Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?")
+13
Ronny82
Greyhawk
Straßenbahner
Kobra46
Der Rentner (†)
Thom
Pulveraffe
karl josef
gipsy the barbet
kaewwantha
Figurbetont
JesusBelzheim
wackeldackel
17 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 5 von 6
Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Greyhawks Victory mit Aufschnitt ("darf's ein bißchen mehr sein?")
Ausgabe 14
Nach einer kleinen Pause geht es jetzt endlich weiter mit der Victory.
Die vorletzten Spanten und Start der Heckgallerie.
Die Ausrüstung des Langboots ist nun erstmal soweit fertig und das Teil kann endlich in die "Für später"-Kiste.
Witzig wie einfach sich der Bau der Kannone im Vergleich zu 13 Ausgaben vorher gestaltete. Man hat offenbar doch so ein zwei Dinge gelernt inzwischen.
Mit Ausgabe 15 kommt der letzte U-Spant und das markiert dann einen exzellenten Zeitpunkt, um das Gimmick dieses Bauberichts endlich zu starten. Vielen Dank an wackeldackel an dieser Stelle, der das überhaupt erst möglich gemacht hat.
Nach einer kleinen Pause geht es jetzt endlich weiter mit der Victory.
Die vorletzten Spanten und Start der Heckgallerie.
Die Ausrüstung des Langboots ist nun erstmal soweit fertig und das Teil kann endlich in die "Für später"-Kiste.
Witzig wie einfach sich der Bau der Kannone im Vergleich zu 13 Ausgaben vorher gestaltete. Man hat offenbar doch so ein zwei Dinge gelernt inzwischen.
Mit Ausgabe 15 kommt der letzte U-Spant und das markiert dann einen exzellenten Zeitpunkt, um das Gimmick dieses Bauberichts endlich zu starten. Vielen Dank an wackeldackel an dieser Stelle, der das überhaupt erst möglich gemacht hat.
Greyhawk- Modellbau-Experte
Ausgabe 15: Alle Spanten geliefert
Ausgabe 16: Vordere Hälfte Batteriedeck (Decks sind leider fehlgelasert und verzogen, arbeite zZ immer noch daran, diese vernünftig in Form zu bringen, bzw. warte auf das Auftauchen einer anderen Ausgabe 16 auf Ebay)
Dank wackeldackel geht es nun auch mit dem "Aufschnitt" endlich voran.
Querschnittsmodell Ausgaben 1-3
Hallo Michael,
schön das es weitergeht!
Das mit den Decks sieht doch recht stimmig aus, sie müssen ja nicht mehr als reinpassen, sehen tut man später davon nix mehr. Wenn Du sie beim Aufleimen mit den abgebildeten Sportgeräten beschwerst dürfte das mehr als genug sein. Ich erinnere mich damals die ein oder andere Nut für die Spanten etwas größer gefeilt zu haben, damit die Decks passen.
Das "Skelett" sieht ja schon cool aus!
Gruß
Robert
schön das es weitergeht!
Das mit den Decks sieht doch recht stimmig aus, sie müssen ja nicht mehr als reinpassen, sehen tut man später davon nix mehr. Wenn Du sie beim Aufleimen mit den abgebildeten Sportgeräten beschwerst dürfte das mehr als genug sein. Ich erinnere mich damals die ein oder andere Nut für die Spanten etwas größer gefeilt zu haben, damit die Decks passen.
Das "Skelett" sieht ja schon cool aus!
Gruß
Robert
Pulveraffe- Schneidmatten-Virtuose
Prima Fortschritte ,
ähhhhh Ausgabe 16 , muß ich mal gucken . hab ich vielleicht noch .
Gruß Mario
ähhhhh Ausgabe 16 , muß ich mal gucken . hab ich vielleicht noch .
Gruß Mario
Gast- Gast
Pulveraffe schrieb:
Ja, ich hab weniger ein "Nut" Problem als ein Mittigkeitsproblem und will da ganz sicher gehen, daß es da keine unnötigen Spannungen gibt.
Das Problem ist das eine Deckshälfte zu groß ist und muß da noch ein bissel mehr Material abtragen, daß es sich nicht mehr mit der anderen verkantet, aber schon noch anstößt.
Illustriert:
Jetzt verstehe ich...
Aber wenn dein "ungebetener Gast" verschwunden ist und eine Lücke hinterlässt, wird sich das weder optisch noch in der Statik negativ auswirken. Die Decks liegen ja auf den Spanten und stabilisieren ja dadurch die Spanten unter sich. Ob zwischen den Hälften ein kleiner Spalt ist, ist nicht relevant. Das Geld für die zweite Ausgabe von Heft 16 könntest Du Dir -meiner Meinung nach - sparen.
...und bitte verstehe das nicht als negative Kritik, es sind nur meine Gedanken...
Aber Du bist Chef auf Deiner Werft und machst das so wie Du es für richtig hälst. Und es sieht bis jetzt alles "voll korrekt" aus, also mach so weiter!
Aber wenn dein "ungebetener Gast" verschwunden ist und eine Lücke hinterlässt, wird sich das weder optisch noch in der Statik negativ auswirken. Die Decks liegen ja auf den Spanten und stabilisieren ja dadurch die Spanten unter sich. Ob zwischen den Hälften ein kleiner Spalt ist, ist nicht relevant. Das Geld für die zweite Ausgabe von Heft 16 könntest Du Dir -meiner Meinung nach - sparen.
...und bitte verstehe das nicht als negative Kritik, es sind nur meine Gedanken...
Aber Du bist Chef auf Deiner Werft und machst das so wie Du es für richtig hälst. Und es sieht bis jetzt alles "voll korrekt" aus, also mach so weiter!
Pulveraffe schrieb:Jetzt verstehe ich...
Hast schon recht. Bin halt mit dem ersten Schiff übervorsichtig
"Aufschnitt" Phase 4
Ok, das hat ein biiiiissel länger gedauert als erwartet, aber zu meiner Ehrenrettung, ich war zum einen erkrankt diesen Monat und zum anderen wurde jede einzelne Planke angephast, um einen möglichst guten Lückenschluß zu bekommen. Für mein erstes echtes Planken (abgesehen von dem kleinen Langboot) schaut das denke ich, soweit ganz in Ordnung aus.
Ich scherze, es sieht großartig aus.
Morgen, spätestens übermorgen kaufe ich als allererstes eine grobe, große Holzfeile. Die letzten 3 Stunden, in denen ich versucht habe, irgendwie mit 40er Schleifpapier die Planken bündig zu den äußeren Spanten zu bekommen, waren dank dem harten, trockenen Holz relativ unspaßig. Dafür sind die Außenseiten jetzt aber auch glatt wie ein Babypopo. Aus Samt.
Ok, das hat ein biiiiissel länger gedauert als erwartet, aber zu meiner Ehrenrettung, ich war zum einen erkrankt diesen Monat und zum anderen wurde jede einzelne Planke angephast, um einen möglichst guten Lückenschluß zu bekommen. Für mein erstes echtes Planken (abgesehen von dem kleinen Langboot) schaut das denke ich, soweit ganz in Ordnung aus.
Ich scherze, es sieht großartig aus.
Morgen, spätestens übermorgen kaufe ich als allererstes eine grobe, große Holzfeile. Die letzten 3 Stunden, in denen ich versucht habe, irgendwie mit 40er Schleifpapier die Planken bündig zu den äußeren Spanten zu bekommen, waren dank dem harten, trockenen Holz relativ unspaßig. Dafür sind die Außenseiten jetzt aber auch glatt wie ein Babypopo. Aus Samt.
Das gezeigte sieht wirklich gut aus Michael!
Das richtige Werkzeug an der richtigen Stelle eingesetzt spart eine menge Zeit.
Das richtige Werkzeug an der richtigen Stelle eingesetzt spart eine menge Zeit.
John-H.- Co - Admin
Sieht von hier aus gesehen hervorragend aus Michael
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Greyhawk schrieb:"Aufschnitt" Phase 4
Morgen, spätestens übermorgen kaufe ich als allererstes eine grobe, große Holzfeile.
...bei dem filigranen Machwerk?????? Hast Du keine Angst die Planken mit so´ner Raspel wieder vom Gerüst zu reißen?
Sieht doch absolut Klasse aus, bis dato. Mir wäre das Risiko mit ´ner groben Feile viel zu groß. Ich hab´nie was Gröberes als 100er Schmirgel benutzt.
Aber ich bleibe natürlich sehr neugierig...
Gruß
Robert
Ja, war mir dann doch zu gefährlich und die inneren Planken gaben eh wesentlich schneller bei.
Querschnitt Phase 5: Beplankung Laderaum und Kielschwein.
Querschnitt Phase 5: Beplankung Laderaum und Kielschwein.
Das sieht bisher richtig gut aus Michael
JesusBelzheim- Moderator
Danke dir Peter.
Wenn man nen Lauf hat soll man nicht stoppen, heißt es.
Mit Phase 6 ist die Außenbeplankung nun vorläufig fertig und der Mastfuß sitzt nach etwas Anpassungsschleiferei auch wo er hingehört (noch nicht verklebt, nur eingepasst für das Photo).
Wenn man nen Lauf hat soll man nicht stoppen, heißt es.
Mit Phase 6 ist die Außenbeplankung nun vorläufig fertig und der Mastfuß sitzt nach etwas Anpassungsschleiferei auch wo er hingehört (noch nicht verklebt, nur eingepasst für das Photo).
Phase 7
Mast geformt und Pumpenbrunnen im Rohbau fertiggestellt. Außer den Planken ist im Inneren noch nichts endgültig angeklebt. Hatte einen kleinen Angstmoment als ich alles für das Photo zusammenstellte, denn nach Monaten fiel das Modell nun endlich dabei um, schleuderte Mast und Pumpenbrunnen in die Luft, landete auf dem Boden Pumpenbrunnen voraus und Mast obendrauf, der den Pumpenbrunnen in seine Einzelteile zerlegte. Konnte die Chose zum Glück noch retten. Das Photo ist von danach.
Mast geformt und Pumpenbrunnen im Rohbau fertiggestellt. Außer den Planken ist im Inneren noch nichts endgültig angeklebt. Hatte einen kleinen Angstmoment als ich alles für das Photo zusammenstellte, denn nach Monaten fiel das Modell nun endlich dabei um, schleuderte Mast und Pumpenbrunnen in die Luft, landete auf dem Boden Pumpenbrunnen voraus und Mast obendrauf, der den Pumpenbrunnen in seine Einzelteile zerlegte. Konnte die Chose zum Glück noch retten. Das Photo ist von danach.
Querschnitt Phase 8 - Bodenwrangen und restliche Laderaumbeplankung
Querschnitt Phase 9 - Falscher Kiel und Modell-Ständer
Als nächstes kommt etwas Farbe in die Sache. Ich bin sehr gespannt wie der Laderaum gebeitzt aussehen wird.
Als nächstes kommt etwas Farbe in die Sache. Ich bin sehr gespannt wie der Laderaum gebeitzt aussehen wird.
Das sieht echt gut aus . Und gebeizt wird es auch toll aussehen.
Gruß Mario
Gruß Mario
Gast- Gast
Hallo Michael,
schön genau dieses Modell zu sehen.
Das sieht bisher ausgezeichnet aus
Und aus Erfahrung kann ich nur sagen, wenn du sauber mit Leim umgegangen bist, dass das Holz richtig gut zur Geltung kommen wird und toll aussehen wird. Nimm bloss nicht zu dunkle Beize
Gruß Helmut
Und aus Erfahrung kann ich nur sagen, wenn du sauber mit Leim umgegangen bist, dass das Holz richtig gut zur Geltung kommen wird und toll aussehen wird. Nimm bloss nicht zu dunkle Beize
Gruß Helmut
wackeldackel- Pinzettenhalter
wackeldackel schrieb:Hallo Michael,
Gruß Helmut
Danke dir. Freut mich, daß du hier reinschaust. Es ist ja irgendwo auf gewisse Art auch deines.
Mache gerade nen Testlauf mit Barend-Palm Eiche an Restplanken und ich denke das sieht ganz ok aus. Muß es nochmal im Sonnenlicht anschauen morgen.
Phase 10.
Habe mich doch für sehr dunkle Beize entschieden aus verschiedenen Gründen.
- Hell gebeizt sah dies alles viel zu neu aus. Die Victory hat zum dargestellten Zeitpunkt bereits 40 Jahre auf dem Buckel und ist im Laderaum sicherlich nicht mehr taufrisch.
- Im realen Leben ist die Beplankung des Laderaums um Größenordnungen dunkler als die in der Bauanleitung vorgeschlagene Farbgebung. Nicht ganz so dunkel wie meine jetzt, aber deutlich näher bei mir als an der von DeAgostini/AL vorgeschlagenen.
- Ich war nicht ganz so sauber mit Leim umgegangen wie ich mir selbst erhofft hätte und es waren einige Nacharbeiten nötig bis ich ein relativ homogenes Bild hinbekam.
- Mir gefällt es so besser.
Der Pumpenbrunnen erscheint mir nun vergleichsweise zu neu, dieser wird nach Fertigstellung wahrscheinlich auch nochmal eine Spur gealtert werden.
Habe mich doch für sehr dunkle Beize entschieden aus verschiedenen Gründen.
- Hell gebeizt sah dies alles viel zu neu aus. Die Victory hat zum dargestellten Zeitpunkt bereits 40 Jahre auf dem Buckel und ist im Laderaum sicherlich nicht mehr taufrisch.
- Im realen Leben ist die Beplankung des Laderaums um Größenordnungen dunkler als die in der Bauanleitung vorgeschlagene Farbgebung. Nicht ganz so dunkel wie meine jetzt, aber deutlich näher bei mir als an der von DeAgostini/AL vorgeschlagenen.
- Ich war nicht ganz so sauber mit Leim umgegangen wie ich mir selbst erhofft hätte und es waren einige Nacharbeiten nötig bis ich ein relativ homogenes Bild hinbekam.
- Mir gefällt es so besser.
Der Pumpenbrunnen erscheint mir nun vergleichsweise zu neu, dieser wird nach Fertigstellung wahrscheinlich auch nochmal eine Spur gealtert werden.
Auch wenn mein Querschnitt heller ist gefällt mir deins auch sehr gut. Ich habe noch ein Bild von einem Querschnitt aus dem Maritimen Museum Hamburg. Wenn du möchtest kann ich das hier einstellen. Das ist auch dunkel gehalten.
Gruß Mario
Gruß Mario
Gast- Gast
Ja klar, würde mich interessieren :-)
Hier ist das Bildchen aus der Modellbauwerkstatt.
Das Bild hab ich selber geknippst.
Gruß Mario
Das Bild hab ich selber geknippst.
Gruß Mario
Gast- Gast
Schönes Bild, danke dir. Da sieht man auch recht deutlich, daß dort auch der Pumpenbrunnen abgedunkelt wurde, wie ich es vorhabe.
Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6