Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wartburg / Schreiber / skaliert: ca. 1:500

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Wartburg / Schreiber / skaliert: ca. 1:500 Empty Wartburg / Schreiber / skaliert: ca. 1:500

Beitrag von Gast So 12 Apr 2009, 03:28

Hallo

Nun will ich mal zu gegebener Nachtstunde mit meinem ersten Baubericht nach der Katastrophe beginnen :D

Da ich ja nun keinen PC mehr hatte, hatte ich vieeeel Zeit mich mit allerlei Kartonmodellen zu beschäftigen. Allen voran waren dies Architekturmodelle, die hier schon seit Jahren schlummerten.
Da ich ein Scanner-Drucker-Kombigerät mein Eigen nenne, konnte ich damit auch ohne PC Kopien der Bögen anfertigen und mehr noch; Diese auch verkleinern.
Dies war nicht unpraktisch, da ich mich aufgrund der neuen Über-Freizeit schon in Massen von Kartonmodellen verschwinden sah lol!
Also warum sollen Architekturmodelle nicht mal etwas kleiner gebaut werden? Warum müssen sie immer groß und Protzig sein?
So habe ich die Bögen um 50% verkleinert, wodurch sich ein Maßstab von etwa 1:500 ergeben dürfte.

Über die berühmte Burg in Thüringen mit einem Tintenfleck an der Wand muß ich sicherlich nicht mehr viel sagen Very Happy

Also hier die ersten Bilder des Bauberichtes:

Wartburg / Schreiber / skaliert: ca. 1:500 0110

Wartburg / Schreiber / skaliert: ca. 1:500 0210

Wartburg / Schreiber / skaliert: ca. 1:500 0310
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Wartburg / Schreiber / skaliert: ca. 1:500 Empty Re: Wartburg / Schreiber / skaliert: ca. 1:500

Beitrag von John-H. So 12 Apr 2009, 04:03

Hast du den Tintenfleck auch verbaut?

Sieht aber schon nicht schlecht aus, Andy! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Wartburg / Schreiber / skaliert: ca. 1:500 Empty Re: Wartburg / Schreiber / skaliert: ca. 1:500

Beitrag von kaewwantha So 12 Apr 2009, 10:02

Hallo Andreas,
das sieht schon mal sehr schön aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast So 12 Apr 2009, 12:58

Hallo

Hier noch ein Foto für Heute.

Das schöne an dem Modell ist, das es in verschiedenen völlig unabhängigen Baugruppen unterteilt ist. Allerdings muß man hierbei auch ziemlich genau arbeiten, denn sonst passen die Teile der Wartburg hinterher nicht richtig zusammen. Das habe ich schon festgestellt, als ich sie das erste mal vor einigen vielen Jahren gebaut habe. Da klaffte dann auch ein ca. 1cm großer Spalt an einer Stelle, die ich allerdings sehr geschickt mit Naturmoos überklebt habe, was am Ende recht schick aussah :D

Wartburg / Schreiber / skaliert: ca. 1:500 0410
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast So 12 Apr 2009, 13:17

Die Wartburg habe ich gut in Erinnerung, da bin ich über die Balken am Eingang gekrabbelt um Leitungen für eine Sendung zu legen.
Da hast Du was schönes gebaut Andreas, die könnte mich auch reizen....

Joe
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast So 12 Apr 2009, 16:40

Mach ruhig Joe... Die ist wirklich sehr angenehm zu bauen. Nicht sonderlich schwer, weil fast nur quadratische Elemente vorkommen.

Gruß
Andreas

P.S.:
Habe gerade auf einer Backup-CD die "alte" Wartburg wiedergefunden. Das einzige Bild von dem Modell, leider nicht sonderlich scharf. Ich hatte es damals auf eine Holzplatte geklebt und diese mit grünem Sand überklebt, dazu noch besagtes Naturmoos als Baum-Ersatz.
Stand da eine Zeit lang in meinem Laden, bis ein alter Herr derart begeistert davon war, das er sie mir abgekauft hat..

Wartburg / Schreiber / skaliert: ca. 1:500 Pict0010
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mo 13 Apr 2009, 12:09

Huhu

Hier noch weitere Bilder des zweiten Bauabschnitts:

Wartburg / Schreiber / skaliert: ca. 1:500 0510

Wartburg / Schreiber / skaliert: ca. 1:500 0610

Wartburg / Schreiber / skaliert: ca. 1:500 0710
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von kaewwantha Mo 13 Apr 2009, 13:26

Hallo Andreas,
das hast Du wieder Klasse gebaut.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Mo 13 Apr 2009, 13:27

Hallo Andreas, das ist wirklich ein schöner Bau!
Sieht sehr gut aus! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mo 13 Apr 2009, 18:50

Hier werde ich besonders aufpassen!
Liegt doch dieser Baubogen auch noch bei mir und ist ganz weit oben in der "Bau- mich-Liste".
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mo 13 Apr 2009, 19:15

Bau ruhig, Helmuth
Das Ding macht prinzipiell keinerlei Probleme. Und eignet sich - gerade für dich - wunderbar für ein Diorama.

Und damit du weitere Einblicke erhälst, hier ein weiterer Bauabschnitt:
Wartburg / Schreiber / skaliert: ca. 1:500 0910
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von kaewwantha Mo 13 Apr 2009, 23:35

Hallo Andreas,
die Mauer sieht sehr gut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Di 14 Apr 2009, 13:05

War ein ordentliches Geschnippel mit der Mauer, das sag ich dir :D

Der nächste Bauabschnitt ist der Zuweg. Hier war es mal gar nicht so einfach den richtigen Knick zu finden, weil die Skizze ziemlich daneben ist und das Teil auch ansonsten nirgends zu sehen ist.
In der Größe kann man auch nicht gerade viel herumknicken, da es sonst irgendwann bricht oder einfach schändlich aussieht Very Happy

Wartburg / Schreiber / skaliert: ca. 1:500 1010
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von kaewwantha Di 14 Apr 2009, 18:35

Hallo Andreas,
die Auffahrrampe sieht sehr gut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Sa 18 Apr 2009, 11:28

So

Nun noch das Bild mit dem vorigen Bauabschnittes Very Happy

Wartburg / Schreiber / skaliert: ca. 1:500 1110
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Sa 18 Apr 2009, 11:39

So wie ich das sehe,lohnt der Bau auf alle Faelle!
Das gefaellt mir immer besser.Vom Bau her,von der abwechselungsreichen Architektur und auch von den schoenen Binnenzeichnungen ist dier Baubogen als gelungen zu bezeichnen!
Und,andi,mit Hilfe deiner Anleitung werde auch ich mich daran wagen koennen.
Gut gebaut bisher! Zehn
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von kaewwantha Sa 18 Apr 2009, 13:05

Hallo Andreas,
das wird eine sauber gebaute Burg.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Sa 18 Apr 2009, 14:23

Danke euch
Ja, Helmuth, trau dich ruhig. Der Bau ist recht einfach. Da kann man einiges mit machen. Und das Original ist ja noch doppelt so groß Wink

So. Nun will ich auch das vorerst letzte Bild einstellen, welches alle Baugruppen des Modelles zeigt.
Damit endet der Baubericht, denn Bilder vom fertigen Modell habe ich noch gar nicht gemacht Rolling eyes
Ich weiß auch noch nicht so genau ob ich die zu den Bauberichten packe oder ob ich alle Modelle in einem Thread zusammenstelle und dort Vorstelle.. Mal sehen.

Hier also alle Bauabschnitte. Diese können dann anschließend auf die Grundplatte geklebt werden Very Happy

Wartburg / Schreiber / skaliert: ca. 1:500 1210
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von kaewwantha Sa 18 Apr 2009, 14:39

Hallo Andreas,
das sieht sehr gut aus was Du hier zeigst.
Na dann los mach mal Bilder vom fertigen Modell.
Die würde ich aber auch ans Ende des Bauberichtes stellen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Beitrag von John-H. Sa 18 Apr 2009, 15:20

Die einzelnen Baugruppen sind dir ja sehr gut gelungen Andreas!!! Bravo

Aber das ganze Ensemble würde ich schon gerne mal sehen!

Also laß dir nicht so lange Zeit damit!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast So 03 Mai 2009, 14:54

Sooooooo

Und weiter gehts mit dem "Galeriebilder-Marathon"... Nun ist als Vorletztes die Wartburg dran Very Happy

Hier also die Bilder der fertigen "kleinen" Wartburg:

Wartburg / Schreiber / skaliert: ca. 1:500 100_1413

Wartburg / Schreiber / skaliert: ca. 1:500 100_1414

Wartburg / Schreiber / skaliert: ca. 1:500 100_1415

Wartburg / Schreiber / skaliert: ca. 1:500 100_1416

Wartburg / Schreiber / skaliert: ca. 1:500 100_1417

Wartburg / Schreiber / skaliert: ca. 1:500 100_1418

Wartburg / Schreiber / skaliert: ca. 1:500 100_1419

Wartburg / Schreiber / skaliert: ca. 1:500 100_1420

Wartburg / Schreiber / skaliert: ca. 1:500 100_1421
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. So 03 Mai 2009, 14:57

Auch hier zeigst du spitzen Architektur im Kartonformat, Andreas!!

Also dann auch hier die Höchstbewertung!! Zehn Zehn Zehn
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast So 03 Mai 2009, 20:14

Auch an diesem Modell ist nichts auszusetzen,Andi.
Deine Bilder kann ich gut gebrauchen,denn auch ich hab vor,diese Burg zu bauen.
allerdings nicht herunterskaliert...Obwohl,wenn ich an die Groeße des Orginalbogens denke und meinen cronischen Platzmangel...Ueberlegenswert ist es schon...
Wie sind die Maße deines Modells(Grundflaeche)?
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mo 04 Mai 2009, 11:33

Hallo Helmuth
Du machst mir mal wieder Spaß.. Was du wieder alles wissen willst.. Da muß ich ja AUFSTEHEN!!
Na Gut.. Was tu ich nicht für nen alten Karton-Hasen.
Also mein Modell hat eine Grundfläche von etwa 11cm x 36cm
Im Original müsste es also doppelt so groß sein.
Die Grundfläche besteht aus einem gefalzten Quader (im Original). Fand ich aber ziemlich hässlich - schon beim ersten Bau, weswegen ich da lieber eine richtige Holzplatte genommen habe. Bei der kleinen reichte auch eine 2mm Pappe Very Happy

Frag übrigens mal den Frank, ich glaube(!) der hat noch eine Wartburg liegen. Jedenfalls war das letztes Jahr noch so Wink

Gruß
Andreas
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter