VW Scirocco in 1 zu 25 von Matchbox-AMT
+3
John-H.
eydumpfbacke
Blaasi (†)
7 verfasser
Seite 1 von 1
VW Scirocco in 1 zu 25 von Matchbox-AMT
Ich hatte im Dezember das Glück bei einem Auktionshaus mit 4 bunten Buchstaben einen alten Bausatz zu ersteigern. Den möchte ich jetzt vorstellen :
Der Bausatz war Ende der siebziger Jahre im Programm von AMT und wurde meines Wissens nach auch noch nicht wieder neu aufgelegt. AMT gehörte damals zu Lesney-Spielwaren und so prangte auch das Matchbox-Logo auf dem Karton.
Der Scirocco kam 1974 kurz vor dem Golf auf den Markt und sollte den Karmann Ghia ablösen. Nach dem weniger erfolgreichen K70 war er also das zweite wassergekühlte VW-Modell und leitete somit die Ablösung der luftgekühlten Modelle ein.
Mehr möchte ich dazu jetzt nicht schreiben - wer mehr über das Auto wissen möchte kann es ja z.B. in Wikipedia nachlesen :
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Scirocco
Ich fange mal mit dem Karton an.
Wie damals bei AMT üblich liegen wieder sehr viele Teile bei um aus diesem Bausatz verschiedenen Modelle bauen zu können.
Die Bauanleitung war damals (typisch AMT) nicht sehr übersichtlich. Es existierten keine Teilenummern auf den Spritzlingen und man mußte sich seine Teile erstmal auf der Seite mit den dort abgebildeten Spritzlingen suchen (rechte Seite der Anleitung). Hinweise zur Bemalung waren auch nur sehr spärlich vorhanden.
Der erste Eindruck - alles noch im Beutel eingeschweißt. Im Hintergrund der Decalbogen (wird vor Baubeginn noch eingescannt)
Einige Teile sind von den Gießästen abgebrochen.
Hier der Käfig, Antriebswellen ,Kühler und das Heck
Boden und Teile des Innenraums :
Motor, Karosserieteile ( Innere Kotflügel,Haube) , Armaturentafel u.s.w. :
Und nicht zu vergessen - die Karosserie. Recht sauber gespritzt ( wie alle anderen Teile auch ) aber man kann es vorne an der Spitze des Kotflügels sehen - es gibt Sinkstellen. Ohne Nacharbeit geht es also nicht.
Vielleicht habe ich ja mit diesem Bausatz Erinnerungen geweckt. Ich freue mich jedenfalls wahnsinnig, daß ich nach vielen Jahren endlich diesen Bausatz bekommen habe.
LG - Reinhard
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: VW Scirocco in 1 zu 25 von Matchbox-AMT
Hallo Reinhard,
vielen Dank für die Bausatzvorstellung.
Wenn ich was wünschen darf, dann einen BB
War, als er herauskam, ein Wunschauto von mir
vielen Dank für die Bausatzvorstellung.
Wenn ich was wünschen darf, dann einen BB
War, als er herauskam, ein Wunschauto von mir
eydumpfbacke- Forenguru
Danke für die Bausatzvorstellung!
Ja, da werden Erinnerungen wach!
Ein schöner Bausatz den du da hast, ich bin gespannt
welche Version du auf die Räder stellst!
Ja, da werden Erinnerungen wach!
Ein schöner Bausatz den du da hast, ich bin gespannt
welche Version du auf die Räder stellst!
John-H.- Co - Admin
Hallo Reinhart.
Im Moment ist es bei mir in der Werkstatt noch zu kalt um ihn zu bauen. Aber du kannst mir gerne glauben : es juckt fürchterlich in den Fingern . Ich habe aber vor von Allem, was ich noch bauen werde einen BB zu machen - dein Wunsch ist also bei mir angekommen. Ich habe außer diesem VW noch einen Opel GT, einen Renault-Bus , einen White Western Star , einen Kenworth Dumper , einen International Lonestar u.s.w. Mein derzeitiger Vorrat an ungebauten Modellen ist zwar schon etwas geschrumpft, umfaßt aber noch kanpp 20 Bausätze.
Hallo John.
Der wird wohl vollkommen Serienmäßig gebaut. Mit Asphalt-Trennscheiben aber ohne Karosserieanbauteile oder Käfig. Also so, wie der, in dem ich vor rund vierzig Jahren bei der Vorstellung des Originals bei meinem Händler gesessen habe. Ich habe mir dann aber einen Audi 80 gekauft - für Familie mit Kind war der einfach besser.
LG - Reinhard
Viel Arbeit
Blaasi schrieb:Mein derzeitiger Vorrat an ungebauten Modellen ist zwar schon etwas geschrumpft, umfaßt aber noch kanpp 20 Bausätze.
Da freue ich mich doch auf viele Bauberichte
eydumpfbacke- Forenguru
Wow, da hast du echt was schönes ersteigert! Kann man glatt neidisch werden...
Freu mich da schon auf den BB den ich aufjedenfall verfolgen werde!
Freu mich da schon auf den BB den ich aufjedenfall verfolgen werde!
TomTom813- Skalpell-Künstler
Moin Reinhard,
Oh ja meine Erinnerung ist geweckt. Er wurde zwar vor meiner Zeit gebaut, aber es gab ein in meiner Familie. Ich bin auf jedenfall gespannt auf den Bau und werde dir Zuschauen.
Oh ja meine Erinnerung ist geweckt. Er wurde zwar vor meiner Zeit gebaut, aber es gab ein in meiner Familie. Ich bin auf jedenfall gespannt auf den Bau und werde dir Zuschauen.
Tobe-in-style- Lupenbesitzer
WOW!!!! Mein erstes Auto - mein absoluter Neid ist Dir gewiss!!
Sei sicher, daß ein absoluter "Frontscheibenwischer in die Mitte Steller" Dir genau über die Schulter schaut wenn Du den Wagen baust!
Sei sicher, daß ein absoluter "Frontscheibenwischer in die Mitte Steller" Dir genau über die Schulter schaut wenn Du den Wagen baust!
Frank Kelle- Admin
Hallo Reinhard,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
Ja so ein Scircco war damals mein Traumauto, war mir aber als Lehrling einfach zu teuer.
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
Ja so ein Scircco war damals mein Traumauto, war mir aber als Lehrling einfach zu teuer.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
BITTE BITTE in Serie bauen (in weiss mit schwarzem "Scirocco"-Schriftzug an den Türen)!!
Mit den Verbreiterungen und dann noch breite Schluffen (205er) drunter war das böse gesagt ne Todesfalle. Selbst mit meinen 175er damals wollte der damals manche Kurve quer nehmen... Der war für seine Power einfach VIEL zu leicht...
@Helmut: ich habe mir den damals auch "nur" gebraucht gekauft - aber heiss und innig geliebt
Mit den Verbreiterungen und dann noch breite Schluffen (205er) drunter war das böse gesagt ne Todesfalle. Selbst mit meinen 175er damals wollte der damals manche Kurve quer nehmen... Der war für seine Power einfach VIEL zu leicht...
@Helmut: ich habe mir den damals auch "nur" gebraucht gekauft - aber heiss und innig geliebt
Frank Kelle- Admin
Meine Nachbarin hatte vor ca.25 Jahren einen Einser in blaumetallic. Die einzige äußerliche Veränderung war eine Heckjalousie (oder auch Katzentreppe).
Ich hatte damals etwas andere Farbwünsche. Meinen ersten Audi 80 habe ich z.B. mit Apfelgrün überlackieren lassen - mein zweiter Audi 80 hatte schon ab Werk den aufpreispflichtigen Farbton Marsrot drauf. Heute wären mir die Farben wohl etwas zu kräftig - aber damals waren eben die Siebziger.
Dieser Scirocco wird ohne Anbauteile wie Kotflügelverbreiterungen oder Spoiler gebaut. Farbe weiß ich noch nicht - aber Weiß und Grünmetallic scheiden aus, da ich schon in diesen Farben Sciroccos habe. Aber da ich heute erstmal den Renault-Bus begonnen habe, habe ich ja noch Zeit mir eine Farbe für den Scirocco auszusuchen.
Kein Thema ist so ein Umbau (obwohl ich das Auto leiden mag) :
- Code:
http://www.roccofreak.de/sciwago.html
LG - Reinhard