Bau eines Schubschiffes in RC
+15
JohnnyAruba
kaewwantha
Bacardi-Joe
Feuerwehr
rc-radi
JesusBelzheim
Elana27
Nordlicht
Plastikschiff (†)
Glufamichel
Cpt. Tom
gunnar2
Frank Kelle
John-H.
Heiko72
19 verfasser
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Bau eines Schubschiffes in RC
Geplant ist ein 6V Bleiaccu. Bleiaccu schon deswegen damit ich auf Wasserlinie komme. Wobei selbst der eine Accu nicht reichen wird. Durch den Plattboden ist ja der Auftrieb schon um einiges Größer als bei nem Kiel.
Heiko72- Modellbau-Experte
Hallo John,
dann gleich noch ma ne Frage an dich. Welche Kortdüsen würdest du mir empfehlen. Sollten aber Preislich im Rahmen bleiben.
dann gleich noch ma ne Frage an dich. Welche Kortdüsen würdest du mir empfehlen. Sollten aber Preislich im Rahmen bleiben.
Hiho,
auch an meinem Schubi ging es etwas weiter. So langsam aber sicher schließt sich der Rumpf.
Kennt jemand diesen Servo. Hab zufällig 4 Stück daliegen und würde gern einen fürs Ruder verbauen.
auch an meinem Schubi ging es etwas weiter. So langsam aber sicher schließt sich der Rumpf.
Kennt jemand diesen Servo. Hab zufällig 4 Stück daliegen und würde gern einen fürs Ruder verbauen.
Hallo Heiko, das ist ein 10KG Servo, der sollte dein Ruder mühelos bewegen können.
John-H.- Co - Admin
auch bei mir ist es ein wenig weiter gegangen. Der Rumpf ist geschlossen und Motoren, Wellen und Ruder wurden eingebaut.
Weiterhin hab ich mal zwei Plastikrohre als Cortdüsen angesetzt um zu schauen wie es überhaupt ausschauen wird. Diese werden aber noch in Messing ersetzt.
Im Moment beschäftige ich mich mit dem Aufbau der mal ungefähr so aussehen soll.
Dies ist nur eine grobe Zeichnung, kann sich also noch das ein oder andere ändern.
Was für mich extrem Hilfreich wäre ist ne Zeichnung für die Schaltung vom Akku mit 12V über Empfänger max.7,2V und Fahrregler zu Motoren und Ruderservo.
Servus Heiko !
Betr. der Schaltung > Empfänger -- hier würde ich mal unsere "feuerwehr" (Günther) anschreiben.....der hat ja mal Funkenzüchter gelernt...
Zu Regler : warum nimmst nicht gleich Regler für 12 V ?
Zum Bleistift
Damit hast auch das lästige Motorpfeifen weg......
Betr. der Schaltung > Empfänger -- hier würde ich mal unsere "feuerwehr" (Günther) anschreiben.....der hat ja mal Funkenzüchter gelernt...
Zu Regler : warum nimmst nicht gleich Regler für 12 V ?
Zum Bleistift
- Code:
http://www.modellbau-regler.de/shop/index.php?cPath=1&MODsid=vleosbh6br5doakrumo4g34o53
Damit hast auch das lästige Motorpfeifen weg......
rc-radi- Modellbaumeister
Hallo Herbert,
Regler habe ich auch noch keine gekauft, da wollte ich eh erst eure Meinungen hören. Die größte Frage die sich mir stellt ist was muß ich tun um vom 12V Bleiaccu auf den Empfänger zu kommen der aber max. nur 7,2 V verträgt.
Regler habe ich auch noch keine gekauft, da wollte ich eh erst eure Meinungen hören. Die größte Frage die sich mir stellt ist was muß ich tun um vom 12V Bleiaccu auf den Empfänger zu kommen der aber max. nur 7,2 V verträgt.
Hallo Heiko verwende einen fahrtregler mit BEC dann brauchst du dir um die empfängerstromversorgung keine Gedanken mehr machen.
Der RC radi hat einen tollen link eingestellt, solche Regler verwende ich nur
MFG günther
Der RC radi hat einen tollen link eingestellt, solche Regler verwende ich nur
MFG günther
Feuerwehr- Superkleber
Hallo Günter,
würdest du mir da zwei Stück raussuchen. Möchte da keinen Fehler machen da diese ja doch ein bisschen was kosten.
würdest du mir da zwei Stück raussuchen. Möchte da keinen Fehler machen da diese ja doch ein bisschen was kosten.
Selbstverständlich, wieviele Ampere braucht denn ein Motor, dann sind wir auf der sicheren Seite
Mfg günther
Mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
Es sind 2 Bühler Motoren verbaut. Angabe laut Hobby Lobby, Leerlaufstrom 0,16A, Durchschnittstrom im Modell 0,8A.
die brauchen ja fast nix an Strom, hoffentlich reicht die Leistung für die eingebauten 4 blattpropeller.
aber mach dich nicht verrückt ausprobieren.
ich schickt dir eine pn (zeitnah) mit geeigneten Reglern für diese Motoren.
mfg günther
aber mach dich nicht verrückt ausprobieren.
ich schickt dir eine pn (zeitnah) mit geeigneten Reglern für diese Motoren.
mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
Der / die da ??
- Code:
http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p5614_B-hler-498-BB-S--Langsaml-ufer-12-Volt----2165.html
den hab ich auch grad gesehen, der braucht ja nix an Strom den kannst du mit Solarzellen betreiben
mfg günther
mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
Ich denke mal entweder der
...wenn nicht, dann der
...wobei der zweite vermutlich a bissl "überdimensioniert" ist...
- Code:
http://www.modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=91
...wenn nicht, dann der
- Code:
http://www.modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=53
...wobei der zweite vermutlich a bissl "überdimensioniert" ist...
Upps ---- hab grad den max. "Verbrauch" der Motoren gesehen.
Da sollte der hier auch reichen -
Da sollte der hier auch reichen -
- Code:
http://www.modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=70
Oooooder :
- Code:
http://www.cti-modellbau.de/CTI-Fahrregler/-74-101-156.html
Hi Herbert,
dank dir für die Links. Diese Thor 15 waren auch schon mal im Gespräch aber da ich ja absoluter Neuling bin schau ich mir gern auch andere Meinungen an.
dank dir für die Links. Diese Thor 15 waren auch schon mal im Gespräch aber da ich ja absoluter Neuling bin schau ich mir gern auch andere Meinungen an.
Schau dir mal die thorregle an die sind sehr klein, aber ganz gross toll
Mfg günther
Mfg günther
Feuerwehr- Superkleber
Hallo Heiko,
ich werde mir einige Thor 15 Regler anschaffen. Für die Kran Funktion und auch für das Querstromruder werde ich die einsetzen. Preislich sind die auch kaum schlagbar. Ich wünsche dir gutes gelingen.
ich werde mir einige Thor 15 Regler anschaffen. Für die Kran Funktion und auch für das Querstromruder werde ich die einsetzen. Preislich sind die auch kaum schlagbar. Ich wünsche dir gutes gelingen.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Leute,
es geht zwar recht schleppend voran aber die neuesten Bilder möchte ich euch trotzdem zeigen.
das wars ertsmal wieder.
es geht zwar recht schleppend voran aber die neuesten Bilder möchte ich euch trotzdem zeigen.
das wars ertsmal wieder.
Hallo Heiko, du gibst aber Gas, mein lieber Herr Gesangverein. Das schaut je schon richtig gut aus. Ich sehe gerade bei dir das du die "Treppen" oder Niedergänge auch wie eine normale Treppe gebaut hast. Ich bin bei meinem Modell plötzlich stutzig geworden. War schon einige Male auf einem Schiff und dann habe ich Herrn Google gefragt. Da sehe ich alle Außentreppen vorne offer (ohne Stoß) nur Seitenwangen und Tritte. Und die waren aus Gitter, also wasserdurchlässig.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Mein lieber Schwan - wirklich klasse! Bin begeistert!
(und der Tipp von Reinhard ist für den Aussenbereich richtig, da darf sich beim Vorbild kein Wasser ansammeln!)
(und der Tipp von Reinhard ist für den Aussenbereich richtig, da darf sich beim Vorbild kein Wasser ansammeln!)
Frank Kelle- Admin
Hallo Reinhard, hallo Frank,
es freut mich wenn es euch gefällt. Diesen Tip mit den Treppen werde ich für die Zukunft beachten. Jetz bleibt es so wie es ist. Hat mich so schon ein haufen Schweiß gekostet und da werd ich nix mehr zurück bauen.
Gestern wurden auch die Stevenrohre im Rumpf verklebt und nun gehts ans Fenster und Türen einbauen.
es freut mich wenn es euch gefällt. Diesen Tip mit den Treppen werde ich für die Zukunft beachten. Jetz bleibt es so wie es ist. Hat mich so schon ein haufen Schweiß gekostet und da werd ich nix mehr zurück bauen.
Gestern wurden auch die Stevenrohre im Rumpf verklebt und nun gehts ans Fenster und Türen einbauen.
Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6