RC Anlage 2,4
+4
Frank Kelle
kaewwantha
Kapitän Odin
Plastikschiff (†)
8 verfasser
Seite 1 von 1
RC Anlage 2,4
Liebe Modellbaufreunde,
ich weiß nicht wohin mit den Empfängerantennen auf meinem Modell. Da ich mit zwei kompletten RC Anlagen arbeite weiß ich nicht wo und wie ich die Antennen sinnvoll aufstellen kann. Darf ich die Kabelwurfantennen an eine Stabantenne anschließen? Wenn ja, wie lang soll die Stabantenne sein?
Ein herzlicher Gruß
Reinhard
ich weiß nicht wohin mit den Empfängerantennen auf meinem Modell. Da ich mit zwei kompletten RC Anlagen arbeite weiß ich nicht wo und wie ich die Antennen sinnvoll aufstellen kann. Darf ich die Kabelwurfantennen an eine Stabantenne anschließen? Wenn ja, wie lang soll die Stabantenne sein?
Ein herzlicher Gruß
Reinhard
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: RC Anlage 2,4
Hallo Reinhard,
ich habe es so gelöst bei meinem Segler mit einem eingeklebten stück Schrumpfschlauch
Oder du baust dir eine Haltekonstruktion
ich habe es so gelöst bei meinem Segler mit einem eingeklebten stück Schrumpfschlauch
Oder du baust dir eine Haltekonstruktion
Kapitän Odin- Superkleber
Plastikschiff schrieb:
Hallo Thorsten,
habe ich es richtig verstanden das du das Antennenkabel einfach auf
dem Deck rumliegen lässt? Das sieht doch blöde aus.
Liener Gruß
Reinhard
Reinhard,
schau dir das Foto mal genau an, da liegt kein Kabel auf Deck rum.
Es schaut einfach nur aus dem Aufbau so wie eine Antenne und die zweite Antenne ist waagerecht unter Deck
so wie es bei 2,4 nun mal sein soll, zu mindestens bei meinen Sytemen.
Kapitän Odin- Superkleber
123456789
hallo Thorsten.
genau so werde ich es auch machen. Hat mir Günter eben auch so empfohlen.
Danke schön für deine Hilfe.
L. G
Reinhard
genau so werde ich es auch machen. Hat mir Günter eben auch so empfohlen.
Danke schön für deine Hilfe.
L. G
Reinhard
Hallo Reinhardt,
ich habe auch zwei 2,4 Ghz Anlagen im Betrieb, bei denen habe ich die Antenne nur im Rumpf platziert, ohne sie aus dem Modell raus zu führen. Hatte bisher noch nie Probleme mit dem Empfang.
ich habe auch zwei 2,4 Ghz Anlagen im Betrieb, bei denen habe ich die Antenne nur im Rumpf platziert, ohne sie aus dem Modell raus zu führen. Hatte bisher noch nie Probleme mit dem Empfang.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
hallo Helmut,
auch dir meinen Dank.
Lieber Gruß
Reinhard
auch dir meinen Dank.
Lieber Gruß
Reinhard
schau doch mal bei meiner Cap Reinhard - da habe ich das Antennenkabel einfach an den "Funkmast" angeklemmt. Wichtig ist einfach nur: schau, daß die EMPFÄNGER über der Wasserlinie sind!
Frank Kelle- Admin
hallo Frank,
habe auch schon mir Thorsten, Günter, und John gesprochen. Dementsprechend habe ich die Antenne auch so befestigt.
Hey Dirk,
so wie du es beschrieben hast war es gut und richtig bis die neuen 2,4 Ghz anlagen kamen. Bei diesen anlagen bestimmt die Antennenstärke oder Länge die Frequenz. Aus diesem Grund darf die Antenne auf keinen Fall verändert werden. Ich hoffe das ich die Begründung in meiner Laienhaften art zu sprechen richtig rüber gebracht habe. Der riesige Vorteil dieser 2,4 er anlagen ist ihr wahnsinnig guter Preis, das dauernde Umbauen entfällt.
Obendrein spart man sich die Quarze.
Ich grüße euch herzlich
Altmaat
Reinhard
habe auch schon mir Thorsten, Günter, und John gesprochen. Dementsprechend habe ich die Antenne auch so befestigt.
Hey Dirk,
so wie du es beschrieben hast war es gut und richtig bis die neuen 2,4 Ghz anlagen kamen. Bei diesen anlagen bestimmt die Antennenstärke oder Länge die Frequenz. Aus diesem Grund darf die Antenne auf keinen Fall verändert werden. Ich hoffe das ich die Begründung in meiner Laienhaften art zu sprechen richtig rüber gebracht habe. Der riesige Vorteil dieser 2,4 er anlagen ist ihr wahnsinnig guter Preis, das dauernde Umbauen entfällt.
Obendrein spart man sich die Quarze.
Ich grüße euch herzlich
Altmaat
Reinhard
doch ganz gut das es jetzt eine solche unterabteilung gibt.
mfg feuerwehr
mfg feuerwehr
Feuerwehr- Superkleber
guten abend zusammen günter und dirk,
ja günter du hast wieder mal den Nagel auf den getroffen.
Darf ich dich fragen Dirk, was bastelst du denn zur Zeit?
Geheimnisse kann man weder kleben noch löten
Lieber Gruß
Reinhard
ja günter du hast wieder mal den Nagel auf den getroffen.
Darf ich dich fragen Dirk, was bastelst du denn zur Zeit?
Geheimnisse kann man weder kleben noch löten
Lieber Gruß
Reinhard
wie wäre es denn , wenn Du die Antenne(n) , bzw Empfänger so einsetzt , das Sie wie CB Funkantennen auf dem Dach des Fahrerstands rauskommen und den Empfänger dementsprechend von unten gegen das Fahrerhaus / Fahrerkabine klebst ?
T-Rex 550- Superkleber
hy basti,
das Thema ist schon lange erledigt. Aber nett das du dabei bist. Bei RC Anlagen im 2,4 Ghz haben Sender u. Empfänger eine Antenne die auf keinen Fall verändert werden darf. Die Empfänger Antenne soll dabei sicher oberhalb des Wasserspiegels liegen.
das Thema ist schon lange erledigt. Aber nett das du dabei bist. Bei RC Anlagen im 2,4 Ghz haben Sender u. Empfänger eine Antenne die auf keinen Fall verändert werden darf. Die Empfänger Antenne soll dabei sicher oberhalb des Wasserspiegels liegen.
Hallo Reinhard
Ja , ich dürchwühle das Forum so nach und nach
Richtig , oberhalb der Wasserlinie und im obersten Bereich der Aufbauten (z.B. Fahrerstand) lässt sich so n Empfänger gut verstecken und man sieht nur die kurzen Antennchen
Ja , ich dürchwühle das Forum so nach und nach
Richtig , oberhalb der Wasserlinie und im obersten Bereich der Aufbauten (z.B. Fahrerstand) lässt sich so n Empfänger gut verstecken und man sieht nur die kurzen Antennchen
T-Rex 550- Superkleber
...........aber so hoch gild Vorsicht von wegen Schwerpunkt und umkippen.
Was glaubst du was so´n Empfängerchen wiegt ?
Ca. +/- 15 gramm !! Teilweise sogar drunter.....
Sollte also kein Gewichts-Problem darstellen......
Ca. +/- 15 gramm !! Teilweise sogar drunter.....
Sollte also kein Gewichts-Problem darstellen......
rc-radi- Modellbaumeister
Hallo Herbert,
prinzipiell haste ja recht. Allerdings kommen da noch die ganzen Servo Kabel dazu .
Und dann kommt noch das mit der Materie und so ein Empfänger kann schon
warm werden, sorry aber mal im Ernst.
Sollte ich/man den Empfänger tatsächlich möglichst hoch, in den Aufbauten, platzieren
prinzipiell haste ja recht. Allerdings kommen da noch die ganzen Servo Kabel dazu .
Und dann kommt noch das mit der Materie und so ein Empfänger kann schon
warm werden, sorry aber mal im Ernst.
Sollte ich/man den Empfänger tatsächlich möglichst hoch, in den Aufbauten, platzieren
Plastikschiff schrieb:........
Grundsätzlich, und das ist ja kein Geheimnis mehr,
gehen Ghz Wellen ganz im Gegensatz zu Mhz Wellen, nicht durch Wasser,
deshalb sind die Ghz Anlagen auch nicht für die U-Boot Fraktion geeignet!
Ich denke deine Frage sollte damit erklärt sein Reinhard!
John-H.- Co - Admin