Des Kaisers Flaggschiff "Von der Tann", M 1:250
+21
Straßenbahner
Sigmund
doc_raven1000
Figurbetont
Hessen
Kurti (†)
Alberich
MaFa
gipsy the barbet
Juergen
John-H.
didibuch
Sturmpionier (†)
Falco 2014
DickerThomas (†)
Glufamichel
Frank Kelle
Jörg
Cpt. Tom
outcast94
kaewwantha
25 verfasser
Seite 14 von 14
Seite 14 von 14 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14
Re: Des Kaisers Flaggschiff "Von der Tann", M 1:250
Ach so ... ich hatte tatsächlich angenommen,
daß es sich hier um die 'vollständig heruntergelassenen Netze' handelt.
Mein (Denk~) Fehler ... das sind also die Teile, die zur 'Wurst' gerollt werden!
Die schmalen Segmente darunter sind dann die 'heruntergelassen' Netze
bei einer Darstellung als Wasserlinienmodell?
Ist schon beeindruckend, was mit dem richtigen Know-How und der heutigen Technik alles machbar ist!
Gruß - Jörg -
daß es sich hier um die 'vollständig heruntergelassenen Netze' handelt.
Mein (Denk~) Fehler ... das sind also die Teile, die zur 'Wurst' gerollt werden!
Die schmalen Segmente darunter sind dann die 'heruntergelassen' Netze
bei einer Darstellung als Wasserlinienmodell?
Ist schon beeindruckend, was mit dem richtigen Know-How und der heutigen Technik alles machbar ist!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
zur Info Jörg: die Torpedoschutznetze wurden an Netzgestängen ausgefahren an der Rumpflänge des Kaiserlichen Schiffes, um Torpedos abzufangen, sie waren aus Metallgliedern. Sie wurden auf dem Längsgestänge wie ein Rollo aufgerollt........
Dieses Ausfahren war höchst zeitraubend und umständlich. Deshalb wurden diese Netze meist im Hafen oder bei Liegezeiten benutzt.
Diese Torpedoschutznetze wurden aber sehr bald wegen Untauglichkeit und Gewicht wieder demontiert. Im Gefecht wurden sie wegen Gewicht und beschädigten Teilen (Schraube) eine sehr große Gefahr für das fahrende Schiff. Da wurden sie oft so wie z.b. Beiboote und Transportkisten zu Hause gelassen......
- Code:
http://images.freeimages.com/images/premium/previews/4072/4072321-torpedo-nets.jpg
Dieses Ausfahren war höchst zeitraubend und umständlich. Deshalb wurden diese Netze meist im Hafen oder bei Liegezeiten benutzt.
Diese Torpedoschutznetze wurden aber sehr bald wegen Untauglichkeit und Gewicht wieder demontiert. Im Gefecht wurden sie wegen Gewicht und beschädigten Teilen (Schraube) eine sehr große Gefahr für das fahrende Schiff. Da wurden sie oft so wie z.b. Beiboote und Transportkisten zu Hause gelassen......
Schlossherr- Lupenbesitzer
Hallo zusammen,
erst mal Danke für eure erhobenen Daumen.
Die neuen Bordwände mit dem Panzergürtel haben final ihren Platz auf der Stb. Seite eingenommen.
Der Panzergürtel wurde aber noch nicht am Unterwasserschiff festgeklebt weil ja dem UWS noch die
Farbe fehlt und die Bb. Seite nicht fertig gestellt ist. Die Kasematten und Geschütztürme der MA wurden
auch noch überarbeitet sind jetzt ebenfalls Final.
Der erste Anker(beweglich) hat auch schon mal zur Probe seinen Platz eingenommen....
Und hier noch mal eine Gesamtansicht ...
erst mal Danke für eure erhobenen Daumen.
Die neuen Bordwände mit dem Panzergürtel haben final ihren Platz auf der Stb. Seite eingenommen.
Der Panzergürtel wurde aber noch nicht am Unterwasserschiff festgeklebt weil ja dem UWS noch die
Farbe fehlt und die Bb. Seite nicht fertig gestellt ist. Die Kasematten und Geschütztürme der MA wurden
auch noch überarbeitet sind jetzt ebenfalls Final.
Der erste Anker(beweglich) hat auch schon mal zur Probe seinen Platz eingenommen....
Und hier noch mal eine Gesamtansicht ...
MaFa- Skalpell-Künstler
Man kann es nur wiederholen, es schaut richtig gut aus Die Anker sind dir auch gelungen Martin
Glufamichel- Moderator
Unglaubliche Details in dieser Baugröße und mit diesem Material!
Hatten die Kasematten nicht schon mal extra aufgesetzte Panzerklappen?
Gruß - Jörg -
Hatten die Kasematten nicht schon mal extra aufgesetzte Panzerklappen?
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Jörg,
gut beobachtet ...
Die kommen noch an die bereits schon markierten stellen.
Details machen ein Modell doch erst richtig lebendig...
gut beobachtet ...
Die kommen noch an die bereits schon markierten stellen.
Details machen ein Modell doch erst richtig lebendig...
MaFa- Skalpell-Künstler
Hallo zusammen,
wieder erst mal vielen Dank für euer Interesse und Zuspruch.
Da ich ja die Bordwände und alles dazugehörige gefärbt habe blieb mir dann beim UWS-Rumpf
ja auch nichts weiter übrig als diesen Farblich zu behandeln.
Dieser wurde zuerst in grau grundiert und dann mit der Zahnbürste gebürstet...
So blieben die feinen Linien wunderschön erhalten, danach kam das selbst gemischte "RAL 8013"
drauf...
Dieses wurde ebenfalls wieder gebürstet und hat dadurch einen ganz leichten Glanz erhalten...
Das schaut auf den Bildern wesentlich markanter au als es in Natura wahrzunehmen ist...
Und die Stellprobe mit dem ÜWS schaut dann so aus ....
Der Panzersteifen muss aber erst an den Rumpf angeklebt werden und dann muss dieser ebenfalls noch farblich bearbeitet werden...
wieder erst mal vielen Dank für euer Interesse und Zuspruch.
Da ich ja die Bordwände und alles dazugehörige gefärbt habe blieb mir dann beim UWS-Rumpf
ja auch nichts weiter übrig als diesen Farblich zu behandeln.
Dieser wurde zuerst in grau grundiert und dann mit der Zahnbürste gebürstet...
So blieben die feinen Linien wunderschön erhalten, danach kam das selbst gemischte "RAL 8013"
drauf...
Dieses wurde ebenfalls wieder gebürstet und hat dadurch einen ganz leichten Glanz erhalten...
Das schaut auf den Bildern wesentlich markanter au als es in Natura wahrzunehmen ist...
Und die Stellprobe mit dem ÜWS schaut dann so aus ....
Der Panzersteifen muss aber erst an den Rumpf angeklebt werden und dann muss dieser ebenfalls noch farblich bearbeitet werden...
MaFa- Skalpell-Künstler
Genial, Martin! - nur anhand der letzten Bilder möchte man kaum glauben,
daß das der Rumpf eines Kartonmodells ist ... wie Du schon selber bemerktest:
Finescale Karton eben!
Gruß - Jörg -
daß das der Rumpf eines Kartonmodells ist ... wie Du schon selber bemerktest:
Finescale Karton eben!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo zusammen...
@meninho: Dankeschön
@Jörg: Danke, aber der Spalt auf dem vorletzten Bild ist ärgerlich und wird beseitigt werden...
@meninho: Dankeschön
@Jörg: Danke, aber der Spalt auf dem vorletzten Bild ist ärgerlich und wird beseitigt werden...
MaFa- Skalpell-Künstler
Hallo jörg,
Aber natürlich hätte ich sämtliche Fugen auch mit Heißwachs spachteln können und den Rumpf
damit ein vollkommen homogenes Bild geben können....
Aber damit wäre die Kartonmodelloptik weiter in den Hintergrund gedrängt worden...
Vielleicht mal irgendwann bei einem anderen Modell .....
Aber natürlich hätte ich sämtliche Fugen auch mit Heißwachs spachteln können und den Rumpf
damit ein vollkommen homogenes Bild geben können....
Aber damit wäre die Kartonmodelloptik weiter in den Hintergrund gedrängt worden...
Vielleicht mal irgendwann bei einem anderen Modell .....
MaFa- Skalpell-Künstler
Hallo zusammen,
beide Module des Rumpfes wurden nun miteinander verbunden und der Panzerstreifen komplett befestigt.
Dabei habe ich leider etwas zu viel Kleber aufgetragen der dann natürlich auf den zuvor hübsch lackierten Rumpf
gequollen ist... Hab ich dann aber alles doch noch bereinigen können und dann ging es ans abkleben und lackieren.
Hier mal wieder die Gesamtansicht mit den nur lose zusammengestellten Aufbauten...
und zur Abwechselung mal mal ein Video.....
beide Module des Rumpfes wurden nun miteinander verbunden und der Panzerstreifen komplett befestigt.
Dabei habe ich leider etwas zu viel Kleber aufgetragen der dann natürlich auf den zuvor hübsch lackierten Rumpf
gequollen ist... Hab ich dann aber alles doch noch bereinigen können und dann ging es ans abkleben und lackieren.
Hier mal wieder die Gesamtansicht mit den nur lose zusammengestellten Aufbauten...
und zur Abwechselung mal mal ein Video.....
MaFa- Skalpell-Künstler
Hallo Martin!
Sieht allemal gut aus und das bei dem Maßstab.
Weiterhin viel Erfolg!
Mit Gruß,
Nick
Sieht allemal gut aus und das bei dem Maßstab.
Weiterhin viel Erfolg!
Mit Gruß,
Nick
Alberich- Modellbau-Experte
Hallo Nick,
vielen Dank....
Gruß
Martin
vielen Dank....
Gruß
Martin
MaFa- Skalpell-Künstler
Hallo Martin,
da kann ich nur noch staunen was Du aus Karton so alles zauberst.
Deine Modellentwicklung ist super, vor allem die vielen kleinen Details und die super geformte Rumpfhülle.
Habe selbst schon versucht einige Kartonmodelle zu bauen, aber mit Karton komme ich nicht klar, daher alle Achtung wie Du das hinbekommst!
Gruß Helmut
da kann ich nur noch staunen was Du aus Karton so alles zauberst.
Deine Modellentwicklung ist super, vor allem die vielen kleinen Details und die super geformte Rumpfhülle.
Habe selbst schon versucht einige Kartonmodelle zu bauen, aber mit Karton komme ich nicht klar, daher alle Achtung wie Du das hinbekommst!
Gruß Helmut
Straßenbahner- Alleskleber
Hallo ...
Das Oberdeck wurde mit den Barbetten versehen. Somit ist das Hauptdeck bereit zum Einbau
um den Rumpf auch von Oben zu verschließen. Am Bugdeck steht ebenfalls die Ausrüstung noch aus.
Farblich habe ich mich auf Grundlage der Originalfotos entschieden den Admiralsgraben mit RAL 7000
einzufärben.
Noch rätsele ich etwas für die richtige Farbe der Netzauflagen aber mal sehen .... :S
Das Oberdeck wurde mit den Barbetten versehen. Somit ist das Hauptdeck bereit zum Einbau
um den Rumpf auch von Oben zu verschließen. Am Bugdeck steht ebenfalls die Ausrüstung noch aus.
Farblich habe ich mich auf Grundlage der Originalfotos entschieden den Admiralsgraben mit RAL 7000
einzufärben.
Noch rätsele ich etwas für die richtige Farbe der Netzauflagen aber mal sehen .... :S
MaFa- Skalpell-Künstler
Hallo Martin,
das sieht Klasse aus, absolut super.
Ebenfalls ein gutes neues Jahr
Gruß Dietmar
das sieht Klasse aus, absolut super.
Ebenfalls ein gutes neues Jahr
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Seite 14 von 14 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14
Seite 14 von 14