Schnelldampfer Augusta Victoria 1:250 HMV-Verlag
+11
didibuch
DickerThomas (†)
Figurbetont
Sturmpionier (†)
Elger Esterle
JesusBelzheim
didl
kaewwantha
Frank Kelle
Babbedeckel-Tommy
Gerhard
15 verfasser
Seite 4 von 5
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Schnelldampfer Augusta Victoria 1:250 HMV-Verlag
Hallo Gerhard,
mit den Lüftern sieht das ganze noch besser aus.
mit den Lüftern sieht das ganze noch besser aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Die Lüfter sehen gut aus Gerhard
JesusBelzheim- Moderator
eine wahre Lüfter-Orgie,
aber schön.....sieht wie alle deine Sachen
wunderschön aus, Gerhard.....
du fleißiges Kerlchen.....
ein schönes Dampferchen wird das....echt klasse...
liebe Grüße
vom Ossi
aber schön.....sieht wie alle deine Sachen
wunderschön aus, Gerhard.....
du fleißiges Kerlchen.....
ein schönes Dampferchen wird das....echt klasse...
liebe Grüße
vom Ossi
Figurbetont- Allesleser
Vielen Dank Helmut, Peter und Ossi!
Heute ist Baupause... aber ich will Euch dennoch nicht vorenthalten, was an diesen Wochentagsabenden noch hinzugekommen ist:
Die Schornsteine - aus dem Baubogen und die alternativen LC-Tile:
hier die Einzelteile des achteren Schornsteins, zum Teil bereits zu Baugruppen zusammengefasst:
hier der fertige Schornstein...
bei den anderen beiden gilt das selbe Prinzip, nur dass der vordere Schornstein eine Dampfpfeife mehr besitzt als der mittlere Schlot....
und an Bord mit den drei Rußschleudern...
Gleich noch die nötigen Abspannungen dazu gebaut:
nun noch die eigentlich längst fälligen Relingteile... jetzt verstehe ich, warum die Bauanleitung dies bereits viel früher vorgesehen hat. Man hat zum Teil echte Schwierigkeiten den filigranen Lasercut so zu platzieren wie es sich gehört, wenn bereits alle Decksteile platziert sind. Aber andererseits läuft die Reling große Gefahr beschädigt zu werden wenn man danach diese Teile auf dem Deck platziert. Also bei diesem Modell muss jeder selbst entscheiden, welchen Weg er gehen will.
die Treppe/Niedergänge sind allerdings nicht Orginal sondern aus dem Hause Fey - die besten im Moment am Markt.
Am Wochenende kommen die Masten unters Messer und die dazugehörige Takelage wird schon vorbereitet (Faden mit dünnflüssigem Weißleim behandeln und über Nacht trocknen lassen).
Bereits jetzt zeigt sich ein wunderhübsches Mädchen..... gemessen an dem Alter....
Heute ist Baupause... aber ich will Euch dennoch nicht vorenthalten, was an diesen Wochentagsabenden noch hinzugekommen ist:
Die Schornsteine - aus dem Baubogen und die alternativen LC-Tile:
hier die Einzelteile des achteren Schornsteins, zum Teil bereits zu Baugruppen zusammengefasst:
hier der fertige Schornstein...
bei den anderen beiden gilt das selbe Prinzip, nur dass der vordere Schornstein eine Dampfpfeife mehr besitzt als der mittlere Schlot....
und an Bord mit den drei Rußschleudern...
Gleich noch die nötigen Abspannungen dazu gebaut:
nun noch die eigentlich längst fälligen Relingteile... jetzt verstehe ich, warum die Bauanleitung dies bereits viel früher vorgesehen hat. Man hat zum Teil echte Schwierigkeiten den filigranen Lasercut so zu platzieren wie es sich gehört, wenn bereits alle Decksteile platziert sind. Aber andererseits läuft die Reling große Gefahr beschädigt zu werden wenn man danach diese Teile auf dem Deck platziert. Also bei diesem Modell muss jeder selbst entscheiden, welchen Weg er gehen will.
die Treppe/Niedergänge sind allerdings nicht Orginal sondern aus dem Hause Fey - die besten im Moment am Markt.
Am Wochenende kommen die Masten unters Messer und die dazugehörige Takelage wird schon vorbereitet (Faden mit dünnflüssigem Weißleim behandeln und über Nacht trocknen lassen).
Bereits jetzt zeigt sich ein wunderhübsches Mädchen..... gemessen an dem Alter....
Gerhard- Detailliebhaber
Das sieht gut aus Gerhard
Ist das Oberteil vom mittlere Schornstein etwas länger als die andere zwei? (mehr schwarz)
Ist das Oberteil vom mittlere Schornstein etwas länger als die andere zwei? (mehr schwarz)
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Gerhard,
das hast Du wieder sauber gebaut.
Aber ist das normal, dass alle Kamine eine andere Schräge haben?
das hast Du wieder sauber gebaut.
Aber ist das normal, dass alle Kamine eine andere Schräge haben?
Peter, Du hast Recht! der mittlere zeigt etwas mehr Schwarz als die anderen.... mea culpa - lässt sich nicht mehr ändern...
Helmut: ich hab erst mal zweimal hinschauen müssen, aber tatsächlich... der vordere Schlot, und nur der, weist einen anderen Winkel auf. Hier das Ding wieder abgerissen und neu angeklebt.. siehe da, jetzt sieht es wieder normal aus... bei diesem Bild:
beim Nächsten allerdings bekommt der Bildbetrachter einen ganz anderen Eindruck`
Beide Bilder sind nach der "Operation" gemacht worden. Offensichtlich gibt es auch bei der Kamera eine optische Verzerrung.... Wenn ich das Schiff ohne Kameralinse betrachte, fällt mir jetzt absolut nichts auf.
Helmut: ich hab erst mal zweimal hinschauen müssen, aber tatsächlich... der vordere Schlot, und nur der, weist einen anderen Winkel auf. Hier das Ding wieder abgerissen und neu angeklebt.. siehe da, jetzt sieht es wieder normal aus... bei diesem Bild:
beim Nächsten allerdings bekommt der Bildbetrachter einen ganz anderen Eindruck`
Beide Bilder sind nach der "Operation" gemacht worden. Offensichtlich gibt es auch bei der Kamera eine optische Verzerrung.... Wenn ich das Schiff ohne Kameralinse betrachte, fällt mir jetzt absolut nichts auf.
Gerhard- Detailliebhaber
Hallo Gerhard,
vielen Dank für die Erklärung.
vielen Dank für die Erklärung.
Hab' länger nicht hereingeschaut ...
... und bin nun schwer beeindruckt, Gerhard!
Der Dampfer kann ja bald in Dienst gestellt werden.
Gruß - Jörg -
... und bin nun schwer beeindruckt, Gerhard!
Der Dampfer kann ja bald in Dienst gestellt werden.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Noch was Helmut,
der vordere Kamin ist auch vom Umfang etwas schlanker als die übrigen beiden. Das lässt sich am Baubogen feststellen,. Der Ring im oberen Kamindrittel ist in seiner Länge um 2 mm kürzer als bei den anderen.
der vordere Kamin ist auch vom Umfang etwas schlanker als die übrigen beiden. Das lässt sich am Baubogen feststellen,. Der Ring im oberen Kamindrittel ist in seiner Länge um 2 mm kürzer als bei den anderen.
Gerhard- Detailliebhaber
Wenn ich mir Deine Kunstwerke so ansehe, Gerhard, wird in mir der Entschluß immer stärker, den Kartonmodellbau an den Nagel zu hängen.
Ganz großes Kino!
Ganz großes Kino!
Gast- Gast
Hallo Gerhard,
sowohl der Überblick, als auch die Detailaufnahmen deiner Augusta Victoria zeigen fantastischen Modellbau. Klasse!
Viele Grüße
Dieter
sowohl der Überblick, als auch die Detailaufnahmen deiner Augusta Victoria zeigen fantastischen Modellbau. Klasse!
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Vielen Dank Jörg, Steffen und Dieter!
Ja, viel ist es nicht mehr bis zur Indienststellung...
Aber dieses Wochenende konnte ich mich wegen meiner munter aufschreienden Lendenwirbel nicht so austoben wie ich eigentlich wollte....
Lediglich die Masten...
wurden angefangen...
und der achtere Mast wurde fertiggestellt...
die anderen müssen leider warten....
Ja, viel ist es nicht mehr bis zur Indienststellung...
Aber dieses Wochenende konnte ich mich wegen meiner munter aufschreienden Lendenwirbel nicht so austoben wie ich eigentlich wollte....
Lediglich die Masten...
wurden angefangen...
und der achtere Mast wurde fertiggestellt...
die anderen müssen leider warten....
Gerhard- Detailliebhaber
Nur nicht hetzen Gerhard, das Ergebnis ist das wichtigste (nach deine Gesundheit natürlich )
Und das sieht bisher klasse aus
Und das sieht bisher klasse aus
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Gerhard,
da Wünsche ich Dir Gute Besserung.
Der Mast sieht auf jeden Fall sehr gut aus.
da Wünsche ich Dir Gute Besserung.
Der Mast sieht auf jeden Fall sehr gut aus.
Hallo Gerhard,
auch von mir gute Besserung erhole dich gut und laß dich gut kurieren. Deine Bauvortschritte sind einfach Spitze und das nennt sich Kartonmodellbau, Hut ab.
Gruß Helmut
auch von mir gute Besserung erhole dich gut und laß dich gut kurieren. Deine Bauvortschritte sind einfach Spitze und das nennt sich Kartonmodellbau, Hut ab.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Kartonmodellbau 'par excellence', Gerhard. Ich bin wie immer beeindruckt.
Sigmund- Lupenbesitzer
Vielen Dank Freunde,
die Bandscheiben spielen zwar immer noch verrückt, aber hanz ohne Modellbau kann ich nicht sein.
Heute sind die anderen beiden Masten plus Takelage fertig geworden hier der mittlere Mast
Beim Fockmast möchte ich Euch meine Vorgehensweise etwas genauer darbringen: der Mast an sich plus Segel- und Ladebaum
Dazu die Verseilung plus Haken für den Ladebaum - alles Marke Eigenbau war nicht im Takelplan vorgesehen
Für die Takelage nehme ich einen etwas stärkeren, schwarzen Faden, den ich ebenfalls Tage vorher mit verdünntem Weißleim verstärkt habe. Die genauen Maße nehme ich mit dem Zirkel und schneide den Faden entsprechend zu.
so sieht der Mast plus Verspannung aus bevor ich ihn an Bord befestige
Doch halt.... die Flagge befestige ich auch noch vorher am Mast. Bei dieser wird zuvor das Papier gespalten, sonst sieht es wie ein Klumpen Papier aus wenn sie am Mast flattert.
Fortsetzung folgt gleich
die Bandscheiben spielen zwar immer noch verrückt, aber hanz ohne Modellbau kann ich nicht sein.
Heute sind die anderen beiden Masten plus Takelage fertig geworden hier der mittlere Mast
Beim Fockmast möchte ich Euch meine Vorgehensweise etwas genauer darbringen: der Mast an sich plus Segel- und Ladebaum
Dazu die Verseilung plus Haken für den Ladebaum - alles Marke Eigenbau war nicht im Takelplan vorgesehen
Für die Takelage nehme ich einen etwas stärkeren, schwarzen Faden, den ich ebenfalls Tage vorher mit verdünntem Weißleim verstärkt habe. Die genauen Maße nehme ich mit dem Zirkel und schneide den Faden entsprechend zu.
so sieht der Mast plus Verspannung aus bevor ich ihn an Bord befestige
Doch halt.... die Flagge befestige ich auch noch vorher am Mast. Bei dieser wird zuvor das Papier gespalten, sonst sieht es wie ein Klumpen Papier aus wenn sie am Mast flattert.
Fortsetzung folgt gleich
Gerhard- Detailliebhaber
So, der Mast ist nun an Bord aufgestellt, die Wanten aus dem Lasercutsatz sind auch gleich mit angebracht.
Die restliche Takelage wird ebenso hergestellt wie die anderen und entsprechend angeklebt. Nach dem Trocknen ergibt sich eine sehr stabile Mastkonstruktion ohne Verzug durch verknotete Fäden.
Die Masten sind innen nicht durch Draht oder ähnliches verstärkt.
hier ein Gesamtbild.
Als Nächstes sind die Bootsdavids dran, keine große Herausforderung, alle aus dem LC Satz.
Die restliche Takelage wird ebenso hergestellt wie die anderen und entsprechend angeklebt. Nach dem Trocknen ergibt sich eine sehr stabile Mastkonstruktion ohne Verzug durch verknotete Fäden.
Die Masten sind innen nicht durch Draht oder ähnliches verstärkt.
hier ein Gesamtbild.
Als Nächstes sind die Bootsdavids dran, keine große Herausforderung, alle aus dem LC Satz.
Gerhard- Detailliebhaber
Das hast du klasse gemacht Gerhard, ohne würde es nicht halb so gut aussehenGerhard schrieb:Dazu die Verseilung plus Haken für den Ladebaum - alles Marke Eigenbau war nicht im Takelplan vorgesehen
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Gerhard,
das sieht wieder hervorragend aus was Du da gebaut hast.
das sieht wieder hervorragend aus was Du da gebaut hast.
Danke Peter
so die Bootsdavids und deren Fundamente aus dem LC-Satz
so sehen sie etwas dürftig aus...
auch in der Gesamtansicht...
Morgen geht es dann an die Verfeinerung der Davids und an die Rettungsboote, 10 an der Zahl...
so die Bootsdavids und deren Fundamente aus dem LC-Satz
so sehen sie etwas dürftig aus...
auch in der Gesamtansicht...
Morgen geht es dann an die Verfeinerung der Davids und an die Rettungsboote, 10 an der Zahl...
Gerhard- Detailliebhaber
So Freunde, am Sonntag war ich natürlich auch noch fleißig, konnte das neu zusammengepappte allerdings nicht mehr ins Forum stellen..... Schwiegereltern-Alarm
Gestern auf 16-Stündiger Geschäftsreise nach Italien (am selben Tag wieder zurück...aber wir waren zu Dritt, da konnten wir uns beim fahren abwechseln) da ging ebenfalls nix im Forum.
Aber heute!
Die Davids aus dem LC-Satz.... natürlich wurden die ein wenig der Realität angeglichen...
zuerst 40 1mm Scheiben mit dem Stanzeisen ausgestochen...
dann 20 davon auf einem versteiften Faden in regelmäßigen Abständen aufgeklebt...
Einen zweiten Faden bei jeder Scheibe dazugeklebt... und mit einer zweiten Scheibe abgeklebt. Dann entsprechend auf Länge zugeschnitten... dann sieht das so aus
was daraus wird... darüber später.
als zweites nochmals 40 1,5 mm Scheiben ausgestanzt.
und an jeden David je zwei angeklebt...
und zwischen die Scheiben je einen entsprechend abgelängten Faden geklebt
Fortsetzung Morgen Abend... Die Schwiegertiger wollen Essen gehen...
Gestern auf 16-Stündiger Geschäftsreise nach Italien (am selben Tag wieder zurück...aber wir waren zu Dritt, da konnten wir uns beim fahren abwechseln) da ging ebenfalls nix im Forum.
Aber heute!
Die Davids aus dem LC-Satz.... natürlich wurden die ein wenig der Realität angeglichen...
zuerst 40 1mm Scheiben mit dem Stanzeisen ausgestochen...
dann 20 davon auf einem versteiften Faden in regelmäßigen Abständen aufgeklebt...
Einen zweiten Faden bei jeder Scheibe dazugeklebt... und mit einer zweiten Scheibe abgeklebt. Dann entsprechend auf Länge zugeschnitten... dann sieht das so aus
was daraus wird... darüber später.
als zweites nochmals 40 1,5 mm Scheiben ausgestanzt.
und an jeden David je zwei angeklebt...
und zwischen die Scheiben je einen entsprechend abgelängten Faden geklebt
Fortsetzung Morgen Abend... Die Schwiegertiger wollen Essen gehen...
Gerhard- Detailliebhaber
Weiter geht's nun mit den Rettungsbooten, 10 an der Zahl... 8 gro0e und 2 kleinere Boote..
die großen wurden in zugedecktem Zustand gebaut... dazu braucht man nur je drei Teile...
Die Boote an Bord befestigt... Ruder nach achtern... selbstredend
dazu die vorbereiteten "Seilschaften"
und schon sieht das Ganze viel detaillierter aus.
morgen hab ich frei, dann geht es weiter...
die großen wurden in zugedecktem Zustand gebaut... dazu braucht man nur je drei Teile...
Die Boote an Bord befestigt... Ruder nach achtern... selbstredend
dazu die vorbereiteten "Seilschaften"
und schon sieht das Ganze viel detaillierter aus.
morgen hab ich frei, dann geht es weiter...
Gerhard- Detailliebhaber
Hallo Gerhard,
die Frimmel bastelei sieht erst Klassik aus.
die Frimmel bastelei sieht erst Klassik aus.
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5