HADAG Fähre 2000 TEIL 2
+35
Brumsumsel
JesusBelzheim
Frankeisenbahn
hafenfähre
Maritimer
didibuch
gipsy the barbet
Blaasi (†)
bulle
Robert_K
Triton
T-Rex 550
Kuddel1949
John-H.
Kapitän Odin
dietmartillmann
Nordlicht
Der Bastler
Eisberg
Straßenbahner
Bacardi-Joe
Rouper
Sigmund
Der Rentner (†)
Pirxorbit
retarder (†)
guggitromp
schleppi
Jürgen(S)
Plastikschiff (†)
Feuerwehr
Glufamichel
Cpt. Tom
Heiko72
rc-radi
39 verfasser
Seite 24 von 26
Seite 24 von 26 • 1 ... 13 ... 23, 24, 25, 26
Re: HADAG Fähre 2000 TEIL 2
Hallo Modellbaufreunde,
heute sind die ersten Sitzgitter für die auf dem Oberdeck befindlichen Sitzgruppen endstanden.
Materialstärke ist 0,20 mm Messingblech die Löcher haben ein durchmesser von 0,5 mm
Sie sehen dem Orginal schon sehr ähnlich.
heute sind die ersten Sitzgitter für die auf dem Oberdeck befindlichen Sitzgruppen endstanden.
Materialstärke ist 0,20 mm Messingblech die Löcher haben ein durchmesser von 0,5 mm
Sie sehen dem Orginal schon sehr ähnlich.
Kapitän Odin- Superkleber
Danke John,
denke auch das kann man schon mal zeigen.
denke auch das kann man schon mal zeigen.
... und wenn Du denkst es kommt nichts mehr
dann kommt der Thorsten mit sowas daher ...
mannmannmann, geniaaal gemacht mein lieber.
Ich bin entgeistert... ähh vergeistert ... oder begeistert oder wie das heist ...
Grüßle aus Nürnberg
Robert
Robert_K- Modellbau-Experte
Ja Robert,
bin halt immer für eine Überraschung gut, ganz nach meinem Moto:
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
bin halt immer für eine Überraschung gut, ganz nach meinem Moto:
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
genau mein Ding Thorsten
seh ich genau so
bis denn und Dir viele gute Ideen
Robert
seh ich genau so
bis denn und Dir viele gute Ideen
Robert
Robert_K- Modellbau-Experte
Hallo Modellbaufreunde,
nach dem ich meiner Fräse nun beigebracht habe was sie machen soll geht es mit der Bestuhlung weiter.
Für die einzelnen Biegungen wurden Biegehilfen gemacht.
Nach dem ersten Biegen wurde die Rückenlehne eingelötet.
Um die richtige Position hin zu bekommen nahm ich eine 1:25 Figur als Muster.
Dummer weise einer von der HADAG
Zum schluss dieser Biege Orgie kam dan eine von meinen Zangen zum Einsatz für
ganz kleinen Radien am ende der Sitzfläche.
Nun wurde die Sitzfläche aufgelötet.
Wer Sitzt natürlich wieder als erster ?
Ich denke mal sie sehen dem Original schon ganz ähnlich.
nach dem ich meiner Fräse nun beigebracht habe was sie machen soll geht es mit der Bestuhlung weiter.
Für die einzelnen Biegungen wurden Biegehilfen gemacht.
Nach dem ersten Biegen wurde die Rückenlehne eingelötet.
Um die richtige Position hin zu bekommen nahm ich eine 1:25 Figur als Muster.
Dummer weise einer von der HADAG
Zum schluss dieser Biege Orgie kam dan eine von meinen Zangen zum Einsatz für
ganz kleinen Radien am ende der Sitzfläche.
Nun wurde die Sitzfläche aufgelötet.
Wer Sitzt natürlich wieder als erster ?
Ich denke mal sie sehen dem Original schon ganz ähnlich.
Ganz Ähnlich ist gut, ich würde mal sagen voll ins Schwarze getroffen.
John-H.- Co - Admin
Hallo Thorsten,
das würde ich auch sagen, dass Du mit dem Stuhl einen Volltreffer gelandet hast.
das würde ich auch sagen, dass Du mit dem Stuhl einen Volltreffer gelandet hast.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
So die erste Ganitur ist zusammen Geklöppelt.
Bei dieser Ganitur habe ich die ersten Bohrungen mit einem 0,5mm Bohrer gebohrt,
es stellte sich heraus das doch die 0,3mm Bohrungen besser sind gerade an der Rückenlehne.
Daher die unterschhiedlichen Bohrungen.
Bei dieser Ganitur habe ich die ersten Bohrungen mit einem 0,5mm Bohrer gebohrt,
es stellte sich heraus das doch die 0,3mm Bohrungen besser sind gerade an der Rückenlehne.
Daher die unterschhiedlichen Bohrungen.
Da fällt man ja vom Glauben ab... die Wirkung ist phänomenal. Irre, dass Du das bohren kannst. Ginge es nicht auch als Ätz-Teilchen? Also, nicht das ich denke es könnte so besser gehen, aber im Prinzip? So sieht es schon verrückt gut aus...
LG Steffan
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Steffan,
das ist mit einer CNC Fräse gebohrt worden von Hand ist es glaube ich nicht machbar.
Ätzen ja aber bei mir liegt das selber bauen im vordergrund, erst wenn es gar nichtr geht greife ich darauf zurück.
Ja und wenn man eine Fräse schon mal hat.
das ist mit einer CNC Fräse gebohrt worden von Hand ist es glaube ich nicht machbar.
Ätzen ja aber bei mir liegt das selber bauen im vordergrund, erst wenn es gar nichtr geht greife ich darauf zurück.
Ja und wenn man eine Fräse schon mal hat.
... verstehe. Dann, würde ich das wohl auch so versuchen.
Hatte auch nicht gedacht, das Du es aus der Hand machst... wenn Du das so schaffen würdest, würde ich an Deiner Normalität zweifeln.
LG
Hatte auch nicht gedacht, das Du es aus der Hand machst... wenn Du das so schaffen würdest, würde ich an Deiner Normalität zweifeln.
LG
Pirxorbit- Superkleber
Wie erwartet ein Spitzenergebnis, Thosten!
.... da findest du dich in einem großen Kreis von Gleichgesinnten wieder!
Pirxorbit schrieb:... würde ich an Deiner Normalität zweifeln.
.... da findest du dich in einem großen Kreis von Gleichgesinnten wieder!
John-H.- Co - Admin
So es geht mal ein wenig weiter,
Da ich jetzt im besitz einer Vakuumplatte bin kann ich auch dünne Materialen Fräsen.
Als erstes die wurde die Rückwand in der Fahradecke neu gemacht aus 1,00 mm Platinen Material.
Dann war der Fensterrahmen dran. Aus 1,00mm PS
Dann musste noch die Scheibe gefräst werden diese wurde in einer Fräswanne aus 0,5mm Material ausgefräst.
So das war es vorerst mal wieder.
Da ich jetzt im besitz einer Vakuumplatte bin kann ich auch dünne Materialen Fräsen.
Als erstes die wurde die Rückwand in der Fahradecke neu gemacht aus 1,00 mm Platinen Material.
Dann war der Fensterrahmen dran. Aus 1,00mm PS
Dann musste noch die Scheibe gefräst werden diese wurde in einer Fräswanne aus 0,5mm Material ausgefräst.
So das war es vorerst mal wieder.
Hallo Thorsten,
ich freue mich endlich wieder von dir zu hören. Die Stühle sind nur Spitzenklasse. Herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung. Kannst du mit der Platte auch Poy tief ziehen?
ich freue mich endlich wieder von dir zu hören. Die Stühle sind nur Spitzenklasse. Herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung. Kannst du mit der Platte auch Poy tief ziehen?
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Plastikschiff schrieb:Hallo Thorsten,
Nein Reinhard,
das ist nur eine Vakuumplatte zum festhalten.
Was es nicht alles gibt..........
Feines Spiel (Werk) Zeug....
Feines Spiel (Werk) Zeug....
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Danke Thorsten,
dann werden wir dieses Teil sicherlich noch öfter in deinemn Bauberichten sehen .
dann werden wir dieses Teil sicherlich noch öfter in deinemn Bauberichten sehen .
Plastikschiff (†)- Verstorbenes Mitglied
Ein Vierteljahr ohne Fortschritte - ich dachte schon du machst eine Pause für ein anderes Projekt.
Daß deine Stühle der absolute Wahnsinn sind, brauche ich ja nicht weiter zu erwähnen. Aber du sagst mit der Vakuumplatte kannst du auch dünnere Materialien bearbeiten - mir war da so 0,2mm Messingblech für die Stühle im Gedächtnis geblieben. Wie dünn soll es denn noch werden ???
Blaasi (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Reinhard (Blaasi)
Ja ich hatte eine kleine Pause gemacht, es lag aber an Familieren problemen in Form von Krankeit und dann habe ich unsere Wohnung Renoviert.
Die Stühle sind im übrigen aus 0,15mm Messingblech gemacht worden, das mit der Vakuumplatte macht mehr den Sinn wenn man PS fräsen will und da habe ich noch ganz andere Sachen vor. Sie eignet sich auch wunderbar für das Platinen Material was ich verarbeite und da mein nächstes Projekt aus 0,2mm starken Platinen Material werden soll lohnte sich diese Anschaffung.
Danke für die Blumen in sachen Stühle, deine Werkstatt ist aber auch nicht ohne Hut ab.
Ja ich hatte eine kleine Pause gemacht, es lag aber an Familieren problemen in Form von Krankeit und dann habe ich unsere Wohnung Renoviert.
Die Stühle sind im übrigen aus 0,15mm Messingblech gemacht worden, das mit der Vakuumplatte macht mehr den Sinn wenn man PS fräsen will und da habe ich noch ganz andere Sachen vor. Sie eignet sich auch wunderbar für das Platinen Material was ich verarbeite und da mein nächstes Projekt aus 0,2mm starken Platinen Material werden soll lohnte sich diese Anschaffung.
Danke für die Blumen in sachen Stühle, deine Werkstatt ist aber auch nicht ohne Hut ab.
Seite 24 von 26 • 1 ... 13 ... 23, 24, 25, 26