Der Auftrag: Revell "Wappen von Hamburg" in 1/133 von 1984
+11
providereMS62
Cpt. Tom
Sir Nelson
Babbedeckel-Tommy
Uwe K.
Sturmpionier (†)
Jörg
Kelles Kleener
John-H.
kaewwantha
Dornierfan
15 verfasser
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Der Auftrag: Revell "Wappen von Hamburg" in 1/133 von 1984
Tscha, hier isser also. 30 Jahre alt und immer schön im Karton gelagert-inclusive der Farben und dem Kleber.
Dieses Teil werde ich für einen Bekannten, dem das doch etwas too heavy ist, bauen.
Dies wird mein 2. Segler (der erste wurde vor 30 Jahren gebaut-also muss ich da auc wieder reinkommen).
Ihr wisst, dass ich kein Meister der Hetzerei bin, es wird also ein längerer Bau.
Gebaut wird wahrscheinlich meist obb, allerdings werde ich auch hier mit eurer kompetenten Hilfe einiges optimieren.
Auch werden einige Schmankerl verbaut werden, die aber erst später angesprochen werden.
Für Tipps betreffend der Fachterminologie, Takelung, etcetc bin ich wie immer aufnahmefähig wie ein Schwamm.
Dieses Teil werde ich für einen Bekannten, dem das doch etwas too heavy ist, bauen.
Dies wird mein 2. Segler (der erste wurde vor 30 Jahren gebaut-also muss ich da auc wieder reinkommen).
Ihr wisst, dass ich kein Meister der Hetzerei bin, es wird also ein längerer Bau.
Gebaut wird wahrscheinlich meist obb, allerdings werde ich auch hier mit eurer kompetenten Hilfe einiges optimieren.
Auch werden einige Schmankerl verbaut werden, die aber erst später angesprochen werden.
Für Tipps betreffend der Fachterminologie, Takelung, etcetc bin ich wie immer aufnahmefähig wie ein Schwamm.
Dornierfan- Modellbau-Experte
Re: Der Auftrag: Revell "Wappen von Hamburg" in 1/133 von 1984
Hallo Stef,
da werde ich mir doch gleich mal einen Platz sichern.
da werde ich mir doch gleich mal einen Platz sichern.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Na dann mal los Stef,
an Zuschauern wird es dir sicher nicht mangeln!
an Zuschauern wird es dir sicher nicht mangeln!
John-H.- Co - Admin
Wasser, Wasser, Wasser überall....
Bevor der Bau so richtig losgeht war da noch die Frage nach dem passenden Drumherum.
Die war aber schnell beantwortet: Meer muss her.
Styroporplatte hatte ich noch da, also munter losgeschnippelt:
Liegt hart am Wind-gefällt so.
Jetzt wird das Wasser gemacht.
Die war aber schnell beantwortet: Meer muss her.
Styroporplatte hatte ich noch da, also munter losgeschnippelt:
Liegt hart am Wind-gefällt so.
Jetzt wird das Wasser gemacht.
Während der Holzleim und die draufgeklebten Tempotschentuch-Lagen auf der Styroporplatte trocknen und auf die spätere Bemalung warten, habe ich den Rumpf und die Decks mal einfach gesteckt.
Und sie passen für das Alter überraschend gut.
Und da ich die Decks schon in Händen hatte, ihr ahnt es schon....Soquaziholz.
Deck eingescannt, etwas Photoshop-getüdel und der erste Probedruck sah dann so aus...die Fugen werde ich noch ein wenig intensivieren.
Mal aufgelegt-gefällt mir.
Und sie passen für das Alter überraschend gut.
Und da ich die Decks schon in Händen hatte, ihr ahnt es schon....Soquaziholz.
Deck eingescannt, etwas Photoshop-getüdel und der erste Probedruck sah dann so aus...die Fugen werde ich noch ein wenig intensivieren.
Mal aufgelegt-gefällt mir.
Zuletzt von Dornierfan am Do 01 Mai 2014, 01:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ohah, die Wappen von Hamburg- das ist das allererste Schiff das ich je gebaut hab, und ich habs komplett zuende gebaut... nostalgie, das ist 15 Jahre her :D
Kelles Kleener- Modellbau-Experte
Laß die Plastikwanten weg und mach sie aus Garn. Sieht um Welten besser aus.
Gast- Gast
Sowieso.
Und die Farbgebung laut Revell ist mir auch zu heftig.
Kanonen in Eisenfarbe....ich weiss nicht so recht....
Und die Farbgebung laut Revell ist mir auch zu heftig.
Kanonen in Eisenfarbe....ich weiss nicht so recht....
Nimm Schwarz, macht sich gut...
Gast- Gast
Dornierfan schrieb:Mit 7?
Respekt!
Wie gesagt, nur zusammengebaut und nicht bemalt. War ein Geschenk vom Nachbarn, im Gegensatz zu Vaterns Batavia war da der Rumpf nicht verzogen, daher gings so...
Keine Ahnung wie gut oder schlecht das Schiff damals aussah, aber ich weis das ich damals noch extrem mit dem Kleber geschmiert habe an all meinen Modellen, also vermutlich nicht sooo gut.
Kelles Kleener- Modellbau-Experte
Und man bekommt sie sogar noch nagelneu.
Seit 2013/14 über Lindberg (jetzt Round 2) zu finden ...
Als Piratenschiff Captain Kidd #570873 bzw #HL70873 verkauft. Keine 30 Euronen...
Seit 2013/14 über Lindberg (jetzt Round 2) zu finden ...
Als Piratenschiff Captain Kidd #570873 bzw #HL70873 verkauft. Keine 30 Euronen...
Der Holzleim ist trocken, nun wird eifrig gekleckert; Schwarz, Dunkelblau, Türkis und Weiß.
Es wird nass in nass gearbeitet.
Passprobe sieht ganz nett aus.
Nach dem Durchtrocknen wird das ganze dann noch mit transparentem Silikon überzogen und in eine hölzerne Einfassung, auf welche nacher die Vitrine kommt, gesetzt.
Es wird nass in nass gearbeitet.
Passprobe sieht ganz nett aus.
Nach dem Durchtrocknen wird das ganze dann noch mit transparentem Silikon überzogen und in eine hölzerne Einfassung, auf welche nacher die Vitrine kommt, gesetzt.
Das sieht ja schon richtig toll aus, Stef!
Vergiß' bei dieser Modelldarstellung nicht, daß die Rahen dann passend zum Seegang
angebrasst sein sollten (die Ausrichtung der Rahen entspricht dann ca. den Wellenkämmen).
Gruß - Jörg -
Vergiß' bei dieser Modelldarstellung nicht, daß die Rahen dann passend zum Seegang
angebrasst sein sollten (die Ausrichtung der Rahen entspricht dann ca. den Wellenkämmen).
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Danke für die Info. Heisst das, die Rahen sitzen gerade und der Rest vom Schiff schräg?
Ah, kapiert!!!!!! Schräggestellt......logo!
Genau ... die Rahen ungefähr so wie die Schaumkronen ausrichten;
die Rahen sind dann stärker in Längsrichtung des Schiffes 'verdreht' - also angebrasst,
um den leicht schräg von hinten einfallenden Wind aufzunehmen.
Das Schiff hält damit in Deiner Dioramenanordnung einen Raumschotkurs.
Die oberen Rahen sind dabei minimal weniger angebrasst als die Unteren.
Die Rahen stehen aber auch angebrasst noch parallel zum Deck - sind also nur zur Längsachse des Schiffes 'verdreht'.
Ich würde meinen, daß bei diesem Seegang/Wind normalerweise schon Blinde (das Segel am Bugspriet)
und Großsegel (unteres Segel am mittleren Mast) gerefft (aufgerollt) sein sollten,
aber das muß nicht zwingend so sein - das Modell wirkt unter Vollzeug sicherlich effektvoller.
Allerdings wurden bei starkem Seegang/Wind auch die Stückpforten geschlossen ...
Gruß - Jörg -
die Rahen sind dann stärker in Längsrichtung des Schiffes 'verdreht' - also angebrasst,
um den leicht schräg von hinten einfallenden Wind aufzunehmen.
Das Schiff hält damit in Deiner Dioramenanordnung einen Raumschotkurs.
Die oberen Rahen sind dabei minimal weniger angebrasst als die Unteren.
Die Rahen stehen aber auch angebrasst noch parallel zum Deck - sind also nur zur Längsachse des Schiffes 'verdreht'.
Ich würde meinen, daß bei diesem Seegang/Wind normalerweise schon Blinde (das Segel am Bugspriet)
und Großsegel (unteres Segel am mittleren Mast) gerefft (aufgerollt) sein sollten,
aber das muß nicht zwingend so sein - das Modell wirkt unter Vollzeug sicherlich effektvoller.
Allerdings wurden bei starkem Seegang/Wind auch die Stückpforten geschlossen ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Und nicht so wie auf dem Kasten....
da läuft das Wasser in die unteren Geschützaufbauten
Steff, sieht schon gut aus
da läuft das Wasser in die unteren Geschützaufbauten
Steff, sieht schon gut aus
Gast- Gast
Heute morgen zur Freude alles Mitbewohner gleich mal die ganze Bude mit Essiggestank
geschwängert-das Silikon musste ja noch drauf.
Den Krempel lasse ich jetzt draussen in aller Ruhe vor sich hin müffeln.
geschwängert-das Silikon musste ja noch drauf.
Den Krempel lasse ich jetzt draussen in aller Ruhe vor sich hin müffeln.
Der Bausatz hält so einiges an Überraschungen der unangenehmen Art bereit, was aber für das hohe Alter akzeptabel ist. Passgenauigkeit bei manchen Kleinteilen, schlechter Guss, Sinkstellen usw, usw...
Die ersten 20 Kanonen sind nun auch soweit gebohrt, entgratet und lackiert.
Jede Menge Sinkstellen an den Lafetten(sieht man aber im eingebauten Zustand gottseidank nicht mehr. Ich habe mattschwarz mit einem Hauch Eisen-Metallic verwendet.Das Braun der Lafetten wurde dezent schwarz angebrusht um wenigstens einen Hauch Struktur reinzubekommen.
Auch die Abdeckgitter (Grätings?) sind sehr arbeitsintensiv. Verdammt viele Auswurfmarken(oder etwas in der Art) auf der sichtbaren Seite....
...aber kann man hinkriegen.
Lichtblick des Tages: das Rettungsboot ist schonmal fertig, und etwas aufgepeppt mit ein wenig Tau und Soqaziholz-Ruderbänken.
Die ersten 20 Kanonen sind nun auch soweit gebohrt, entgratet und lackiert.
Jede Menge Sinkstellen an den Lafetten(sieht man aber im eingebauten Zustand gottseidank nicht mehr. Ich habe mattschwarz mit einem Hauch Eisen-Metallic verwendet.Das Braun der Lafetten wurde dezent schwarz angebrusht um wenigstens einen Hauch Struktur reinzubekommen.
Auch die Abdeckgitter (Grätings?) sind sehr arbeitsintensiv. Verdammt viele Auswurfmarken(oder etwas in der Art) auf der sichtbaren Seite....
...aber kann man hinkriegen.
Lichtblick des Tages: das Rettungsboot ist schonmal fertig, und etwas aufgepeppt mit ein wenig Tau und Soqaziholz-Ruderbänken.
Der Grossteil der Decks ist beplankt;
jetzt schwächelt mein Drucker, Magenta alle-toll....
jetzt schwächelt mein Drucker, Magenta alle-toll....
Bei diesen Mengen an "Kleinzeuch" ist echt Fleißarbeit gefordert ... sehr schön gemacht, Stef!
Magenta alle ... Gott sei Dank - dann gibt's auch keine pinkfarbenen Decksbeläge ... ...
Gruß - Jörg -
Magenta alle ... Gott sei Dank - dann gibt's auch keine pinkfarbenen Decksbeläge ... ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Endlich habe ich ein Modell gefunden, welches ich als Referenz verwenden werde-dieses hier:
Die Farbgebung von Revell kann man im Bezug auf Authentizität getrost vergessen, finde ich.
Daher standen heute nur weitere Optimierungen an:
die Grätings wurden nochmal überarbeitet, die Gitter sind jetzt rot.
Und der Heckspiegel wurde auf´s heftigste verziert. Jetzt habe ich Ameisenrennen im Hirn
- Code:
http://www.modelships.de/Wappen_von_Hamburg_I_1/Detailansichten_Wappen_von_Hamburg_I_1.htm
Die Farbgebung von Revell kann man im Bezug auf Authentizität getrost vergessen, finde ich.
Daher standen heute nur weitere Optimierungen an:
die Grätings wurden nochmal überarbeitet, die Gitter sind jetzt rot.
Und der Heckspiegel wurde auf´s heftigste verziert. Jetzt habe ich Ameisenrennen im Hirn
Dornierfan schrieb: Jetzt habe ich Ameisenrennen im Hirn
wegen dieser Kleinigkeit-
-
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Da hast Du ein phantastisches Modell als Reverenz gefunden, Stef
Allerdings ist die Farbgebung des Wappens am Heckspiegel nicht korrekt ...
- sowohl am Reverenzmodell, als auch bei Dir ... trotz der mühsamen und sehr sorgfältigen Bemalung. :
Das Große Wappen von Hamburg zeigt ein weißes (silbernes) Tor auf rotem Schild, flankiert von gelben (goldenen) Löwen ... schon immer!
Wappen ...
Ältere künstlerische Darstellung des Konvoischiffes im Gefecht ...
Historisches Schiffsmodell der Ersten Wappen von Hamburg;
auch sehr zu empfehlen als Reverenz zur authentischen Farbgebung ...
Gruß - Jörg -
Allerdings ist die Farbgebung des Wappens am Heckspiegel nicht korrekt ...
- sowohl am Reverenzmodell, als auch bei Dir ... trotz der mühsamen und sehr sorgfältigen Bemalung. :
Das Große Wappen von Hamburg zeigt ein weißes (silbernes) Tor auf rotem Schild, flankiert von gelben (goldenen) Löwen ... schon immer!
Wappen ...
- Code:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/63/Wappen_der_Hamburgischen_B%C3%BCrgerschaft.svg/500px-Wappen_der_Hamburgischen_B%C3%BCrgerschaft.svg.png
Ältere künstlerische Darstellung des Konvoischiffes im Gefecht ...
- Code:
http://i85.servimg.com/u/f85/12/35/69/07/bild_710.jpg
Historisches Schiffsmodell der Ersten Wappen von Hamburg;
auch sehr zu empfehlen als Reverenz zur authentischen Farbgebung ...
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wapen_von_Hamburg_%281669%29
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Seite 1 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10