Tarnschemata bei zivilen Binnenschiffen im WK1 ?
4 verfasser
Seite 1 von 1
Tarnschemata bei zivilen Binnenschiffen im WK1 ?
Hallo zusammen,
gab es im Deutschen Kaiserreich im WK1 eine Bestimmung, ob und wie zivile Binnenschiffe getarnt werden sollten?
Habe dazu leider nichts gefunden, oder stelle mich zu blöd an
gab es im Deutschen Kaiserreich im WK1 eine Bestimmung, ob und wie zivile Binnenschiffe getarnt werden sollten?
Habe dazu leider nichts gefunden, oder stelle mich zu blöd an
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Tarnschemata bei zivilen Binnenschiffen im WK1 ?
Ist MIR nicht bekannt - kenne auch kaum ein getarntes Schiff. Solange es als nicht-militarisiertes Schiff (sprich offene Geschütze und Co.) fuhr, durfte das eigentlich eh nicht angegriffen werden.
Frank Kelle- Admin
Ich würde behaupten, daß im Ersten Weltkrieg das Thema "Tarnung ziviler Binnenschiffe" noch kaum relevant war;
eine echte Notwendigkeit oder Bedrohung - auch aus der Luft - bestand auf deutschen Binnengewässern so gut wie nicht.
Ansonsten würde ich meinen, daß hier zumindest in Einzelfällen gedeckte Farben wie Grautöne verwendet wurden.
Anders sah es bei Kriegs- und Hochseeschiffen der Allierten aus ...
die permanente Gefahr durch deutsche U-Boote führte zu fast unglaublichen "Tarn- und Verwirrungsschemen" ...
Gruß - Jörg -
eine echte Notwendigkeit oder Bedrohung - auch aus der Luft - bestand auf deutschen Binnengewässern so gut wie nicht.
Ansonsten würde ich meinen, daß hier zumindest in Einzelfällen gedeckte Farben wie Grautöne verwendet wurden.
Anders sah es bei Kriegs- und Hochseeschiffen der Allierten aus ...
die permanente Gefahr durch deutsche U-Boote führte zu fast unglaublichen "Tarn- und Verwirrungsschemen" ...
- Code:
http://io9.com/an-illustrated-history-of-unbelievably-camouflaged-ship-676257937
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Erstaunlich was es alles gab!
Danke für die Links und Hinweise!
Danke für die Links und Hinweise!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten