U 505 von Revell in 1:72
+6
Kutter-Björn
plastikfan
doc_raven1000
Sir Nelson
Rainer
Bastelspaß
10 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: U 505 von Revell in 1:72
Und noch ein Nachtrag, so wird es mal aussehen, vorausgesetzt ich bekomme den "Lackierkick"
Die Farben sind anders als im Bauplan angegeben.
André
- Code:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:U-505chicago.jpg
Die Farben sind anders als im Bauplan angegeben.
André
Bastelspaß- Skalpell-Künstler
Hallo André
Ich verstehe die Farbangabe von Revell nicht.
Die U-505 im Museum ist farblich doch sehr unterschiedlich.
Und Revell kommt (mal wieder) mit grau 57 und einem Deck in Anthrazit daher...
Was ist den nun richtig?
Ich verstehe die Farbangabe von Revell nicht.
Die U-505 im Museum ist farblich doch sehr unterschiedlich.
Und Revell kommt (mal wieder) mit grau 57 und einem Deck in Anthrazit daher...
Was ist den nun richtig?
plastikfan- Skalpell-Künstler
Hallo André,
die Farbangaben von Revell beziehen sich ja auf das Boot vor der Kaperung bzw unmittelbar danach.
Bilder von der Kaperung:
Das können aber auch nur Anhaltspunkte sein, denn die Farbgebung variierte je nach Bauwerft, Einsatzgebiet, Reparaturdock usw.
Farbfotos dieses Bootes aus dem Jahr 1943 kenne ich nicht, denoch gehe ich davon aus das es sich um Standardfarben der DKM gehandelt hat.
U 505 ist irgendwann in den letzten Jahren komplett restauriert worden, das sieht man auf der Webseite des Museums in Chicago.
Die aktuellen Bilder zeigen es ja mit blaugrauem Unterwasserschiff und hellgrauem Überwasserschiff und Turm, so werde ich es machen. Entweder suche ich mir passende Farben von Vallejo, Revell oder Tamiya raus oder ich mische die selber. Meist nehme ich aber die Standardfarben und helle diese nur mit 10-15 % weiß auf.
Es soll einfach hübsch aussehen, ob die Farben zu 100% stimmig sind ist mir vollkommen egal.
Die laut Bauplan lackierten Boote sind mir einfach zu dunkel, jedoch wie man auf den Bildern erkennen kann passt das schon, d.h. der Turm ist recht dunkel, ebenso das Überwasserschiff.
Im Ergebnis heißt das, die Revellangaben passen recht gut auf die 1943er Version, aber nicht auf die 2014er. Hier noch ein paar Bilder in hoher Auflösung:
Ich werde das Unterwasserschiff in Revell 57 machen, das Überwasserschiff in Vallejo light grey und den Turm in Vallejo medium sea grey und das Deck in RLM 66, das sollte dann halbwegs passen.
Gruß
André
die Farbangaben von Revell beziehen sich ja auf das Boot vor der Kaperung bzw unmittelbar danach.
Bilder von der Kaperung:
- Code:
http://www.youtube.com/watch?v=kqS3WUSg3sI
Das können aber auch nur Anhaltspunkte sein, denn die Farbgebung variierte je nach Bauwerft, Einsatzgebiet, Reparaturdock usw.
Farbfotos dieses Bootes aus dem Jahr 1943 kenne ich nicht, denoch gehe ich davon aus das es sich um Standardfarben der DKM gehandelt hat.
U 505 ist irgendwann in den letzten Jahren komplett restauriert worden, das sieht man auf der Webseite des Museums in Chicago.
- Code:
http://www.msichicago.org/whats-here/exhibits/u-505/
Die aktuellen Bilder zeigen es ja mit blaugrauem Unterwasserschiff und hellgrauem Überwasserschiff und Turm, so werde ich es machen. Entweder suche ich mir passende Farben von Vallejo, Revell oder Tamiya raus oder ich mische die selber. Meist nehme ich aber die Standardfarben und helle diese nur mit 10-15 % weiß auf.
Es soll einfach hübsch aussehen, ob die Farben zu 100% stimmig sind ist mir vollkommen egal.
Die laut Bauplan lackierten Boote sind mir einfach zu dunkel, jedoch wie man auf den Bildern erkennen kann passt das schon, d.h. der Turm ist recht dunkel, ebenso das Überwasserschiff.
Im Ergebnis heißt das, die Revellangaben passen recht gut auf die 1943er Version, aber nicht auf die 2014er. Hier noch ein paar Bilder in hoher Auflösung:
- Code:
http://www.wehrmacht-awards.com/forums/showthread.php?t=213671
Ich werde das Unterwasserschiff in Revell 57 machen, das Überwasserschiff in Vallejo light grey und den Turm in Vallejo medium sea grey und das Deck in RLM 66, das sollte dann halbwegs passen.
Gruß
André
Ich mache es so wie ich mein "großes" gemacht habe Farblich gesehen
Danke für die Links
Danke für die Links
Gast- Gast
Hallo,
heute gehts weiter mit dem Wintergarten.
Erstmal ein Tip: Bitte nicht vergessen die Löcher im Turm von innen zu bohren, idealerweise vor dem Zusammenbau des Turms!
Zwei Stellen sind mir aufgefallen.
- An der rechten Seite des Turms wird eine "Stange" montiert. Hier musste ich lange fummeln bis diese halbwegs passte. Am Ende habe ich das Ding etwa 2 mm weiter hinten angeklebt als es laut Bauplan sein soll.
- Beim unteren Wintergarten sind die hinteren Streben, da wo beide Hälften miteinander verklebt werden, etwas zu kurz. Es bleibt eine kleine Lücke zwischen dem unteren Turmdeck und dieser Strebe.
Hier auf dem Bild kann man das hoffentlich gut erkennen. Beide Wintergärten sind hier nur gesteckt, passt schon recht gut.
Als nächstes werden die Turmdecks lackiert und dann abgeklebt, dann erfolgt die Montage der Kleinteile und die Lackierung des Turms.
Viele Grüße
André
heute gehts weiter mit dem Wintergarten.
Erstmal ein Tip: Bitte nicht vergessen die Löcher im Turm von innen zu bohren, idealerweise vor dem Zusammenbau des Turms!
Zwei Stellen sind mir aufgefallen.
- An der rechten Seite des Turms wird eine "Stange" montiert. Hier musste ich lange fummeln bis diese halbwegs passte. Am Ende habe ich das Ding etwa 2 mm weiter hinten angeklebt als es laut Bauplan sein soll.
- Beim unteren Wintergarten sind die hinteren Streben, da wo beide Hälften miteinander verklebt werden, etwas zu kurz. Es bleibt eine kleine Lücke zwischen dem unteren Turmdeck und dieser Strebe.
Hier auf dem Bild kann man das hoffentlich gut erkennen. Beide Wintergärten sind hier nur gesteckt, passt schon recht gut.
Als nächstes werden die Turmdecks lackiert und dann abgeklebt, dann erfolgt die Montage der Kleinteile und die Lackierung des Turms.
Viele Grüße
André
Hallo André,
was bis jetzt zu Sehen ist gefällt mir.
Wenn ich das so sehe bekomme ich richtig Lust, mit meinem 7C zu beginnen.
was bis jetzt zu Sehen ist gefällt mir.
Wenn ich das so sehe bekomme ich richtig Lust, mit meinem 7C zu beginnen.
Kutter-Björn- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Björn,
viel Spaß, das sind sehr schöne Bausätze, habe selber vier VIIer und ein VII C/41.
Bei den VIIern würde ich in jedem Fall Sehrohre und Wummen von Schatton nehmen.
Außerdem ist die Einpassung der Deckteile in den Rumpf etwas schwierig, die Rumpfseiten sind höher als das Deck, d.h. die stehen etwa 1mm über. Viel Spaß beim schleifen!
André
viel Spaß, das sind sehr schöne Bausätze, habe selber vier VIIer und ein VII C/41.
Bei den VIIern würde ich in jedem Fall Sehrohre und Wummen von Schatton nehmen.
Außerdem ist die Einpassung der Deckteile in den Rumpf etwas schwierig, die Rumpfseiten sind höher als das Deck, d.h. die stehen etwa 1mm über. Viel Spaß beim schleifen!
André
Hallo,
der angenehme Teil -der Zusammenbau- ist nun weitestgehend abgeschlossen. Der Rumpf ist bis auf die Schrauben komplett, der Turm noch nicht ganz, die fehlenden Teile werden erst nach der Lackierung angeklebt.
Für mich ist die Lackierung immer eine Quälerei und Strafarbeit, mache ich einfach nicht gern. Aber was muss das muss.
Angefangen habe ich mit den Decks, d.h. Hauptdeck und die beiden Turmdecks. Als Farbe habe ich hier Vallejo Model Air dark sea grey genommen.
Schaut selbst:
Als nächstes werden die Turmdecks abgeklebt, dann folgen die Rumpfseiten in light grey und der Turm innen und außen mit medium sea grey.
Kleinteile wie Wintergärten und Wummen mache ich so nebenbei.
Morgen gehts weiter..
Viele Grüße
André
der angenehme Teil -der Zusammenbau- ist nun weitestgehend abgeschlossen. Der Rumpf ist bis auf die Schrauben komplett, der Turm noch nicht ganz, die fehlenden Teile werden erst nach der Lackierung angeklebt.
Für mich ist die Lackierung immer eine Quälerei und Strafarbeit, mache ich einfach nicht gern. Aber was muss das muss.
Angefangen habe ich mit den Decks, d.h. Hauptdeck und die beiden Turmdecks. Als Farbe habe ich hier Vallejo Model Air dark sea grey genommen.
Schaut selbst:
Als nächstes werden die Turmdecks abgeklebt, dann folgen die Rumpfseiten in light grey und der Turm innen und außen mit medium sea grey.
Kleinteile wie Wintergärten und Wummen mache ich so nebenbei.
Morgen gehts weiter..
Viele Grüße
André
Tom schrieb:haste das Unterwasserschiff Schwarz gebrusht ?
Ist nur Schatten...
André
Bastelspaß schrieb:
Für mich ist die Lackierung immer eine Quälerei und Strafarbeit, mache ich einfach nicht gern.
André
Hallo André,
Das Problem kenn ich. Ich hab zum Glück einen, der das Lackieren meiner Modelle für mich übernimmt.
Markus
heureka69- Pinzettenhalter
Hallo,
so, hier ein kleines Bild vom Lackierkarussel.
Morgen werden wir sehen ob das alles noch passt und wie der Rumpf geworden ist.
Gruß
André
so, hier ein kleines Bild vom Lackierkarussel.
Morgen werden wir sehen ob das alles noch passt und wie der Rumpf geworden ist.
Gruß
André
Danke für die Blumen.
Ich lackiere gern einzelne Baugruppen. So bekomme ich scharfe Kanten und kann ggf auch noch korrigieren.
André
Ich lackiere gern einzelne Baugruppen. So bekomme ich scharfe Kanten und kann ggf auch noch korrigieren.
André
Das sieht sehr gut aus André
Ist bei Lego meistens soBastelspaß schrieb:So, alles nur gesteckt....
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Andre,
bin leider erst jetzt über deinen BB gestolpert und finde was du bis jetzt gebaut und auch lackiert hast, SUPER
bin leider erst jetzt über deinen BB gestolpert und finde was du bis jetzt gebaut und auch lackiert hast, SUPER
outcast94- Superkleber
Hallo,
weiter gings heute mit dem Rumpf von U 505.
Hier ein Bild, im Hintergrund mein U 253:
Da werde ich noch viel nacharbeiten müssen...
Ganz ehrlich? Mit dem Rumpf bin ich nicht wirklich zufrieden. Viele Ritzen, Kratzer usw., da habe ich wohl gepfuscht. Aber das sieht man meist halt erst wenn die Farbe drauf ist.
Nun wird es erstmal komplettiert, d.h. ich mache den Turm einbaufertig und werde so nebenbei versuchen die Fehler zu beseitigen.
Für die Vitrine (ganz hinten) ist es aber OK.
Gruß
André
weiter gings heute mit dem Rumpf von U 505.
Hier ein Bild, im Hintergrund mein U 253:
Da werde ich noch viel nacharbeiten müssen...
Ganz ehrlich? Mit dem Rumpf bin ich nicht wirklich zufrieden. Viele Ritzen, Kratzer usw., da habe ich wohl gepfuscht. Aber das sieht man meist halt erst wenn die Farbe drauf ist.
Nun wird es erstmal komplettiert, d.h. ich mache den Turm einbaufertig und werde so nebenbei versuchen die Fehler zu beseitigen.
Für die Vitrine (ganz hinten) ist es aber OK.
Gruß
André
Hallo,
so, am Turm fehlen nur noch die Rettungsringe.
Der Ständer ist auch fertig, jetzt lasse ich es erst mal ein paar Tage stehen damit es durchtrocknen kann.
Die Verspannung mache ich erst wenn die Baufehler korrigiert sind.
Viel Spaß beim Gucken
André
so, am Turm fehlen nur noch die Rettungsringe.
Der Ständer ist auch fertig, jetzt lasse ich es erst mal ein paar Tage stehen damit es durchtrocknen kann.
Die Verspannung mache ich erst wenn die Baufehler korrigiert sind.
Viel Spaß beim Gucken
André
Seite 2 von 2 • 1, 2