Space Shuttle Discovery Revell 1:144
+2
Kelles Kleener
luckyfritz07
6 verfasser
Der lustige Modellbauer :: SciFi, Weltraum - Film und Fantasie :: Plastikmodelle :: Fertige Bauberichte
Seite 1 von 1
Space Shuttle Discovery Revell 1:144
Der Bausatz ist in punkto Bemalung u. Decals eine echte Herausforderung!
Hier ein kleiner Vorgeschmack:
Aber der Reihe nach:
Da die Farben für den Haupttank, Booster u. Shuttle Mischfarben sind wird noch folgendes Zubehör empfohlen:
1. Verschließbarer Mischbehälter für Farbmischung
2. Einwegspritzen für Farbmischung
3. Scotch Klebeband für Shuttle u. Tank (Farbtrennung)
4. Füllspachtel mit Härter
5. Schleifpapier (Körnung 800,1200)
Das Shuttle kann optional auch als "stand alone" verbaut werden.
Beim Shuttle ist nach dem Kleben Spachteln u. Schleifen angesagt. Vor allem Rück u. Oberseiten müssen geglättet werden.
Besonders die Einfassung für das Plexiglas (Kanzel) musste paßgenau u. zeitaufwendig nachbearbeitet werden.
Anschließend erfolgt der Anstrich der gemischten Grundfarbe (zusätzlich 1/3 Colormix u. 2-fach Lackierung
Bei der "Schnauzenbemalung" sind die Abstände genau nach Anleitung einzuhalten weil sonst anschließend die Decals nicht sauber passen!
Hier hilft Schieblehre u. Profi-Klebeband zum Abtrennen.
Besonders aufpassen muss man bei den Längs seitlichen Decals (Zierstreifen). Da diese leicht reißen habe ich Sie vor dem Anfeuchten gestückelt.
Plattform/Startrampe
Wer mit dem Pinsel unterwegs ist, dem empfehle ich für die Rampenoberfläche ein Mischverhältnis von 50:50 mit Color-Mix u. 2-fach Lackierung
Anschließend mit Schleifpapier (Körnung 1200) nachschleifen damit die Oberfläche schön glatt wird.
Haupttank u. Booster
Der Haupttank ist bis auf die Farbtrennung des mittleren Zierstreifens (Klebeband) keine besondere Herausforderung.
Auf die unterschiedlichen Farbcodes achten u. die Grundfarbe 2x + Colormix!
Heftiger wird das mit den Boostern (Biestern). Die Decals (Ringe) sind eine richtige Orgie!!
Auch hier gilt 2-fach Bemalung (Mischfarbe) mit Colormix
Jetzt ist erst mal eine Mütze Schlaf angesagt!
Der Fritz wünscht Euch einen schönen Sonntag
you'll never walk alone
Hier ein kleiner Vorgeschmack:
Aber der Reihe nach:
Da die Farben für den Haupttank, Booster u. Shuttle Mischfarben sind wird noch folgendes Zubehör empfohlen:
1. Verschließbarer Mischbehälter für Farbmischung
2. Einwegspritzen für Farbmischung
3. Scotch Klebeband für Shuttle u. Tank (Farbtrennung)
4. Füllspachtel mit Härter
5. Schleifpapier (Körnung 800,1200)
Das Shuttle kann optional auch als "stand alone" verbaut werden.
Beim Shuttle ist nach dem Kleben Spachteln u. Schleifen angesagt. Vor allem Rück u. Oberseiten müssen geglättet werden.
Besonders die Einfassung für das Plexiglas (Kanzel) musste paßgenau u. zeitaufwendig nachbearbeitet werden.
Anschließend erfolgt der Anstrich der gemischten Grundfarbe (zusätzlich 1/3 Colormix u. 2-fach Lackierung
Bei der "Schnauzenbemalung" sind die Abstände genau nach Anleitung einzuhalten weil sonst anschließend die Decals nicht sauber passen!
Hier hilft Schieblehre u. Profi-Klebeband zum Abtrennen.
Besonders aufpassen muss man bei den Längs seitlichen Decals (Zierstreifen). Da diese leicht reißen habe ich Sie vor dem Anfeuchten gestückelt.
Plattform/Startrampe
Wer mit dem Pinsel unterwegs ist, dem empfehle ich für die Rampenoberfläche ein Mischverhältnis von 50:50 mit Color-Mix u. 2-fach Lackierung
Anschließend mit Schleifpapier (Körnung 1200) nachschleifen damit die Oberfläche schön glatt wird.
Haupttank u. Booster
Der Haupttank ist bis auf die Farbtrennung des mittleren Zierstreifens (Klebeband) keine besondere Herausforderung.
Auf die unterschiedlichen Farbcodes achten u. die Grundfarbe 2x + Colormix!
Heftiger wird das mit den Boostern (Biestern). Die Decals (Ringe) sind eine richtige Orgie!!
Auch hier gilt 2-fach Bemalung (Mischfarbe) mit Colormix
Jetzt ist erst mal eine Mütze Schlaf angesagt!
Der Fritz wünscht Euch einen schönen Sonntag
you'll never walk alone
luckyfritz07- Mitglied
Re: Space Shuttle Discovery Revell 1:144
Das drittletzte Bild ist spiegelverkehrt o.o
Jedenfalls gut mal wieder ein Space Shuttle zu sehen, wenn es auch nur ein Modell ist Das SpaceShipTwo braucht ja noch bis 2015 bis die ersten Passagierflüge stattfinden (SpaceShipThree ist noch gar nicht gebaut) und aus Buran wurde ja leider nichts.
Hast du super gebaut, mein 1/72iger Space Shuttle sieht nicht annähernd so gut aus.
Jedenfalls gut mal wieder ein Space Shuttle zu sehen, wenn es auch nur ein Modell ist Das SpaceShipTwo braucht ja noch bis 2015 bis die ersten Passagierflüge stattfinden (SpaceShipThree ist noch gar nicht gebaut) und aus Buran wurde ja leider nichts.
Hast du super gebaut, mein 1/72iger Space Shuttle sieht nicht annähernd so gut aus.
Kelles Kleener- Modellbau-Experte
Dein Space Shuttle sieht klasse aus Fritz, sehr schön
Ist der Bau schon abgeschlossen?
JesusBelzheim- Moderator
Tja, auch schon im Museum...
Schönes Modell. Gefällt mir!
Elger Esterle- Alleskleber
JesusBelzheim schrieb:Dein Space Shuttle sieht klasse aus Fritz, sehr schön
Hallo Peter, ja der Bau ist abgeschlossen - schon vor der U-2540 für die ich verprügelt wurde....
Mir tut es nur leid, dass ich die einzelnen Arbeitsschritte nicht bildlich dokumentieren konnte.
Gerade mit den Decals u. der richtigen Farbmischung hatte ich so meine Schwierigkeiten bis es passte!
Der Bausatz steckte voller Tücken u. einige Decals sind mir gerissen.
Nicht so toll wurde die Außenfassade der Startrampe - aber das kann man noch verschmerzen.....
Auf jeden Fall tut ein Lob nach den Prügeln gut.......
Noch einen schönen Sonntag Peter!
luckyfritz07- Mitglied
Kelles Kleener schrieb:Das drittletzte Bild ist spiegelverkehrt o.o
Jedenfalls gut mal wieder ein Space Shuttle zu sehen, wenn es auch nur ein Modell ist :)Das SpaceShipTwo braucht ja noch bis 2015 bis die ersten Passagierflüge stattfinden (SpaceShipThree ist noch gar nicht gebaut) und aus Buran wurde ja leider nichts.
Hallo und vielen Dank für das Lob!
Wenn Dein 72er Bausatz nur annähernd so verzwickt war wie meiner so ist das absolut keine Schande!
Selbst Profis werden das auf Anhieb nicht perfekt hinbekommen (erst wenn man die Fallen alle kennt).
Auf jeden Fall würde ich meinen Nerven so einen Höllenritt nicht mehr zumuten!
Mich hat das Modell an die Grenzen meiner Fähigkeiten gebracht.
Mein letztes größeres Projekt zuvor war die große Titanic, und das ist immerhin schon 16 Jr. her.
Nachdem Sie beim Umzug zu Bruch ging landete sie bei den Fischen im Aquarium.....
Also, lieber den schönen Sonntag genießen!
Servus, Fritz
luckyfritz07- Mitglied
Nobody`s Perfect Fritz
Auch dir noch einen schönen Sonntag
In Fertige Bauberichte verschoben
Auch dir noch einen schönen Sonntag
In Fertige Bauberichte verschoben
JesusBelzheim- Moderator
Elger Esterle schrieb:Tja, auch schon im Museum...
Ja, das passt zu mir!
Als Rentner bin ich ja auch schon fast im Museum...
luckyfritz07- Mitglied
Gefällt mir sehr gut, und schön dass ich jetzt eine Vorlage habe, denn ich habe ja sowas ähnliches...den Moonraker-Bausatz. Der ist ja vom Grunde auf identisch, aber nicht annähernd so stark mit Decals zu bekleben.
Der Zusammenbau soll allerdings derselbe sein. Na, mal sehen
Das mit dem "Prügel bekommen" solltest Du nicht so ernst sehen. Wir haben hier zwar sehr kritische, penible aber auch genaue und sehr hilfreiche Geister, die immer wieder einen Trick oder Kniff aus ihrem Fachkönnen "herbeizaubern" und damit beim Weiterkommen helfen.
Eigentlich meinen sie es alle nur gut
Das mit dem "Prügel bekommen" solltest Du nicht so ernst sehen. Wir haben hier zwar sehr kritische, penible aber auch genaue und sehr hilfreiche Geister, die immer wieder einen Trick oder Kniff aus ihrem Fachkönnen "herbeizaubern" und damit beim Weiterkommen helfen.
Gast- Gast
SibirianTiger schrieb:Dein Shuttle sieht gut aus, nur es glänzt mir etwas zu stark.
Mit welchen Farben hast du gearbeitet, Revell, Tamyia, Gunze Sanyo usw, sind das Acrylfarben auf Wasserbasis oder noch die Emanelfarben?
Na soooo schlimm is der Bausatz jetzt auch net, ich hatte die Challenger in der gleichen Größe nur existiert das Modell dank eines Exfreundes net mehr.
Hallo Bianca,
beim Shuttle kamen Mischfarben von Revell zum Einsatz: Z.B kamen beim Shuttle und den Booster 50% hellgrau seidenmatt 371 und weiß, seidenmatt 301 zum Einsatz!
Das war i.d. Anleitung von Revell so vorgegeben - also keine Idee von mir!
Vielleicht deshalb der Glanz?
Grüße u. schönen Abend,
Fritz
luckyfritz07- Mitglied
Starscout schrieb:Gefällt mir sehr gut, und schön dass ich jetzt eine Vorlage habe, denn ich habe ja sowas ähnliches...den Moonraker-Bausatz. Der ist ja vom Grunde auf identisch, aber nicht annähernd so stark mit Decals zu bekleben.
Hallo Stephan,
vielen Dank für die netten Zeilen!
Penibel muss man bei diesem Thema sein, das ist normal. Dennoch haben mich die vielen Kritiken schon überrascht
Erst dachte ich wo bin ich denn da hingeraten....inzwischen muss ich sagen: Ein hervorragendes, aufmerksames Forum mit tollen Leuten!!!
Mein Vater war ein leidenschaftlicher, penibler Modellflieger bei dem alles bis aufs I-Pünktchen passen musste;
damals waren die Flieger noch aus Balsa, also nix GFK wie heut zu Tage! Damals gab's noch kein Internet - da war man noch auf sich alleine gestellt!
Zeile zensiert! - John
Grüße aus Augsburg,
Fritz
Zuletzt von John-H. am Mo 26 Mai 2014, 22:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Beitrag zensiert!)
luckyfritz07- Mitglied
Warum zensiert???? Die Kopie einer Bauanleitung ist doch nichts Vebotenes!
Kann sie bei Interesse auch einscanen. Außerdem verlange ich doch nichts dafür!
luckyfritz07- Mitglied
luckyfritz07 schrieb:Warum zensiert???? Die Kopie einer Bauanleitung ist doch nichts Vebotenes!
Ruf doch bitte deine PN ab die ich dir vorhin zum Thema geschrieben habe!
John-H.- Co - Admin