Bau eines Schubschiffes in RC
+15
JohnnyAruba
kaewwantha
Bacardi-Joe
Feuerwehr
rc-radi
JesusBelzheim
Elana27
Nordlicht
Plastikschiff (†)
Glufamichel
Cpt. Tom
gunnar2
Frank Kelle
John-H.
Heiko72
19 verfasser
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Bau eines Schubschiffes in RC
Hallo Leute,
in diesem Baubericht möchte ich euch nun den Bau eines Schubschiffes vorstellen deren Pläne ich aus einem anderen Forum habe und diese auch zur freien Verfügung genutzt werden dürfen.
die Maße für das Schubschiff:
Maßstab 1:50
Länge: 400 mm
Breite: 190 mm
Tiefgang: 55 mm
Verdrängung: ca. 3kg
Hier mal ein paar Bilder
desweiteren gibt es noch einen Schubleichter dazu dessen Länge zw. 1100 mm und 1500 mm sein wird. Dieser hat eine Breite von 200 mm und wird eine Tragkraft von 8 bis 10 kg haben.
Sollte Interesse bestehen so kann ich mit Plänen und Fräsdateien gern helfen.
in diesem Baubericht möchte ich euch nun den Bau eines Schubschiffes vorstellen deren Pläne ich aus einem anderen Forum habe und diese auch zur freien Verfügung genutzt werden dürfen.
die Maße für das Schubschiff:
Maßstab 1:50
Länge: 400 mm
Breite: 190 mm
Tiefgang: 55 mm
Verdrängung: ca. 3kg
Hier mal ein paar Bilder
- Code:
http://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/thread.php?threadid=33959
desweiteren gibt es noch einen Schubleichter dazu dessen Länge zw. 1100 mm und 1500 mm sein wird. Dieser hat eine Breite von 200 mm und wird eine Tragkraft von 8 bis 10 kg haben.
Sollte Interesse bestehen so kann ich mit Plänen und Fräsdateien gern helfen.
Heiko72- Modellbau-Experte
Re: Bau eines Schubschiffes in RC
Hier hab ich schon mal die Heling mit den Spanten fürs Schubi.
Heut Abend werden noch die Stringer eingeklebt und die Beplankung vorbereitet.
Heut Abend werden noch die Stringer eingeklebt und die Beplankung vorbereitet.
Ja da stellt Armin einen schönen Plan zu Verfügung,
ich bin gespannt wie dir der kleine Schuber gelingt!
ich bin gespannt wie dir der kleine Schuber gelingt!
John-H.- Co - Admin
Hallo Heiko,
schönes Projekt
aber Deine Helling ist auch sehr interessant! Könntest Du die bitte bei Gelegenheit genauer vorstellen?
viele Grüße
Gunnar
schönes Projekt
aber Deine Helling ist auch sehr interessant! Könntest Du die bitte bei Gelegenheit genauer vorstellen?
viele Grüße
Gunnar
gunnar2- Modellbau-Experte
Den Plan habe ich auch da - bin auf die Ausführung gespannt!
Frank Kelle- Admin
Auf Anfrage zur Heling.
Diese besteht aus einer Dreischichtplatte in 19mm Stärke. Ist 1500mm lang und 500mm breit.
die ganzen Schlitze wurden von der Unterseite her mit einem 6mm Fräser durchgefräst. Anschliesend habe ich noch eine ca. 6mm tiefe Nut mit 10mm draufgesetzt damit die Schraubenköpfe genug halt bekommen. Die Nuten wurden von unten mit einer Leiste von 40 x 4mm abgedeckt damit die Schrauben nicht durchfallen können. Die Löcher zum Einsetzen der Schrauben haben 12mm.
Die Schlitze in der Mitte sind für eine Kiellegung nach unten gedacht. Nicht jedes Schiff lässt sich mit Kiel nach oben Bauen.
Somit kann ich kürzere Leisten in Flucht legen und erreiche damit das der Kiel wirklich gerade wird.
Die Spanten werden entw. zwischen 2 Leisten geklemmt oder mit kl. Zwingen gehalten. Sollte der Platz zwischen den Spanten zu gering sein kann ich aber auch Leisten aufsetzen die in der Höhe unterschiedlich sind und mit dem Spant verschraubt werden. Längere Schrauben rein und dann gehts scho.
Unter der Heling wird noch ein Rahmen aus 20mm Aluprofil verbaut damit sich die Heling nicht verziehen kann.
Sollten noch Fragen bestehen dann immer her damit.
Diese besteht aus einer Dreischichtplatte in 19mm Stärke. Ist 1500mm lang und 500mm breit.
die ganzen Schlitze wurden von der Unterseite her mit einem 6mm Fräser durchgefräst. Anschliesend habe ich noch eine ca. 6mm tiefe Nut mit 10mm draufgesetzt damit die Schraubenköpfe genug halt bekommen. Die Nuten wurden von unten mit einer Leiste von 40 x 4mm abgedeckt damit die Schrauben nicht durchfallen können. Die Löcher zum Einsetzen der Schrauben haben 12mm.
Die Schlitze in der Mitte sind für eine Kiellegung nach unten gedacht. Nicht jedes Schiff lässt sich mit Kiel nach oben Bauen.
Somit kann ich kürzere Leisten in Flucht legen und erreiche damit das der Kiel wirklich gerade wird.
Die Spanten werden entw. zwischen 2 Leisten geklemmt oder mit kl. Zwingen gehalten. Sollte der Platz zwischen den Spanten zu gering sein kann ich aber auch Leisten aufsetzen die in der Höhe unterschiedlich sind und mit dem Spant verschraubt werden. Längere Schrauben rein und dann gehts scho.
Unter der Heling wird noch ein Rahmen aus 20mm Aluprofil verbaut damit sich die Heling nicht verziehen kann.
Sollten noch Fragen bestehen dann immer her damit.
Hallo Heiko,
vielen Dank für die Erklärung
Gefällt mir, Deine Konstruktion
viele Grüße
Gunnar
vielen Dank für die Erklärung
Gefällt mir, Deine Konstruktion
viele Grüße
Gunnar
Ich nehme dann auch mal Platz und harre der Dinge die da kommen werden Bin sehr gespannt wie es weiter geht
Cpt. Tom- Allesleser
So liebe Leute,
auch bei meinem Schubi ging es weiter. Gestern Abend hab ich mal die Längsstringer eingeklebt und bis heut morgen gut Trocknen lassen.
Nach dem Mittagessen ging es gleich wieder in die Werft und habe die seitlichen Streben zur versteifung der Spanten angebracht.
Weiterhin wurde der untere Rumpfboden ausgesägt und auf die Spanten geklebt.
Gestern Abend habe ich mal noch den Aufbau zusammen gesezt und mit Klebeband stabilisiert.
Nun gehts mit der Beplankung weiter. Für diese nutze ich 2,5mm Birkensperrholz.
auch bei meinem Schubi ging es weiter. Gestern Abend hab ich mal die Längsstringer eingeklebt und bis heut morgen gut Trocknen lassen.
Nach dem Mittagessen ging es gleich wieder in die Werft und habe die seitlichen Streben zur versteifung der Spanten angebracht.
Weiterhin wurde der untere Rumpfboden ausgesägt und auf die Spanten geklebt.
Gestern Abend habe ich mal noch den Aufbau zusammen gesezt und mit Klebeband stabilisiert.
Nun gehts mit der Beplankung weiter. Für diese nutze ich 2,5mm Birkensperrholz.
Ich schau der weiteren Nachbarschaft auch etwas über die Schultern Heiko, musst Du in der Steinlach dann noch eine Fahrrinne graben? Hast Du in der Nähe ein günstiges Gewässer oder sogar einen Verein?
Glufamichel- Moderator
Hallo Uwe,
es gibt in der Steinlach einige Stellen die Tief und lang genug sind um ein Schiff fahren zu lassen. Einen Verein in unmittelbarer Nähe kenne ich nicht. Die nächsten wären entw. in Sindelfingen oder in Wendlingen und einen See wo sicher ist das man da fahren darf hab ich auch noch nicht gefunden.
es gibt in der Steinlach einige Stellen die Tief und lang genug sind um ein Schiff fahren zu lassen. Einen Verein in unmittelbarer Nähe kenne ich nicht. Die nächsten wären entw. in Sindelfingen oder in Wendlingen und einen See wo sicher ist das man da fahren darf hab ich auch noch nicht gefunden.
Habe mir heut fürs Schiffle 2 Mabuchi RS 550 bestellt. Diese werden dann am WE eingebaut.
Hai Heiko,
mich interessiert diesel kleine Kraftpeket als Rettungs Schiff. Ich glaube das ich es auch mauen werde. Deinen BB habe ich soweit gelesen, und bin schon ein bisschen mehr als heiss darauf. Allerdings denke ich dabei an 1:25, was hälst du davon?
mich interessiert diesel kleine Kraftpeket als Rettungs Schiff. Ich glaube das ich es auch mauen werde. Deinen BB habe ich soweit gelesen, und bin schon ein bisschen mehr als heiss darauf. Allerdings denke ich dabei an 1:25, was hälst du davon?
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Reinhard,
im Maßstab 1:25 klingt scho ganz gut aber da es mein erster Bau in dieser Richtung ist halte ich mich erstmal an die Vorgaben.
Was ich aber ändern werde ist der ganze obere Aufbau. Muß mir nur noch Gedanken machen wie ich das als Laie hinbekomme da ich ja auch null Ahnung von CAD Zeichnen habe.
Kann Dir ja die Pläne schicken. Must sie nur auf deinen Maßstab bringen. Fräsdateien sind ja auch dabei.
im Maßstab 1:25 klingt scho ganz gut aber da es mein erster Bau in dieser Richtung ist halte ich mich erstmal an die Vorgaben.
Was ich aber ändern werde ist der ganze obere Aufbau. Muß mir nur noch Gedanken machen wie ich das als Laie hinbekomme da ich ja auch null Ahnung von CAD Zeichnen habe.
Kann Dir ja die Pläne schicken. Must sie nur auf deinen Maßstab bringen. Fräsdateien sind ja auch dabei.
Hallo Heiko
Eigentlich darfst du auf allen öffentlichen Seen fahren, soweit du keinen Benzinmotor nutzt.
Eigentlich darfst du auf allen öffentlichen Seen fahren, soweit du keinen Benzinmotor nutzt.
Nordlicht- Modellbau-Experte
Hallo
Das sieht gut aus was Du da baust, dein Halterung finde ich sehr gut super Idee
MfG
Uwe
Das sieht gut aus was Du da baust, dein Halterung finde ich sehr gut super Idee
MfG
Uwe
Elana27- Pinzettenhalter
Haha, mit 17000 U/min zum Baustop und ein wenig rote Farbe hat mein Schubi auch schon bekommen obwohl Rot nie eingeplant war.
Hab heute noch ein wenig Beplankung gesägt und geschliffen und das Spantgerüst von der Heling genommen.
Nun werd ich mir für die nächsten 14 Tage gemütlich eure Bauberichte durchlesen und mich ärgern das ich nicht bauen kann. sS, selber Schuld.
Hab heute noch ein wenig Beplankung gesägt und geschliffen und das Spantgerüst von der Heling genommen.
Nun werd ich mir für die nächsten 14 Tage gemütlich eure Bauberichte durchlesen und mich ärgern das ich nicht bauen kann. sS, selber Schuld.
na Du machst Sachen
Gute Besserung
wünscht Gunnar
Gute Besserung
wünscht Gunnar
Mein SPRINGER TUG "HASE" geht heute auf die ReisenRichtung Oberbayern.Mein Cousin mit seinen fünf Töchtern brauchen was zum Schippern...Hab gerade beim Test am BEC-Schalter eine kalte Lötstelle festgestellt,die Wackelkontakt erzeugte.
Mein Bergeboot hat 3cm dicke Seitenteile aus Hartschaumplatten,wegen Unsinkbarkeit und Gewicht -je ein 6 und 7-Zeller sorgen für Tiefgang.Hatte recht viele Boote"geborgen"und ein Wasserflugzeug.Als ich nach einem Namen suchte,hoppelte ein Hase auf der Terrasse rum.Heute waren in 45 Jahren das erste Mal drei Hasen zugleich im Garten und der Vierte lebt beim Nachbar im im Käfig.
edmondo
Mein Bergeboot hat 3cm dicke Seitenteile aus Hartschaumplatten,wegen Unsinkbarkeit und Gewicht -je ein 6 und 7-Zeller sorgen für Tiefgang.Hatte recht viele Boote"geborgen"und ein Wasserflugzeug.Als ich nach einem Namen suchte,hoppelte ein Hase auf der Terrasse rum.Heute waren in 45 Jahren das erste Mal drei Hasen zugleich im Garten und der Vierte lebt beim Nachbar im im Käfig.
edmondo
Gast- Gast
Tatortbericht
Die folgenden Bilder zeigen was gestern um 21.00 Uhr geschehen ist.
diese Bilder zeigen den Tatort (die Werft von Heiko72)
dieses Bild zeigt die betroffenen Opfer die nach der Tat ambulant in einer Klinik behandelt werden mußten und nach 2 Std. ohne zu erwartende Folgeschäden nach Hause entlassen worden.
und nun der Täter welcher nach der Tat Dingfest gemacht und seiner elktr. Kräfte beraubt wurde.
Durch diesen Zwischenfall entsteht den Geschädigten ein Arbeitsausfall von ca. 14 Tagen was einen erheblichen Rückschlag für die Fertigstellung des Schubschiffes bedeutet.
Die folgenden Bilder zeigen was gestern um 21.00 Uhr geschehen ist.
diese Bilder zeigen den Tatort (die Werft von Heiko72)
dieses Bild zeigt die betroffenen Opfer die nach der Tat ambulant in einer Klinik behandelt werden mußten und nach 2 Std. ohne zu erwartende Folgeschäden nach Hause entlassen worden.
und nun der Täter welcher nach der Tat Dingfest gemacht und seiner elktr. Kräfte beraubt wurde.
Durch diesen Zwischenfall entsteht den Geschädigten ein Arbeitsausfall von ca. 14 Tagen was einen erheblichen Rückschlag für die Fertigstellung des Schubschiffes bedeutet.
Ich weiß jetzt warum diese kleinen Sägen eigendlich für die biegsame Welle gedacht sind....................
Auch von mir baldige Genesungswünsche.
Auch von mir baldige Genesungswünsche.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Plastikschiff schrieb:Ich weiß jetzt warum diese kleinen Sägen eigendlich für die biegsame Welle gedacht sind....................
Hä ??? -- wie das denn ?
Diese Handgeführten (!!!) Geräte von Proxxon sind von den Abmessungen am Griffstück fast identisch mit den Griffen der Flexwellen !!!
Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit diesen und auch anderen Sägeblättern an dieser Proxxon ! Auch die Trennscheiben werden so bei mir eingespannt....
Mir ist noch nie etwas passiert. Natürlich hab ich dabei ´ne Schutzbrille auf --- keine Frage !
~~~~~~~~~~
Nachtrag : Gute Besserung junger Mann !!
Zuletzt von rc-radi am Mi 21 Jan 2015, 14:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Textergänzung...)
rc-radi- Modellbaumeister
An der Fräse in der Schreinerei stand auf dem Handschutz: "Schütze deine Griffel"
Gute Besserung Heiko
Gute Besserung Heiko
Glufamichel- Moderator
Also ich sage mir in solchen Situationen immer, hast dich wieder mal blöd angestellt.
Mir sind auch schon kleinere Malessen passiert, aber nie mit längerer Auswirkung.
Thema biegsame Welle, die ist bei solchen Werkzeugen viel gefährlicher, denn wenn dir die aus der Hand rutscht.............!!
Gute Besserung Heiko!
Mir sind auch schon kleinere Malessen passiert, aber nie mit längerer Auswirkung.
Thema biegsame Welle, die ist bei solchen Werkzeugen viel gefährlicher, denn wenn dir die aus der Hand rutscht.............!!
Gute Besserung Heiko!
John-H.- Co - Admin
Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6