ruhig, Helmuth
Das Ding macht prinzipiell keinerlei Probleme. Und eignet sich - gerade für dich - wunderbar für ein Diorama.
Und damit du weitere Einblicke erhälst, hier ein weiterer Bauabschnitt:
Das Ding macht prinzipiell keinerlei Probleme. Und eignet sich - gerade für dich - wunderbar für ein Diorama.
Und damit du weitere Einblicke erhälst, hier ein weiterer Bauabschnitt:
Gast- Gast
Hallo Andreas,
die Mauer sieht sehr gut aus.
die Mauer sieht sehr gut aus.
War ein ordentliches Geschnippel mit der Mauer, das sag ich dir :D
Der nächste Bauabschnitt ist der Zuweg. Hier war es mal gar nicht so einfach den richtigen Knick zu finden, weil die Skizze ziemlich daneben ist und das Teil auch ansonsten nirgends zu sehen ist.
In der Größe kann man auch nicht gerade viel herumknicken, da es sonst irgendwann bricht oder einfach schändlich aussieht
Der nächste Bauabschnitt ist der Zuweg. Hier war es mal gar nicht so einfach den richtigen Knick zu finden, weil die Skizze ziemlich daneben ist und das Teil auch ansonsten nirgends zu sehen ist.
In der Größe kann man auch nicht gerade viel herumknicken, da es sonst irgendwann bricht oder einfach schändlich aussieht
Gast- Gast
Hallo Andreas,
die Auffahrrampe sieht sehr gut aus.
die Auffahrrampe sieht sehr gut aus.
So
Nun noch das Bild mit dem vorigen Bauabschnittes
Nun noch das Bild mit dem vorigen Bauabschnittes
Gast- Gast
So wie ich das sehe,lohnt der Bau auf alle Faelle!
Das gefaellt mir immer besser.Vom Bau her,von der abwechselungsreichen Architektur und auch von den schoenen Binnenzeichnungen ist dier Baubogen als gelungen zu bezeichnen!
Und,andi,mit Hilfe deiner Anleitung werde auch ich mich daran wagen koennen.
Gut gebaut bisher!
Das gefaellt mir immer besser.Vom Bau her,von der abwechselungsreichen Architektur und auch von den schoenen Binnenzeichnungen ist dier Baubogen als gelungen zu bezeichnen!
Und,andi,mit Hilfe deiner Anleitung werde auch ich mich daran wagen koennen.
Gut gebaut bisher!
Gast- Gast
Hallo Andreas,
das wird eine sauber gebaute Burg.
das wird eine sauber gebaute Burg.
Danke euch
Ja, Helmuth, trau dich ruhig. Der Bau ist recht einfach. Da kann man einiges mit machen. Und das Original ist ja noch doppelt so groß
So. Nun will ich auch das vorerst letzte Bild einstellen, welches alle Baugruppen des Modelles zeigt.
Damit endet der Baubericht, denn Bilder vom fertigen Modell habe ich noch gar nicht gemacht
Ich weiß auch noch nicht so genau ob ich die zu den Bauberichten packe oder ob ich alle Modelle in einem Thread zusammenstelle und dort Vorstelle.. Mal sehen.
Hier also alle Bauabschnitte. Diese können dann anschließend auf die Grundplatte geklebt werden
Ja, Helmuth, trau dich ruhig. Der Bau ist recht einfach. Da kann man einiges mit machen. Und das Original ist ja noch doppelt so groß
So. Nun will ich auch das vorerst letzte Bild einstellen, welches alle Baugruppen des Modelles zeigt.
Damit endet der Baubericht, denn Bilder vom fertigen Modell habe ich noch gar nicht gemacht
Ich weiß auch noch nicht so genau ob ich die zu den Bauberichten packe oder ob ich alle Modelle in einem Thread zusammenstelle und dort Vorstelle.. Mal sehen.
Hier also alle Bauabschnitte. Diese können dann anschließend auf die Grundplatte geklebt werden
Gast- Gast
Hallo Andreas,
das sieht sehr gut aus was Du hier zeigst.
Na dann los mach mal Bilder vom fertigen Modell.
Die würde ich aber auch ans Ende des Bauberichtes stellen.
das sieht sehr gut aus was Du hier zeigst.
Na dann los mach mal Bilder vom fertigen Modell.
Die würde ich aber auch ans Ende des Bauberichtes stellen.
Die einzelnen Baugruppen sind dir ja sehr gut gelungen Andreas!!!
Aber das ganze Ensemble würde ich schon gerne mal sehen!
Also laß dir nicht so lange Zeit damit!!
Aber das ganze Ensemble würde ich schon gerne mal sehen!
Also laß dir nicht so lange Zeit damit!!
John-H.- Co - Admin
Sooooooo
Und weiter gehts mit dem "Galeriebilder-Marathon"... Nun ist als Vorletztes die Wartburg dran
Hier also die Bilder der fertigen "kleinen" Wartburg:
Und weiter gehts mit dem "Galeriebilder-Marathon"... Nun ist als Vorletztes die Wartburg dran
Hier also die Bilder der fertigen "kleinen" Wartburg:
Gast- Gast
Auch hier zeigst du spitzen Architektur im Kartonformat, Andreas!!
Also dann auch hier die Höchstbewertung!!
Also dann auch hier die Höchstbewertung!!
John-H.- Co - Admin
Auch an diesem Modell ist nichts auszusetzen,Andi.
Deine Bilder kann ich gut gebrauchen,denn auch ich hab vor,diese Burg zu bauen.
allerdings nicht herunterskaliert...Obwohl,wenn ich an die Groeße des Orginalbogens denke und meinen cronischen Platzmangel...Ueberlegenswert ist es schon...
Wie sind die Maße deines Modells(Grundflaeche)?
Deine Bilder kann ich gut gebrauchen,denn auch ich hab vor,diese Burg zu bauen.
allerdings nicht herunterskaliert...Obwohl,wenn ich an die Groeße des Orginalbogens denke und meinen cronischen Platzmangel...Ueberlegenswert ist es schon...
Wie sind die Maße deines Modells(Grundflaeche)?
Gast- Gast
Hallo Helmuth
Du machst mir mal wieder Spaß.. Was du wieder alles wissen willst.. Da muß ich ja AUFSTEHEN!!
Na Gut.. Was tu ich nicht für nen alten Karton-Hasen.
Also mein Modell hat eine Grundfläche von etwa 11cm x 36cm
Im Original müsste es also doppelt so groß sein.
Die Grundfläche besteht aus einem gefalzten Quader (im Original). Fand ich aber ziemlich hässlich - schon beim ersten Bau, weswegen ich da lieber eine richtige Holzplatte genommen habe. Bei der kleinen reichte auch eine 2mm Pappe
Frag übrigens mal den Frank, ich glaube(!) der hat noch eine Wartburg liegen. Jedenfalls war das letztes Jahr noch so
Gruß
Andreas
Du machst mir mal wieder Spaß.. Was du wieder alles wissen willst.. Da muß ich ja AUFSTEHEN!!
Na Gut.. Was tu ich nicht für nen alten Karton-Hasen.
Also mein Modell hat eine Grundfläche von etwa 11cm x 36cm
Im Original müsste es also doppelt so groß sein.
Die Grundfläche besteht aus einem gefalzten Quader (im Original). Fand ich aber ziemlich hässlich - schon beim ersten Bau, weswegen ich da lieber eine richtige Holzplatte genommen habe. Bei der kleinen reichte auch eine 2mm Pappe
Frag übrigens mal den Frank, ich glaube(!) der hat noch eine Wartburg liegen. Jedenfalls war das letztes Jahr noch so
Gruß
Andreas
Gast- Gast
Seite 1 von 2 • 1, 2