die berliner ringbahn
+6
Babbedeckel-Tommy
didl
Frank Kelle
Sigmund
kaewwantha
steef derosas
10 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
die berliner ringbahn
hallo zusammen.
die epoche I ist für mich die schönste aller epochen. vor jahre her,
habe ich mal ein katalog gekauft wo die berliner ringbahn bezeichnet würde.
das war ein roco-zug. ich war seitdem völlig verliebt in die guten alten preussischen züge.
auch gab es mal eine "normale" preussische zug mit ein post/gepäckwagen, eine grüne 2-ter/1-ter klasse,
eine Braune 3-ter, und eine graue 4-ter klasse wagen. beide züge wurden gezogen mit eine T12.
jahre später lass ich, das auch die T5 mit solche züge bespannt wurde.
die sächsische IV T von gutzhold, kommt die preussische T 5 sehr nahe, was in fast alle parametern gilt.
sie bildet mit der ringbahnzug für mich eins der schönste züge überhaubt.
deswegen habbe ich sie aus epoche 2, zur epoche-1 um gebastelt.
vor soferne ich weis hat es nie ein grauer wagon-paar gegeben.
das Braune paar mit ein grünes paar haben , nach stadtbahn-bilder, existiert.
der post/gepäckwagen hat es vielleicht auch nicht auf der ringbahn gegeben.
fleischmann hatte sie mal, lange her, im katalog.
die lok ist eine länderbahnlok im damaligem gützhold katalog.
diese farb-kombination machts einfach ganz für mich,
und habe mir die bastler "brutalität" genommen, um sie so um zu zaubern.
ich brauch nur noch aufkleber zu kaufen, die die wagen das letzte detail besorgen.
gruss, neukessel-01-narr
die epoche I ist für mich die schönste aller epochen. vor jahre her,
habe ich mal ein katalog gekauft wo die berliner ringbahn bezeichnet würde.
das war ein roco-zug. ich war seitdem völlig verliebt in die guten alten preussischen züge.
auch gab es mal eine "normale" preussische zug mit ein post/gepäckwagen, eine grüne 2-ter/1-ter klasse,
eine Braune 3-ter, und eine graue 4-ter klasse wagen. beide züge wurden gezogen mit eine T12.
jahre später lass ich, das auch die T5 mit solche züge bespannt wurde.
die sächsische IV T von gutzhold, kommt die preussische T 5 sehr nahe, was in fast alle parametern gilt.
sie bildet mit der ringbahnzug für mich eins der schönste züge überhaubt.
deswegen habbe ich sie aus epoche 2, zur epoche-1 um gebastelt.
vor soferne ich weis hat es nie ein grauer wagon-paar gegeben.
das Braune paar mit ein grünes paar haben , nach stadtbahn-bilder, existiert.
der post/gepäckwagen hat es vielleicht auch nicht auf der ringbahn gegeben.
fleischmann hatte sie mal, lange her, im katalog.
die lok ist eine länderbahnlok im damaligem gützhold katalog.
diese farb-kombination machts einfach ganz für mich,
und habe mir die bastler "brutalität" genommen, um sie so um zu zaubern.
ich brauch nur noch aufkleber zu kaufen, die die wagen das letzte detail besorgen.
gruss, neukessel-01-narr
Zuletzt von Jörg am Do 18 Dez 2014, 23:28 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bilder auf Normalgröße gesetzt ;-)
steef derosas- Schneidmatten-Virtuose
Re: die berliner ringbahn
Und ich dachte das Thema hätte was mit unserer S-Bahn zu tun.
Sind aber trotzdem tolle Bilder.
Sind aber trotzdem tolle Bilder.
Sigmund- Lupenbesitzer
Ein wirklich schönes Set - Glückwunsch!
@Sigmund: das WAR "eure" S-Bahn bevor die Triebwagen kamen
DAS war mal eine Berliner S-Bahnmaschine, fuhr lange Zeit auch mit einem Schild "Ringbahn" auf der Rauchkammer
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t2979-dampflok-74-1192-in-witten
@Sigmund: das WAR "eure" S-Bahn bevor die Triebwagen kamen
DAS war mal eine Berliner S-Bahnmaschine, fuhr lange Zeit auch mit einem Schild "Ringbahn" auf der Rauchkammer
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t2979-dampflok-74-1192-in-witten
Frank Kelle- Admin
Danke Frank. Du weißt ja - man wird alt wie ein Haus aber lernt nie aus.
Sigmund- Lupenbesitzer
vielen dank für euren lobb leute. ich habbe nachher gezweifelt uber der name der berliner bahn, aber jets habbt ihr mich also richtig informiert. ich habbe vor jahre her ein photo gesehen in einen katalog woh die T12 abgebildet war mit ein schilt auf der rauchkammertür. das es "ringbahn" oder "s-bahn" war wüste ich nicht mehr. wen ich es richtig verstehen habe ist "s-bahn" also der name nachher
....das schöne dahmit ist auch das ich mich mit eine piko G7, und eine fleischmann T3, mit 2-achsige kohle-wagen, ein trio geschaffen habbe, wohmit die beide güterzug-loks und die IVT die zeit um die vorige jahrhundert-wende ausbilden.
Ein schöner Zug Steef
Sich auf ein Thema zu beschränken ist sicher sehr befriedigend. Der Sammelstreß für diese komplexe Bahn bleibt allerdings.
Sich auf ein Thema zu beschränken ist sicher sehr befriedigend. Der Sammelstreß für diese komplexe Bahn bleibt allerdings.
didl- Alleskleber
Eine gute und auch am Ende befriedigendere Lösung! Ich würde sogar das Thema noch weiter eingrenzen auf eine Gesellschaft oder Gegend. Du wirst merken, daß die Länderbahnzeit (=Epoche 1) genauso vielfältig ist wie die Epochen 3 + 4! "Grenzüberschreitenden" Güterwagen Preussen/Bayern - Länderbahnmaschinen vor Schnellzügen usw. Und VIELE VIELE Fragen, die zum Nachlesen reizen! Nicht jede Länerbahnlok war grün/schwarz
Frank Kelle- Admin
vielen dank Frank und Dieter. die epoche 1 ist vielleicht die komplizierteste gewesen. allerding über das ganse damalige deutschland, landerbahnen mit ihre eigene geographie, und dadurch typische und nottwändige lok-entwikklungen, und forzüge was betrifft ausführung der dampfmachine und kesselkonstrukzion. ihr habbt eigentlich völlich recht was einschränkung betrifft. ich hatte, und habbe sie nog immer, Bayerische, sächsische und eine pfalz-bahn lok. ich habbe die meiste loks schon mehr als 20 jahre, aber wen ich es nochmal machen wurde, wurde es nur ein länderbahn geben unterhalb mein dach. ich habbe aber jahre her mal gehört das es ein zicheres punkt gabb woh regelmäsich loks mehrere landerbahnen zusammen kamen, bahnhoff, bw oder beides. grüss und vielen dank. neukessel-01-narr
Hallo Steef,
wo sind die Fotos?
ich hatte, und habbe sie nog immer, Bayerische, sächsische und eine pfalz-bahn lok.
wo sind die Fotos?
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
hallo Tommy. ich setz sie bald aufs fuhrpark. ich habbe sie allerdings, bis auf die IVT und die VT, selbst gefarbt, da gabbs nähmlich bei uns noch nicht so fiel an länderbahn materiall. grüss, neukessel-01-narr
Hallo Steef,
das wird immer interessanter!
das wird immer interessanter!
tja. im ersten blick ist das immer begehrlich mit dehn fiellfalt an loks, aber was Frank und Dieter schon sagten, dein bahn eingeschrenkt und übersichtlich halten, ist das interessanteste, also jetzt auch meine meinung.
Dazu noch ein Foto aus der guten alten Zeit.
Gruß Helmut
- Code:
http://fotocommunity.s-bahn-berlin.de/displayimage.php?pid=9364
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Ah eine T9.3. Stieg gern bei Rückwärtsfahrt in Gleisbögen auf der Ringbahn auf.
Aber man musste ja den Nachläufer einsparen und wunderte sich warum es scheiterte
Aber man musste ja den Nachläufer einsparen und wunderte sich warum es scheiterte
Sah aus wie eine T9.3
Die fuhr aber auch mal versuchsweise dort.
Die fuhr aber auch mal versuchsweise dort.
hallo zusammen. Helmut, vielen dank für das schöne photo. Tommy, ich muss mich ansliessen an Frank. dah wahren nämlich nur 2 91.3-er mit heissdampfbetrieb, (nach weisbrod/müller/petznick) die später auf die strecken der HBE eingesetst wurden. ich sehe aufs photo nähmlich 2 eigenarten einer Heissdampflok: die speisewasservorwärmen auf der kessel, und kolbenschieber. es ist auch nach meine meinung eine T12, oder eine auf heissdampf umgebaute T11
Stimmt, auf die Schieber hatte ich nicht geachtet.
trotzdehm, ganz toll das wir so alle zusammen auf diese weisse informazion auswechseln können. super
hallo zusammen. ich habe die berlinerringbahn zug mal auf ein "sockel" plaziert.
vielleicht sind damals solche strecken-abbschnitte gewesen, vielleicht auch nicht, aber der zug komt so schöner ins bild
vielleicht sind damals solche strecken-abbschnitte gewesen, vielleicht auch nicht, aber der zug komt so schöner ins bild
.....und die gute alte zug auch zuruck, so um jahr 1900
hallo zusammen
ich habe die photos mal was gefälliger gemacht.....
das ganze bild mit den tisch zusammen gefasst. jetzt sieht es "echter " aus. mauern, fenster und tohr weg gezaubert. diese zug hatt nunmahl was für mich. "Scotty, bieme mir zuruck zum jahr 1900" .
gruss, neukessel-01-nar
ich habe die photos mal was gefälliger gemacht.....
das ganze bild mit den tisch zusammen gefasst. jetzt sieht es "echter " aus. mauern, fenster und tohr weg gezaubert. diese zug hatt nunmahl was für mich. "Scotty, bieme mir zuruck zum jahr 1900" .
gruss, neukessel-01-nar
...mit decals wirds etwass echter. das K.P.E.V.-logo ist für güterwagen, was ich nachher erst verstehen habe. das wird also noch geändert. die nummern am dach sind etwass zu gross, aber es stört mir jedenfalls nicht. nur die richtige wagen-logos und dan bin ich zufrieden
dehn decals müssen noch trocknen sehe ich. auf solge close-ups sieht mann alles.
dehn decals müssen noch trocknen sehe ich. auf solge close-ups sieht mann alles.
Seite 1 von 2 • 1, 2