brandenburgische Fleute DERFFLINGER
+3
guzzy
Jörg
doc_raven1000
7 verfasser
Seite 1 von 1
brandenburgische Fleute DERFFLINGER
hat jemand Ahnung um welches Schiff es sich handeln könnte, der Typ schein niederländisch zu sein..
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: brandenburgische Fleute DERFFLINGER
Auf jeden Fall Niederländisch, Dietmar - das erkennt man schon an der Form der Eselshäupter!
Es handelt sich hier um eine Fleute - dieser Schiffstyp war vom 17. bis in's 18. Jhdt. hinein gebräuchlich.
Charakteristisch für diese Schiffe sind der bauchige Rumpf und ein schmaler, hoch aufragender Heckspiegel.
Der Rumpf hat einige Ähnlichkeit mit diesem Modell ...
soll das Modell also wahrscheinlich auch den Derfflinger darstellen ...
Dem Bild nach zu urteilen ist das Modell absolut sauber gebaut ... sehr schön!
Gruß - Jörg -
Es handelt sich hier um eine Fleute - dieser Schiffstyp war vom 17. bis in's 18. Jhdt. hinein gebräuchlich.
Charakteristisch für diese Schiffe sind der bauchige Rumpf und ein schmaler, hoch aufragender Heckspiegel.
Der Rumpf hat einige Ähnlichkeit mit diesem Modell ...
- Code:
http://www.modelships.de/Derfflinger_I/Derfflinger_I.htm
- Code:
http://shop.strato.de/epages/61220080.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61220080/Products/%22EU99/007%22
soll das Modell also wahrscheinlich auch den Derfflinger darstellen ...
Dem Bild nach zu urteilen ist das Modell absolut sauber gebaut ... sehr schön!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Dietmar schönes Schiff kannst Du bitte noch ein paar Bilder reinstellen würde gerne mehr sehn
Hallo Jörg Ich bewundere immer wieder dein Wissen über solche Schiffe danke für die Info
Gruß Markus
Hallo Jörg Ich bewundere immer wieder dein Wissen über solche Schiffe danke für die Info
Gruß Markus
guzzy- Pinzettenhalter
Super Jörg,
kam nicht drauf wegen des Umzugsstresses, ist die Derflinger, zumindest erklärt das einige Details wie die Löwen..
mach ich Markus wenn ich meine Kam wiedergefunden habe..
kam nicht drauf wegen des Umzugsstresses, ist die Derflinger, zumindest erklärt das einige Details wie die Löwen..
mach ich Markus wenn ich meine Kam wiedergefunden habe..
so sah das Schiff bis vor 3 Minuten aus..
Schon schön anzuschauen dein Neuzugang freu mich auf mehr .halt uns auf dem laufenden
gruß Markus
gruß Markus
guzzy- Pinzettenhalter
Glückwunsch Dietmar, ein schönes Schiff
JesusBelzheim- Moderator
Sooo... wie schon an anderer Stelle angesprochen:
die Fleute befindet sich inzwischen in meiner "Werft" zur Auf-/weiterarbeit ..
Ich habe den Bericht dann mal in die "Bauberichte" gesetzt, hier fehlt noch einiges...
und ich halte euch auf dem "Laufenden"..
die Fleute befindet sich inzwischen in meiner "Werft" zur Auf-/weiterarbeit ..
Ich habe den Bericht dann mal in die "Bauberichte" gesetzt, hier fehlt noch einiges...
und ich halte euch auf dem "Laufenden"..
Frank Kelle- Admin
Ich weiß die in guten Händen ;-)
Ich bin mal einfach so "frech" und fange eine Fragestunde hier an..
Thema hier: ANKERSPILL
In keiner mir vorliegenden Zeichnung ist ein Ankerspill eingezeichnet, die Fleute hat aber 2 Anker - je 1x seitlich aufbewahrt. Wie wurden die denn bewegt - vor allem wieder gezogen? Fehlt das einfach auf den Zeichnungen?
Thema hier: ANKERSPILL
In keiner mir vorliegenden Zeichnung ist ein Ankerspill eingezeichnet, die Fleute hat aber 2 Anker - je 1x seitlich aufbewahrt. Wie wurden die denn bewegt - vor allem wieder gezogen? Fehlt das einfach auf den Zeichnungen?
Frank Kelle- Admin
Das Spill wird sicher unter Deck stehen, wie bei vielen Schiffen!
John-H.- Co - Admin
Macht Sinn... dann muss ich mal überlegen, wie die Ketten laufen.
Frank Kelle- Admin
Ketten
Du bist gerade bei den historischen Schiffen, nicht in der modernen Seefahrt, also Taue!!
Du bist gerade bei den historischen Schiffen, nicht in der modernen Seefahrt, also Taue!!
John-H.- Co - Admin
VIEL lernen der (hier) junge Yoghurt muss... Hast Recht...
Frank Kelle- Admin
Ich bin mal so "frech".. Gestern habe ich mir mal ein "Herz" genommen und versucht, an dem Schiff weiterzubauen. Zeichnungen was - wo hinkommt habe ich einiges, nur den "Mut" muss ich finden, da sogut wie nix fertig zu bekommen ist.
Angefangen habe ich mal mit einem "Eselskopf" am Fockmast im Übergang zur Vor-Bramstenge (hoffe die Bezeichnung stimmt). Wie schon erwähnt (das erste Teil zerbrach mir mein den Endarbeiten) sitzt es nun mit einem ROHteil des Mastes Probe
Das Originalteil - hier war leider auch der Mast gebrochen gewesen bei der "Übernahme"
Viel Passiert ist noch nicht - nur das die Fleute nun "richtig herum" in den Stützen sitzt (stand falsch herum, daher "kippte" es weg)
Angefangen habe ich mal mit einem "Eselskopf" am Fockmast im Übergang zur Vor-Bramstenge (hoffe die Bezeichnung stimmt). Wie schon erwähnt (das erste Teil zerbrach mir mein den Endarbeiten) sitzt es nun mit einem ROHteil des Mastes Probe
Das Originalteil - hier war leider auch der Mast gebrochen gewesen bei der "Übernahme"
Viel Passiert ist noch nicht - nur das die Fleute nun "richtig herum" in den Stützen sitzt (stand falsch herum, daher "kippte" es weg)
Zuletzt von Frank Kelle am So 08 Nov 2015, 14:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Sieht gut aus Frank!
Aber da die Bilder ja schon 10 Monate alt sind,
wird es doch sicher schon ein paar Fortschritte geben oder
Aber da die Bilder ja schon 10 Monate alt sind,
wird es doch sicher schon ein paar Fortschritte geben oder
John-H.- Co - Admin
Hatte ich gar nicht gesehen - der Akku der Cam war die Tage kpl. leer, wie ich einen neuen geladenen einsetzte, war die in ein paar Punkten auf Werkseinstellung. Muss ich sofort mal eben ändern..
Tante Edith schreibt:
- nach X-Versuchen habe ich dann auch den Menü-Punkt dann gefunden, jetzt stimmt es...mal eben
Frank Kelle- Admin
Ich hoffe, Du verjüngst den ersetzten Flaggenstock am Fockmast noch deutlich nach oben hin,
so wie das am Originalteil war ...
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Jörg schrieb:Ich hoffe, Du verjüngst den ersetzten Flaggenstock am Fockmast noch deutlich nach oben hin,
Gruß - Jörg -
DAS steht mir auch noch bevor, muss ich noch konisch schleifen..
ich selber schrieb:ROHteil des Mastes
Wenn Du genau hinschaust, sieht man das "Patafix", das den Mast im Moment in Position hält...
Frank Kelle- Admin
Frank Kelle schrieb:
DAS steht mir auch noch bevor, muss ich noch konisch schleifen..
... halb so wild Frank,
das Rundholz in einen Akkuschrauber und bei kleiner Umdrehung
gelingt dir ein wunderbarer konisch zulaufender Mast.
Wolfgang- Schneidmatten-Virtuose
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten