HADAG Fähre 2000 TEIL 2
+35
Brumsumsel
JesusBelzheim
Frankeisenbahn
hafenfähre
Maritimer
didibuch
gipsy the barbet
Blaasi (†)
bulle
Robert_K
Triton
T-Rex 550
Kuddel1949
John-H.
Kapitän Odin
dietmartillmann
Nordlicht
Der Bastler
Eisberg
Straßenbahner
Bacardi-Joe
Rouper
Sigmund
Der Rentner (†)
Pirxorbit
retarder (†)
guggitromp
schleppi
Jürgen(S)
Plastikschiff (†)
Feuerwehr
Glufamichel
Cpt. Tom
Heiko72
rc-radi
39 verfasser
Seite 21 von 26
Seite 21 von 26 • 1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 26
Re: HADAG Fähre 2000 TEIL 2
So jetzt geht es langsam wieder weiter mit der Fähre,
Ich hoffe das nicht wieder ein Gesundheitlicher Schlag im Nacken wieder alles über den haufen wirft.
Heute habe ich mal angefangen die Tischplatten auszufräsen, das ganze aus 2mm PS, da ich
noch nicht perfekt mit der Fräse umgehen kann hat es leider erst im 3 Versuch geklappt.
Aber wir lernen ja immer dazu, jetzt habe ich sie mal so angeortnet auf dem Deck wie es bei der Tollerort der Fall ist.
Mal schauen eventuell geht es morgen mit dem Biegen der Stühle weiter.
Ich hoffe das nicht wieder ein Gesundheitlicher Schlag im Nacken wieder alles über den haufen wirft.
Heute habe ich mal angefangen die Tischplatten auszufräsen, das ganze aus 2mm PS, da ich
noch nicht perfekt mit der Fräse umgehen kann hat es leider erst im 3 Versuch geklappt.
Aber wir lernen ja immer dazu, jetzt habe ich sie mal so angeortnet auf dem Deck wie es bei der Tollerort der Fall ist.
Mal schauen eventuell geht es morgen mit dem Biegen der Stühle weiter.
Kapitän Odin- Superkleber
Hallo,
so heute habe ich das Thema Bestuhlung wieder aufgegriffen, da ich im
moment noch auf die Ätzteile für das Oberdeck warte habe ich mir überlegt das zurecht biegen
der Rahmen erst zu machen wenn ich die Ätzteile habe.
Aber es ist ja nicht so als wenn die HADAG keine anderen Stühle hätte, dann machen wir die im unteren
Deck eben weiter. Hier für habe ich heute erst einmal die Sitzflächen und Rückenlehenen aus 1,2mm
Bastelsperrholz gefräst.
Ein Teil der Bestuhlung hatte ich ja schon fertig, aber da werde ich die Rückenlehnen austauschen und erneuern,
da mir die alten nicht wirklich gefallen.
Es wird natürlich noch nachgearbeitet und alle Holzteile in dem Farbton der Polster Lackiert.
Puh bin ich froh das ich die nicht mehr ausschneiden musste, das sind so Arbeiten die wir nicht
wirklich mögen.
so heute habe ich das Thema Bestuhlung wieder aufgegriffen, da ich im
moment noch auf die Ätzteile für das Oberdeck warte habe ich mir überlegt das zurecht biegen
der Rahmen erst zu machen wenn ich die Ätzteile habe.
Aber es ist ja nicht so als wenn die HADAG keine anderen Stühle hätte, dann machen wir die im unteren
Deck eben weiter. Hier für habe ich heute erst einmal die Sitzflächen und Rückenlehenen aus 1,2mm
Bastelsperrholz gefräst.
Ein Teil der Bestuhlung hatte ich ja schon fertig, aber da werde ich die Rückenlehnen austauschen und erneuern,
da mir die alten nicht wirklich gefallen.
Es wird natürlich noch nachgearbeitet und alle Holzteile in dem Farbton der Polster Lackiert.
Puh bin ich froh das ich die nicht mehr ausschneiden musste, das sind so Arbeiten die wir nicht
wirklich mögen.
Au man und die Fließbandarbeit bist du nicht zu beneiden.
John-H.- Co - Admin
Heiliges Blech Bin gespannt , wie das fertig aussieht
T-Rex 550- Superkleber
So weiter geht es mit dem Unterdeck.
da mir noch zwei Heizkörper fehlten musste diese heute noch mit den Anschlussrohreren versehen werden.
Hier für verwendetet ich einfachen Kupferdraht.
Bei der letzten Intermodellbau war in unserer Halle ein Niederländer mit einem Werkzeugstand der auch einige Zangen Angeboten hat die mir noch nicht bekannt waren, nach ein zwei Sätzen sagte er mir wofür die seien.
Zwei verschieden Modelle davon habe ich mitgenommen, und eine kam nun zum Einsatz.
Mit dieser Zange kann man sehr gut kleine Radien biegen wie man sieht.
So konnte ich wunderbar die Anschlussleitungen biegen.
da mir noch zwei Heizkörper fehlten musste diese heute noch mit den Anschlussrohreren versehen werden.
Hier für verwendetet ich einfachen Kupferdraht.
Bei der letzten Intermodellbau war in unserer Halle ein Niederländer mit einem Werkzeugstand der auch einige Zangen Angeboten hat die mir noch nicht bekannt waren, nach ein zwei Sätzen sagte er mir wofür die seien.
Zwei verschieden Modelle davon habe ich mitgenommen, und eine kam nun zum Einsatz.
Mit dieser Zange kann man sehr gut kleine Radien biegen wie man sieht.
So konnte ich wunderbar die Anschlussleitungen biegen.
Ja das richtige Werkzeug erleichtert einem schon die Arbeit!
John-H.- Co - Admin
Hallo Thorsten,
durch deine Detail verliebtheitl wird das Modell der Börner. Ich bin richtig begeistert.
durch deine Detail verliebtheitl wird das Modell der Börner. Ich bin richtig begeistert.
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Als nächstes standen die Stützen die in der mitte der Sitzreihen sind auf dem Programm,
an der ersten Stütze befindet sich eine Gardrobe wo man Jacken usw aufhängen kann.
Dieses hatte ich ja schon vpr Monaten aus Messing zusammen gebraten.
Dieser kam nun zum Einsatz und wurde Schwarz Lackiert
Die dazu gehörige Stütze wurde mit Folie beklebt.
Das ganze wurde dann wie beim Original an die Stütze mit einer Schelle befestigt.
Im ganzen sieht es dann so aus.
Hier mal ein vergleich zum Original.
Das Original.
Das Modell.
Das Original.
Das Modell.
So das war es mal wieder für heute mal schauen was da noch alles kommt.
an der ersten Stütze befindet sich eine Gardrobe wo man Jacken usw aufhängen kann.
Dieses hatte ich ja schon vpr Monaten aus Messing zusammen gebraten.
Dieser kam nun zum Einsatz und wurde Schwarz Lackiert
Die dazu gehörige Stütze wurde mit Folie beklebt.
Das ganze wurde dann wie beim Original an die Stütze mit einer Schelle befestigt.
Im ganzen sieht es dann so aus.
Hier mal ein vergleich zum Original.
Das Original.
Das Modell.
Das Original.
Das Modell.
So das war es mal wieder für heute mal schauen was da noch alles kommt.
großes Kino
wo gibts denn die Zangen zu kaufen , ausser auf der Messe ??
wo gibts denn die Zangen zu kaufen , ausser auf der Messe ??
T-Rex 550- Superkleber
Hi Basti !
Suche mal bei Tante Google nach "Hohlkehlzange"...
Sind unter "Zahntechnik" zu finden.... ........so ab ca. 10 Teuronen aufwärts...
Sind unter "Zahntechnik" zu finden.... ........so ab ca. 10 Teuronen aufwärts...
rc-radi- Modellbaumeister
rc-radi schrieb:Hi Basti !
Bezugsquellen weis ich nicht musste Googlen, auf der Messe kostete die 2,50€
Haste oft dass auf den Messen günstigere Preise vorherrschen....
Bei DEM Preis hätt ich auch zugeschlagen !
rc-radi schrieb:Haste oft dass auf den Messen günstigere Preise vorherrschen....
Aber auch da muss man sich beeilen am ende des zweiten Messetags waren alle vergriffen.
Puh noch mal glück gehabt.
So heute ging es weiter mit der Decke im Fahrgastraum.
Mit Klebefolie wurde die Panelldecke dargestellt, leider ist das nicht ganz so glatt verlaufe wie ich es wollte,
Es haben sich einige Luftblasen eingeschlichen. Aber das kann jetzt auch so bleiben da man es später von aussen
nicht wirklich sieht.
Auch die ersten Einbaustrahler wurden heute eingesetzt.
Als nächsten wurden wieder U-Scheiben aufgeklebt um es Optisch als Einbaustrahler aussehen zu lassen.
Morgen kommen die Rauchmelder und restlichen Lautsprecher noch dran
Mit Klebefolie wurde die Panelldecke dargestellt, leider ist das nicht ganz so glatt verlaufe wie ich es wollte,
Es haben sich einige Luftblasen eingeschlichen. Aber das kann jetzt auch so bleiben da man es später von aussen
nicht wirklich sieht.
Auch die ersten Einbaustrahler wurden heute eingesetzt.
Als nächsten wurden wieder U-Scheiben aufgeklebt um es Optisch als Einbaustrahler aussehen zu lassen.
Morgen kommen die Rauchmelder und restlichen Lautsprecher noch dran
Ich bin mir echt nicht sicher ob du dich mit den Luftblasen abfinden kannst, aber wenn hast du völlig Recht, denn es sieht keiner.
Ich finde das sieht absolut Klasse aus.
John-H.- Co - Admin
Hi Thorsten..... die Luftblasen kann man mit einer feinen Nadel einstechen., wenn man will, und vorsichtig mit dem Fingernagel glätten... Aber ist recht mühsam und wie erwähnt, es wird wohl nur schwer zu sehen sein.... Freut mich das Du wieder baust .... Ich gehe natürlich von funktionierenden Feuermeldern aus
LG Steffan
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Danke für die Zangenbezeichnung
wie ? funktionierende ?
wie ? funktionierende ?
T-Rex 550- Superkleber
John-H. schrieb:Ich bin mir echt nicht sicher ob du dich mit den Luftblasen abfinden kannst, aber wenn hast du völlig Recht, denn es sieht keiner.
Hallo John,
ja auf eine Art möchte ich es schon neu machen nur habe ich dieses mal so viel Zeit da rein gesteckt, das ich es nicht noch mal machen will.
Letzt endlich sieht man es nicht wirklich.
Pirxorbit schrieb:Hi Thorsten..... die Luftblasen kann man mit einer feinen Nadel einstechen., wenn man will, und vorsichtig mit dem Fingernagel glätten... Aber ist recht mühsam und wie erwähnt, es wird wohl nur schwer zu sehen sein.... Freut mich das Du wieder baust .... Ich gehe natürlich von funktionierenden Feuermeldern aus
LG Steffan
Steffen,
danke für dein Tipp aber den kenne ich auch, ein Modellbaukollege hat mir eine andere Idee verraten für so groß Flächige
klebe arbeiten, einfach die oberfläche vorher mit Spühlwasser benetzen. Ich werde das mal testen.
T-Rex 550 schrieb:Danke für die Zangenbezeichnung
wie ? funktionierende ?
Basti einfach mal testen,
so schwer ist es nicht eine Zange zu bedienen.
Uiii - is DAS denn !!!
Suuuper
Diese "Spüli-Klebetechnik" hab ich bei meinem Fenster und der Spiegelfolie angewendet. Top Ergebnis --- keinerlei Blasen !
Man muss nur mit einem Kunststoffrakel die Folie gleichmäßig andrücken und die Blasen damit an den Rand rauspressen !
Funktioniert genau so wie bei den PKW-Folien .........
Suuuper
Diese "Spüli-Klebetechnik" hab ich bei meinem Fenster und der Spiegelfolie angewendet. Top Ergebnis --- keinerlei Blasen !
Man muss nur mit einem Kunststoffrakel die Folie gleichmäßig andrücken und die Blasen damit an den Rand rauspressen !
Funktioniert genau so wie bei den PKW-Folien .........
Hallo Modellbaufreunde,
heute war es nun soweit alle LEDs sind eingebaut und verdrahtet, aber wie im richtigen Leben haben zwei von
ihnen schon den Dienst nicht aufgenommen also noch mal ran aber ich möchte euch erst ein paar Bilder und ein Video zeigen. Der Fahrgastraum ist noch nicht ganz fertig aber es wird langsam.
Aus diesem Grund lass ich jetzt Bilder und Video sprechen.
heute war es nun soweit alle LEDs sind eingebaut und verdrahtet, aber wie im richtigen Leben haben zwei von
ihnen schon den Dienst nicht aufgenommen also noch mal ran aber ich möchte euch erst ein paar Bilder und ein Video zeigen. Der Fahrgastraum ist noch nicht ganz fertig aber es wird langsam.
Aus diesem Grund lass ich jetzt Bilder und Video sprechen.
Fertig zum Sturm durch die Fahrgäste.
Die Beleuchtungsfarbe finde ich sehr gelungen,
der Raum macht einen warmen und einladenden Eindruck.
Gefällt mir sehr gut.
Die Beleuchtungsfarbe finde ich sehr gelungen,
der Raum macht einen warmen und einladenden Eindruck.
Gefällt mir sehr gut.
John-H.- Co - Admin
Seite 21 von 26 • 1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 26