Dampf-LKW Sentinel
+6
OldieAndi
kaewwantha
Jörg
Tobe-in-style
Skynyrd
Babbedeckel-Tommy
10 verfasser
Seite 1 von 1
Dampf-LKW Sentinel
Dampf-LKW von Skoda in Pilsen, nach britischer Lizenz Sentinel.
Ein Exponat des Technischen Museums in Brno.
Baujahr: 1925
Betriebsgewicht: 7,5 t
Kessel: stehender Wasserrohrkessel mit 19,5 bar Überdruck, kohlebefeuert
Antrieb: gekapselte Zwillingsdampfmaschine mit Ventilsteuerung
Bohrung: 170 mm
Hub: 230 mm
Leistung: 70 PS bei 300 min-1
Verbrauch: 500 kg Kohle und 2000 l Wasseer auf 100 km bei Volllast
Geschwindigkeit:
bei Dauerlast: 20-25 km/h
bei Spitzenlast: 35 km/h
Skoda produzierte zwischen 1924 und 1935 ca. 170 Dampf-LKW der Bauart Sentinel in verschiedenen Ausführungen.
Im Vergleich zu damals gebauten Benzinwagen übertrafen sie in Zuverlässigkeit, höherer Belastbarkeit und billigerem Betrieb.
(Wobei ich persönlich den geringeren Geräuschpegel sehr begrüße!)
Es sind leider gerade einmal 3 Vertreter erhalten geblieben. Davon 2 in Tschechien und einer in der Slowakei.
Quelle: Beschreibung am LKW.
Betrachten wir dieses Exponat doch mal etwas näher...
Der Fahrstand mit Kessel:
Die Maschinenanlage:
Hinten das große Runde ist der Aschkasten des Kessels.
Davor die Dampf-Zylinder, ein Stück freie Kolbenstange,
nach links aus dem Bild fliehend der gekapselte Teil der Dampfmaschine mit dem Kurbeltrieb.
Die Ölpumpe.
Die Kraftübertragung erfolgt über Kette.
_________________
Weitere Bilder vom Dampf [Schiff] Fest 2013 in Dresden:
T mmy (Gattung: Thomas Pappus)
Ein Exponat des Technischen Museums in Brno.
Baujahr: 1925
Betriebsgewicht: 7,5 t
Kessel: stehender Wasserrohrkessel mit 19,5 bar Überdruck, kohlebefeuert
Antrieb: gekapselte Zwillingsdampfmaschine mit Ventilsteuerung
Bohrung: 170 mm
Hub: 230 mm
Leistung: 70 PS bei 300 min-1
Verbrauch: 500 kg Kohle und 2000 l Wasseer auf 100 km bei Volllast
Geschwindigkeit:
bei Dauerlast: 20-25 km/h
bei Spitzenlast: 35 km/h
Skoda produzierte zwischen 1924 und 1935 ca. 170 Dampf-LKW der Bauart Sentinel in verschiedenen Ausführungen.
Im Vergleich zu damals gebauten Benzinwagen übertrafen sie in Zuverlässigkeit, höherer Belastbarkeit und billigerem Betrieb.
(Wobei ich persönlich den geringeren Geräuschpegel sehr begrüße!)
Es sind leider gerade einmal 3 Vertreter erhalten geblieben. Davon 2 in Tschechien und einer in der Slowakei.
Quelle: Beschreibung am LKW.
Betrachten wir dieses Exponat doch mal etwas näher...
Der Fahrstand mit Kessel:
Die Maschinenanlage:
Hinten das große Runde ist der Aschkasten des Kessels.
Davor die Dampf-Zylinder, ein Stück freie Kolbenstange,
nach links aus dem Bild fliehend der gekapselte Teil der Dampfmaschine mit dem Kurbeltrieb.
Die Ölpumpe.
Die Kraftübertragung erfolgt über Kette.
_________________
Weitere Bilder vom Dampf [Schiff] Fest 2013 in Dresden:
- Code:
http://dampfausstellung-in-dresden.de.tl/2013-Teil-1.htm
T mmy (Gattung: Thomas Pappus)
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampf-LKW Sentinel
Moin Tommy,
der ist ja mal cool. Habe garniicht gewusst das Skoda mal Dampf LKW gebaut hat.
der ist ja mal cool. Habe garniicht gewusst das Skoda mal Dampf LKW gebaut hat.
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
Re: Dampf-LKW Sentinel
Sehr schön, Tommy ... so ein Monstrum
sieht man ganz sicher nicht jeden Tag!
Gruß - Jörg -
sieht man ganz sicher nicht jeden Tag!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Dampf-LKW Sentinel
Hallo Tommy,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Dampf-LKW Sentinel
Hallo Tommy,
danke für die Vorstellung dieses interessanten Fahrzeugs.
Dampfbetriebene LKWs oder gar PKWs wirken aus heutiger ziemlich ungewöhnlich. Führt man sich den damaligen Stand der Technik allerdings vor Augen, sieht es schon etwas anders aus. Dampfmaschinen waren sehr weit entwickelt, die Verbrennungsmotoren fingen erst langsam an, erwachsen zu werden. Von Pferden gezogene Fuhrwerke gehörten zum Alltag. Wie sich doch die Welt seitdem geändert hat.
Gruß
Andreas
danke für die Vorstellung dieses interessanten Fahrzeugs.
Dampfbetriebene LKWs oder gar PKWs wirken aus heutiger ziemlich ungewöhnlich. Führt man sich den damaligen Stand der Technik allerdings vor Augen, sieht es schon etwas anders aus. Dampfmaschinen waren sehr weit entwickelt, die Verbrennungsmotoren fingen erst langsam an, erwachsen zu werden. Von Pferden gezogene Fuhrwerke gehörten zum Alltag. Wie sich doch die Welt seitdem geändert hat.
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Dampf-LKW Sentinel
Hallo Tommy,
Danke für die tollen Bilder, ich wußte garnicht das so spät noch Dampfkraftwagen fuhren....
Danke für die tollen Bilder, ich wußte garnicht das so spät noch Dampfkraftwagen fuhren....
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Dampf-LKW Sentinel
Hallo ihr,
wer sich für weitere Koriositäten auf der Straße aus der Zeit interessiert, kann ja mal hier lesen!
Der Verfasser ist auch jedes Jahr auf unserer Dampfausstellung im Frühjahr!
wer sich für weitere Koriositäten auf der Straße aus der Zeit interessiert, kann ja mal hier lesen!
- Code:
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_10/art_10-018/art_018-01.html
- Code:
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_10/art_10-018/art_018-02.html
Der Verfasser ist auch jedes Jahr auf unserer Dampfausstellung im Frühjahr!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampf-LKW Sentinel
Hallo Tommy - das sind ja wirklich sehr interessante Seiten.
Sigmund- Lupenbesitzer
Re: Dampf-LKW Sentinel
Hallo Tommy.
Da ist man mal im Urlaub und verpaßt fast diese tollen Bilder.
Wie viel andere auch habe ich zwar gewußt, daß Skoda LKW gebaut hat - aber mit Dampfantrieb - das machen doch nur die (etwas skurillen) Engländer. So kann man sich täuschen. So ist denn mal wieder ein Vorurteil ad acta zu legen.
LG - Reinhard
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
Ähnliche Themen
» IMPERIAL LANDING CRAFT SENTINEL - CLASS
» Dampf-Schiffe
» Dampf-Maschinen
» Dampf-Turbine
» Dampf im Harz
» Dampf-Schiffe
» Dampf-Maschinen
» Dampf-Turbine
» Dampf im Harz
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten