Waggon-"Recycling"
2 verfasser
Seite 1 von 1
Waggon-"Recycling"
Wenn's mal in der Kesselschmiede nicht so recht vorwärts geht, braucht man eine Abwechslung. Da fielen mir beim Stöbern in der "Vorratskammer" zwei mehr oder weniger unvollständige Klappdeckelwagen von Dietzel in die Hände. Mit den Originalen haben damals unsere "sowjetischen Freunde" das in meiner Heimat geförderte Uranerz abtransportiert, natürlich militärisch streng bewacht.
Das Problem beider Wagenfragmente war das Fahrgestell. Dietzel hatte es zwar sehr schön ins Modell umgesetzt, jedoch war es nicht für den harten Anlageneinsatz geeignet.
Als Ausgangsmaterial kam zum Einsatz:
Zusätzlich wurde diverser Messingdraht, Trittstufen für den Rangierer, Owala-Halter, Aufstiegsleitern und Kunststoffreste verarbeitet.
Als Fahrgestell wurden zwei vorhandene Piko-FG verwendet, bei denen die Achsstände anhand des vorhandenen aktuellen Piko-Modells geändert wurden. In dem Zusammenhang wurden gleich Kurzkupplungskulissen eingebaut, was ich in den vergangenen Jahren bereits bei meinem gesamten noch aus DDR-Zeiten stammenden Fuhrpark getan habe. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Aufwand hat sich gelohnt.
Zurück zum Umbau, hier die Unteransicht der Fahrgestelle:
Dass die alten mehr oder weniger unrunden Radsätze gegen zeitgemäße Stahlradsätze getauscht wurden, versteht sich von selbst.
Die folgenden Bilder zeigen die fertigen Waggons, jedoch noch ohne neuen Lack.
Was jetzt noch fehlt, ist der Neulack.
Bis demnächst, Karl-Heinz
Erzgebirger- Pinzettenhalter
Steffen70619 mag diesen Beitrag