Vickers Viscount 814 in 1:144
4 verfasser
Seite 1 von 1
Vickers Viscount 814 in 1:144
Hallo zusammen,
heute möchte ich einen Versuch starten.
Ausgangsmaterial:
Vickers Viscount im Lufthansa- Kleid
Möwe- Verlag
1:50
Den Bogen hab ich eingescant und verkleinert auf 1:144.
Mal sehen, ob das klappt.
Manche Teile sind in 1:144 schon arg klein.
Wir werden sehen, was passiert.
Entweder meine 1:144er- LH- Flotte bekommt Zuwachs, oder das Projekt fliegt irgendwann wegen "nicht machbar" in die Tonne.
Lassen wir uns überraschen.
Hier mal einer der Originalbogen (DIN A3) und der entsprechende Teil verkleinert auf 1:144.
heute möchte ich einen Versuch starten.
Ausgangsmaterial:
Vickers Viscount im Lufthansa- Kleid
Möwe- Verlag
1:50
Den Bogen hab ich eingescant und verkleinert auf 1:144.
Mal sehen, ob das klappt.
Manche Teile sind in 1:144 schon arg klein.
Wir werden sehen, was passiert.
Entweder meine 1:144er- LH- Flotte bekommt Zuwachs, oder das Projekt fliegt irgendwann wegen "nicht machbar" in die Tonne.
Lassen wir uns überraschen.
Hier mal einer der Originalbogen (DIN A3) und der entsprechende Teil verkleinert auf 1:144.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Vickers Viscount 814 in 1:144
Langsam gehts voran.
Alle Spanten im Rumpf werde ich nicht verwenden.
Eigentlich hat jedes Rumpfstück einen Spant (das mittlere sogar drei), aber das scheint mir bei meiner verkleinerten Variante dann doch etwas zu viel des Guten.
Beim mittleren Segment habe ich nur zwei Spanten montiert (vorne einen und hinten einen), bei den anderen lass an jedem zweiten Segment den Spant weg.
Alle Spanten im Rumpf werde ich nicht verwenden.
Eigentlich hat jedes Rumpfstück einen Spant (das mittlere sogar drei), aber das scheint mir bei meiner verkleinerten Variante dann doch etwas zu viel des Guten.
Beim mittleren Segment habe ich nur zwei Spanten montiert (vorne einen und hinten einen), bei den anderen lass an jedem zweiten Segment den Spant weg.
verGRÖSSERN kenn ich ja - aber verKLEINERN.. das wäre für meine Finger nix.. Bin wirklich auf das Ergebnis dieses Schrumpfens gespannt!
Frank Kelle- Admin
ich seh grad, der baubericht steht in "kostenlose downloads".
- hab ich das versemmelt?
wie auch immer, bitte an einen der "dienstgrade":
schiebt es doch bitte rüber in "bauberichte".
- danke!
- hab ich das versemmelt?
wie auch immer, bitte an einen der "dienstgrade":
schiebt es doch bitte rüber in "bauberichte".
- danke!
Hallo Elger,
Deinem Wunsch entsprechend im Bauberichte verschoben.
Die Vickers sieht immer noch Klasse aus was Du bisher gebaut hast.
Deinem Wunsch entsprechend im Bauberichte verschoben.
Die Vickers sieht immer noch Klasse aus was Du bisher gebaut hast.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Danke Helmut für's "rüber schieben"!
Mit der Vickers bin ich ein bissle weiter gekommen.
Die Höhenruder, das Seitenruder und die Flügel sind dran.
- Naja und mein schon oft bewährter Displayständer.
Bei den Flügeln fehlen noch die Randbögen und die "Übergangsbleche" zwischen Flügel und Rumpf. Das kommt dann jetzt als nächstes.
Mit der Vickers bin ich ein bissle weiter gekommen.
Die Höhenruder, das Seitenruder und die Flügel sind dran.
- Naja und mein schon oft bewährter Displayständer.
Bei den Flügeln fehlen noch die Randbögen und die "Übergangsbleche" zwischen Flügel und Rumpf. Das kommt dann jetzt als nächstes.
Hallo Elger,
-ich will Dich nicht "demotivieren", aber es geht auch noch um einiges kleiner ... hier meine Viscount mit einer Falcon 50 (beides GELI-Modelle) auf 1:200 skaliert
-ich will Dich nicht "demotivieren", aber es geht auch noch um einiges kleiner ... hier meine Viscount mit einer Falcon 50 (beides GELI-Modelle) auf 1:200 skaliert
BauAir- Mitglied
Du demotivierst mich nicht.
1:144 hab ich deshalb gewählt, weil ich mich für meine "Airliner" eben mal irgendwann auf diesen Massstab eingeschossen hab. Ist ne handliche Größe für "Ferienflieger", finde ich.
Schöne Modelle zeigst Du. Aber die Farben kommen bissle "komisch" raus. Oder soll das so sein?
1:144 hab ich deshalb gewählt, weil ich mich für meine "Airliner" eben mal irgendwann auf diesen Massstab eingeschossen hab. Ist ne handliche Größe für "Ferienflieger", finde ich.
Schöne Modelle zeigst Du. Aber die Farben kommen bissle "komisch" raus. Oder soll das so sein?
Die Farben sind leider "etwas" daneben geraten. Das war damals der letzte Druck meines damaligen Tintenstrahldruckers - rot war schon ziemlich verstopft und nach diesem Modell ging so gut wie gar nichts mehr ... seither verwende ich Laserdrucker und da ist das Drucken von Papierfliegern schon eine ziemlich krasse Sache, die Farbe ist ordentlich brüchig. Leider. Im Großen und Ganzen ist das dann doch eine Art Replik der GELI-Modelle in den späten 70ern und frühen 80ern. Zu der Zeit waren auch einige farblich eigenartige Bögen im Handel. Deshalb hat mich der Farbton nicht wirklich gestört und ich sah eigentlich immer das Modell als solches als interessant an. Soviel zu meinem Fliegerchen. Deine Viscount ist auch super geworden. Die Idee mit den Ständern ist auch cool. Das hilft schon bei der Montage ordentlich weiter - da hält Dir jemand anderer das Modell ganz ruhig ...
BauAir- Mitglied
Am Wochenende war ich mal wieder im Technikmuseum Speyer.
Davon hier Bilder der Vickers, wie sie in Speyer steht.
Sie steht (noch) neben einer Transall. Somit habt Ihr ein bissle nen Größenvergleich.
Davon hier Bilder der Vickers, wie sie in Speyer steht.
Sie steht (noch) neben einer Transall. Somit habt Ihr ein bissle nen Größenvergleich.
Hallo zusammen,
was lange währt.....
Die Vickers wurde unterbrochen durch die Saturn V.
Aber nun ist sie fertig.
Auch wenn die LH- Piloten morgen mal wieder streiken und die Langstrecken ab Frankfurt nicht fliegen, so ist die Vickers nun trotzdem Teil meiner LH- Fotte und "auf Linie".
was lange währt.....
Die Vickers wurde unterbrochen durch die Saturn V.
Aber nun ist sie fertig.
Auch wenn die LH- Piloten morgen mal wieder streiken und die Langstrecken ab Frankfurt nicht fliegen, so ist die Vickers nun trotzdem Teil meiner LH- Fotte und "auf Linie".
Hallo Elger,
ich habe Deinen Lufthansa Jet mal in fertige Bauberichte verschoben.
ich habe Deinen Lufthansa Jet mal in fertige Bauberichte verschoben.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer