Selbstgefräste Biegelehre für d. Schiffsreling
+4
John-H.
Kapitän Odin
Frank Kelle
rc-radi
8 verfasser
Seite 1 von 1
Selbstgefräste Biegelehre für d. Schiffsreling
- hab soeben meine Biegelehre für die Reling meiner NORDSTRAND fertig gestellt :
Als erstes zwei Aluminium-Flachmaterial an den Stirnseiten schräg abfräsen lassen - dann gebohrt, Gewinde reingeschnitten und mal kurz in die Proxxon eingespannt --- die Aufnahme (= Rille) für das 2,5mm MS-Rundmaterial gefräst.
(Danke an meinen Zahntechniker für den Fräser.... )
Fertig gefräst !!
.....und gleich mal einen Probestab gebogen....passt (mir jedenfalls...)
Jetzt müssen die vorgefertigten Messingstäbe nur noch auf Maß gebogen werden, eine MS-Beilagscheibe am Fuß angelötet werden und dann kann´s an das vernickeln gehen.....
Das Mittel kommt aus der Schweiz und zwar von diesem Anbieter.
Soll relativ einfach sein........ Ich lasse mich mal überraschen.
-------------------------------------
(PS: habe den Bericht auch in Baubericht NORDSTRAND kopiert )
Als erstes zwei Aluminium-Flachmaterial an den Stirnseiten schräg abfräsen lassen - dann gebohrt, Gewinde reingeschnitten und mal kurz in die Proxxon eingespannt --- die Aufnahme (= Rille) für das 2,5mm MS-Rundmaterial gefräst.
(Danke an meinen Zahntechniker für den Fräser.... )
Fertig gefräst !!
.....und gleich mal einen Probestab gebogen....passt (mir jedenfalls...)
Jetzt müssen die vorgefertigten Messingstäbe nur noch auf Maß gebogen werden, eine MS-Beilagscheibe am Fuß angelötet werden und dann kann´s an das vernickeln gehen.....
Das Mittel kommt aus der Schweiz und zwar von diesem Anbieter.
- Code:
http://www.nibor.elnp.net/
Soll relativ einfach sein........ Ich lasse mich mal überraschen.
-------------------------------------
(PS: habe den Bericht auch in Baubericht NORDSTRAND kopiert )
Zuletzt von rc-radi am Mo 10 Feb 2014, 18:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zusatz eingefügt)
rc-radi- Modellbaumeister
Re: Selbstgefräste Biegelehre für d. Schiffsreling
Und "frech" wie ich bin, habe ich den abgetrennten Bericht abgetrennt und in einen abgetrennen Bereich gelegt
Die Idee allein schon fand ich einfach gut - daher ab nach "Werkzeuge und Hilfsmittel"
Die Idee allein schon fand ich einfach gut - daher ab nach "Werkzeuge und Hilfsmittel"
Frank Kelle- Admin
Ach Frank ------- wenn wir dich nicht hätten !!!
Unser Herbert,
klasse Idee, alleine schon der kleine Schraubstock auf dem Koordinatentisch, du kommst auf Ideen.
Aber die Biegelehre ist auch nicht schlecht.
klasse Idee, alleine schon der kleine Schraubstock auf dem Koordinatentisch, du kommst auf Ideen.
Aber die Biegelehre ist auch nicht schlecht.
Kapitän Odin- Superkleber
Hi Mister Gaga ! -
Danke für die Blumen - Was den Schraubstock angeht -- der ist mir mal bei Pollin über den Weg gelaufen -------- und schon war er meiner incl. anderer Teile !
Und bei dem Preis mach ich keine Kompromisse......
OK - sooo präzise und parallel spannt der jetzt nicht, aber es geht ! Die Backen stehen offen max 1-1,5° außer´m Winkel. Gibt sich aber beim Spannen !
Auf dem Koordinatentisch draufschrauben: da bin ich durch meinen Teilapparat drauf gekommen, der ist ja auch mit Nutensteinen etc. befestigt --- warum nicht also auch den Schraubstock ?! Und es funzt
Was ich mir noch zulegen werde ist dieser hier :
Den möchte ich zu einem Biegetool für Leisten, Rohre usw. umbauen; ähnlich diesem hier:
Danke für die Blumen - Was den Schraubstock angeht -- der ist mir mal bei Pollin über den Weg gelaufen -------- und schon war er meiner incl. anderer Teile !
Und bei dem Preis mach ich keine Kompromisse......
- Code:
http://www.pollin.de/shop/dt/Nzk3OTk0OTk-/Werkstatt/Werkzeuge/Sonstiges/Tisch_Schraubstock.html
OK - sooo präzise und parallel spannt der jetzt nicht, aber es geht ! Die Backen stehen offen max 1-1,5° außer´m Winkel. Gibt sich aber beim Spannen !
Auf dem Koordinatentisch draufschrauben: da bin ich durch meinen Teilapparat drauf gekommen, der ist ja auch mit Nutensteinen etc. befestigt --- warum nicht also auch den Schraubstock ?! Und es funzt
Was ich mir noch zulegen werde ist dieser hier :
- Code:
http://www.pollin.de/shop/dt/ODA2ODk0OTk-/Werkstatt/Werkzeuge/Sonstiges/Maschinen_Schraubstock_PMS_65.html
Den möchte ich zu einem Biegetool für Leisten, Rohre usw. umbauen; ähnlich diesem hier:
- Code:
http://www.daswindrad.de/bilder/biegemaschine_1.jpg
Sooo ---- und wieder mal haben sich meine restlichen Gehirnzellen zusammengerottet, etwas angestrengt und die "Biegehilfe" konstruiert ------- naja, und ich hab´ sie dann gebaut !
Also: man(n) nehme ein Stück 8mm Kunststoff, säge da draus ein Teil mit ca. 30 x 15 mm und bohre div. Löcher rein.......
.....dann auch noch das zweite Teil .....
.....krame in der Grabbelkiste nach einem Stück Flachalu, finde es --- und säge es dementsprechend zu:
Danach stellt man(n) den ganzen Krempel mal zur Probe hin ----- hm - ja, - schaut ganz gut aus ---
--- halt, in das Alu muss ja auch noch oben ein Gewinde rein.......für die "Stellschraube"... :
Die "Stellschraube" zum Festhalten des Rund-MS ist eine M5 Schloßschraube, bei der der Kopf flach abgedreht wird -- oben drauf kommt noch eine Flügelmutter.....soll ja halten.
Dann mal alles zusammengeschraubt, MS-Rundmaterial genommen, eingespannt --- und ------ ausprobiert.......
Jaaa - --- es funktioniert !
Und so schaut das fertige Teil mitsamt dem Ergebnis aus --- kann man lassen, oder ?
Jetzt kann´s losgeh´n -----> Relingteile biegen !!!
...........und wenn alles gebogen ist kommen MS-Beilagscheiben an die Enden dran: als Flanschimitat.
Zum Schluss wird dann noch vernickelt........
Stop: Das einzige was noch in die Lehre rein muss, ist eine Bohrung für eine Madenschraube etc., also ein Anschlag zur Längenbegrenzung, damit auch alles gleich lang wird beim Biegen.
Also: man(n) nehme ein Stück 8mm Kunststoff, säge da draus ein Teil mit ca. 30 x 15 mm und bohre div. Löcher rein.......
.....dann auch noch das zweite Teil .....
.....krame in der Grabbelkiste nach einem Stück Flachalu, finde es --- und säge es dementsprechend zu:
Danach stellt man(n) den ganzen Krempel mal zur Probe hin ----- hm - ja, - schaut ganz gut aus ---
--- halt, in das Alu muss ja auch noch oben ein Gewinde rein.......für die "Stellschraube"... :
Die "Stellschraube" zum Festhalten des Rund-MS ist eine M5 Schloßschraube, bei der der Kopf flach abgedreht wird -- oben drauf kommt noch eine Flügelmutter.....soll ja halten.
Dann mal alles zusammengeschraubt, MS-Rundmaterial genommen, eingespannt --- und ------ ausprobiert.......
Jaaa - --- es funktioniert !
Und so schaut das fertige Teil mitsamt dem Ergebnis aus --- kann man lassen, oder ?
Jetzt kann´s losgeh´n -----> Relingteile biegen !!!
...........und wenn alles gebogen ist kommen MS-Beilagscheiben an die Enden dran: als Flanschimitat.
Zum Schluss wird dann noch vernickelt........
Stop: Das einzige was noch in die Lehre rein muss, ist eine Bohrung für eine Madenschraube etc., also ein Anschlag zur Längenbegrenzung, damit auch alles gleich lang wird beim Biegen.
Jaa - sie funktioniert....!!
Und als Beweis hier ein paar Pixelchen
Die Biegelehre mit MS-Rundmaterial......zwei Seiten gebogen - das Teil hinten dient nur als Niveau-Ausgleich, damit gleich gespannt wird.
Und hier sind schon einige fertig gebogen ---
-------------------------------------------------------------
Wie die einzelnen Relingteile dann weiter bearbeitet werden......es kommen ja noch Beilagscheiben als "Befestigungsfuß" (Imitat) dran.....
...in : Fortsetzung folgt...
Und als Beweis hier ein paar Pixelchen
Die Biegelehre mit MS-Rundmaterial......zwei Seiten gebogen - das Teil hinten dient nur als Niveau-Ausgleich, damit gleich gespannt wird.
Und hier sind schon einige fertig gebogen ---
-------------------------------------------------------------
Wie die einzelnen Relingteile dann weiter bearbeitet werden......es kommen ja noch Beilagscheiben als "Befestigungsfuß" (Imitat) dran.....
...in : Fortsetzung folgt...
Klasse Herbert,
nun noch für andere Durchmesser und das Ding ist Serienreif! ;
nun noch für andere Durchmesser und das Ding ist Serienreif! ;
John-H.- Co - Admin
genau John,
man kann aber jetzt schon beim Herbert wie man sieht gebogenes MS Rundmaterial bestellen.
Herbert ab ins Planbüro und erweitern für ander Durchmesser und Radien.
man kann aber jetzt schon beim Herbert wie man sieht gebogenes MS Rundmaterial bestellen.
Herbert ab ins Planbüro und erweitern für ander Durchmesser und Radien.
Kapitän Odin- Superkleber
Erst mal für die "Blumen"....
Das mit anderen Durchmessern hab ich mir auch schon mal überlegt -- nur dann sollte ich diese Biegelehre aus einem anderen Material anfertigen (evtl. auch z.T. lassen) -- u.U. dann aus Werkzeugstahl. Denn ich habe nach einigen Biegevorgängen feststellen müssen, dass ALU doch etwas weicher ist als ausgeglühtes MS .....somit entstand eine kleine Rille im Biegeradius der Lehre.
Nicht schlimm - aber immerhin.
Im Hinterkopf schwebt mir auch ein Nachbau einer anderen "Biegelehre" vor.....
Besteht aus einem Stück Flacheisen, Rundstahl in versch. Ø sowie einem Biegehebel.
Da kann man auch andere Drahtstärken biegen ohne viel verstellen zu müssen.....
Ähnlich dem Teil hier :
Mal schaun wann bzw. ob ich das "angreife"....
Das mit anderen Durchmessern hab ich mir auch schon mal überlegt -- nur dann sollte ich diese Biegelehre aus einem anderen Material anfertigen (evtl. auch z.T. lassen) -- u.U. dann aus Werkzeugstahl. Denn ich habe nach einigen Biegevorgängen feststellen müssen, dass ALU doch etwas weicher ist als ausgeglühtes MS .....somit entstand eine kleine Rille im Biegeradius der Lehre.
Nicht schlimm - aber immerhin.
Im Hinterkopf schwebt mir auch ein Nachbau einer anderen "Biegelehre" vor.....
Besteht aus einem Stück Flacheisen, Rundstahl in versch. Ø sowie einem Biegehebel.
Da kann man auch andere Drahtstärken biegen ohne viel verstellen zu müssen.....
Ähnlich dem Teil hier :
- Code:
http://www.gerd-litty.de/picture/werkstatt/rohrbiegev.JPG
Mal schaun wann bzw. ob ich das "angreife"....
Und wie bastel ich sowas OHNE Fräse; heul!!!
Ich seh immer so tolle Sachen bei Euch und biege mir mit der Zange einen krumm!!
Will ich auch haben....
Ich seh immer so tolle Sachen bei Euch und biege mir mit der Zange einen krumm!!
Will ich auch haben....
dietmartillmann- Schneidmatten-Virtuose
dietmartillmann schrieb:Und wie bastel ich sowas OHNE Fräse; heul!!!
Soweit ich weiß bist du doch in einem Forum angemeldet, da könnte man doch mal jemanden fragen...
Ja ich kenne das auch, mit so blauem Schriftzug und bunten Buchstaben ganz oben
Danke für die Bilder!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Einfach immer wieder toll deine Apperaturen Herbert
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Hi Dietmar !
Also eine ausgesprochene Fräse (Proxxon & Co. etc. ) hab ich auch nicht --- die Rille hab ich mit meiner Proxxon und deren Bohrständer so nach und nach "reingeritzt"......
(...unter leisem Protest von anderen Mietern...es war nämlich Sonntagnachmittag...)
Einzig die Schrägen an den beiden Aluteilen hab ich fräsen lassen......für´n Appel & Ei...sprich Spende in die Kaffeekasse......alles andere wurde mit dem normalen Bohrständer gefertigt.
OK - die Deku-Säge hatte auch a bissl zu tun, war aber nicht "schlimm".
Für die andere Biegevorrichtung (oben im Bild) werde ich vermutlich nur die Bohrmaschine + Ständer brauchen.
Das Flach-/ Rundmaterial gibt´s beim Schlosser, Baumarkt usw.......evtl. schon etwas zugesägt....mal schaun.
~~~~~~~~~~~~~~~~
Billy :
Danke für die Blümchen -
Also eine ausgesprochene Fräse (Proxxon & Co. etc. ) hab ich auch nicht --- die Rille hab ich mit meiner Proxxon und deren Bohrständer so nach und nach "reingeritzt"......
(...unter leisem Protest von anderen Mietern...es war nämlich Sonntagnachmittag...)
Einzig die Schrägen an den beiden Aluteilen hab ich fräsen lassen......für´n Appel & Ei...sprich Spende in die Kaffeekasse......alles andere wurde mit dem normalen Bohrständer gefertigt.
OK - die Deku-Säge hatte auch a bissl zu tun, war aber nicht "schlimm".
Für die andere Biegevorrichtung (oben im Bild) werde ich vermutlich nur die Bohrmaschine + Ständer brauchen.
Das Flach-/ Rundmaterial gibt´s beim Schlosser, Baumarkt usw.......evtl. schon etwas zugesägt....mal schaun.
~~~~~~~~~~~~~~~~
Billy :
Danke für die Blümchen -
Ach so :
Mit der Reling usw. geht´s ab sofort im BB der NORDSTRAND weiter.....
Also hier >> https://www.der-lustige-modellbauer.com/t16043p135-nordstrand-baubericht#484863
Möchte mich nochmals bei euch für die positiven & negativen Kommentare hier bedanken !!
Nur so kann man am Ende sehen was und wo man etwas falsch gemacht hat............oder auch nicht -
Mit der Reling usw. geht´s ab sofort im BB der NORDSTRAND weiter.....
Also hier >> https://www.der-lustige-modellbauer.com/t16043p135-nordstrand-baubericht#484863
Möchte mich nochmals bei euch für die positiven & negativen Kommentare hier bedanken !!
Nur so kann man am Ende sehen was und wo man etwas falsch gemacht hat............oder auch nicht -
rc-radi schrieb:(...unter leisem Protest von anderen Mietern...es war nämlich Sonntagnachmittag...)
Ein Genie braucht nunmal Zeit in seinem Raum!
Ist bei mir nicht anders
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Es gibt neues in Sachen "Biegelehre".
Im BB der Nordstrand habe ich ja schon den umgebauten Schraubstock zur Biegehilfe vorgestellt.
Tja - aber wie es so geht, das war nicht das Gelbe vom Ei.....die Rollen waren einfach zu schmal...
Also, zusätzliche Kugellager bestellt, neue Rollen gedreht und den ganzen "Krempel" ergänzt !
Aber ---- guckst du selber >>>>
So sah der Schraubstock am Anfang aus.....die Rollen noch ohne PVC-Hülsen und den zweiten Kugelllagern:
Also ran an den Speck und weitergemacht:
....und hier mit etwas größeren Rollen :
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jetzt müssen noch einige Reling´s angefertigt, gebogen und gelötet werden; damit die Sache komplett wird.
Anschließend kann das Ganze Zubehör, also Reling unten + oben, div. Handläufe sowie andere Zurüstteile (Poller, Klampen usw.) vernickelt werden...
Aber - schon wieder das "aber" - wie befürchtet, das Nickelbad, das ich bestellt habe, ist definitiv zu wenig !!!
Warum ? Der Behälter, in dem das Bad aufgelöst werden soll, ist zu klein --- also muss ein größerer her, und da reicht die ursprüngliche Menge des Nickelbades nicht aus ----- sonst ist ja nur der Boden bedeckt..... :
Wenn ich mit der ganzen "Messing-Arie" durch bin und eine weitere Menge eingetroffen ist, geht´s in´s Nickelbad.....
Insgesamt benötige ich vermutlich 3 Liter.....also nochmal zwei Beutel.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hier mal die Nibor-Nickel-Chemie aus der Schweiz, reicht für 1 Liter Nickelbad:
Ich werde erst mal ein Probestück Messing in´s Bad "schmeißen" ---- um zu sehen wie´s wird.
Die Oberflächen werden vorher natürlich verschiedene Behandlungen erfahren müssen, um zu sehen wie es sich auf die Optik der Nickelschicht auswirkt.
Im BB der Nordstrand habe ich ja schon den umgebauten Schraubstock zur Biegehilfe vorgestellt.
Tja - aber wie es so geht, das war nicht das Gelbe vom Ei.....die Rollen waren einfach zu schmal...
Also, zusätzliche Kugellager bestellt, neue Rollen gedreht und den ganzen "Krempel" ergänzt !
Aber ---- guckst du selber >>>>
So sah der Schraubstock am Anfang aus.....die Rollen noch ohne PVC-Hülsen und den zweiten Kugelllagern:
Also ran an den Speck und weitergemacht:
....und hier mit etwas größeren Rollen :
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jetzt müssen noch einige Reling´s angefertigt, gebogen und gelötet werden; damit die Sache komplett wird.
Anschließend kann das Ganze Zubehör, also Reling unten + oben, div. Handläufe sowie andere Zurüstteile (Poller, Klampen usw.) vernickelt werden...
Aber - schon wieder das "aber" - wie befürchtet, das Nickelbad, das ich bestellt habe, ist definitiv zu wenig !!!
Warum ? Der Behälter, in dem das Bad aufgelöst werden soll, ist zu klein --- also muss ein größerer her, und da reicht die ursprüngliche Menge des Nickelbades nicht aus ----- sonst ist ja nur der Boden bedeckt..... :
Wenn ich mit der ganzen "Messing-Arie" durch bin und eine weitere Menge eingetroffen ist, geht´s in´s Nickelbad.....
Insgesamt benötige ich vermutlich 3 Liter.....also nochmal zwei Beutel.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hier mal die Nibor-Nickel-Chemie aus der Schweiz, reicht für 1 Liter Nickelbad:
Ich werde erst mal ein Probestück Messing in´s Bad "schmeißen" ---- um zu sehen wie´s wird.
Die Oberflächen werden vorher natürlich verschiedene Behandlungen erfahren müssen, um zu sehen wie es sich auf die Optik der Nickelschicht auswirkt.
Immer wieder toll, deine Berichte aus der Kategorie "selbst ist der Modellbauer"
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Tja Billy ------ wenn mir das ganze Werkzeug einfach zu teuer ist muss ich´s selber machen !
Insgesamt waren es bis jetzt ca. 9,- Teuronen was ich ausgegeben habe, den Schraubstock hatte ich ja schon.
Grabbelkiste sei Dank.....
So eine "Biegehilfe" kostet ´n Schweine-Geld im sogen. "Fachhandel"......und das hab ich einfach nicht mal so zum rauswerfen !
Zum Beispiel das hier : 17,50 € + Versand.....und ich kann mir das nicht mal nach meinen eigenen Bedürfnissen anpassen. :
Insgesamt waren es bis jetzt ca. 9,- Teuronen was ich ausgegeben habe, den Schraubstock hatte ich ja schon.
Grabbelkiste sei Dank.....
So eine "Biegehilfe" kostet ´n Schweine-Geld im sogen. "Fachhandel"......und das hab ich einfach nicht mal so zum rauswerfen !
Zum Beispiel das hier : 17,50 € + Versand.....und ich kann mir das nicht mal nach meinen eigenen Bedürfnissen anpassen. :
- Code:
http://www.modellbaubauert.de/index.html?d_60612_Leisten_Bieger___sehr_zu_Empfehlen__286.htm
Feine Arbeit Herbert,
die Führungsschlitze in den Rollen haben entscheidene Vorteile!
die Führungsschlitze in den Rollen haben entscheidene Vorteile!
John-H.- Co - Admin
Oh ja John !!
Das hab ich beim ersten Versuch (der natürlich ohne Rillen voll in die Hose ging) leider auch gemerkt !!
Der MS-Draht verabschiedete sich blitzartig von den Rollen..............flutsch, weg war er.
Drum auch die Änderungen......doppelte Rollen + Rillen !
Das hab ich beim ersten Versuch (der natürlich ohne Rillen voll in die Hose ging) leider auch gemerkt !!
Der MS-Draht verabschiedete sich blitzartig von den Rollen..............flutsch, weg war er.
Drum auch die Änderungen......doppelte Rollen + Rillen !
Dein selbst gemachtes Werkzeug ist klasse Herbert
JesusBelzheim- Moderator
Tja Peter, da kommt wieder mal meine Lehre etwas durch : Dreher !
Da lernst auch feilen, feilen, feilen, feilen, feilen.................................bis du Blasen an den Pfoten hattest ! Auaaa....
Und es war doch net sooo blöd, wie & was damals meine Mutter entschieden hat.... :
"...du lernst Dreher, aus, Basta..." Mit 14 hast da keinen Widerspruch zu leisten -- gell ?!
Da lernst auch feilen, feilen, feilen, feilen, feilen.................................bis du Blasen an den Pfoten hattest ! Auaaa....
Und es war doch net sooo blöd, wie & was damals meine Mutter entschieden hat.... :
"...du lernst Dreher, aus, Basta..." Mit 14 hast da keinen Widerspruch zu leisten -- gell ?!
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten