FG - Albatros DVa
+2
John-H.
wecapp
6 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
FG - Albatros DVa
... da FiddlersGreen nach vielen Monaten wieder mal seine Webseite in Ordnung gebracht hat ( sieht aber im Moment wieder ziemlich schlecht aus) stelle ich mal einige seiner neuen Produktionen hier vor.
Als erstes die Albatros DVa. Geschichtliche Informationen dazu unter:
Und so sieht die "regular" Version 1:60 aus:
Ich werde die Version 1:60 bauen - angeboten werden noch 1:32 Versionen, u.a. die "Red Baron" Version und eine BW Version zum selbst färben.
Als erstes die Albatros DVa. Geschichtliche Informationen dazu unter:
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Albatros_D.V
Und so sieht die "regular" Version 1:60 aus:
Ich werde die Version 1:60 bauen - angeboten werden noch 1:32 Versionen, u.a. die "Red Baron" Version und eine BW Version zum selbst färben.
wecapp- Schneidmatten-Virtuose
Re: FG - Albatros DVa
... FG-Albatros 1
Ausgedruckt mit einem Canon IP3500 auf 160g Fotopapier matt sehen die Rumpfteile so aus:
Da die "C" Farbpatrone nicht richtig arbeitet - sehen die Farben etwas verfälscht aus. Das ganze sollte etwas mehr in den Rot-Ton gehen-
Gas Höhenleitwerk besteht aus folgenden Teilen:
Und da habe ich etwas "gesupert". Um das Leitwerk verstellen zu können habe ich bei 1 einen Schlitz angebracht und bei 2 geritzt, damit man nach unten falten kann.
Ausgedruckt mit einem Canon IP3500 auf 160g Fotopapier matt sehen die Rumpfteile so aus:
Da die "C" Farbpatrone nicht richtig arbeitet - sehen die Farben etwas verfälscht aus. Das ganze sollte etwas mehr in den Rot-Ton gehen-
Gas Höhenleitwerk besteht aus folgenden Teilen:
Und da habe ich etwas "gesupert". Um das Leitwerk verstellen zu können habe ich bei 1 einen Schlitz angebracht und bei 2 geritzt, damit man nach unten falten kann.
Moin Werner, sieht nach einem schönen Modell aus, was du da baust!!
Bin gespannt wie es weiter geht!!!
Bin gespannt wie es weiter geht!!!
John-H.- Co - Admin
Hallo Werner,
ein Interessantes Flugzeug was Du da baust. Bin gespannt wie es weiter geht, bin auf alle fälle mit dabei.
ein Interessantes Flugzeug was Du da baust. Bin gespannt wie es weiter geht, bin auf alle fälle mit dabei.
Gast- Gast
Werner,der Druck ist akzeptabel und der Bogen in typischer Fiddler Manier!
Einfach,aber korekt!
Prima,das du auch im Flugzeug-Wettbewerb einsteigst!
Einfach,aber korekt!
Prima,das du auch im Flugzeug-Wettbewerb einsteigst!
Gast- Gast
... FG Albatraos 2
Zusammengebaut erhalte ich nun folgende Zigarette:
Leider ist die Qualität/Passgenauigkeit der FG Modelle nicht immer die Beste, und so muss man sich mit manchen kleinen Unzulänglichkeiten zufrieden geben.
Es fehlen noch Spitze und Propeller:
Und zusammen mit dem Höhen-/Seitenleitwerk sieht es so aus:
Zusammengebaut erhalte ich nun folgende Zigarette:
Leider ist die Qualität/Passgenauigkeit der FG Modelle nicht immer die Beste, und so muss man sich mit manchen kleinen Unzulänglichkeiten zufrieden geben.
Es fehlen noch Spitze und Propeller:
Und zusammen mit dem Höhen-/Seitenleitwerk sieht es so aus:
sieht schon Mal sehr gut aus Werner. Erlaubnis zum weiter machen erlaubt.
Gast- Gast
wink1 Werner,
aus einem Betrachtungsabstand von einem Meter
dürften diese Unregelmäßigkeiten nicht mehr
auffallen.
Gruß
Marian
.
aus einem Betrachtungsabstand von einem Meter
dürften diese Unregelmäßigkeiten nicht mehr
auffallen.
Gruß
Marian
.
Gast- Gast
... FG Albatros 3
Nun geht es mit "Kleinteilen" weiter:
Bei dem Motor habe ich alle optionalen Teile eingebaut - und das sieht nun so aus:
Und weitere "Kleineile" - unter anderm ein Zwillings MG 08/15:
Nun geht es mit "Kleinteilen" weiter:
Bei dem Motor habe ich alle optionalen Teile eingebaut - und das sieht nun so aus:
Und weitere "Kleineile" - unter anderm ein Zwillings MG 08/15:
Pendragon schrieb:hättest ja wenigstens die Löcher ausstechen können,beim MG :P
... habe ich doch gemacht, aber dann wieder hinterklebt
... FG - Albatros Zwischenfrage
Ich wurde doch etwas stutzig beim Anbringen des MG's auf den angegebenen Stellen:
Die ragten doch viel zu weit in die "Hahnengrube"* hinein. Also habe ich mal 'rumgegoogelt und folgendes Bildchen gefunden (Ausschnitt):
Das habe ich nun geändert und die MG's weiter vorgesetzt. Hängen nun zwar fast auf dem Motor auf - das ist aber wohl eine Unzulänglichkeit des FG Modells.
Jetzt stellt sich mir aber noch eine andere Frage: da der Propeller doch in der Schussbahn liegt, muss der Pilot sich doch selbst abgeschossen haben - oder?
---------------
* Cockpit
Ich wurde doch etwas stutzig beim Anbringen des MG's auf den angegebenen Stellen:
Die ragten doch viel zu weit in die "Hahnengrube"* hinein. Also habe ich mal 'rumgegoogelt und folgendes Bildchen gefunden (Ausschnitt):
Das habe ich nun geändert und die MG's weiter vorgesetzt. Hängen nun zwar fast auf dem Motor auf - das ist aber wohl eine Unzulänglichkeit des FG Modells.
Jetzt stellt sich mir aber noch eine andere Frage: da der Propeller doch in der Schussbahn liegt, muss der Pilot sich doch selbst abgeschossen haben - oder?
---------------
* Cockpit
Hallo Werner,
das Modell sieht sehr gut gebaut aus.
Die Maschinengewehre hatten eine Steuerung eingebaut, da durch wird die Schußfolge der Drehzahl des Propellers angepaßt, so das die Kugeln zwischen den Blättern durchgehen.
das Modell sieht sehr gut gebaut aus.
Die Maschinengewehre hatten eine Steuerung eingebaut, da durch wird die Schußfolge der Drehzahl des Propellers angepaßt, so das die Kugeln zwischen den Blättern durchgehen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Servus Werner,
freut mich sehr, wieder was von Dir zu sehen!
freut mich sehr, wieder was von Dir zu sehen!
Gerhard- Detailliebhaber
Einfach nur Klasse was die Papierbauer so zaubern :cheers:
Gruß
Tom
der RC-Plastikpanzerbauer
Gruß
Tom
der RC-Plastikpanzerbauer
Gast- Gast
... FG Albatros 4
weiter geht es mit den Bauteile für Räder, Fahrwerk und Verbundungsstreben zu den Tragflächen:
Für die Räder habe ich zusätzlich noch 2 Scheiben aus Pappe "ausgelocht", damit das Modell auch sicher auf seinen Füssen stehen kann. Und damit wenigstens eine bewegliche Sache dran ist, habe ich ein Lager für die Radnabe gebaut:
Da ganze sieht dann aufgebaut so aus:
weiter geht es mit den Bauteile für Räder, Fahrwerk und Verbundungsstreben zu den Tragflächen:
Für die Räder habe ich zusätzlich noch 2 Scheiben aus Pappe "ausgelocht", damit das Modell auch sicher auf seinen Füssen stehen kann. Und damit wenigstens eine bewegliche Sache dran ist, habe ich ein Lager für die Radnabe gebaut:
Da ganze sieht dann aufgebaut so aus:
... FG Albatros 5
Nun zu den Tagflächen:
Beim Zusammenbeu der Tragflächen in dieser Konstruktion habe ich immer wieder Probleme mit dem Verziehen des Papiers. Hier habe ich nun mal ein kleines Rundholz bei der einen Fläche und eine Pappe bei der zweiten Tragfläche eingebaut. Der Erfolg war nicht so gut - die untere Tragfläche musste ich einschneiden, um sie wieder ausrichten zu können.
Ausgesehen haben die Flügel dann so:
Nun zu den Tagflächen:
Beim Zusammenbeu der Tragflächen in dieser Konstruktion habe ich immer wieder Probleme mit dem Verziehen des Papiers. Hier habe ich nun mal ein kleines Rundholz bei der einen Fläche und eine Pappe bei der zweiten Tragfläche eingebaut. Der Erfolg war nicht so gut - die untere Tragfläche musste ich einschneiden, um sie wieder ausrichten zu können.
Ausgesehen haben die Flügel dann so:
... FG Albatros Zwischenfrage
Wer hat Erfahrungen mit dem Bau von Tragflächen in dieser Konstruktionsart wie oben gezeigt. Gibt es da einen kleinenTrick, den mir die werten Kollegen geben können?
Es stehen etliche FG (FiddlersGreen) Modelle in meiner Werkstatt, bei den nur das Flügelproblem zu lösen wäre. Natürlich kann man da Spanten einbauen - aber es gibt eventuell doch eine besseren Vorschlag.
Wer hat Erfahrungen mit dem Bau von Tragflächen in dieser Konstruktionsart wie oben gezeigt. Gibt es da einen kleinenTrick, den mir die werten Kollegen geben können?
Es stehen etliche FG (FiddlersGreen) Modelle in meiner Werkstatt, bei den nur das Flügelproblem zu lösen wäre. Natürlich kann man da Spanten einbauen - aber es gibt eventuell doch eine besseren Vorschlag.
... FG Albatros 6
Nun geht es an den Zusammenbau des Modells. Ich habe die Streben/Verbindungen erst einmal auf der oberen Tragfläche festgeklebt und dann mit dem unteren Teil verbunden.
Das ging ganz gut - man konnte das Modell auf den Rücken legen und schon war die Sache am richtigen Platz. Die Verbindungen zum Rumpf habe ich erst nach vollständigem Austrocknen gemacht.
Nun geht es an den Zusammenbau des Modells. Ich habe die Streben/Verbindungen erst einmal auf der oberen Tragfläche festgeklebt und dann mit dem unteren Teil verbunden.
Das ging ganz gut - man konnte das Modell auf den Rücken legen und schon war die Sache am richtigen Platz. Die Verbindungen zum Rumpf habe ich erst nach vollständigem Austrocknen gemacht.
Seite 1 von 2 • 1, 2