Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Waggon-"Recycling"

2 verfasser

Nach unten

Waggon-"Recycling" Empty Waggon-"Recycling"

Beitrag von Erzgebirger Mo 02 März 2015, 21:03

Question     scratch  
Wenn's mal in der Kesselschmiede nicht so recht vorwärts geht, braucht man eine Abwechslung. Da fielen mir beim Stöbern in der "Vorratskammer" zwei mehr oder weniger unvollständige Klappdeckelwagen von Dietzel in die Hände. Mit den Originalen haben damals unsere "sowjetischen Freunde" das in meiner Heimat geförderte Uranerz abtransportiert, natürlich militärisch streng bewacht.

Waggon-"Recycling" Dsc03610

Das Problem beider Wagenfragmente war das Fahrgestell. Dietzel hatte es zwar sehr schön ins Modell umgesetzt, jedoch war es nicht für den harten Anlageneinsatz geeignet.

Waggon-"Recycling" Dsc03612
Waggon-"Recycling" Dsc03613

Als Ausgangsmaterial kam zum Einsatz:
Waggon-"Recycling" Dsc03614
Zusätzlich wurde diverser Messingdraht, Trittstufen für den Rangierer, Owala-Halter, Aufstiegsleitern und Kunststoffreste verarbeitet.
Als Fahrgestell wurden zwei vorhandene Piko-FG verwendet, bei denen die Achsstände anhand des vorhandenen aktuellen Piko-Modells geändert wurden. In dem Zusammenhang wurden gleich Kurzkupplungskulissen eingebaut, was ich in den vergangenen Jahren bereits bei meinem gesamten noch aus DDR-Zeiten stammenden Fuhrpark getan habe. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Aufwand hat sich gelohnt.
Zurück zum Umbau, hier die Unteransicht der Fahrgestelle:

Waggon-"Recycling" Dsc05110
Waggon-"Recycling" Dsc05111

Dass die alten mehr oder weniger unrunden Radsätze gegen zeitgemäße Stahlradsätze getauscht wurden, versteht sich von selbst.
Die folgenden Bilder zeigen die fertigen Waggons, jedoch noch ohne neuen Lack.

Waggon-"Recycling" Dsc03615
Waggon-"Recycling" Dsc03616
Waggon-"Recycling" Dsc03617
Waggon-"Recycling" Dsc05010
Waggon-"Recycling" Dsc05011
Waggon-"Recycling" Dsc05112

Was jetzt noch fehlt, ist der Neulack.
Bis demnächst, Karl-Heinz     Winker 2
Erzgebirger
Erzgebirger
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten