AKAGI 1:250 von DeAgostini
+16
Eliminator
Glufamichel
Kelles Kleener
Cpt. Tom
Nordlicht
MaFa
ClydeBarow
-Thomas-
JesusBelzheim
kaewwantha
Eisberg
Sturmpionier (†)
Der Rentner (†)
gipsy the barbet
John-H.
outcast94
20 verfasser
Seite 5 von 7
Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: AKAGI 1:250 von DeAgostini
Nun ja, ob das sinn und zweck war , wer weiß. Habe Fotos gesehen wo sie richtig dicken schwarzen qualm rausbläst. So als wenn man nen 10jahre stehendend diesel anwirfst.
outcast94- Superkleber
Hallo Billy,
danke, gewaltig schon, aber warte mal ab wenn Helmut1 sie in 1:100 baut.....
Helmut,
wg dem Schornstein: hatte ja jeder so seine Art die Abgase von Flugdeck wegzuleiten, um die landenden bzw Startenden in Ihrer Sicht nicht zu behindern.......
Nur bei den Japanern war der Nachteil das wärme (Abgase) nach oben Steigt..........
danke, gewaltig schon, aber warte mal ab wenn Helmut1 sie in 1:100 baut.....
Helmut,
wg dem Schornstein: hatte ja jeder so seine Art die Abgase von Flugdeck wegzuleiten, um die landenden bzw Startenden in Ihrer Sicht nicht zu behindern.......
Nur bei den Japanern war der Nachteil das wärme (Abgase) nach oben Steigt..........
outcast94- Superkleber
Hallo Mike,
da hast Du schon recht, dass warme Abgase nach oben steigen.
da hast Du schon recht, dass warme Abgase nach oben steigen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallöchen,
jetzt mal ein kleines Update:
je mehr es sich dem Ende zuneigt, desto schwerer tue ich mich damit.
Kl. zwischenstandsbericht:
Also, ich stehe ja auf japanische WW2 Schiffe und ihre Träger. Nach langer suche hab ich ja die Akagi als Etappenbausatz im Netz gefunden. Nur------- vielleicht war ich verwöhnt von der Bismarck von Hachette, denn die Akagi hat im laufe des Baus merklich an Details und Genauigkeit stark abgenommen. Rumpf und Hangardecks gingen ja noch, aber der rest........
Hab die Akagi schon mal in 1:450 von Hasegawa gebaut mit Ätzteilen von GMM, und die sind weit Detalierter als das was ich jetzt gerade bekomme (an Bausatzteilen).
Da ich nun schon soweit bin, werde ich das beste drauss machen.......
Naja das sind halt Erfahrungswerte................
Achso und der "Lieblingssatz" in jeder 3.-4. Bauabschnitt heisst:
ZITAT::
Sollte unterhalb der Stütze eine Lücke verbleiben, schliessen Sie diese mit etwas Restholz, Pappe, Spachtelmasse oder Weissleim.
hier zB. Die Hangarwand wurde aus einem Stecksystem Zusammengebaut und aussen beplankt. Das Plattformteil Metallguss) würde so nicht passen!!!!
hier nach der Arbeit mit der Flex................
achja, dies wo das obengenannte Zitat greift. Das eingesetzte Stück Holz beträgt 3,5mm!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das mal hier und das ne kl. Lücke entsteht ok, aber 3,5mm, und das ist an vielen Ecken so........
Wird Fortgesetzt......................
jetzt mal ein kleines Update:
je mehr es sich dem Ende zuneigt, desto schwerer tue ich mich damit.
Kl. zwischenstandsbericht:
Also, ich stehe ja auf japanische WW2 Schiffe und ihre Träger. Nach langer suche hab ich ja die Akagi als Etappenbausatz im Netz gefunden. Nur------- vielleicht war ich verwöhnt von der Bismarck von Hachette, denn die Akagi hat im laufe des Baus merklich an Details und Genauigkeit stark abgenommen. Rumpf und Hangardecks gingen ja noch, aber der rest........
Hab die Akagi schon mal in 1:450 von Hasegawa gebaut mit Ätzteilen von GMM, und die sind weit Detalierter als das was ich jetzt gerade bekomme (an Bausatzteilen).
Da ich nun schon soweit bin, werde ich das beste drauss machen.......
Naja das sind halt Erfahrungswerte................
Achso und der "Lieblingssatz" in jeder 3.-4. Bauabschnitt heisst:
ZITAT::
Sollte unterhalb der Stütze eine Lücke verbleiben, schliessen Sie diese mit etwas Restholz, Pappe, Spachtelmasse oder Weissleim.
hier zB. Die Hangarwand wurde aus einem Stecksystem Zusammengebaut und aussen beplankt. Das Plattformteil Metallguss) würde so nicht passen!!!!
hier nach der Arbeit mit der Flex................
achja, dies wo das obengenannte Zitat greift. Das eingesetzte Stück Holz beträgt 3,5mm!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das mal hier und das ne kl. Lücke entsteht ok, aber 3,5mm, und das ist an vielen Ecken so........
Wird Fortgesetzt......................
outcast94- Superkleber
so.....
noch nen paar Bildchen....................
hier das Flugdeck vorn, von unten mit den Verstrebungen in 1:200...........
hiermal in "Vergleich" die Akagi in 1:450!!!!
Das Funier fürs Flugdeck, zwar schön gemacht aber zu glatt....
Backbord, vom Bug zum Heck gesehen..... die MES-Schleife ist auch schon dran...............
Backbord, Mittschiffs zum Heck.........
Vordeck Bug............
Steuerbord vom Heck aus...................
noch nen paar Bildchen....................
hier das Flugdeck vorn, von unten mit den Verstrebungen in 1:200...........
hiermal in "Vergleich" die Akagi in 1:450!!!!
Das Funier fürs Flugdeck, zwar schön gemacht aber zu glatt....
Backbord, vom Bug zum Heck gesehen..... die MES-Schleife ist auch schon dran...............
Backbord, Mittschiffs zum Heck.........
Vordeck Bug............
Steuerbord vom Heck aus...................
outcast94- Superkleber
Hallo Mike,
da lässt die Detailierung schon rechte Wünsche offen.
Sieht soweit aber trotzdem gut aus.
da lässt die Detailierung schon rechte Wünsche offen.
Sieht soweit aber trotzdem gut aus.
Danke Helmut,
werde das beste drauss machen............
werde das beste drauss machen............
outcast94- Superkleber
Hab heute mal angefangen das 1. Teil des Flugdecks zu bauen.......
Hier die Unterseite mit den schon angebrachten Verstrebungen, sowie die 4 Stützen fürs Vordeck......
Kopfüber von vorn gesehen.......
...und das ist mein grösstes Problem!!
Hab die Holzplatte schon Tage vorher angefeuchtet und mit Gewichten ein paar Tage gepresst und war! Platt wie ne Briefmarke.
Dann gleichzeitig 2x unter hilfe von ner Wäscheklammer grundiert, damit es sich nicht mehr verzieht.
Aber beim verkleben der Unterseite mit den Verstrebungen konnte man fast zusehen wie es krumm wurde.
outcast94- Superkleber
Halo Mike,
mir hat ein Schreiner mal gesagt "Holz lebt, immer" und ich denke das ist auch hier dein Problem.
Einen wirklich brauchbaren guten Rat habe ich da aber jetzt auch nicht parat, aber ich denke das
es hier einige Holzmodellbauer gibt die da bestimmt noch den einen oder anderen Tip für dich haben könnten.
mir hat ein Schreiner mal gesagt "Holz lebt, immer" und ich denke das ist auch hier dein Problem.
Einen wirklich brauchbaren guten Rat habe ich da aber jetzt auch nicht parat, aber ich denke das
es hier einige Holzmodellbauer gibt die da bestimmt noch den einen oder anderen Tip für dich haben könnten.
MaFa- Skalpell-Künstler
Hallo Mike
Das sieht ja schlimm aus. Ein Patentrezept habe ich auch nicht dafür. Nur hätte ich vor der Grundierung das Holz mit G4 bearbeitet. Vielleicht hätte sich das Ganze nicht so sehr verzogen.
Das sieht ja schlimm aus. Ein Patentrezept habe ich auch nicht dafür. Nur hätte ich vor der Grundierung das Holz mit G4 bearbeitet. Vielleicht hätte sich das Ganze nicht so sehr verzogen.
Nordlicht- Modellbau-Experte
Mike, hast Du beide Seiten vom Holz behandelt.....wenn nicht dann hole das nach. Einige Holzsorten müssen von beiden Seiten behandelt werden sonst verziehen sie sich. Das liegt an dem Aufbau des Holzes und seiner Beschaffenheit und je dünner ein Holzbrettchen ist umso schneller kann das passieren.....!!!!
Cpt. Tom- Allesleser
Also, ja habe beide Seiten Natürlich behandelt!! Da ich ja Handwerker bin weiss ich was passiert wenn man unbehandeltes Holz nur einseitig beschichtet.
Aber Trotzdem Danke für den Hinweis........
.....und wieder mal ein paar Bilder..............
Hier fast alle Flugdecksteile, Heckteil fehlt noch..........
Schön zu sehen die Banane des 1. Flugdeckteils, was jetzt zur "Strafe" unter 7,5 KG Schmorren muss...............
achja, hier kommt der Lieblingssatz wie schon oft von mir beschrieben: Lücken, Spalten können, sollen usw.............
Motto, was nicht passt wird passend gemacht.............................
Links das Bedruckte Flugdeck als Oberlage, rechts das zu beklebende Gegenstück...
und zum Schneiden, meine Lieblingsklinge, eine Cutterklinge von unserem Farbhändler "Brillux" dessen Schneide extra gehärtet und auch sauscharf ist...
Sooooo.... da ich nicht unbedingt Weissleim oder ähnliches nehmen wollte, hab ich mich dazu entschlossen Doppelseitiges Klebeband zu nehmen....
und so schaut es aus, wenn man die Kante betrachtet, nicht anders als wenn man anderen Kleber genommen hätte.........
Hier einige Teile wo die Stösse der Flugdecksplatten mit dünnen Messingstreifen abgedeckt werden sollen, ebenso die sehr dünnen Messingumrandungen für die Hangaröffnungen.....
So schaut es ersteinmal aus, Heckteil werd ich morgen in Angriff nehmen und Vorderteil liegt ja auf der "Strafbank".............
Aber mal ne Frage: wo denkt ihr, wird aus der jetzigen Sicht die Insel Positioniert??
outcast94- Superkleber
outcast94 schrieb:
Aber mal ne Frage: wo denkt ihr, wird aus der jetzigen Sicht die Insel Positioniert??
Darf ich schon auflösen? Auf der gegenüberliegenden Seite des Schornsteins, hinter dem zweiten Aufzug. :P
Kelles Kleener- Modellbau-Experte
outcast94 schrieb:Ja aber wo liegt den der Schornstein????????
In der Kiste mit den restlichen Teilen, nehme ich an! :P
Gehören tut er jedenfalls relativ in die Mitte, neben den zweiten Aufzug.
Kelles Kleener- Modellbau-Experte
Tobi gut geraten,
in der Restekiste................
Also von meinen letzen Foto aus gesehen Rechts kurz vorm 2. Aufzug.............
in der Restekiste................
Also von meinen letzen Foto aus gesehen Rechts kurz vorm 2. Aufzug.............
outcast94- Superkleber
hab mal schnell den Schornstein und die Insel Positioniert. Ich glaube die Akagi war das einzige Trägerschiff wo die Insel Backbords angebracht war.............
Korrigiert mich, aber ich glaube es.................
outcast94- Superkleber
Hallo Mike,
sieht ja gut aus bisher.
Mir ist sonst auch kein Träger bekannt der die Insel auf der Backbordseite hat.
sieht ja gut aus bisher.
Mir ist sonst auch kein Träger bekannt der die Insel auf der Backbordseite hat.
Heute will ich das Heckteil vom Flugdeck zusammenbauen, das aus diesen teilen besteht........
outcast94- Superkleber
Neues Update:
wie schon gesagt hab ich mich heut den Hinterteil der Akagi (Flugdeck) gewidmet...............
dieses teil sollte von schmalen Ende des Quadrats zum Rand hin flach geschliffen werden............
so ungefähr sollte es aussehen...............
dann Teil......... mit Teil (verbinden).............
dann das flachgeschliffene Teil, mit Ausrichtung zum Quadrat hin anlegen und die seitlichen und den berührten Endpunkt des unterteils markieren............
Der obere teil wurde mit dem bedruckten Flugdecksegment beklebt, die schraffierte Fläche wird grau und das Ende (Anflugdeck) wird Rot/Weiss...
das soll seitlich gezeigte Fläche zeigen die, die Verstrebung darstellen soll. Und nur punktuell aufgekelbt wird.... also sehr wenig Auflagefläche
......
die markierten Linien wo ich den Sekundenkleber freien lauf lasse............
Hier leider schwach zu sehen, die schwarz markierte Fläche die getrennt werden soll damit am Ende alles passgerecht ist. ist schon viel, also sehr sehr viel Spielraum............
wie schon gesagt hab ich mich heut den Hinterteil der Akagi (Flugdeck) gewidmet...............
dieses teil sollte von schmalen Ende des Quadrats zum Rand hin flach geschliffen werden............
so ungefähr sollte es aussehen...............
dann Teil......... mit Teil (verbinden).............
dann das flachgeschliffene Teil, mit Ausrichtung zum Quadrat hin anlegen und die seitlichen und den berührten Endpunkt des unterteils markieren............
Der obere teil wurde mit dem bedruckten Flugdecksegment beklebt, die schraffierte Fläche wird grau und das Ende (Anflugdeck) wird Rot/Weiss...
das soll seitlich gezeigte Fläche zeigen die, die Verstrebung darstellen soll. Und nur punktuell aufgekelbt wird.... also sehr wenig Auflagefläche
......
die markierten Linien wo ich den Sekundenkleber freien lauf lasse............
Hier leider schwach zu sehen, die schwarz markierte Fläche die getrennt werden soll damit am Ende alles passgerecht ist. ist schon viel, also sehr sehr viel Spielraum............
outcast94- Superkleber
musste mir auch nen 90 Grad Winkel bauen, aus sehr Starker Pappe, um die Öffnung des Hangaraufzuges und dem innenliegenden Hangardarstellung bündig zu sein....
Kann ich mich jetzt auch Kartonbauer nennen????????????????
bitte nicht auf das Innenleben schauen.............................
Die Stahltrossen lösen sich auf........................
Das fast komplette Deck............................
Was mich wundert ist die Öffnung......naja stehen ja noch ein paar Ausgaben aus, aber was es am Ende darstellen soll...................keine Ahnung........
Die Unterseite des Heckflugdecks...........................
Das ganze "Sandwich" seitlich gesehen.................
eines der Stützen von Heckteil fürs Flugdeck, aber nicht mehr heute............................................
outcast94- Superkleber
Du wirst auch noch etwas feilen müssen Mike. Wieviele von diesen Stützen hast Du denn zu bearbeiten?
Glufamichel- Moderator
Hallo Uwe,
ja da hast wohl recht, im Makro sieht man vieles was da an Grate sind....
Von diesen Gitterstützen gibt es 4 Stück und noch mal 4 die aber "Glatt" sein sollten mit runden Durchbrüchen. Aber mal schauen, den soweit sind meine Ausgaben noch nicht.........
ja da hast wohl recht, im Makro sieht man vieles was da an Grate sind....
Von diesen Gitterstützen gibt es 4 Stück und noch mal 4 die aber "Glatt" sein sollten mit runden Durchbrüchen. Aber mal schauen, den soweit sind meine Ausgaben noch nicht.........
outcast94- Superkleber
Apropos runde Öffnungen bzw Durchbrüche........
Mein Chef, gelernter Kfz-Mechaniker und Bastler mit Metalle, hat mir 4 Stanzwerkzeuge (Rund) in 1,0-1,5-2,0-2,5mm
gedreht und mit ein bisschen Übung hab ich den Bogen raus (Material was Durchbrochen werden soll und der passende Widerstand, Untergrund)................
outcast94- Superkleber
Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7