Bau einer Streichmaßlehre
+2
John-H.
Kapitän Odin
6 verfasser
Seite 1 von 1
Bau einer Streichmaßlehre
Hallo Modellbaufreunde,
Wie viele von euch wissen liegt mein Modellbauschwerpunkt im RC Schiffsmodellbau, aus diesem Grund habe ich auch die Zeitschrift Modelwerft aboniert.
Die neueste Augabe kam heute ins Haus geflattert. Beim Durchlesen sties ich auf ein sehr intressanten Bauteil was auch ein Modellbauer selber gebaut hat.
Da er am Deckrand die Löcher für die Relingsstützen anzeichnen wollte und diese den gleichen Abstand zum Rand haben sollte versuchte er es erst mit einer Schieblehre,
was sich aber als ungeeignet herraus stellte.
Darauf hin baute er aus einem Stahlbandmaß und ein bischen Alu eine geeignete Lehre.
Nachdem ich den Artikel durch gelesen hatte habe ich beschlossen mir auch so was zu bauen da man es auch für andere Sachen verwenden kann.
Es gibt hier bestimmt Modellbauer die auch verwendung dafür haben.
Als erstes wurden ein stück Vierkantalu abgeschnitten so das es nachher zwei stücke von 4 cm sind.
Auf dem einen wird nund das Stahlbandmaß angezeichnet.
Jetzt wird so viel abgefräst wie das Stahlband dick ist.
Jetzt passt das Stahlmaß rein.
Dann werden beide Teile mit einer Zwinge zusammen gedrückt und die Löcher für die Gewinde gebohrt.
Jetzt werden in dem unterteil Gewinde geschnitten.
Es passt nun wunderbar aufs Stahlband.
Jetzt geht es an die Feststellschraube. Damit man diese besser drehen kann habe ich ein stück Messing mit Verzahnung genommen.
Hier wurde ein stück von abgedreht.Quasi als Handrad.
Jetzt wird in dem Oberteil die Senkungen gebohrt für die Schrauben und das Gewinde geschnitten für die Feststellschraube.
Da in dem Handrad ein Gewindewar konnte man dieses schön aus die Feststellschraube drehen, die nun auf das Stahlbandmaß drückt und dieses fest hält.
Jetzt kann man es schön auf dem Stahlmaßband fest schauben auf das maß was man möchte.
Das ist zb. eine Anwendungbereich.
Ich denke es gibt noch viel mehr Anwendungmöglichkeiten.
So der ein oder andere kann diese Teil bestimmt sehr gut gebrachen vielspaß beim Nachbauen
das habe ich auch gemacht Quelle dieser Idee Zeitschrift ModellWerft 10/2013
Wie viele von euch wissen liegt mein Modellbauschwerpunkt im RC Schiffsmodellbau, aus diesem Grund habe ich auch die Zeitschrift Modelwerft aboniert.
Die neueste Augabe kam heute ins Haus geflattert. Beim Durchlesen sties ich auf ein sehr intressanten Bauteil was auch ein Modellbauer selber gebaut hat.
Da er am Deckrand die Löcher für die Relingsstützen anzeichnen wollte und diese den gleichen Abstand zum Rand haben sollte versuchte er es erst mit einer Schieblehre,
was sich aber als ungeeignet herraus stellte.
Darauf hin baute er aus einem Stahlbandmaß und ein bischen Alu eine geeignete Lehre.
Nachdem ich den Artikel durch gelesen hatte habe ich beschlossen mir auch so was zu bauen da man es auch für andere Sachen verwenden kann.
Es gibt hier bestimmt Modellbauer die auch verwendung dafür haben.
Als erstes wurden ein stück Vierkantalu abgeschnitten so das es nachher zwei stücke von 4 cm sind.
Auf dem einen wird nund das Stahlbandmaß angezeichnet.
Jetzt wird so viel abgefräst wie das Stahlband dick ist.
Jetzt passt das Stahlmaß rein.
Dann werden beide Teile mit einer Zwinge zusammen gedrückt und die Löcher für die Gewinde gebohrt.
Jetzt werden in dem unterteil Gewinde geschnitten.
Es passt nun wunderbar aufs Stahlband.
Jetzt geht es an die Feststellschraube. Damit man diese besser drehen kann habe ich ein stück Messing mit Verzahnung genommen.
Hier wurde ein stück von abgedreht.Quasi als Handrad.
Jetzt wird in dem Oberteil die Senkungen gebohrt für die Schrauben und das Gewinde geschnitten für die Feststellschraube.
Da in dem Handrad ein Gewindewar konnte man dieses schön aus die Feststellschraube drehen, die nun auf das Stahlbandmaß drückt und dieses fest hält.
Jetzt kann man es schön auf dem Stahlmaßband fest schauben auf das maß was man möchte.
Das ist zb. eine Anwendungbereich.
Ich denke es gibt noch viel mehr Anwendungmöglichkeiten.
So der ein oder andere kann diese Teil bestimmt sehr gut gebrachen vielspaß beim Nachbauen
das habe ich auch gemacht Quelle dieser Idee Zeitschrift ModellWerft 10/2013
Kapitän Odin- Superkleber
Re: Bau einer Streichmaßlehre
Ein geniales Hilfsmittel.
Danke fürs zeigen des Nachbaus!
Danke fürs zeigen des Nachbaus!
John-H.- Co - Admin
Auf so eine Idee bin ich auch noch nicht gekommen! Danke Thorsten!
Die Fräsbeleuchtung sieht interessant aus...
Die Fräsbeleuchtung sieht interessant aus...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Thorsten,
vielen Dank für das zeigen des Nachbaus.
vielen Dank für das zeigen des Nachbaus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Prima ... geht allerdings auch viel maschinellen Aufwand
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Tolle Idee Thorsten
Danke für die Bauanleitung:freund:
Danke für die Bauanleitung:freund:
gipsy the barbet- Modellbaumeister