Kohlenlore, DB Museum, 1:32
+5
John-H.
maxl
Babbedeckel-Tommy
bahnindianer
Bastelfix
9 verfasser
Seite 1 von 1
Re: Kohlenlore, DB Museum, 1:32
Hallo,
ein Beispiel wie solche Schienen früher aussahen ist hier zu sehen:
Diese Schienenart wurde vor allem dann verwendetm wenn man es mit größeren Lasten zu tun hatte.
Sonst waren es meist ganz normale Schienenprofile wie sie heute noch üblich sind. Bitte schaue Dir mal die Seite
an. Dort findest Du einiges Wissenswerte um die Schiene und deren Geschichte
Gruß Georg
ein Beispiel wie solche Schienen früher aussahen ist hier zu sehen:
- Code:
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/102/fischbauchschiene.jpg
Diese Schienenart wurde vor allem dann verwendetm wenn man es mit größeren Lasten zu tun hatte.
Sonst waren es meist ganz normale Schienenprofile wie sie heute noch üblich sind. Bitte schaue Dir mal die Seite
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schiene_%28Schienenverkehr%29
an. Dort findest Du einiges Wissenswerte um die Schiene und deren Geschichte
Gruß Georg
bahnindianer- Modellbau-Experte
Allein die erste Frage wäre, welche Dimensionierung so eine Schiene einer Pferdebahn hatte. Wahrscheinlich doch kleiner als heute? oder?
Der Schwellenabstand wäre meine nächste Frage.
Bei der Pferdebahn waren wohl die Schwellen zugeschüttet, damit das Pferd in der Mitte laufen kann.
Oder gar keine Schwellen und einzelne Steine als Befestigung der Schienen?
Gruß bastelfix
Der Schwellenabstand wäre meine nächste Frage.
Bei der Pferdebahn waren wohl die Schwellen zugeschüttet, damit das Pferd in der Mitte laufen kann.
Oder gar keine Schwellen und einzelne Steine als Befestigung der Schienen?
Gruß bastelfix
Bastelfix- Schneidmatten-Virtuose
So, jetzt der Reihe nach : Holz
Der zusammenbau der Räder, gelasert.
Vorher den Radkranz schräg schleifen
Die Lore ist schon fertig, links im Bild. Räder, Bremsklotz, Kupplungen vor dem anpinseln.
Die Holzlore ist mit Lasur angepinselt, die "Stahlteile" acryllack glänzend. Zu sehen auch der funktionsfähige Entlade-Klappdeckel
Hier der Klappdeckel geöffnet
Achsen aus Messing mit Lagerböcken und Bremsblockachse ankleben
jetzt fehlt nur noch die Beschriftung. Das wärs erstmal, Gruß bastelfix
Der zusammenbau der Räder, gelasert.
Vorher den Radkranz schräg schleifen
Die Lore ist schon fertig, links im Bild. Räder, Bremsklotz, Kupplungen vor dem anpinseln.
Die Holzlore ist mit Lasur angepinselt, die "Stahlteile" acryllack glänzend. Zu sehen auch der funktionsfähige Entlade-Klappdeckel
Hier der Klappdeckel geöffnet
Achsen aus Messing mit Lagerböcken und Bremsblockachse ankleben
jetzt fehlt nur noch die Beschriftung. Das wärs erstmal, Gruß bastelfix
Hallo Herbert,
alle Achtung!
alle Achtung!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Nun bin ich endlich dazugekommen, die Aufkleber anfertigen zu lassen. Hier die Ergebnisse
Der zweite Wagen ist nur mit Malkasten Schwarz angemalt, so sieht man die Details /Beschläge besser. Ich denke auch das die damals mit der Pflege der Wägen nicht viel rumgemacht haben. So dolle angeschmiert wie der im Museum waren die damals bestimmt nicht.
Ist halt mein Lieblingsprojekt..............Bremshebel beweglich, rollfähig, Klappe unten zur Entladung kann man aufmachen........
Gruß an Alle, bastelfix
Der zweite Wagen ist nur mit Malkasten Schwarz angemalt, so sieht man die Details /Beschläge besser. Ich denke auch das die damals mit der Pflege der Wägen nicht viel rumgemacht haben. So dolle angeschmiert wie der im Museum waren die damals bestimmt nicht.
Ist halt mein Lieblingsprojekt..............Bremshebel beweglich, rollfähig, Klappe unten zur Entladung kann man aufmachen........
Gruß an Alle, bastelfix
Nix wirklich neues, aber ein ordentliches Bild. Nix Küchentisch.
Gruß und Danke für euer Interesse an diesem seltenen Objekt.
Gruß und Danke für euer Interesse an diesem seltenen Objekt.
Dem kann ich mich nur anschließen. Klasse Modelle!
Lützower- Forenurgestein
Ich schliess mich an. Deine Exoten sind Dir wirklich gelungen
Glufamichel- Moderator
Sehr eindrucksvoll, Bastelfix - bis hin zu dem authentischen Gleismaterial! Zwei außergewöhnliche Modelle! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Beide Loren wirken prima, Michael!
- wobei für mein Empfinden die "gealterte" Version realistischer wirkt als das "perfekt restaurierte Museumsstück".
Gruß - Jörg -
- wobei für mein Empfinden die "gealterte" Version realistischer wirkt als das "perfekt restaurierte Museumsstück".
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Die Frage was besser wirk , stell ich mir schon länger, bin eigentlich auch mehr für die graue Version.
Gruß und Dank für eure Mithilfe und euer Interesse.
MfG. bastelfix
Gruß und Dank für eure Mithilfe und euer Interesse.
MfG. bastelfix
Hallo Bastelfix,
die Wagen sind sehr schön gebaut. Aber die Lackierung der Radflächen ist nicht richtig, würde auch nichts nützen. Da wäre eine matte Stahlfarbe angesagt. Auch der Kasten wäre mit matter Lackierung besser (Wie bei dem grauen Wagen). Siehe Dir mal das Bild an.
Gruß Helmut
die Wagen sind sehr schön gebaut. Aber die Lackierung der Radflächen ist nicht richtig, würde auch nichts nützen. Da wäre eine matte Stahlfarbe angesagt. Auch der Kasten wäre mit matter Lackierung besser (Wie bei dem grauen Wagen). Siehe Dir mal das Bild an.
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Eisenbahn#mediaviewer/File:Kohlewagen_Nuernberg_13032010.JPG
Gruß Helmut
Zuletzt von Straßenbahner am Di 24 Feb 2015, 17:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Text ergänzt)
Straßenbahner- Alleskleber
Danke für das Bild, werde die Räder noch mal nachmalen. Gruß
Nachdem ich die Schwellen für ein anderes Projekt aus alter Eiche gesägt hatte, läßt mich der Gedanke nicht los, die Kohlenlore aus der uralten Eiche herzustellen................
Die beiden rechten Hölzchen sind die gleichen wie links, nur geölt. Also der Gedanke die Kohlenlore mit diesem Holz zu bauen macht mich richtig heiß......
Gruß an alle bastelfix
Die beiden rechten Hölzchen sind die gleichen wie links, nur geölt. Also der Gedanke die Kohlenlore mit diesem Holz zu bauen macht mich richtig heiß......
Gruß an alle bastelfix
Das kann ich nur zu gut verstehen! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten