Woraus baut Ihr Regenrinnen in 1/35 ?
5 verfasser
Seite 1 von 1
Woraus baut Ihr Regenrinnen in 1/35 ?
Hallo zusammen
woraus baut Ihr Regenrinnen im Maßstab 1/35 und wie geht Ihr dabei vor ?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
VG.
Hans
woraus baut Ihr Regenrinnen im Maßstab 1/35 und wie geht Ihr dabei vor ?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
VG.
Hans
hans01- Pinzettenhalter
Re: Woraus baut Ihr Regenrinnen in 1/35 ?
Hai Hans,-
Im Maßstab 1:22 (Gartenbahn),- Verbleib ganzjährig im Freien,- habe ich sie aus Cu + Ms gebaut. M 1 : 35 ist dann nur eine Frage anderer Maße.
Bin wie folgt vorgegangen :
1. Cu-Blech (0,2 mm) in Streifen schneiden. Breite = halber Umfang des Vollkreises der Dachrinne ( je nach gewünschter Teilung )
2. Blech über entsprechendem Rohr oder Vollmaterial zum Halbrund biegen/formen
3. an diese Halbrund-Rinne kopfüber längs maßlich passende Ms (oder Cu) Volldrähte anlöten.
4. Feintuning durch richten zwischen den Fingern (Vorsicht ! gut sandpapieren !- Verletzungsgefahr ! )
Leider packe ich es nicht Bilder einzustellen.
Günther
Im Maßstab 1:22 (Gartenbahn),- Verbleib ganzjährig im Freien,- habe ich sie aus Cu + Ms gebaut. M 1 : 35 ist dann nur eine Frage anderer Maße.
Bin wie folgt vorgegangen :
1. Cu-Blech (0,2 mm) in Streifen schneiden. Breite = halber Umfang des Vollkreises der Dachrinne ( je nach gewünschter Teilung )
2. Blech über entsprechendem Rohr oder Vollmaterial zum Halbrund biegen/formen
3. an diese Halbrund-Rinne kopfüber längs maßlich passende Ms (oder Cu) Volldrähte anlöten.
4. Feintuning durch richten zwischen den Fingern (Vorsicht ! gut sandpapieren !- Verletzungsgefahr ! )
Leider packe ich es nicht Bilder einzustellen.
Günther
urbs38 (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Günther ! Ganz toll,daß ich Dich hier entdecke.Bin noch neu hier im Forum.
Wir wohnten vorletztes Jahr am Römerberg im gleichen Hotel und haben uns beim sehr langen Frühstück immer nett unterhalten.Deine"Schiffe" hab ich damals bewundert.Sind hier Fotos davon im Forum ??
Über Deine Wellblech-Telefonhäuschen hatten wir uns mal kurzgeschlossen,da ich Wellblech für meine Marinefährprahmladelukenabdeckungen suchte.Hab dann in 1:35 gewellte Polyplatten im Architekturladen gefunden.
Bleib gesund und weiter so hilfsbereit !!!
HA-JÜ gen.edmondo
Wir wohnten vorletztes Jahr am Römerberg im gleichen Hotel und haben uns beim sehr langen Frühstück immer nett unterhalten.Deine"Schiffe" hab ich damals bewundert.Sind hier Fotos davon im Forum ??
Über Deine Wellblech-Telefonhäuschen hatten wir uns mal kurzgeschlossen,da ich Wellblech für meine Marinefährprahmladelukenabdeckungen suchte.Hab dann in 1:35 gewellte Polyplatten im Architekturladen gefunden.
Bleib gesund und weiter so hilfsbereit !!!
HA-JÜ gen.edmondo
Gast- Gast
Hallo Hans,
für meine Dio´s habe ich als Regenrinnen einfach Trinkhalme genommen.....
Halbiert sehen sie, angebracht und gestrichen wie Regenrinnen aus.......
Die Fallrohre habe ich auch drauss gemacht..... eigentlich relativ einfach........
für meine Dio´s habe ich als Regenrinnen einfach Trinkhalme genommen.....
Halbiert sehen sie, angebracht und gestrichen wie Regenrinnen aus.......
Die Fallrohre habe ich auch drauss gemacht..... eigentlich relativ einfach........
outcast94- Superkleber
Hai Edmondo,-
man trifft sich immer mehrfach im Leben !
Foddos von meinen Schiffchen sind hier eher weniger hier im Forum, ich möchte aus Prinzip keine Fehrfachpostings in versch. Foren verzappen. Und event. klappt`s ja wieder mal.
@ Hans o1 : habe im Testforum paar Bildsche eingestellt zu meiner Dachrinnen-Werkelei.
Habe mich erst wieder kundig machen müssen , wegen der Bildeinstellerei.
man trifft sich immer mehrfach im Leben !
Foddos von meinen Schiffchen sind hier eher weniger hier im Forum, ich möchte aus Prinzip keine Fehrfachpostings in versch. Foren verzappen. Und event. klappt`s ja wieder mal.
@ Hans o1 : habe im Testforum paar Bildsche eingestellt zu meiner Dachrinnen-Werkelei.
Habe mich erst wieder kundig machen müssen , wegen der Bildeinstellerei.
urbs38 (†)- Verstorbenes Mitglied
ABS-Röhrchen aus einem Bastelladen oder aus dem Net.
Z.B. sowas hier. Muss man dann halt noch halbieren.
Vielleicht gibt's die auch halbrund.
Lässt sich mit Weißleim oder ABS Kleber verkleben.
Z.B. sowas hier. Muss man dann halt noch halbieren.
- Code:
http://item.taobao.com/item.htm?id=38310739647&ali_refid=a3_420434_1006:1103862470:N:abs%D4%B2%B9%DC:14a0de9b7eee429e123399e05cc21046&ali_trackid=1_14a0de9b7eee429e123399e05cc21046&spm=a230r.1.0.0.TpzKln
Vielleicht gibt's die auch halbrund.
Lässt sich mit Weißleim oder ABS Kleber verkleben.
Trigger1984- Lupenbesitzer
ASA Halbrundrohre von 3,0 - 7,0 mm und ASA Rundrohr, von 2,0 - 7,0 mm gibt es z.B. dort
Gruß Helmut
- Code:
https://www.hobby-discount.de/index.php/katalog/showarticles/539657-1-halbrundrohre.html
- Code:
http://www.modulor.de/Kunststoff-Gummi/Rohre/ASA-ABS-und-Polystyrol-Rohre/
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber