Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45
+3
Straßenbahner
John-H.
didl
7 verfasser
Seite 1 von 1
Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45
Von HS-Design habe ich einen Bagger mit Schürfkübel bekommen.
Beim Modell ist das Führerhaus und der Ausleger gleich wie das Greifermodell.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t8697-menck-bagger-von-hs-design-im-m145
Bei diesem Modell ist die Maschinenfarbe gelb, ein Schürfkübel (und auch der Greifer) dabei und zusätzlich hat HS das Antriebsvorgelege neu dazu konstruiert.
Ich werde auch nur einige Sachen dokumentieren, da der Bau bis auf den Kübel gleich ist.
Gebaut wird sogut wie ohne Superungen.
Das vorläufige Deckblatt.
Die Anordnung vom Schürfkübel.
Ein paar Teile
Bei meiner blauen Version habe ich die Maschinenraumtür außen aufgeschoben. Richtig ist aber, dass sie nach innen aufschiebbar ist.
Motor mal nur eingelegt.
Hier das zusätzliche Teil.
Die Beschriftung habe ich beim Blauen Modell vertieft angebracht. Richtig ist aber erhaben. Es liegt eine zweite Rückwand mit roter Beschriftung bei. Ich habe die normale Rückwand gelassen und nur die aufgedoppelten Buchstaben der Beilage ausgeschnitten und einzeln aufgeklebt.
Sieht dann so aus.
Beim Modell ist das Führerhaus und der Ausleger gleich wie das Greifermodell.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t8697-menck-bagger-von-hs-design-im-m145
Bei diesem Modell ist die Maschinenfarbe gelb, ein Schürfkübel (und auch der Greifer) dabei und zusätzlich hat HS das Antriebsvorgelege neu dazu konstruiert.
Ich werde auch nur einige Sachen dokumentieren, da der Bau bis auf den Kübel gleich ist.
Gebaut wird sogut wie ohne Superungen.
Das vorläufige Deckblatt.
Die Anordnung vom Schürfkübel.
Ein paar Teile
Bei meiner blauen Version habe ich die Maschinenraumtür außen aufgeschoben. Richtig ist aber, dass sie nach innen aufschiebbar ist.
Motor mal nur eingelegt.
Hier das zusätzliche Teil.
Die Beschriftung habe ich beim Blauen Modell vertieft angebracht. Richtig ist aber erhaben. Es liegt eine zweite Rückwand mit roter Beschriftung bei. Ich habe die normale Rückwand gelassen und nur die aufgedoppelten Buchstaben der Beilage ausgeschnitten und einzeln aufgeklebt.
Sieht dann so aus.
didl- Alleskleber
Re: Menck Bagger mit Schürfkübel, HS-Design, 1:45
Der Beginn verspricht schon wieder ein tolles Modell Dieter.
John-H.- Co - Admin
Hallo Dieter,
na da hast Du diesmal das Gehäuse mit Karton verstärkt was dem Bagger eine stabile und sehr schöne Form gibt. Bin gespannt wie es weiter geht, ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen weiteren Bauvorhaben.
Gruß Helmut
na da hast Du diesmal das Gehäuse mit Karton verstärkt was dem Bagger eine stabile und sehr schöne Form gibt. Bin gespannt wie es weiter geht, ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen weiteren Bauvorhaben.
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
...Moin Dieter.... da ich den "normalen" Menck für eins der FREMO Reisemodule in 0e (1:43,5) auf Sicht habe, werd ich mal zum Spionieren kommen.....(den BB dazu kenne ich fast schon auswendig hahahaha...)
NWRR- Lupenbesitzer
Hallo Freunde,
Danke für Eueren Zuspruch
Wolfgang, stell mal ein Bild Deines Baggers ruhig hier ein - interessiert mich - und spioniere weiter
Jetzt mal mit dem Bau weiter.
In den "Gewichtssack" habe ich 14 gr. Blei eingebaut. Der Ausleger vorne gleicht das wieder aus - oder andersrum.
Um den Drehbolzen zu führen habe ich ein Röhrchen eingeklebt. Das verhindert später das wackeln des Oberteils.
Das Dach macht auch bei meinem zweiten Modell etwas Probleme. Hier muß man einfach viel anpassen.
Danke für Eueren Zuspruch
Wolfgang, stell mal ein Bild Deines Baggers ruhig hier ein - interessiert mich - und spioniere weiter
Jetzt mal mit dem Bau weiter.
In den "Gewichtssack" habe ich 14 gr. Blei eingebaut. Der Ausleger vorne gleicht das wieder aus - oder andersrum.
Um den Drehbolzen zu führen habe ich ein Röhrchen eingeklebt. Das verhindert später das wackeln des Oberteils.
Das Dach macht auch bei meinem zweiten Modell etwas Probleme. Hier muß man einfach viel anpassen.
didl- Alleskleber
...Moin... mein Bogen liegt noch beim Händler...hahahaha....bis zum FREMO Regio-Treff in Cloppenburg (CLP), Himmelfahrt, würde ich sowieso nicht mehr fertig werden...+ nach CLP ist wieder vor CLP !!!
NWRR- Lupenbesitzer
Grüß Dich Wolfgang,
lass ihn vorläufig liegen. Der Bau dauert durch die Schnipplerei schon etwas.
Da wir gerade bei schnipplerei sind. Bin gerade an dem Ausleger. Das Unterstreicht das gesagte.
Ich schneide immer erst alles innen, dann drei Seiten, Kanten färben und dann abschneiden.
Wenn mann eine Seite erst am Schluß schneidet, bleibt das filigrane Teil stabiler zum färben.
lass ihn vorläufig liegen. Der Bau dauert durch die Schnipplerei schon etwas.
Da wir gerade bei schnipplerei sind. Bin gerade an dem Ausleger. Das Unterstreicht das gesagte.
Ich schneide immer erst alles innen, dann drei Seiten, Kanten färben und dann abschneiden.
Wenn mann eine Seite erst am Schluß schneidet, bleibt das filigrane Teil stabiler zum färben.
didl- Alleskleber
Hallo Dieter,
das wird ja wieder einmal ein schönes Stück. Ich bin auf das fertige Modell gespannt.
Gruß Georg
PS.: Auf der Messe hat es mir leider nicht mehr gereicht, ich kam zu spät aus dem Studio.
das wird ja wieder einmal ein schönes Stück. Ich bin auf das fertige Modell gespannt.
Gruß Georg
PS.: Auf der Messe hat es mir leider nicht mehr gereicht, ich kam zu spät aus dem Studio.
bahnindianer- Modellbau-Experte
Georg, Danke !
Der Bagger wird auf dem Kartonmodellbauertreffen in Bremerhafen sein.
Macht nichts mit Diortmund, das klappt schon mal.
Ich habe ja Bilder der Messe eingestellt https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20686-intermodellbau-2014-von-didl
Der Bagger ist so gut wie fertig. Nur noch den Schürfkübel verspannen.
Hier meine Ausbeute von heute.
Den Ausleger habe ich zusammengebaut
Mein mobiler "Arbeitsplatz"
Ein Seitenteil mit den dünnen Innenverkleidungen.
Die Inneverkleidung angeklebt - aber nur am Rand, da ich noch zwischen die Außen- und Innenwand das Unterteil kleben muß. Ich habe ja noch ................
................... an den Seitenwänden die 1mm Löcher ausgestanzt.
Mir schwebt da ein Dio vor (wenn ich's noch schaffe)
Jetzt drei "Galerieaufnahmen" des Kübel's. Der ist recht gut detailliert.
Hat auch Zähne
Morgen dann das fertige Modell.
Der Bagger wird auf dem Kartonmodellbauertreffen in Bremerhafen sein.
Macht nichts mit Diortmund, das klappt schon mal.
Ich habe ja Bilder der Messe eingestellt https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20686-intermodellbau-2014-von-didl
Der Bagger ist so gut wie fertig. Nur noch den Schürfkübel verspannen.
Hier meine Ausbeute von heute.
Den Ausleger habe ich zusammengebaut
Mein mobiler "Arbeitsplatz"
Ein Seitenteil mit den dünnen Innenverkleidungen.
Die Inneverkleidung angeklebt - aber nur am Rand, da ich noch zwischen die Außen- und Innenwand das Unterteil kleben muß. Ich habe ja noch ................
................... an den Seitenwänden die 1mm Löcher ausgestanzt.
Mir schwebt da ein Dio vor (wenn ich's noch schaffe)
Jetzt drei "Galerieaufnahmen" des Kübel's. Der ist recht gut detailliert.
Hat auch Zähne
Morgen dann das fertige Modell.
didl- Alleskleber
Hallo Dieter,
ich hab so was (wie den Ausleger) schon mal in Metall gebaut. Ehrlich gesagt ist das für mich kaum nachvollziehbar, wie man das aus Karton schneiden kann, Respekt !!!
Ich bräuchte bestimmt 20 Bögen. Die beiden Mencks sind wunderschöne Modelle und sauber umgesetzt. Klasse Leistung
ich hab so was (wie den Ausleger) schon mal in Metall gebaut. Ehrlich gesagt ist das für mich kaum nachvollziehbar, wie man das aus Karton schneiden kann, Respekt !!!
Ich bräuchte bestimmt 20 Bögen. Die beiden Mencks sind wunderschöne Modelle und sauber umgesetzt. Klasse Leistung
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Hallo Wolfgang,
ich bewundere Deine Metallmodelle - die ja voll funktionsfähig sind
Meine Kartonmodelle kann man halt am Küchentisch bauen.
Die einzelnen Bauschritte überdenken gilt aber bei beiden Materialien.
Jetzt ist das Modell fertig. Evtl. bekomme ich noch das Dio "gebacken"
ich bewundere Deine Metallmodelle - die ja voll funktionsfähig sind
Meine Kartonmodelle kann man halt am Küchentisch bauen.
Die einzelnen Bauschritte überdenken gilt aber bei beiden Materialien.
Jetzt ist das Modell fertig. Evtl. bekomme ich noch das Dio "gebacken"
didl- Alleskleber
Ist wieder ein klasse Modell geworden Dieter!
In fertige Bauberichte verschoben!
In fertige Bauberichte verschoben!
John-H.- Co - Admin
Dein Bagger ist klasse geworden Dieter
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Dieter,
sieht super aus (trotz dem Koehring-Gelb, was Menck nach der Übernahme aufpinseln musste). Auch die Dachpartie finde ich gut gelungen, schließlich ist das ein sehr kompliziertes Teil.
Klasse gemacht !!!
sieht super aus (trotz dem Koehring-Gelb, was Menck nach der Übernahme aufpinseln musste). Auch die Dachpartie finde ich gut gelungen, schließlich ist das ein sehr kompliziertes Teil.
Klasse gemacht !!!
Seilbagger- Skalpell-Künstler
Danke Euch
Wolfgang, was heißt Koehring-Gelb ?
Wurde Menck verkauft !
Hier habe ich das Diorama dazu:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20717-diorama-mit-menck-bagger-m-145
Wolfgang, was heißt Koehring-Gelb ?
Wurde Menck verkauft !
Hier habe ich das Diorama dazu:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20717-diorama-mit-menck-bagger-m-145